Finanzierung von Windkraftanlagen DI Robert Hinterberger

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Investmentchancen 2011 Von österreichischen Aktien bis zu Sachwerten Wien 19. Jänner 2011.
Advertisements

Unternehmensleitbild
Eine Veranstaltung der GründungsOffensive Paderborn und der K f U
Gesundheitsregionen der Zukunft
Bengin 1 © 2005 bengin.com Business Konzept bengin Services: Rapid Business Konzept offerte_business_konzept_v1.
HERZLICH WILLKOMMEN Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung auf dem Sektor Vorsorge mit Immobilien.
10. Pantaenius Immobilien-Tagung am
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.2- LM 8 - LO 9 Definitionen zu LM 8.
Investitionsrechnungen - dynamische Verfahren
Mezzanine Finanzierungsformen
HAUSBANK MÜNCHEN.
Energieeinsparung im Handwerksbetrieb
Gesundes Führen lohnt sich !
Finanzierung von Fundraising Wo kommt das Geld fürs Fundraising her? Referent: Kai Fischer Dresden, 9. Sept
Schulz & Löw Consulting GmbH
Der beste Weg zu öffentlichen Fördermitteln
Unsere Ziele: Stabile Eigenversorgung aller Rehfelder mit Energie und Wärme Eine sozialverträgliche, preisgünstige und unabhängige Alternative zu den.
Modellvarianten Photovoltaik
aws-mittelstandsfonds
Umsetzung des Projektes - CZ Zentrum für Regionalentwicklung.
Die Betriebliche Altersvorsorge
Double Equity Garantiefonds i2 – Die Börse für Business Angels
KfW-Sonderprogramm Oberhausen, 09. März 2010
Revisionsverband der RLB Vorarlberg Optimierung in der Finanzierung Wirtschaftliche und Steuerliche Rahmenbedingungen für Solarstromanlagen Mag. Michael.
Erfahrungen in Nordrhein-Westfalen
Fördermöglichkeiten für Gründer 3. Potsdamer GründerTag
Zukunfts-Plus – Bezugsumwandlung Juli Zukunfts-Plus – Bezugsumwandlung für Dienstnehmer der Bundesministerien und Länder.
Die.BAVExperten.in/Österreich Die Top – Chef – Pension So verwandeln Sie Firmenkapital steuerschonend in Privatvermögen.
Due Diligence ProVentus Energie Academy
Intro für Kunden der Raiffeisenbanken in Wien und NÖ Juli 2006
Status Smart Metering in Österreich und Wien
Förderungen für Klein- und Mittelunternehmen austria wirtschaftsservice.
NCapital – Eigenkapital für mittelständische Unternehmen in Niedersachsen.
DECA Dienstleister Energieeffizienz & Contracting Austria.
Wirtschaftskammer Kärnten
Workshop für steirische Projektträger im ETZ Programm SI-AT Administrative Abwicklung und Berichtswesen DI Sylvia Trattner-Jakob Amt der Steiermärkischen.
Chancen Finanzmarktkrise Mag. Martin Winkel Wien,
11 EnergieRegion+ Aller-Leine-Tal Aller-Leine-Tal: Energiewende in Deutschland - Chance für den ländlichen Raum Rethem 3. Dezember 2013.
Pressekonferenz Dr. Robert Nowak (GF FOCUS) Wien,
Bericht für die Generalversammlung des Auslandsösterreicher-Weltbundes
Was sind Fonds? Fonds stellen eine Form der Geldanlage dar. Eine wesentliche Rolle spielt bei der Investition das Prinzip der Risikostreuung und Mischung.
Das NÖ Kreditsicherungsmodell und laufende Aktionen der NÖBEG Mag. Christian Berki 26. Februar 2009.
Warenvorfinanzierung Finetrading Einkaufsfinanzierung
NCapital – Eigenkapital für mittelständische
Fördermittel für Gründer und Kleinunternehmer
Die Berliner Volksbank eG Wohin gehören wir?
„Unsere Bürgschaft - Ihre Sicherheit - Ihr Kapital “
EnergieEffizienz-Netzwerk (EEN) für Trier und die Region Hermann Weber
Zahlungsströme zwischen Akteuren
1. Begriffsbestimmung Eine Fremdfinanzierung eines Unternehmens liegt vor, wenn die zur Ingangsetzung, Aufrechterhaltung bzw. Erweiterung des Geschäftsbetriebes.
Internationalisierung und Internetauftritt Eine Förderung auf Basis der Richtlinie INTERNATIONALISIERUNG 2009 der Wirtschaftsagentur Wien.Ein Fonds der.
Kosten sparen durch EDV Leasing
Sie investieren - wir finanzieren: KfW!
Unternehmenspräsentation
30. Mai 2012 Contracting-Ausschreibungen – aber richtig! Dachverband Energie-Contracting Austria (DECA )
Wien erobern! Unternehmensnachfolge aktiv Prok. Michael Graf, CMC Leiter Handel und Gewerbe RLB NÖ-Wien AG Wien,
New Power Fund. Fondsdetails •Gründung: 30. April 2007 •Rechnungswährung: EURO •Fondsvermögen in Mio. : CHF •Risikoklasse 5.
Das optimierte Finanzierungsportfolio –
Die Derivest GmbH als professioneller Investor übernimmt die
Banken Thomas Kutschera.
Der sichere Weg - Seit Generationen. - M a t t h i a s A d a m i e t z - am 28. August 1966 geboren - Mitglied im Immobilienverband Deutschland (IVD)
Diese Beschreibung enthält indikative Werte. Sie ist weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Abschluß eines bestimmten Geschäftes. Trotz Anwendung.
Unternehmerführerschein Univ.Doz.Prof.Mag.Dr. Oswald Klappacher.
Ablauf der Finanzierung durch Unternehmensanleihen
Betriebe und ihre Umwelt
© 2015 BTG Beteiligungsgesellschaft Hamburg mbH Habichtstraße Hamburg Tel Fax Beteiligungskapital.
Aktien Beispiel Austrian Airlines AG Was ist das?
Herzlich Willkommen!. Möglichkeiten und Kriterien Mag. Dr. Patricia Radl-Rebernig, MBA Tourismusförderungen.
Peter O. Kölle A member of HVB Group Unternehmerische Chancen in Russland – Erfahrungsbericht aus dem Finanzsektor Wirtschaftliche.
Finanzierung der Unternehmensnachfolge Erfolgreiche Betriebsübergabe im Handwerk - kaufmännische, steuerliche und rechtliche Aspekte am 02. Mai 2016 bei.
 Präsentation transkript:

Finanzierung von Windkraftanlagen DI Robert Hinterberger EUREGA-RES Tagung 28. November 2005 Sehr geehrte Damen und Herren ! Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, hier in Debrecen über unsere Erfahrungen mit der Finanzierung von WKA präsentieren zu dürfen. Zugleich möchte ich mich bei........./ bei den Veranstalter für Einladung bedanken. Raiffeisen ist Ihnen sicherlich ein Begriff als Bank; weniger bekannt wird Ihnen wahrscheinlich sein, dass Raiffeisen nicht nur einer der größten Kredit- und Leasinggeber für die Windkraftbranche ist – sondern zugleich auch einer der größten Investoren. Zu meiner Person: mein Name ist Robert Hinterberger und ich bin Vorstand der Raiffeisen Centropa Invest AG – aber zugleich auch in der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien. Zu allererst möchte ich Ihnen aber trotzdem noch kurz einen Überblick über Raiffeisen geben – das Unternehmen Raiffeisen gibt es nicht – sondern eine ganze Unternehmensgruppe mit dem „Dachnamen Raiffeisen“. DI Robert Hinterberger, November 2005

Raiffeisen Bankengruppe: die wichtigsten Key Facts 600 Raiffeisenbanken mit 2200 Bankstellen in Österreich; 8 Raiffeisenlandesbanken und die RZB als Spitzeninstitut Fast jeder zweite Österreicher ist Kunde einer Raiffeisenbank 145 Milliarden Euro konsolidierte Bilanzsumme 30.000 Mitarbeiter in Österreich Spezialunternehmen (Leasing, Versicherungen, Factoring) sowie Beteiligungsunternehmen (Medien, Bauindustrie, Dienstleistungen) Raiffeisen ist natürlich nicht nur in Österreich – jetzt vor allem auch in Osteuropa – und in Ungarn DI Robert Hinterberger, November 2005

Raiffeisen Bankengruppe in CEE Raiffeisen International: Top Netzwerk in CEE Ungarn war tatsächlich das erste Land, in dem Raiffeisen aktiv war – und zwar schon 1987; Die letzten mit Albanien und Ukraine Raiffeisen International ist in dieser Region ideal positioniert: Netzwerkbanken in 15 Ländern Top 3 Position in 7 Märkten, in 3 davon die Nummer 1 Bilanzsumme € 28.9 Mrd. 5 Mio. Kunden 916 Bankstellen 22.851 Angestellte Durchschnittliches Bilanzsummenwachstum der letzten 6 Jahre: > 40% Durchschnittliches Gewinnwachstum der letzten 5 Jahre: 28 % Banken – wir haben auch Spezialunternehmen – wie z. B. die Raiffeisen Centropa Invest, deren Vorstand ich bin DI Robert Hinterberger, November 2005

Investieren in Centropa: Raiffeisen Centropa Regional Fund Einziger Fonds mit Fokus auf die Centropa Region Investments sowohl in Fremd- wie Eigenkapital Seit 1. Juni 2005 im Amtlichen Handel der Wiener Börse Informationen über den Fonds auf http://www.centropafund.at Möchte nicht im Detail auf den Fonds eingehen; würde den Zeitrahmen sprengen; Informationen im Internet oder gerne auch in der Kaffepause Besondere, dass im Vergleich zu einem normalen Investmentfonds auch in nicht börsenotierte Unternehmen investieren kann; Von Private Equity und Mezzaninekapital; Einer der Branchenschwerpunkte werden Erneuerbare Energien sein; dzt. In Vorbereitung Wind- und Biomasse in Österreich Wind in Tschechien Und hoffentlich auch bald Windparkanlagen in Ungarn Zunächst unsere Erfahrungen aus Österreich; Windkraftanlagen im allgemeinen – aber deren Finanzierung im Besonderen www.centropainvest.at DI Robert Hinterberger, November 2005

Windkraft in Österreich Kommt zu einem (vorläufigen Ende): In den ersten 10 Monaten sind zusätzliche 65 Anlagen erreichtet worden; mit Dez. 2004 erst 424 Anlagen mit 606 MW. Damit hat sich in den letzten 10 Monate die installierte Leistung um rund 20 % erhöht; Viele kleine Betreiber (Genossenschaften oder Unternehmen); von den grossen Versorgern sind die Bewag und die EVN eingestiegen (eigene Tochtergesellschaften gegründet); AWP (Austrian Wind Power) und die EVN Naturkraft Besondere: ein Großteil von Raiffeisen finanziert; rd. 20% als Eigenprojekte von Raiffeisen Leasing als Eigentümer umgesetzt DI Robert Hinterberger, November 2005

Raiffeisen Gruppe und Erneuerbare Energien Raffeisen ist einer der größten Investoren bei Windkraftanlagen in Österreich; sowohl bei Finanzierungen wie bei Eigenprojekten RLB NÖ - Wien & Raiffeisen Leasing: 100 Mio Euro Eigenprojekte; mehr als 200 Mio Euro Finanzierungsvolumen Nicht nur Windkraft, auch Biomasse Biogas Biodiesel Geothermie Ich habe das schon vorweggenommen – unser Vorteil als Raiffeisen Gruppe ist, dass wir uns mit Erneuerbaren Energien schon sehr lange beschäftigen Spezialisten nicht nur im Finanzbereich; haben Experten für fast jeden Bereich der Ernerbaren Energien  Mehr Know How  für sie gut  können die Chancen und Risken viel besser einschätzen  nicht nur Finanzgeber, sondern auch Berater Welche Leistungen – Arten von Finanzierungen – können wir Ihnen nun konkret anbieten ? DI Robert Hinterberger, November 2005

Leistungsspektrum der Raiffeisen Gruppe Fremdkapital: Eigenkapital: Projektfinanzierungen Kredit oder Leasing Raiffeisen als Finanzinvestor strategischer Investor Klassische Finanzierung – auf der linken Seite Vorwegnehmen: hängt natürlich vom Projekt ab; aber üblicherweise zumindest 20% Eigenkapital d.h. bei Windpark von 10 Rädern mit Vestas V90; d.h. 2 MW; 20 MW Zwischen 1 und 1,2 Mio Euro pro MW; GIK von 20 bis 24 Mio Euro; d.h. Kredit oder Leasing bei 18 bis 19,2 Mio Euro; EK zwischen 4 und 4,8 Mio Euro Auf der rechten Seite: auch auf der Eigenkapitalseite; d.h. Teilung der Chancen und Risken; oder auch: (Teil)verkauf eines Projektes Je nach Anteil:; reiner Finanzinvestor; Entscheidungen bei Projektanten; keine Geschäftsführung oder Aufsichtsratsfunktion Unten möglicherweise für Sie interessanter: Hybridfinanzierungen Hybrides Eigenkapital - Mezzanine Kapital DI Robert Hinterberger, November 2005

Eckpunkte einer Fremdfinanzierung – Kredit oder Leasing (1) Rechtssicherheit betreffend Einspeisetarife Vorliegen aller notwendigen Genehmigungen Aussagekräftige Windmessungen (mind. 1 Jahr) Renommierter Technologielieferant (z. B. Vestas, Enercon) Wartungsverträge mit Lieferanten; Sicherstellung des lfd. Betriebes Am wichtigsten: muß wirtschaftliche tragfähig sein;  d.h. Cash Flows – mit einer bestimmten Sicherheit – vorhersehbar sein Wie machen wir das; was sind die Grundbedingungen: Wenn nur Abschätzungen oder kürzere Messungen: mehr Sicherheitsabschlag; mehr Eigenkapital DI Robert Hinterberger, November 2005

Eckpunkte einer Fremdfinanzierung – Kredit oder Leasing (2) Gründung einer eigenen Projektgesellschaft Ausreichendes Eigenkapital (üblicherweise 20%) Kreditlaufzeit muss kleiner oder gleich der Laufzeit der garantierten Einspeisetarife sein Finanzierung ist zu 100% auf die zukünftigen, garantierten Cash Flows abgestellt Wenn 100%-ige Projektfinanzierung: keine persönlichen oder sonstigen Sicherheiten (Verpfändungen, Haftungen, Bürgschaften) Projektgesellschaft: in der Gesellschaft nur die Windparks; keine andere Geschäftstätigkeit; Frage von Transparenz und Sicherheit Entscheidend ist die Laufzeit; nur dann, wenn aufgrund der Cash Flow Rechung genügend überzählicher Cash Flow zu erwarten ist, dann wäre dies möglich; In der Praxis erfordert dies einen höheren Eigenkapitalanteil; bei aber zugleich geringerer Gewinnerwartung (geringeres Leverage) und höherem Risiko wegen der nicht prognostizierten Erträge nach Auslaufen der garantierten Laufzeit großer Vorteil: keine persönlichen Risken; Bürgschaften des Unternehmers/der Gesellschafter persönlich; Ehefrau; Verpfändung des Privathauses als Absicherung etc. Wie sehen nun diese Cash Flows aus? DI Robert Hinterberger, November 2005

Projektfinanzierung = Vorfinanzierung des zukünftigen Cash Flows Fremdkapital: Zinsen & Tilgung Erträge aus Stromverkauf Ausgaben, Steuern & Unternehmensgewinn ? Annuitäten: d.h. Tilgung und Rückzahlung über die ganze Periode konstant; am Anfang ist der Anteil der Zinsen höher, am Schluß die Rückzahlungen. Tilgungsfreie Periode von 1 Jahr ist durchaus möglich Die Differenz muß ausreichen, um die Kosten abzudecken; d.h. Wartungsverträge Kosten der Betriebsführung Versicherung Rückstellungen für Reperaturen Nach Ende der Kreditlaufzeit: Chance, weil Cash Flow zu 100% zur Verfügung steht; aber: Abnahmepreise sind sehr ungewiss Wenn das nicht ausreicht, muß Eigenkapitalanteil erhöht werden; Rückzahlungsbelastung wird kleiner  aber Risiko für den Unternehmer größer Betriebsjahre DI Robert Hinterberger, November 2005

Mezzanine Finanzierung: Lösung des Eigenkapitalproblems Mezzanine-Kapital liegt zwischen echtem Eigenkapital und Fremdkapital Laufzeit, Höhe und Konditionen individuell gestaltbar - je nach Notwendigkeit des Projektes und Wunsch des Projektentwicklers Üblicherweise Kombination von fixer Verzinsung und Gewinnanteil Risikoübernahme durch den Kapitalgeber – die unternehmerischen Entscheidungen verbleiben jedoch zu 100% beim Projektentwickler DI Robert Hinterberger, November 2005

Kritische Punkte: Praxiserfahrungen aus Österreich und CZ Unklare rechtliche Rahmenbedingungen (Einspeisetarife) Einsprüche der Anrainer; Rechtsunsicherheiten Transportwege, Leitungsrechte Notwendige Versicherungen (noch) nicht verfügbar oder zu teuer Lieferzeiten von Vestas und anderen Lieferanten In Österreich 13 Jahre garantiert; in CZ 15 Jahre; aber im Detail oft sehr schwierig: Verordnung vor dem Gesetz Widerstand; Beteiligung von Anrainern (in Ö); in CZ Verträge mit der Gemeinde; Flügel im Nachbargrundstück Wegerechte der Gemeinde; Bürgermeister unterschrieben; auf GR Beschluss vergessen etc.  Dinge, die im Rahmen einer Detail Prüfung auftauchen Keine Deal-Breaker – muss sie aber beachten !! Kann die Anlage angeliefert werden  konnten den tschechischen Projektanten helfen …. Wie sieht das timing mäßig aus ! DI Robert Hinterberger, November 2005

Ablauf einer Projektprüfung bei Windkraftanlagen 1. Phase 2. Phase 3. Phase Grob- prüfung Due Diligence Vertrags- errichtung Vorliegen der notwendigen Genehmigungen Plausibilitätsüberprüfung Prüfung wirtschaftliche Tragfähigkeit Konditionenvereinbarung; ev. Vorvertrag wenn 1. Phase positiv abgeschlossen, dann: Technische / wirtschaftliche Detailanalyse (Due Diligence) Rechtlich / steuerliche Kreditentscheidung in den zuständigen Gremien wenn 2. Phase positiv abgeschlossen, dann: Abschluss aller Verträge Auszahlung Grobprüfung: kann eine Woche dauern Abhängig von der Qualität der Unterlagen; komplexität des Projetes; wenn alle Daten vorhanden und geprüft sind  2-3 Wochen maximal; beim ersten mal etwas länger grosse Unbekannte, was saniert/repariert werden muss Vertragserrichtung: kann parallel gearbeitet werden; beim ersten Projekt schon zumindest 1 bis 2 Monate dauern Je früher desto besser Zusammenfassung DI Robert Hinterberger, November 2005

Technische und wirtschaftliche Expertise durch Eigenprojekte Zusammenfassung Technische und wirtschaftliche Expertise durch Eigenprojekte Entscheidend ist die Laufzeit der gesicherten Einspeisetarife (Kreditlaufzeit < garantierte Laufzeit der Einspeisetarife) Üblicherweise Eigenkapital von 20 % der Gesamtinvestitionskosten notwendig Möglichkeit von hybriden Eigenkapital (= Mezzanine) durch die Raiffeisen Gruppe DI Robert Hinterberger, November 2005

DI Robert Hinterberger Ihr Ansprechpartner DI Robert Hinterberger Raiffeisen Centropa Invest AG Mitglied des Vorstandes F.-W.- Raiffeisen Platz 1 1020 Wien Tel: + 43-1-21136 - 5493 Fax: + 43-1-21136 - 3763 Email: Robert.Hinterberger@raiffeisenbank.at DI Robert Hinterberger, November 2005

Risikohinweise Diese Unterlage ist kein Angebot oder Aufforderung zu einem Anbot, die in Ihr erwähnten Wertpapiere oder Investmentprodukte zu kaufen. Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien oder mit ihr verbundene Unternehmen sowie deren Mitarbeiter haben möglicherweise Positionen in diesen Papieren oder führen Transaktionen mit ihnen durch. Auch können Unternehmen der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien Bankleistungen für in dieser Publikation erwähnte Firmen durchführen oder danach streben, diese durchzuführen. Es wird kein Anspruch erhoben, dass die Informationen korrekt und vollständig sind. Insbesondere wird auf die Möglichkeit von Datenfehlern bei den Tabellen und Grafiken verwiesen. Alleine der offizielle Prospekt nach KMG bzw. Börsegesetz der jeweiligen Investmentprodukte vermitteln einen umfassenden Überblick über die Chancen und Risken der in dieser Unterlage erwähnten Investmentprodukte. Personen, die einen Kauf eines solchen Produktes in Erwägung ziehen, sollen sich unbedingt vor einem Kauf mit ihrer Hausbank, Ihrem Anlageberater sowie ihrem steuerlichen Berater in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass diese Investmentprodukte eine ihren individuellen Bedürfnissen entsprechende Veranlagung darstellen. DI Robert Hinterberger, November 2005