Jesus von Montreal Montage und Schnitt.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Kulturtransfer und Translation Einige Begriffe – Einige Anwendungen
Was sucht ihr den Lebendigen bei den Toten?
Jesus ist auferstanden!
ChristInnen erkennen Jesus Christus nicht an Äusserlichem, sondern an der Beziehungsqualität.
Warentest Kartennutzung und Kartenkritik. Wie gut ist eine thematische Karte? Ansatz zur Kartenkritik: vom Nutzer und dessen Aufgaben ausgehend orthogonal.
1.
WAS WILL WISSENSCHAFT? - Sagen: Was WIE ist
Der Deutschen Evangelischen Allianz Impulstour 2004 EiNS Aufbruch zur EINheit …. damit die Welt glaube!
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Praktisches Lernen Tamara Tull Christine Neuhöfer.
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
Rollenspiel und szenisches Spiel
Jesus lehrt über das Reich Gottes
Achtsamkeit als Tor zur Gegenwart Gottes in allen und in allem
Symbiose (von griech. Wörtern ´zusammen` sowie ´Leben`) bezeichnet in Europa die Vergesellschaftung von Individuen unterschiedlicher Arten, die für beide.
Kurs: Digital Objects Processing - CMS vs. Digital Library
“Ein Genius verabschiedet sich”
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
Sylvester Stallone Biografie Leben und Karriere Familienstand Rocky
Wie schreibe ich eine Diplom- bzw. Masterarbeit ?
Geometrie Raum und Form
Gesundheit ist ein Geschenk
Jesus von Montreal.
1. November Die Kirche mit Nähe
Jesus der Auferstandene
Die unberechenbaren Winde
Bedient - Gemeinsam statt einsam
Die Inhaltsangabe Teil 2
Zwei verschiedene Tagebücher über den selben Abend
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
Stella und der Stern des Orients
Zitate mit Herz Musik: Dimitri Schostakowitsch.
Sein Vater sah ihn kommen. Das Mitleid ergriff ihn.
Wort des Lebens Feber 2011.
ASIPA – gemeinsam ein Feuer entfachen!
Thema: Täglich leben aus der Quelle
Die Montage.
Die Faszination von EHE und TREUE
Ein Film von Irwin Winkler Irwin WinklerIrwin Winkler (Originaltitel: Life as a House)
Was brachte Jesus ans Kreuz?
Verstehe mich... An meine Liebsten,
Exodus Ein Film in drei Akten - © MW-RS-SOB 04/2014.
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Mit Wahrheit abfüllen! VORHER ATTACK E NACHH ER 1.
Für dich: Weil wir Freunde sind Osterbuch, 16.Aug. 2009
Projektrückblick 10. März 2014 – 14. März 2014 Wir drehen einen Film Auch nach einer Woche Faschingsferien – und somit Projektpause – war die Motivation.
1.
Die Verwandlung – Franz Kafka
Münsingen im Morgennebel
. Richard Foster: Geld, Sex und Macht
Wie man keine Präsentation erstellt!
In der letzten Folge von Legends of Duniel und Duvid.
In der letzten Folge von Legends of Duniel und Duvid.
Wie von Jesus Christus sprechen? Frühchristliche Positionen und aktuelle Anfragen.
Dr. Barbara Huber-Rudolf
Advent heißt Ankunft!. Advent heißt Ankunft! Advent und die Wiederkunft Jesu.
Wie wir erfolgreich Sünden vermeiden
In der Schule Jesu.
Die Stimmungslage in Hessen im Sommer 2013 Allianz Zuversichtsstudie 2. Quartal 2013 Eine gemeinsame Studie der Allianz Deutschland und der Universität.
Personas des Walk-up&use Infokiosks Michael Folz Ruben Reiser.
15. November Jesus nachfolgen kostet alles! 34 Dann rief Jesus die Volksmenge samt seinen Jüngern zu sich und sagte: »Wenn jemand mein Jünger sein.
„Martinsfest und Wandertag“ Wochenrückblick vom bis Die Woche startet mit Proben für unser Martinspiel. Die Kinder suchten sich ihre Rollen.
Warum beten wir an? Was ändert ein anbetender Lebensstil?
.. Josua Gemeinde Rüsselsheim Ein Zuhause für DICH! Eine lebendige Gemeinde, in der Menschen Jesus kennenlernen und Gott im Mittelpunkt steht.
Der dritte Platz - «Das Boot»  Das Genre: der Krieg, das Drama  Das Jahr der Ausgabe: 1981  Der Regisseur: Wolfgang Peterse Die Beschreibung des Filmes:
Kommunikation mit Patienten Rothenburg ob der Tauber 19. November 2004.
Das Drehbuch Claudia Dorn. Das Drehbuch Idee: Was soll das Dokument ausdrücken, darstellen, aufdecken, worüber soll es informieren? Skurrile Alltagssituation.
Zeit.de. zeit.de Ein feste Burg ist unser Gott Psalm 46,1-12 Gott ist deine Zuflucht (Verse 1-4) Gott ist deine Stärke (Verse 5-8) Gott ist deine Hilfe.
 Präsentation transkript:

Jesus von Montreal Montage und Schnitt

Gliederung: Erläuterung des Begriffes Montage und Schnitt Filmographische Daten Qumran-Debatte Pantera-Legende

Erläuterung des Begriffes Montage und Schnitt Dieser für den Film zentrale Begriff meint in allgemeinster Form die Verknüpfung von mindestens zwei Einstellungen eines Filmes durch Schnitt oder Blende, die Organisation der Bilder in der Zeit. Einstellung: Einstellungen werden durch Schnitt oder Blende begrenzt, d.h. aber auch miteinander verbunden. Schnitt und Blende: Schnitt und Blende als teilende bzw. zusammenfügende Instrumente des Films sorgen nicht nur dafür, dass eine Handlung im Sinne einer bestimmten Intention weitergeführt wird, sondern legen auch den Rhythmus, die "Interpunktion" des Films fest. Dabei haben Schnitt und Blende unterschiedliche Interpunktionsqualitäten.

Erläuterung des Begriffes Montage und Schnitt Die sieben Grundtypen der Montage: 1. Narrative Montageformen: a) Szenische Montage Der Film verknüpft die Einstellungen und Sequenzen so, als ob sie von einem Augenzeugen miterlebt würden. Die Einheit von Raum, Zeit und Handlung ist hier bestimmend. b) Erzählende Montage Der Film fügt verschiedene Einstellungen bzw. Sequenzen zusammen, die zwar zeitlich und gelegentlich auch räumlich auseinander liegen, aber doch eine inhaltliche Einheit, einen zusammenhängenden Prozess bilden, etwa die Entwicklung einer Person, einer Handlung u.ä. darstellen.

Erläuterung des Begriffes Montage und Schnitt 2 Deskriptive Montageformen: c) Beschreibende Montage Die einzelnen Einstellungen sind deutlich dem Ziel untergeordnet, einen Ort, ein Haus o.ä., das für Handlung und Problemdarstellung wichtig ist, vorzustellen. d) Metonymische Montage Montagen, die einen Gedanken, einen gesellschaftlichen Begriff formulieren, ohne dass dieser explizit genannt wird. (Beispiel: Elendsviertel: stillstehende Fabrikräder / Schlangen vor den Einkaufsläden: Wirtschaftskrise / oder Schneewehen, Eiszapfen, verschneite Autobahnen: Winter. e) Vergleichende Montage Zwei filmische Einstellungen werden pointiert aneinander geschnitten und so miteinander verbunden. Dabei kann es sich um Parallelisierung von Handlungssträngen handeln

Erläuterung des Begriffes Montage und Schnitt f) Symbolische Montage Solche - häufig in narrative Teile - eingeschnittenen symbolischen Einstellungen werden oft erst durch den umgebenden Kontext in ihrer symbolischen Bedeutung festgelegt. (Beispiel: Uhr als Symbol vergehender Zeit) g) Assoziative Montage Hiermit sind Einstellungen gemeint, die durch die Intention zusammengehalten sind, mit Hilfe einiger vage herausgegriffener Bilder einer Situation deren Atmosphäre zu vermitteln, "Impressionen einer Stimmung" wiederzugeben.

Filmographische Daten Jesus von Montreal JESUS DE MONTREAL (Orginaltitel), Kanada, 1989 Drama Produktion: Max/Gérard Mital Prod./National Film Board of Canada, Video: Vestron Länge: 119 Minuten FSK: ab 12 Erstaufführung: 25.1.1990/V 27.08.1990

Filmographische Daten Produzent: Roger Frappier, Pierre Gendron Regie: Denys Arcand Drehbuch: Denys Arcand Kamera: Guy Dufaux Musik: Yves Laferrière Schnitt: Isabelle Dedieu Darsteller: Lothaire Bluteau als Daniel Johanne-Marie Tremblay als Constance Gilles Pelletier als Vater Leclerc Robert Lepage als René Rémy Girard als Martin Catherine Wilkening als Mireille

________________________________________ Filmographische Daten […] Zum Glück gibt es den preisgekrönten kanadischen "Jesus von Montreal", knapp anderthalb Jahrzehnte später von Denys Arcand verfilmt. Dieser Menschensohn hat auch lange Haare, aber dunkle. Im Movie ist er ein Schauspieler, der ein sommerliches Passionsspiel inszenieren soll und allmählich in der Realität die Rolle eines Verfolgten, Gekreuzigten und Auferstandenen übernimmt. Geistreich, witzig und postmodern-ästhetisch wird in der doppelten Leidensgeschichte einer oberflächlichen, mediensatten Gesellschaft zu Leibe gerückt, die Erlösung in diversen Technologien sucht. Trotz der provokativen, belehrenden Brillanz - ich mag keinen Jesus, dessen Leben und Sterben 1:1 in das Jetzt übertragen wird, der durch Großstädte rennt, vor Parfumplakaten zusammenbricht und durch Organtransplantation wieder aufersteht. Gegenwärtige göttliche Realpräsenz stelle ich mir weniger zeitgeistlich vor. Zeitgleich entstand "Die letzte Versuchung" von Martin Scorsese. Was für eine Aufregung um einen vermeintlich flachen, plakativen Film ohne spirituelle Kraft, der sich mit der Verkündigung Jesu um seinen Kampf bis zur Kreuzigung auseinandersetzt. ________________________________________ Quelle: „Jesus surft durch Montreal“; http://www.epv.de/magazin/filme/filme.htm