1 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 04/2011 - EZ Mobiles Lernen / Mobile Learning Mobiles Lernen

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 Präsentation transkript:

1 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 04/ EZ Mobiles Lernen / Mobile Learning Mobiles Lernen

2 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 04/ EZ Mobiles Lernen / Mobile Learning Was ist Mobiles Lernen? Unter dem Begriff mobiles Lernen versteht man das Lernen an jedem beliebigen Ort mit tragbaren Endgeräten, wie Notebooks/Netbooks Tablet PCs PDAs Handys oder Smartphones

3 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 04/ EZ Mobiles Lernen / Mobile Learning Vorteile Mobiles Lernen ermöglicht das Lernen überall unterstützt bedarfs- und problemorientiertes Lernen ermöglicht Erfassung und Auswertung von Umgebungsinformationen (Photo, Video, Beschleunigungssensoren, GPS) ermöglicht Zugang zu Internet (Kommunikation und Information) Nachteile Mobiles Lernen ist keinesfalls ein Ersatz für traditionelle Lehr- und Lernkonzepte Die Angebote von mobilen Lernmöglichkeiten sind teilweise schwer auf die Rahmen- bedingungen und die Zielgruppe abstimmbar Großer finanzieller und zeitlicher Aufwand für Entwicklung und Implementierung Ständige Verfügbarkeit von Informationen kann als Belastung (Mobile Stress) empfunden werden Vor- und Nachteile des mLearnings

4 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 04/ EZ Mobiles Lernen / Mobile Learning Mobiles Lernen auf Virtuelle Schule Österreich entstanden in EU Projekten

5 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 04/ EZ Mobiles Lernen / Mobile Learning Materialien Mobiles Lernen Übersicht über die Materialien, die im Rahmen von ViS:AT und den EU Projekten entstanden sind: ProjektDeutschEnglisch Cosmos14 Cern18 moX10- OSR3- SUMME4532

6 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 04/ EZ Mobiles Lernen / Mobile Learning Cosmos, 18 Module ab 12 Jahre Astronomie, Physik 23 Module ab 15 Jahre Astrophysik, Physik, Mathematik Mobile Anwendungen Cosmos & Atlas moX – 13 Module ab 12 Jahre Physik

7 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 04/ EZ Mobiles Lernen / Mobile Learning Start Screen MenuContent eContent – Struktur Quiz

8 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 04/ EZ Mobiles Lernen / Mobile Learning Das Heft zum Ausdrucken Was ist mobiles Lernen? Wie wende ich mobiles Lernen im Unterricht an? Technische Grundlagen Themenliste plus Altersangabe der SchülerInnen Datensätze mit QR Codes Die Materialien auf ViS:AT

9 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 04/ EZ Mobiles Lernen / Mobile Learning Erster Versuch mit 44 SchülerInnen (11/12 Jahre) am im Technischen Museum Wien: BG/BRG Gmünd. Autor der Inhalte. Thema: Raketenantrieb Versuch im TMW – BG Gmünd, 02/2011

10 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 04/ EZ Mobiles Lernen / Mobile Learning Technische Voraussetzungen Flash 10.1 am Handy, PC, Laptop, Netbook installieren QR Reader am Handy installieren Internetzugang oder am Handy speichern Links: Flash Player: Adobe Flash Player direkt unter: QR-Code Reader: Kaywa: iNigma: BeeTagReader: Mobile Cern, Mobile Cosmos und moX – Mobile Experimente läuft auf allen Handys für die der aktuelle Adobe Flash Player zertifiziert ist sowie auf PC, Laptop und Netbook (Win, Mac, Linux) über den Webbrowser.

11 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 04/ EZ Mobiles Lernen / Mobile Learning QR Codes erstellen QR Codes werden benötigt, um zur mobilen Anwendung via Internet zu gelangen. Der QR Code wird von der Handy-Kamera gelesen. Hierzu muss ein QR Code Reader am Handy installiert werden. QR Code erstellen: Einfach URL eingeben; QR-Bild wird erstellt; rechte Maustaste; speichern auf Festplatte; einfügen über Zwischenspeicher in Dokument; etc. z.B. (Screenshot Website) Links: Video zu QR-Codes auf: Digital-Room,

12 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 04/ EZ Mobiles Lernen / Mobile Learning Wie wende ich mobiles Lernen im Unterricht an ?

13 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 04/ EZ Mobiles Lernen / Mobile Learning 1.Vorbereitungsphase: Technik Installation der notwendigen SW auf den Endgeräten (Handy, Netbook, Laptop, etc.) 2.Inhaltliche Vorbereitung im Unterricht Aufbereitung des gewählten Themas: Recherchen im Internet, etc. 3.Besuch im Museum/Science Center/WissenschafterInnen Reales Ausprobieren des Ojektes oder Gespräch mit WissenschafterInnen 4.Inhaltliche Aufbereitung und Überprüfung der Materialien Fotos, Texte, Animationen, etc. und Erstellung von eLearning Materialien 5.Nachbereitungsphase Zur Verfügungstellung und Bewerbung der Materialien in anderen Klassen Die Phasen im Überblick

14 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 04/ EZ Mobiles Lernen / Mobile Learning Die entsprechenden Programme (Apps) sollen auf die Handies bzw. Netbooks/Laptops installiert werden. Die Funktionstüchtigkeit der Programme soll hier sichergestellt werden. Jegliche Kombination von mobilen Geräten – je nach Ausstattung der Schule bzw. der LehrerInnen und der SchülerInnen – ist möglich. Aufwand: ca. 2-3 Stunden (einmalig): Informatikunterricht LehrerIn erhebt in der Klasse, welche Handys die SchülerInnen generell nutzen internetfähig Je nachdem, wie viele Flash fähige Handys: Gruppenarbeit der SchülerInnen Vorbereitung der Android-Handies auf mobile Anwendungen, wenn nötig: Installation von Flash auf das Handy Runterladen der Mobilen Anwendung (z.B. Astronomie) Ausprobieren, ob Applikation auf den Handys läuft 1) Vorbereitungsphase: Technik

15 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 04/ EZ Mobiles Lernen / Mobile Learning In Physikunterricht wird das entsprechende Thema vorbereitet und eine Aufgabe für den Museumsbesuch zusammengestellt. Notwendige Zusammenhänge, Formeln und Begriffe werden besprochen. Aufwand: ca. 2 Stunden: Physikunterricht Recherchen im Internet auf der Museumshomepage nach Unterlagen Inhaltliche Vorbereitung mit Experimenten in der Klasse laut Szenario Projekt Erstellen von Arbeitsblättern (z.B. mit Hotpotatoes, ) 2) Inhaltliche Vorbereitung im Unterricht

16 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 04/ EZ Mobiles Lernen / Mobile Learning Die entsprechende Aufgabenstellung soll bei einem Besuch im Museum/Science Center durch die SchülerInnen gelöst werden. Aufwand: ca. 6 Stunden: Besuch im Museum/Science Center Besuch im Museum, wo der Versuch durchgeführt werden kann. Beispiel: Rückstoßprinzip: Haus der Natur, Salzburg Führung im Museum SchülerInnen erhalten ein Arbeitsblatt (z.B. generelle Aufgabe) SchülerInnen erstellen Fotos, ev. Videos Nach der Führung: Mobile Anwendung am Handy, Netbook, Notebook 3) Besuch im Museum/Science Center

17 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 04/ EZ Mobiles Lernen / Mobile Learning In diesem Teil werden die Materialien auf die Richtigkeit und Sinnhaftigkeit überprüft und kontrolliert. LehrerInnen und SchülerInnen arbeiten ev. in Gruppenarbeit zusammen. Sie kreieren die Präsentations- und Arbeitsunterlagen, die dann auf eine Lernplattform gestellt werden können. Aufwand: ca. 2-3 Stunden: im Physikunterricht Inhalte auswählen und überprüfen Inhalte im Internet recherchieren (z.B. Animationen, Simulationen) Präsentationen (z.B. besprochene Slideshares) erstellen Lernzielüberprüfung: z.B. Quiz am Handy 4) Inhaltliche Aufbereitung & Überprüfung

18 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 04/ EZ Mobiles Lernen / Mobile Learning Die erstellten Unterlagen werden auf Plattformen verbreitet und sollen im Zuge von kurzen Präsentationen durch die SchülerInnen eventuell auch anderen Klassen vorgestellt werden. SchülerInnen erklären anderen SchülerInnen die Produkte. Die SchülerInnen arbeiten dabei in Teams. Aufwand: ca. 1-2 Stunden: Informatikunterricht SchülerInnen bereiten Fotos auf und stellen sie auf eine Plattform (z.B. Moodle, LMS) Stellen die Präsentationsunterlagen auf eine Plattform (z.B. Moodle, LMS) Geben die Informationen an andere LehrerInnen weiter, dass die Materialien weiterverwendet werden 5) Nachbereitungsphase

19 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 04/ EZ Mobiles Lernen / Mobile Learning Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur IT-Systeme für Unterrichtszwecke Minoritenplatz 5, 1010 Wien Tel: Elisabeth Zistler Team: Christian Reimers David Smith Alexander Nischelwitzer Manfred Schabernig Christian Nosko Kontakt

20 ViS:AT BMUKK, IT – Systeme für Unterrichtszwecke 04/ EZ Mobiles Lernen / Mobile Learning Erster Versuch mit 44 SchülerInnen (11/12 Jahre) am im Technischen Museum Wien: BG/BRG Gmünd. Autor der Inhalte. Versuch im TMW – BG Gmünd, 02/2011