HANDELS- UND GASTGEWERBE MUSEUM. INHALTSVERZEICHNIS 1.Historie 2.Raumaufteilung 3.Ausstellung zum Gastwirtschaft 4.Ausstellung zum Tourismus und Handel.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Eine süddeutsche Kaufmannsfamilie
Advertisements

3; 2; 1 MEINS! Allgemein Oder doch nicht??? wie funktioniert „ebay“???
Flächensätze im rechtwinkligen Dreieck
Mord im Rathauskeller Eine Geschichte entstanden im Lauf der Projektwoche 08 Von Jonas Rackwitz.
Die Flucht des Dietrich Walter.
Verarbeitete Vortrag zum Thema: Fluch nach Ägypten
Herzlich willkommen in
FunFriends Vier Söhne Vatergespräch - - Vatergespräch -
Wichern und Rauhes Haus
JOHAN WOLFGANG von GOETHE
Budapest, ist die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Ungarns. Mit über 1,7 Millionen ist Budapest die achtgrößte Stadt der Europäischen Union.
Hundertwasser Projekttage vom 2 – 4 Juli
Seit wann gibt es Adoptionen?
–Achtung! Heute ist die Luftverschmutzung besonders groß, In vielen Großstädten der Welt wird folgende Warnung an die Bevölkerung gerichtet: –Kinder und.
„Das Beste an meiner Entscheidung war wohl bisher, dass ich es überhaupt gewagt habe.“ Laura Lender, Austauschschülerin in Schweden 2012/13 „Ich habe mich.
Nur gelang es ihr nicht, dies alles in Einklang zu bringen.
Tagebuch Damian Hardyn.
Robbi auf dem Weg zur KTO
Von Margitta. Es ist Montag, der 31. Mai Der Radiowecker reißt Peter K. (46 ) aus dem Schlaf. Die Uhr zeigt 5 Uhr morgens… Der Oldie-Sender spielt.
A DUNAKANYAR DIÁKSZEMMEL Szentendre
Von David Hosni Die Geschichte von Yader und David Eine Fotoreportage zum Thema Straßenkinder und Kinderarbeit.
LEBEN UND SCHAFFEN VON JACOB UND WILHELM GRIMM
DIE BEKANNTEN MENSCHEN ÖSTERREICHS
Wolfgang Amadeus Mozart
Bertolt Brecht.
WEIMAR Weinar ist eine historische Stadt, sie ist im Osten Deutschlands im Bundesland von Türingen. Mit dem Auto is Weinar 12 h und 1200 km von La Ciotat.
Das Museum Bachhaus © Tomáš Spišák, 3. D. Das Museum Bachhaus Dieses Thema habe ich gewählt, weil ich mich für Musik interessiere und Bach gehört zu den.
Mein Name ist Robinson. Ich kam 1632 zur Welt. Meine Eltern waren
Bald ist Weihnachten! Was geschah an Weichnachten damals wirklich?
Wolfgang Borchert wird in Hamburg geboren .
Die Geschichte von Yousef a.s.
Matthäus Daniel Pöppelmann
MOZART SEIN LEBEN SEINE WERKE.
Bernhard Lehner. Einer der Besten!? Einer des Völkleins im roten Rock!?
Da wo der Himmel die Erde küsst
Sein Leben und seine Erfindung
Erzählt und gezeichnet von Marius Graf Februar 2009.
Thomas Mann.
Charlotte Pfeffer.
welche Anlass zum Nachdenken gibt…..
Troja.
Mein Sohn Das ist wunderbar, nimm Dir Zeit es zu lesen, es wird Dich sehr froh machen und das Ende wird Dich in Erstaunen versetzen. Bitte mit Mausklick.
Vier Söhne Vatergespräch - - Vatergespräch -. Vier Väter in der Bar Vier Kerle sitzen in einer verrauchten Bar und diskutieren übers Leben. Nach einiger.
QUIZ Theodor Fontane: „Grete Minde“.
Kinder, Kinder! Kommt herbei! Suchen wir das Osterei! Immerfort, hier und dort und an jedem Ort.
Hans Christian Andersen
Zahlensysteme Emily Dikhoff weiter.
Ein Leben lang.
Brüder Grimm.
Predigtreihe: Nebenrollen in der Apostelgeschichte Kaum bekannt und trotzdem nicht bedeutungslos.
Die Wunde wird bleiben
Adolph Freiherr Knigge
Der wissenschaftlich-technische Fortschritt (die 11.Klasse)
JOSEPH HAYDN
PAULINE MATTHISS 3 éme E UND SARAH MALAISE 3 éme I
Heinrich Heine Die Lorelei.
Eine junge, reiche Frau hatte alles: Einen guten Ehemann, perfekte Kinder, eine gut bezahlte Arbeit, eine harmonische Familie. Die Blume Nur gelang es.
Wissenstoto «Wer? Wo? Wie?». Wo befindet sich die Skulptur der berühmten Stadtmusikanten?
Johannes Gutenberg erfindet den Buchdruck. Gutenberg wurde wahrscheinlich 1398 in Mainz geboren. Bis dahin musste man Bücher mit der Hand abschreiben.
Lied, Musik und Tanz in der Geschichte und heutigen Zeit.
der größte deutsche Maler und Grafiker
 Ich lese gern Marchen. Zu meinen Lieblingsschriftstellern gehort der Schriftsteller Hans Christian Andersen. Seine Werke sind spannend, inhaltsreich,
Die deutschen Romantiker KUSHLYAEVA VASILISA, 3181.
Der grosse deutsche Komponist Ludwig van Beethoven wurde am 16. Dezember 1770 in der Stadt Bonn geboren. Sein Vater war ein Sänger. Er erkannte sehr früh.
Der wissenschaftlich-technische Fortschritt (die 11.Klasse)
Der große deutsche Dichter Heinrich Heine
Der beste Märchenautor
Vier Söhne - Vatergespräch -.
Eisenach Sehenswürdigkeiten Lehrerin: M.M.Jasjukajtis Schule Sabolotj
Vier Söhne - Vatergespräch -.
 Präsentation transkript:

HANDELS- UND GASTGEWERBE MUSEUM

INHALTSVERZEICHNIS 1.Historie 2.Raumaufteilung 3.Ausstellung zum Gastwirtschaft 4.Ausstellung zum Tourismus und Handel 5.Ausstellung zum Kauf und Handel 6.Ausstellung zu Gyula Krúdy

HISTORIE Die Idee für die Gründung des Handels- und Gastwirtschafts Museum entstand Ende des 19. Jahrhunderts. Zu Anfang gab es nur die Frigyes Glück Kollektion( ). Alle Teile der Ausstellung des Museum stammen aus Ungarn. In der ganzen Welt gibt es nur ein solches Museum, nur das in Ungarn. Das Museum wurde im Jahr 1966 gegründet.

HISTORIE Bis zum Jahr 2005 arbeitete man im World Heritage Buda Castle. September 2006 öffnete das Museum an einem neuem Ort, nämlich in einem Haus das von Béla Lajta entworfen wurde und im 4 Bezirk von Budapest steht. Zurzeit ist das Museum in einem Haus im 3 Bezirk untergebracht. Zu Anfangs bestand die Ausstellung nur aus Sammlung aus der Cateringbranche. Später wurden auch noch eine Sammlungen der Handelsbranche ergänzt.

RAUMAUFTEILUNG Im ersten Raum befand sich eine Ausstellung der ungarischen Gastwirtschaft Im darauf folgenden Raum gab es eine Ausstellung zum Tourismus und Handel in Ungarn Im dritten Raum wurde eine Ausstellung zum ungarischen Kauf und Handel präsentiert Im vierten Raum befindet sich eine Ausstellung zum Konditor August Josef Der letzte Raum bat einen Einblick in das Leben von Gyula Krudy

AUSSTELLUNG ZUR GASTWIRTSCHAFT Zum Thema Gastwirtschaft waren unter anderem Porzellanfiguren und Bierflaschen ausgestellt. Es gab auch eine alte Sammlung von Biergläsern und Besteck des König Hauses, die vergoldet oder versilbert waren.

AUSSTELLUNG ZUM TOURISMUS UND HANDEL Die Ausstellung Tourismus und Handel zeigt verschiedenste Arten von Dosen und Geschirr. Unter anderem wurden auch Instrumente ausgestellt und man konnte sich ungarische Volksmusik anhören. Dort wurde ein kleiner Einblick wie die Gesellschaft damals gefeiert hat.

AUSSTELLUNG ZUM KAUF UND HANDEL In dem Raum Kauf und Handel waren Fotos von Marktplätzen auf den heute und damals gehandelt wurde. Außerdem gab es dort Waren zusehen wie z.B. verschiedene Arten von Lebens- mitteln. Es wurden dort auch Geräte ausgestellt Mit denen man die Waren abwiegen konnte z.B. eine Waage.

AUGUST JOZSEF August Jozsef ist der Gründer der Konditorei AUGUSZT CUKRÁSZDA. Es gibt mehrere Zweitstellen der Konditorei in Budapest. Die Konditorei ist mittlerweile sehr verbreitet in Ungarn und zu dem auch sehr beliebt und bekannt.

GYULA KRÚDY Gyula Krúdy wurde 1878 in Nyíregyháza als Sohn eines kleinadeligen Anwalts geboren. Krúdy wurde gegen den Willen seines Vaters Schriftsteller. Der Erfolg kam schnell, doch am Ende seines Lebens ließ das Interesse an seinen literarischen Werken nach. Erst in den 1950er Jahren wurden seine Werke von der ungarischen Literaturwissenschaft neu entdeckt und gewürdigt. [2] [2] Im Alter von vierzehn Jahren veröffentlichte Krúdy seine erste Kurzgeschichte ging er als Journalist nach Budapest und wurde 1914 Mitglied der Petőfi-Gesellschaft. Sein umfangreiches literarisches Werk umfasst 87 Romane und etwa 2400 Erzählungen. Krúdy starb verarmt im Jahre 1933 in Budapest.

GYULA KRUDY Der letzte Raum zeigt das letzte Hab und Gut von Gyula Krudy. Er hatte nicht mehr viel da er ein sehr hoch verschuldeter Schriftsteller war. Gyula Krudy war sehr berühmt und geliebt zu seiner Lebzeit und ist es auch heute noch. Weil er sehr hoch verschuldet war musste er sein Haus verkaufen, was er vorher mit seiner ganzen Familie bewohnt hat.