DÖLAUER - Würfelspiel Spielanleitung (Hauptseite)

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 Präsentation transkript:

DÖLAUER - Würfelspiel Spielanleitung (Hauptseite) Voraussetzungen - mind. 2 Spieler (Obergrenze eigentlich nicht vorhanden) - 6 Würfel - 1 Würfelbecher (2) Ziel des Spiels über 120 Punkte erwürfeln  dann ist man ruhmreicher Sieger (3) Spielablauf - jeder Spieler darf pro Runde 3x würfeln (Ausnahmen) - eine Runde kann auch schon nach dem 1. oder 2.Wurf beendet werden - gewürfelt wird im Uhrzeigersinn - Erklärung zu 1./2./3.Wurf einer Runde (4) Wie mache ich Punkte? - Tabelle inklusive Sonderfälle „Straße“ und „Döll“ D A S L O C H - O f f i z i e l l e r I n t e r n e t a u f t r i t t - w w w . d a s – l o c h . d e

DÖLAUER - Würfelspiel Spielanleitung (Erklärung 1./2./3.Wurf einer Runde) nach 1.Wurf Die Würfel rauslegen mit... oder ...der am meisten erwürfelten Zahl (Beispiel: 3x 1, 2x 4, 1x 5  3 Einser- Würfel rauslegen)... 1 ...den höherwertigeren Zahlen (Beispiel: 2x 1, 1x 5, 1x4, 2x 6)  2 Einser-Würfel rauslegen, da Einser mehr Punkte bringen als Sechser)... 2 ... S O N D E R F Ä L L E „Straße“ / „Döll“ / 6x gleiche Zahl gewürfelt  diese Punkte sind nun zu bestätigen (wie geht das denn???) 3 oder ...Runde beenden & Punkte notieren falls einem die Pkt. bereits reichen (Bsp.: 5 Einser => 40 Punkte!!!!) ... dann ... ...mit restlichen Würfeln weiterwürfeln... nach 2.Wurf ...Würfel rauslegen, der/die zahlengleich mit den nach 1.Wurf rausgelegten Würfeln ist/ sind (Beispiel: nach 1.Wurf 3 Einser rausgelegt, nun 1 weiterer Einser gewürftelt  den raus- legen)... 1 oder ...rausgelegte Würfel AUSTAUSCHEN, wenn „mehrere-gleich“-Kombination (Bsp.: nach 1. Wurf 2x gleiche Zahl rausgelegt, jetzt 3x eine ANDERE Zahl gleich) oder „höherwertigere“ Kombination (Bsp.: nach 1.Wurf 3x 2 rauslegen MÜSSEN (2 ist punktetechnisch schlechteste Zahl, s. Tabelle), nun 3x 1,3,4,5 oder 6 gewürfelt)... 2 oder ... S O N D E R F A L L 6x gleiche Zahl (Beispiel: nach 1.Wurf 3x 1, jetzt 3x 1)  diese Punkte sind zu bestätigen (wie???) 3 ...nichts Passendes gewürfelt  auf 3.Wurf hoffen (Bsp.: 1.Wurf 2 Einser, nun 2 Zweier (weniger wert, deshalb geht nicht ), 1x 3, 1x 5  geht net, da keine weitere eins, auch net)  2 Einser bleiben rausgelegt und... 1 2 3 4 oder ...Runde beenden & Punkte notieren falls einem die Pkt. bereits reichen (Bsp.: nach 1.Wurf 3x 1, jetzt 2x 1 => 40 Punkte.) ... dann ... ...mit restlichen Würfeln weiterwürfeln... nach 3.Wurf ...Würfel rauslegen, der/die zahlengleich mit den nach 1.+ 2.Wurf rausgelegten Würfeln ist/sind (Beispiel: nach 1.Wurf 3x 1 rausgelegt, 2.Wurf 1 weitere 1, nun erneut eine 1)... 1 oder ...rausgelegte Würfel AUSTAUSCHEN, da erneut „mehrere-gleich“-Kombination (Bsp.: nach 1. Wurf 2x 2 rausgelegt, nach 2.Wurf 3x 4 rausgelegt (2 Zweien wieder rein), nun 4x 1 gewürfelt  die 4 Einser zählen) oder erneut „höherwertigere“ Kombination (Bsp.: nach 1.Wurf 3x 3 rausgelegt, nach 2.Wurf 3x 6 gewürfelt (rausgelegte Würfel ausgetauscht), nun 3x 1 gewürfelt)... 2 ... S O N D E R F Ä L L E „Straße“ / „Döll“ / 6x gleiche Zahl gewürfelt  diese Punkte sind nun zu bestätigen (wie geht das denn???) 3 oder ...PUNKTE für diese Runde gemäß Tabelle! ENDE, wenn oder nicht zutreffen  0 Punkte diese Runde (Bsp.: 1.Wurf 3x 5, 2.Wurf 1 weitere 5, nun 4 und 6 gewürfelt) 1 2 3 4 oder D A S L O C H - O f f i z i e l l e r I n t e r n e t a u f t r i t t - w w w . d a s – l o c h . d e

Was muss man dafür würfeln? DÖLAUER - Würfelspiel Spielanleitung (Punkte-Tabelle) Häufigkeit der jeweiligen Würfelzahl nach Beendigung der Runde (max. 3 Würfe) 1x 2x 3x 4x 5x 6x W Ü R F E L Z A H L 1 10 20 40 80* 2 4 8 16* 3 6 12 24* 16 32* 5 40* 24 48* B E S O N D E R H E I T E N Bezeichnung Wann geht‘s? Was muss man dafür würfeln? Punkte Straße nur nach 1.Wurf 1,2,3,4,5 und 6 35* „Döll“ nach 1. und 3.Wurf 3 Pärchen 5* * Diese Punkte müssen „bestätigt“ werden, d.h. Man hat sofort erneut 3 Würfe mit allen 6 Würfeln zur Verfügung und muss nun spätestens nach dem 3.Wurf irgendwelche Punkte erzielen. Schafft man das, kriegt man ALLE in dieser Runde erwürfelten Punkte gut geschrieben (die Punkte, die es zu bestätigen galt und auch die Punkte aus den „Bestätigungs“-Würfen) Schafft man das NICHT (d.h. Man hat mit 3 Bestätigungs-Würfen KEINE Punkte erzielt), verfallen die Punkte, die es zu bestätigen galt und man bekommt diese Runde mit 0 Punkten gewertet! Was, wenn man mit „Bestätigungs“-Würfen wieder eine Punktzahl erwürfelt, die es zu bestätigen gilt??? Dann hat man sofort WIEDER 3 WEITERE Bestätigungs-Würfe mit allen Würfeln und mit diesen Würfen muss man dann versuchen, die Punkte aus den ersten (max. 3) Bestätigungs-Würfen zu bestätigen. Schafft man das, werden erneut ALLE erwürfelten Punkte dieser Runde zusammengezählt. Sonst verfallen ALLE Punkte dieser Runde! Dieses Prozedere geht immer so weiter und so ist es (theoretisch) möglich, dass ein Spieler gleich in der 1.Runde über 120 Punkte kommt und damit gewonnen hat!!! D A S L O C H - O f f i z i e l l e r I n t e r n e t a u f t r i t t - w w w . d a s – l o c h . d e