Coaching in Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüssen Ein Modellvorhaben gefördert durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (Laufzeit: Sept. 2006.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren.
Advertisements

Herzlich Willkommen Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH 德国国际合作机构(GIZ) „Capacity Building zur umwelt- und sozialverträg-
Die-trainerin.com Wirkungsvolle Rhetorik! Datum 20. Juni 09 OrtMünchen.
Angebot für Führungskräftetraining:
Karin Eisenberger / Christian Bachmann
Wohnbereich im Juni 2007: 11 Wohngruppen – 78 Plätze
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
Ulrich Freese, stellv. VorsitzenderG/GKV/GKV-Reform/Folien/GKV-WSG – Bezirk Leipzig Fassung-2.ppt 1 Ulrich Freese Stellv. Vorsitzender der IG.
Wirtschaft – Verwalten - Recht Schuljahr 2003/04
(Ich bin in Ordnung(en))
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Lehrpläne für die allgemein bildenden Fächer für die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (Entwürfe vom ) Deutsch (mit Anlagen) Mathematik (mit.
Xpert personal business skills
Führen mit Zielen: Balanced Scorecard
Das Projekt Transnationale Weiterentwicklung der Qualifizierung von Europäischen Betriebsräten zur Verbesserung der Interessenvertretung der Arbeitnehmer.
Bundesfreiwilligendienst im Sport
Führungskräfteentwicklung
Workshop Führen in Veränderungsprozessen
Folie 1Differenziert unterrichten – Systematisches Unterstützungsangebot für Schulen Individuell lernen - Differenziert unterrichten Planung eines systematischen.
Planspiele in der Beruflichen Bildung The Box Berufsbildungsdialog WS 2008/09.
Entwicklung von Prüfungen und Prüfungssystem
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
LEADER Fördergrundlagen für Kooperationsprojekte
Lehrerkonferenz an der Grundschule Röttingen
in der Sekundarstufe II Beispiele aus dem BLK-Modellversuch
Gewinn für Patienten durch einen ganzheit-lichen Ansatz bei der Versorgungsgestaltung Berlin, den 07. November 2012 Prof. Dr. h.c. Herbert Rebscher | Vorsitzender.
Unterstützung und Beratung professioneller Lerngemeinschaften – Fortbildungskurs zur Kompetenzerweiterung von Fortbildnerinnen und Fortbildnern für unterrichtsbezogene.
Die professionelle Lerngemeinschaft
Profil: Software Anwendung Prozess (S.A.P)
Modus F am Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt
Strategische Personalentwicklung (PEP).
Durch die Förderung der Wallace Foundation: Ergebnis: Ständige Weiterbildungsmaßnahmen und Unterstützung im Bereich Finanzverwaltung für Führungskräfte.
1 Förderung von Frauen aus verschiedenen Herkunftsländern zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse – Dezember 2010 Veranstaltung.
Führungskräfte- und Mitarbeitercoaching
©AHEAD executive consulting, 2007 STAY AHEAD! Auftragsorientierte Mitarbeiter- und Teamentwicklung für Mitarbeitende der Firma … AG.
Schwerpunktfach Strategisches Management
Ich – als Coach Datum, Ort Name Referent(in).
"Krankenkassen und Pharmaunternehmen: Natürliche Gegner oder Partner?"
Paderborner Bündnis gegen Depression – Ideen und Initiativen
30 Jahre Bundespatientenbeirat/Bundesbeirat MS-Erkrankter 1983 bis September 1952: Gründung der Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft in Königstein/Taunus,
Vergleichsarbeiten (VERA)
Kollegiales Coaching für Führungskräfte mit
Department AFRICA Implementierung der Entscheidungen 2008 und Ergebnisse des Monitoring 2009 Steuerungsgruppe HIV/AIDS Mainstreaming B1 A. Köneke 16. November.
Expertise Grid und eScience Jens Klump nestor AG Grid/eScience DNB, Frankfurt (M),
Impressum: Herausgeber
Unternehmens-profil.
Chance Nachwachsende Rohstoffe Wissenschaftliche Tagung Ried 2007 Gemeinsamer Workshop der Gruppen Wirtschaft - Verwaltung - Konsumenten.
Saskia Hanf Helmholtz Zentrum München
Kompetenzen für die Patchwork-Karriere
Intermodale Transporte und Ausbildung? Rolle eines Beratungsunternehmens. PARADIGMA Workshop – Wien, 24. November 2008.
Vorgeschichte: Anfrage von Herrn Hahn (Entwicklung ZVS für die Schulämter) an den Berufsverband Informelles Treffen mit Vertretern des Vorstandes (C. Raykowski,
Heraus Gefordert zur Arbeit mit Flüchtlingen und MigrantInnen 5Dr.
Prüfung neu denken Argumente für die Abschaffung der Lehrproben und mögliche Alternativen Vortrag von Dipl.-Päd. Eberhard Schwenk am in Freiburg.
DER KANZLER Steuerungszyklus und Personalentwicklungsinstrumente in der Zentralen Verwaltung der TU Kaiserslautern Überblick; Stand 2011 Birgit Schlicher.
Das Titelbild kann über den Folienmaster ausgetauscht werden, muss jedoch aus folgendem Bilderpool stammen: U:\_Allgemein\Bildmaterial\Inhouse Fotoproduktion\PowerPoint-Bilder.
Inhaltsverzeichnis willers workgroup Seite 3-4 Ist-Situation Seite 5
Aus der Arbeit der Selbstverwaltung Sönke Bock, Vertreterversammlung Fusion Gemeinsamer Ausschuss Fusionsunterlagen Satzung Renten- und Widerspruchsausschüsse.
An Kinder und Jugendliche werden heute von den verschiedensten Seiten viele, fast unerfüllbare Anforderungen gleichzeitig gestellt, z.B. in Bezug auf.
Referentin: Sofia Michaela Klonovsky
Frauenförderung in der Verwaltung
1 Institutsziel: Wir sind effektiver Begleiter und Ansprechpartner für Bildung und Erziehung auf der Grundlage des Thüringer Lehrerbildungsgesetz vom
Vorstellung des Arbeitskreises
Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2000 in der Zahnarztpraxis
Pädagogischer Baustein: Kooperatives Lernen
© Schubert Management Consultants GmbH & Co. KG Gestern Komfortzone, heute Sanierung! Wer kommt mit? Ein Forum des InPaK (Initiativkreis neue Personalarbeit.
Kooperatives Lernen.
Das BIC BILDUNGSCENTER wurde 1999 in der Steiermark gegründet und ist mittlerweile, mit über 2000 MentorInnen in Top-Positionen, über 5000 (ehemaligen.
Club der Entscheider in der Wirtschaft Der Deutsche Managerverband ist exklusiver Business Club und politischer Interessenverband in einem. Repräsentant.
Coaching Begriffsfassungen eines Beratungsformats Peter-Paul König, Vorsitzender der DGfC Expertenworkshop, Berlin,
 Präsentation transkript:

Coaching in Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüssen Ein Modellvorhaben gefördert durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (Laufzeit: Sept – Aug. 2008)

Projektvorstellung Güstrow, Folie 2 Anforderungen an die Geschäftsführung Geschäftsführung mit hohem Einsatzwillen kommunikativ bodenständig durchsetzungs- freudig teamfähig organisations- fähig fachkundig seriös kaufmännisch erfahren ständig präsent vielseitig

Projektvorstellung Güstrow, Folie 3 Zwei Ebenen des Zusammenschlusses Mitglieder Gremien Vorstand Geschäftsführung Leitungskräfte Mitarbeiter Verbandsorganisation Betriebsorganisation Neuralgischer Punkt Zunehmende Heterogenität des Waldbesitzes und der Waldbesitzer (Mobilisierung) Zunehmende Konzentrierung der Abnehmer (Vermarktung)

Projektvorstellung Güstrow, Folie 4 Ansatz Sind die Führungskräfte in der Durchschnitts-FBG auf die (neuen) Herausforderungen vorbereitet? Wie wird aus dem Einzelkämpfer ein Manager? Wie werden sie hierbei unterstützt?

Projektvorstellung Güstrow, Folie 5 Förderung der Professionalisierung Förderinstrumente: z.B. Zuschüsse, Prämien, aber auch die Betreuungs- und Beratungsleistungen der Verwaltung Fort- und Weiterbildung: Fach- und Methodenkenntnisse Management und Führungs- kompetenzen Politik und Verbände Keine Kosten Verbände Geringe Kosten Privatunternehmen Hohe Kosten

Projektvorstellung Güstrow, Folie 6 Erprobung eines professionellen Führungskräftetraining für alle. Ergänzung zu anderen Fördermaßnahmen. Wie kann dieses aussehen?

Projektvorstellung Güstrow, Folie 7 Coaching Prozess begleitend (1 Jahr) Zielgruppen orientiert (Geschäftsführer und Vorsitzende) Handlungsorientiert (Weiterentwicklung der persönlichen Fähigkeiten) Erfolgsorientiertorientiert (Positive Wirkung auf das Betriebergebnis: Holzmobilisierung und - absatz) Kollegialer Austausch

Projektvorstellung Güstrow, Folie 8 Durchführung Mecklenburg-Vorpommern Hessen Bayern Auftakt- Workshop (2 Tage) Folge- Workshop (1 Tag) Abschluss- Workshop (1 Tag) Fernberatung und kollegiales Coaching Dauer: 1 Jahr Fernberatung und kollegiales Coaching

Projektvorstellung Güstrow, Folie 9 Inhalte Auftakt-Workshop Managementkomponente: –Problem- und Zieldefinition –Strategieentwicklung und Maßnahmenplanung –Gruppenarbeit mit Bezug auf den Zusammenschluss Coaching Komponente (Transaktionsanalyse): –Individuelle Führungsfähigkeiten stärken –Handlungsfehler erkennen und Handlungsmuster ändern –Gruppen- und Einzelcoaching mit Bezug auf die Person

Projektvorstellung Güstrow, Folie 10 Inhalte Methoden wurden auf der Grundlage einer vorgeschalteten Befragungsphase ausgewählt und entsprechend ausgearbeitet Team: –1 Diplomforstwirt –1 Führungskräfte Coach

Projektvorstellung Güstrow, Folie 11 Zielgruppe FBGen in der Um- und Neuorientierung mit dem Ziel der Professionalisierung …und in denen vornehmlich Kleinprivatwald organisiert ist. Geschäftsführer und Vorsitzende, die diesen Prozess steuern …diese sollten aber zumindest in Teilzeit eingestellt sein

Projektvorstellung Güstrow, Folie 12 Datum: 20. und 21. April 2007 Ort: FNR in Gülzow Kosten: keine, bis auf Reise- und Übernachtungskosten

Projektvorstellung Güstrow, Folie