Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die unberechenbaren Winde

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Die unberechenbaren Winde"—  Präsentation transkript:

1 Die unberechenbaren Winde
Tornados Die unberechenbaren Winde

2 Inhaltsverzeichniss S.1-Deckblatt* S.2-Inhzaltsverzeichniss*
S.3-Der Begriff Tornado* S.4-Die Entstehung* S.5-Bild eines Tornados* S.6-Allgemeines zu Tornados* S.7-Wassertornado* S.8-Schäden* S.9-Bilder von Schäden* S.10-Quellen*

3 Der Begriff „Tornado“ In nahezu allen Gegenden der Erde können sich im Bereich kräftiger Schauer und Gewitter Tornados bilden, die in den USA auch TWISTER (amerikan. Twist = drehen) und in Mitteleuropa vor allem in den Medien teilweise immer noch Windhose oder Trombe genannt werden. Gemeint ist aber in allen Fällen dasselbe, mittelfristig dürfte sich der amerikanische Begriff Tornado durchsetzen.

4 Die Entstehung Im Gegensatz zu den tropischen Wirbelstürmen bilden sich Tornados über Land oder über Wasser, wo sie oft als Wasserhosen bezeichnet werden. Ihre horizontale Ausdehnung beträgt nur etwa 10 bis zu 1000 Meter, manchmal auch noch darüber. Im allgemeinen liegt die Lebensdauer von Tornados nur bei wenigen Minuten, und die Zugbahn erstreckt sich über wenige Kilometer. Vor allem in den USA kommen aber auch Wirbel vor, die einige Stunden lang über mehrere Bundesstaaten hinwegziehen. Das Kennzeichen eines Tornados ist der rüsselförmige Schlauch. Wo er den Boden berührt, bringt er teilweise völlige Zerstörung. Die durchschnittliche Zuggeschwindigkeit liegt bei etwa 50 km/h. Der Wirbel kann aber auch stillstehen oder sich mit deutlich höherer Geschwindigkeit fortbewegen.

5 Ein Tornado Hier entsteht ein riesen Tornado…

6 Allgemeines zu Tornandos
In den USA treten jährlich rund bis solcher Stürme auf. Nicht mehr messbare Windgeschwindigkeiten bis über 500 km/h lassen viele Gegenstände zu lebensgefährlichen Geschossen werden. Erst seit wenigen Jahren werden auch die Tornados in Mitteleuropa mehr erforscht und als Gefahr erkannt. Oft als "Windhose" oder "kleiner Bruder des Tornados" verniedlicht.

7 Dieser Tornado entstand auf dem Wasser

8 Schäden Tornados können ganze Stadtviertel verwüsten und Häuser zerstören, Flugzeuge und Autos können einfach durch die Luft geschleudert werden. In den USA sterben jährlich ca. 42 Menschen an den Folgen eines Tornados, meistens durch eingestürzte Häuser und umher fliegende Trümmer.

9 Schäden eines Tornados

10 Tornados Quellen: www.Naturgewalten.de www.Wikipedia.de
Eine Präsentation von Lea & Yvonne


Herunterladen ppt "Die unberechenbaren Winde"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen