Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Der große deutsche Dichter Heinrich Heine

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Der große deutsche Dichter Heinrich Heine"—  Präsentation transkript:

1 Der große deutsche Dichter Heinrich Heine
Перякина Ольга Викторовна, учитель немецкого языка МБОУ «ООШ села Синенькие Петровского района Саратовской области»

2 Der große deutsche Dichter Heinrich Heine wurde am 13
Der große deutsche Dichter Heinrich Heine wurde am 13.Dezember 1797 in Düsseldorf am Rhein geboren.

3 Heines Mutter: Betty Heine (geboren Elisabeth van Geldern)
„Meine Mutter hatte große Dinge mit mir im Sinn. Sie hatte die größte Angst, dass ich ein Dichter werden möchte; das wäre das Schlimmste, was mir passieren könne.“

4 Sein Vater war Kaufmann, und auch Heinrich sollte nach dem Wunsch seiner Eltern Kaufmann werden. Als er das Gymnasium beendet hatte, schickte man ihn nach Hamburg, wo er im Geschäft seines reichen Onkels diesen Beruf erlernen sollte.

5 Heinrich hatte aber andere Wünsche: er interessierte sich für Literatur, Kunst und Politik.

6 Nun ging Heinrich als Student der Rechtswissenschaft nach Bonn und später nach Göttingen und Berlin. Während seiner Studienjahre beschäftigte er sich aber weniger mit der Rechtswissenschaft als mit Geschichte, Philosophie und Philologie.

7 Heines erste unerfüllte Liebe: Amalie
Heines erste unerfüllte Liebe: Amalie. Die Cousine des reichen Onkels Salomon Heine

8 Schon damals widmete er sich dem dichterischen Schaffen
Schon damals widmete er sich dem dichterischen Schaffen. Bald erschien seine erste Gedichtsammlung. Es war ein Teil des Buches, das wenige Jahre später unter dem Titel “Buch der Lieder” weltbekannt wurde.

9 1824 erschien die Sammlung Dreiunddreißig Gedichte, darunter Heines in Deutschland heute bekanntestes Werk: Die Loreley.

10 Ich weiß nicht, was soll es bedeuten,
Daß ich so traurig bin; Ein Märchen aus alten Zeiten, Das kommt mir nicht aus dem Sinn. Die Luft ist kühl und es dunkelt, Und ruhig fließt der Rhein; Der Giprel des Berges funkelt Im Abendsonnenschein.

11 1825 beendete Heinrich Heine sein Studium als “Doktor der Rechte”
1825 beendete Heinrich Heine sein Studium als “Doktor der Rechte”. Ein Jahr früher hatte er von Göttingen aus zu Fuß eine Wanderung durch den Harz gemacht, über die er später in seinem ersten Prosawerk, der “Harzreise”, berichtete.

12 In den folgenden Jahren, besonders nach dem Erscheinen des “Buches der Lieder” wurde Heinrich Heine schnell berühmt. Er reiste damals viel, er war in Italien und an der Nordsee. Seine Lyrik und seine Prosawerke, besonders die “Reisebilder”, hatten großen Erfolg bei den Lesern.

13 Ein Fichtenbaum steht einsam
Im Norden auf kahler Höh’. Ihn schläfert; mit weißer Decke Umhüllen ihn Eis und Schnee. Er träumt von einer Palme, Die, fern im Morgenland, Einsam und schweigend trauert Auf brennender Felsenwand.

14 Im Fruehjahr1831 verließ er Deutschland und fuhr nach Paris
Im Fruehjahr1831 verließ er Deutschland und fuhr nach Paris. Hier lebte er bis zu seinem Tode.

15 In Paris traf sich Heine mit vielen berühmten Schriftstellern und Musikern. Im Jahre 1843 lernte er den jungen Karl Marx kennen, der damals nach Paris kam.

16 Damals erschien das ausgezeichnete satirische Poem “Deutschland
Damals erschien das ausgezeichnete satirische Poem “Deutschland. Ein Wintermärchen”, in dem Heine von einer revolutionären Umgestaltung Deutschlands spricht.

17 Die letzte Liebe am Sterbebett: Elise Krinitz Kosename von Heine: „Mouche“ (Die Fliege)

18 Die letzten Jahre seines Lebens war Heine schwer krank und konnte das Bett nicht verlassen. Er starb am 27 Februar 1856.

19 Heines Marmorbüste

20 Danke!


Herunterladen ppt "Der große deutsche Dichter Heinrich Heine"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen