AN DER REALSCHULE AM HÄUSLING

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Advertisements

Sozialpädagogische Einzelfallhilfe
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Samtgemeinde Fürstenau Samtgemeinde Neuenkirchen Bildungsfonds zur Förderung des Übergangs zwischen Schule und Beruf in der Region des Lernens Osnabrücker.
Tagung des DNBGF-Forums
an der Karl-Spohn-Realschule Blaubeuren
Beratungskonzept Beratung bei der Berufswahl- orientierung
„Paten für Ausbildung“
Ausbildung zum Lernberater am Gymnasium Petrinum Recklinghausen
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Beratungslehrer – Aufgabenbereiche Auszug aus GEW-Jahrbuch (2007)
Familienzentren in NRW
Unsere Erwartungen an SchülerInnen Weitgehende Sicherheit in der mündlichen und schriftlichen Verwendung der deutschen Sprache (Grammatik, Rechtschreibung,
Modul: Diagnostizieren, Fördern Beurteilen 2
Eine Hauptschule stellt sich vor
Isarnho Jarnwith in Kooperation mit der AWO Gettorf
Ein Stück Schulgeschichte schreiben
Leitsätze für das Bildungszentrum
professioneller Akteur
Fachbereich SIS ( Sozialarbeit in Schulen )
Berufs- und Studienorientierung mit Berufswahlpass
erfolgreicher Kompetenzerwerb
Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg
Dr. Elke Münch Verzahnung von Schule und außerschulischen Kooperationspartnern zur Unterstützung der ganzheitlichen Kompetenzentwicklung Fachtagung Praxistag.
„Jeder Mensch an seinem Platz“
Gymnasium Schrobenhausen
Kollegiale Fallberatung
Schulsozial-arbeit in Heide
Gesamtschule Oelde-Schule in Bewegung
ist die zweijährige Grundbildung mit Attest ganz besonders wichtig!
Den Traum und die Realität MITTELSCHULE einander annähern:
an der Albatros-Schule
Kollegiale Beratung.
Schulsozialarbeit Kreis Schleswig-Flensburg Jugendförderung und Jugendhilfeplanung Helmut Hinrichsen.
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
1 Konzept für ein pädagogisch-psychologisches Beratungssystem in der Eigenverantwortlichen Schule in Niedersachsen Stand: 16.Juni 2008 Ausgangspunkte:
Gemma´s an ist ein Projekt, getragen vom Verein Zeit!Raum, initiiert von der Kinder- und Jugendanwaltschaft, fast zur Gänze finanziert von der Bank Austria.
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
Konzept und Umsetzung an der JKR
Berufsorientierung mit Berufswahlpass
SCHAFF ICH SCHON Oder was sind Deine Schwierigkeiten? Die Lehrer? Kein Plan, was alles möglich ist? Du weißt nicht was Du willst und kannst?
Die ambulanten Hilfen zur Erziehung (HzE)
Caritasverband für Stadt und Landkreis
Betriebliche Sozial- und Suchthelfer
Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Kinder in Not Lorek, Meißnest, Stirner,
Vorgeschichte: Anfrage von Herrn Hahn (Entwicklung ZVS für die Schulämter) an den Berufsverband Informelles Treffen mit Vertretern des Vorstandes (C. Raykowski,
Schulpsychologie in Hessen
Realschule Schömberg Präsentation zum Leitbild
Bernard Overberg Schule
NÖ Landesregierung : Abt. Kinder und Jugendhilfe Fachaufsicht Finanzierung NÖ hat Vorreiterrolle : rd. 100 Schulen in ganz Österreich 4 % Abdeckung Organisation:
Seniorengemeinschaft Kronach Stadt und Land e. V..
Schulpsychologie Bildungsberatung
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Aufgaben des Beratungslehrers
LERNCOACHING an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, Solingen-Ohligs
Referentin: Sofia Michaela Klonovsky
I. Schulgemeinschaft leben II. Persönlichkeitsentwicklung fördern
Schulpsychologie in Bayern
Beratung und Unterstützung in der BBS II Osterode
Vorstellung des Vereins
Stephanie Nehus Beratungslehrerin seit August 2014
Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Ein ergänzendes Angebot zur vertieften Berufsorientierung.
Drei soziale Netzwerke zur Stützung der Änderungsmotivation Quelle: Wahl, Diethelm: Kontaktstudium Erwachsenenbildung – PH Weingarten Plenum Tandem Kleingruppe.
Ein Projekt des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau Informationsabend am 03. Dezember 2015 „Mitkommen“
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
1 _____________________________________________________________________________________________________________________________ Die Kompetenzagentur Landkreis.
Coaching für Führungskräfte. Ausgangspunkt Coaching – Wann ist es sinnvoll? Fast jeder kommt im Beruf in schwierige Situationen, die einen gelegentlich.
Beratung und Unterstützung in der BBS II Osterode
Schulinterne Beratungsfachkräfte Vorstellung Schulpsychologie
 Präsentation transkript:

AN DER REALSCHULE AM HÄUSLING BERATUNG AN DER REALSCHULE AM HÄUSLING

LEITGEDANKE Unserem Beratungskonzept liegt der Leitgedanke zugrunde, dass sich an unserer Schule jedes Mitglied der Schulgemeinschaft wohl fühlen soll, dass ihm Wertschätzung und Aufmerksamkeit entgegengebracht wird und dass speziell die schülerinnen und schüler optimal in ihrer intellektuellen, sozialen und emotionalen Entwicklung begleitet und gefördert werden.

beraten SchülerInnen, Eltern und KollegInnen. WIR ALLE BERATEN ! Schulleitung Klassenlehrer Fachlehrer SV-Lehrer Beratungslehrer beraten SchülerInnen, Eltern und KollegInnen.

BERATUNG ALS BEGLEITUNG VON LERNPROZESSEN Alle Lehrer innen und Lehrer der Realschule Am Häusling sind in diesem Sinne beratend tätig ● im Rahmen ihres Fachunterrichtes ● als Klassenlehrerin und Klassenlehrer ● als Kolleginnen und Kollegen ● an Elternsprechtagen ● durch telefonische Kontakte ● im Rahmen von Sprechstunden

DARÜBER HINAUS WIRD BERATUNG ANGEBOTEN VON zwei ausgebildeten Beratungslehrerinnen drei qualifizierten KoordinatorInnen für Berufs- und Studienorientierung (Stubos) einer speziellen Beratungslehrerin für Suchtprävention einer Fachkraft für den Bereich Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)

WAS BEDEUTET BERATUNG? Beratung ist die unabhängige, vertrauliche Hilfe zur Selbsthilfe zur Bewältigung von schwierigen Situationen

WAS LEISTET BERATUNG? Der Berater löst keine Probleme, sondern hilft dem Ratsuchenden dabei, den Blick zu weiten und seine eigenen Ressourcen zu nutzen, um Lösungsansätze zu entwickeln. Wo die Ressourcen nicht ausreichen, vermittelt der Berater weitergehende Hilfen (Zusammenarbeit mit außerschulischen Beratungsinstitutionen).

Beratungslehrer - Grundprinzipien Prinzip der Freiwilligkeit Ressourcenorientierung Offenheit & Verschwiegenheit Niederschwelligkeit Fokussierung auf den schulischen Bereich

Kontakt zum Beratungslehrer SchülerInnen suchen einzeln oder in Gruppen aktiv Beratung Hinweis auf Beratungsbedarf durch MitschülerInnen KollegInnen vermitteln den Erstkontakt Eltern oder KollegInnen suchen Hilfestellung.

Beratungslehrer - Leistungen Einzelberatung bei Leistungsproblemen und Lernschwierigkeiten, Schwierigkeiten in der Selbstorganisation Prüfungs- oder Sprechängsten, Konflikten und sog. „Mobbing“, persönlichen Problemen, die sich (auch) in der Schule zeigen Vermittlung geeigneter außerschulischer Beratung Moderation von Konfliktgesprächen Organisation von themenbezogenen Fortbildungen Netzwerkarbeit

spezielle Beratung bei der Berufswahlentscheidung und der Schullaufbahnberatung durch die Stubos bei Abhängigkeiten und Suchtverhalten durch die Suchtberatungslehrerin ● bei Lese-Rechtschreib-Problematiken durch die LRS-Fachkraft

Beratungslehrer - Nutzen für die RSAH Stärkung der pädagogischen Kompetenz der Schule Verbesserung des Lernklimas Individuelle Förderung der SchülerInnen Reduzierung psychischer Belastungsmomente von KollegInnen