Amsel-Märel Pauline an Nicolas.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
NABU Gruppe Göttingen.
Advertisements

Exotische Tiere.
Kleiner Goliathkäfer.
Der Pinguin Woher der Name "Pinguin" kommt, weiß keiner genau. Das lateinische Wort "penguis" bedeutet "dick"; er könnte aber auch vom walisischen "pen.
Giraffe Die Giraffe ist eines der größten Landsäugetiere der Welt. Die Giraffe ist eines der größten Landsäugetiere der Welt. Die Giraffe lebt in den Savannengebieten.
Unsere Waldtiere Eule Wildschwein Hase Rothirsch Eichhörnchen Rätsel
Der Dachs Europäischer Dachs (Meles meles).
“Naturräume entdecken und wahrnehmen – das Schulumfeld als Lernort“
Die Erdmännchen Kennzeichen und Eigenschaften
Der Hamster Hamster sind Allesfresser. In seinen Hamsterbacken sammelt er Körner, die er in seinen Bau bringt. Hamster sind in der Dämmerung unterwegs.
Fledermäuse und Wald.
Hallo meine lieben Käferfreunde!
Unsere Gartenvögel Vortrag zur „Stunde der Gartenvögel“
Der Eisvogel Der Eisvogel (Alcedo atthis).
Lerne diese Vogelnamen
DER SPECHT.
Darwinfinken Kaktusfink.
Laura-Sophie Witt, Klasse 4a
Herbsttage Es weht der Wind eine kühle Brise Die Blüten sind vergangen auf der Wiese Gras und Wald erstrahlt in bunten Farben Der Herbst malt sein besonderes.
Der Frosch springende Fortbewegung große Bedeutung im Ökosystem
Was ist dein Lieblings Tier?
Waldtierrätsel.
Vögel Präsentiert von Stefan Schweighofer.
Kaninchen Aussehen Jungen Nahrung Entwicklung Lebens-weise
Tiere Beschreiben Ivy Phillips.
Auerhuhn.
DIE FARBEN.
Deutsche Kinderliteratur
Aus dem Leben der Igel Infos : Pro Igel e. V.
Die Katze 3. Klasse.
Игра «Поле - чудес». Тема «Животные»..
Fragen und Antworten zum Thema Haselmaus
FRÜHLING.
Der Uhu - Vogel des Jahres Größte Ohr-Eule der Welt, doppelt so groß wie die Waldohreule. Gewicht: Männchen 1900g, Weibchen 2600g. Durch seine Größe.
Vogel des Jahres 2005 Der Uhu. Mit cm Größe und einer Spannweite von cm ist der Uhu die größte europäische Eule.
Uhu -Vogel des Jahres 2005 Er ruft seinen Namen wie der Kuckuck und der Zilpzalp.
Der Uhu Vogel des Jahres Kennzeichen Mit cm Größe und einer Spannweite von cm ist der Uhu die größte europäische Eule. Er ist.
Mein Lieblingstier.
Beutelratte Systematik Beschreibung Lebensraum Fütter Lebensweise
Die Jahreszeiten Der Winter Der Herbst Der Sommer Der Frühling.
Der Fuchs Erstellung einer Mindmap
Vortrag von Liza-Maria
Lebensraum Halsbandleguane sind sehr farbenprächtige Echsen. Sie leben in der Wüste von Nordamerika und gehören zu den Schuppen-Kriechtieren. Der deutsche.
Der Herbst ist wieder da!
Blutströpfchen/Widderchen
Eine interaktive Lerneinheit
Unsere heimische Zugvögel
Die Seychellen - Riesenschildkröte
Reptilien im Kanton Bern
Rätsel über Tiere Wollen wir raten!.
Eichhörnchen.
Nahrung Pflanzen Junge Baum Triebe Kräuter Blätter P.
Eichhörnchen Von Farhan, Patricia und Florian.
Der Fuchs.
Wie schützen sie sich vor den Feinden sie können mit ihren krallen schützen oder sie verstecken sich in höhlen.
Nahrung  Nüsse  Regenwürmer  Mäuse  Frösche  früchte  Junge kaninchen.
Unsere Erde.
Präsentiert von: Leo. Das Gepardenfell hat eine goldgelbe Grundfarbe, die Bauchseite ist meist deutlich heller. Es ist mit schwarzen Flecken übersät,
DER LUCHS Von Emilia Ferrigno.
Tiere im und am Vierwaldstättersee
Der Waldkauz.
Drauβen ist Blätterfall. Es ist Herbst! Es ist Herbst! Bunte Blätter fliegen. Bunte Blätter, rot und gelb, auf der Erde liegen. Falle, falle, gelbes Blatt,
Tiere im Winter - VOGELZUG VOGELZUG weiter. Tiere im Winter - VOGELZUG Lies alle Informationen aufmerksam durch. Klicke dich mit den Pfeilen durch die.
Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
Sind es die Füße ? Halsbandsittiche in der Rhein-Neckar-Region Neozoen
Laura-Sophie Witt, Klasse 4a
Unsere Vögel im Winter Heimische Vogelarten im Winter
Der Winter.
Säugetiere in den Weihern
Die Ringelnatter Grösse: Farbe/ Merkmale: Nahrung: Lebensraum:
 Präsentation transkript:

Amsel-Märel Pauline an Nicolas

Größe und Aussehen Größe Die Amsel ist etwa 25 cm groß. Aussehen Das tiefschwarze Männchen erkennt man an seinem leuchtendgelben Schnabel und Augenring, während das eher dunkelbraune Weibchen einen braunen Schnabel und eine hellere Kehle hat.

Lebensraum und Feinde Lebensraum Die Amsel war früher ein Waldvogel, doch heute ist sie überall anzutreffen, häufig in Wäldern, Parks, Gärten, Dörfern und Städten. Feinde Die Feinde der Amsel sind Katzen, Marder, Raubvögel und Seeadler.

Nahrung Nahrung Die Amselnahrung besteht aus Würmern, Insekten, Beeren und Obst.

Nest, Eier und Aufzucht Nest Eier und Aufzucht Die Amsel baut ein stabiles Nest aus Grashalmen, welche sie mit feuchter Erde verklebt. Sie sucht den Nestplatz meist niedrig in Bäumen, Büschen und Hecken, aber auch auf Fenstersimsen, Balkonen und in Mauerlöchern. Eier und Aufzucht März-August: 2-3 Bruten mit jeweils etwa fünf Eiern. Die Jungen verlassen schon nach 2 Wochen das Nest.

Bilderreihe

Blaumeise-Blomeess Klasse 3A

Größe und Aussehen Größe: Die Blaumeise ist etwa 12 cm groß. Aussehen: Die Blaumeise kann man leicht an ihrer blauen Kopfplatte und ihrer gelben Bauchseite erkennen.

Lebensraum und Feinde Lebensraum: Die Blaumeise lebt in Laubwäldern und Hecken, aber auch in Wohngebieten mit Gärten. Feinde: Hauskatzen, Elstern, Marder und Buntspechte sind Feinde der Blaumeise.

Nahrung Nahrung: Blaumeisen ernähren sich vorwiegend von Eiern und Raupen, Insekten und Larven. Da die Blaumeise ein Standvogel ist, findet sie im Winter bei gefrorenem Boden und großer Kälte nicht so einfach Nahrung. Dann können die Menschen durch Futterstellen im Garten helfen.

Nest , Eier und Aufzucht Nest: Das Nest besteht aus Tierhaaren, Moos, Grashalmen und Vogelfedern. Um den Nachwuchs vor Feinden zu schützen, bauen die Blaumeisen ihr Nest in einen Nistkasten oder in eine Baumhöhle. Eier und Aufzucht: Das Weibchen legt Mitte April etwa 10 Eier und brütet sie alleine aus. Nach 17 bis 20 Tagen werden die Jungmeisen flügge. Nach weiteren 4 Wochen verlassen die Jungmeisen ihre Mutter.

Bilderreihe

Buchfink - Poufank Rui an Nadjahou

Größe und Aussehen Größe: Der Buchfink ist 15 cm groß Aussehen: Das Gefieder ist braun, schwarz, grün, gelb und weiß. Der Kopf ist blau und rot.

Lebensraum und Feinde Lebensraum Der Buchfink wohnt in Wäldern Gärten und Parks. Feinde Hauskatze und Marder

Nahrung Nahrung: Sie ernähren sich von Saaten, Früchten und Knospen, aber auch von Insekten, kleinen Schnecken und Würmern. 

Nest, Eier und Aufzucht Nest und Eier Sie bauen ihr Nest in Bäumen und tarnen es gut. Das Weibchen legt 4 bis 6 Eier hinein.   Aufzucht Die Jungen schlüpfen nach ca. 2 Wochen. Nach weiteren 2 Wochen sind sie flügge.

Bilderreihe

Gimpel-Pillo Dana an Emilie

Größe und Aussehen Größe: Der Gimpel wird 14 cm. Aussehen: Der Gimpel ist leicht erkennbar an seiner pechschwarzen Kopfplatte, dem kräftigen Schnabel und der leuchtend roten Unterseite, welche beim Weibchen jedoch graubraun gefärbt ist.

Lebensraum und Feinde Lebensraum: Feinde: Sie leben in Nadelwäldern mit viel Unterholz, aber auch in Gärten mit Hecken und in Parks, wenn dort Nadelbäume wachsen. Feinde: Die Feinde des Gimpels sind Hauskatzen, und Raubvögel.

Nahrung Nahrung: Er ernährt sich von Samen, Knospen und Beeren.

Nest, Eier und Aufzucht Nest: Der Gimpel baut sich ein flaches, lockeres Nest aus Reisig und kleinen Wurzeln, gut versteckt in dichtem Gebüsch oder in jungen Nadelbäumen. Eier: Die Gimpel legen 4-6 Eier. Aufzucht: Die Weibchen legen 4 bis 6 Eier hinein. Es brütet auch meistens allein, 12 bis 14 Tage lang. Nach weiteren 2 Wochen sind die Jungen flügge.

Bilderreihe

Kleiber-Bamleefer Lisa a Jessica

Größe und Aussehen Größe : Der Kleiber ist etwa 15 cm groß. Aussehen: Der Kleiber hat einen gedrungenen Körper und einen sehr kurzen Schwanz. Er hat einen spitzen Schnabel.

Lebensraum und Feinde Lebensraum: Der Kleiber lebt in Spechthöhlen oder in Stammlöcher. Feinde: Die Feinde sind Mardern und Krähen.

Nahrung Nahrung: Die Nahrung besteht hauptsächlich aus Insekten, Insekteneiern und -larven.

Nest, Eier und Aufzucht Nest: Der Kleiber klaut Neste von anderen Vögel und klebt den Eingang mit Lehm soweit zu, dass er selbst gerade noch durchschlüpfen kann. Eier und Aufzucht: Sie legen sechs bis acht milchig weiße Eier mit rostroten Flecken, die sie 22 bis 25 Tage bebrüten. Diese Nestlingszeit ist ungewöhnlich lange.

Bilderreihe

Kohlmeise - Schielmees Sandy a Roxanne

Größe und Aussehen Größe: Die Kohlmeise ist etwa 14 cm lang. Aussehen: Sie hat einen schwarzen Kopf mit den weißen Wangen und seine Unterseite des Körpers ist gelb mit schwarzen Längsstreifen.

Nahrung Nahrung: Kohlmeisen ernähren sich von Insekten,kleinen Raupen und Spinnen. Sie mögen aber auch Samen, Beeren und Knospen.

Lebensraum und Feinde Lebensraum: Sie lebt vorwiegend in Gegenden mit Bäumen und vielen Sträuchern. Feinde: Hauskatzen, Raubvögel, Marder.

Nest, Eier und Aufzucht Nest: Sie baut ein weiches und feines Nest aus Moos und Wolle. Eier und Aufzucht: Sie legt etwa 8 - 10 weiße Eier.

Bilderreihe

Rotkehlchen - Routbrëschtchen Jenny B, Jenny M, David

Größe und Aussehen Größe: Das Rotkehlchen ist 14 cm groß. Aussehen: Er hat einen braunen Rücken und er hat eine rote Kehle.

Lebensraum und Feinde Lebensraum: Die Rotkehlchen leben im Park und im Wald. Feinde: Hauskatze,Marder, Hunde, Raubvögel und Eulen.

Nahrung Nahrung: Es frisst kleine Käfer, Raupen, Spinnen, Würmer und Schnecken. Im Herbst mag es gern Beeren und kleine Früchte.

Nest und Eier Nest: Das Nest baut es dicht am Boden im Gestrüpp oder zwischen Baumwurzeln Eier: Zwei- bis dreimal im Jahr legt das Weibchen 3 bis 9 Eier hinein. Nach 12 bis 15 Tagen schlüpfen die Jungen, die nach weiteren 2 Wochen das Nest verlassen.

Bilderreihe

Haussperling - Hausspatz Chris a Steve

Größe und Aussehen Größe: Der Spatz ist 15 cm groß. Aussehen: Das Männchen ist kontrastreich gefärbt mit schwarzer Kehle und Brust, bleigrauem Scheitel und braunrotem Rücken mit dunklen Längsstreifen. Das Weibchen ist schlicht graubraun gefärbt.

Lebensraum und Feinde Lebensraum: Er liebt die Nähe zum Menschen, da er dort am meisten Futter findet. Feinde: Die Hauskatze, Marder, Raubvogel.

Nahrung Nahrung: Er lebt zwar hauptsächlich von Samen und Insekten, aber Getreidekörner und junge Gemüsepflanzen vertilgt er besonders gern.

Nest,Eier und Aufzucht Nest: Sein Nest ist häufig unordentlich und grob aus Stroh und Gräsern erstellt. Es wird mit Federn ausgekleidet. Eier: Das Weibchen legt etwa 5 - 6 bläulich grüne Eier hinein, die mit dichten braunen Flecken versehen sind. Aufzucht: Sie verlassen mit 14 Tagen das Nest. Anschließend werden sie aber noch bis zum Alter von 24 Tagen von den Eltern betreut.

Bilderreihe

Star-Spreif Marco, Lex

Größe und Aussehen Größe: Der Vogel ist 22 cm groß. Aussehen: Der Star trägt ein prächtiges grauschwarzes Gefieder, das grün und violett schillert. Es kann weiße Tupfen haben.

Lebensraum und Feinde Lebensraum: Sie kommen in Gärten und Grünanlagen großer Städte, aber auch in Waldgebieten weitab vom Menschen vor. Feinde: Katze, Marder, Raubvogel

Nahrung Nahrung: Stare ernähren sich von Insekten, Schnecken, Würmern und Beeren. Sie suchen ihre Nahrung meistens auf dem Boden.

Nest, Eier und Auzucht Nest: Sie benutzen gern Nistkästen, die ihnen von Menschen zur Verfügung gestellt werden. Eier: Im April oder Mai legt das Weibchen 4 bis 6 Eier. Aufzucht: Beide Eltern brüten abwechselnd, nachts jedoch nur das Weibchen. Die Jungen schlüpfen nach 11 bis 12 Tagen. Sie werden 3 Wochen lang im Nest versorgt.

Bilderreihe

Zaunkönig - Mauskinnek Diogo und Jos

Größe und Aussehen Größe : Der Zaunkönig ist etwa 9 cm groß. Sein Gefieder ist rötlich. Seine Schnabel ist recht lang, der Schwanz meistens aufgerichtet.

Lebensraum und Feinde Lebensraum: Der Vogel lebt in Laub- und Nadelwälder mit dichten Unterholz, aber auch in Gärten und Parks. Feinde : Katzen, Raubvögel, Marder

Nahrung Nahrung: Der Vogel frisst Insekten, Spinnen, Tausendfüßler und Würmer.

Nest,Eier und Aufzucht Nest: Er baut ein kugeliges Nest aus Moos, Blättern und kleinen Zweigen. Dabei bevorzugt er dunkle Stellen. Eier und Aufzucht: Er legt 5 bis 7 Eier. Nach 2 bis 3 Wochen verlassen die Jungen das Nest.

Bilderreihe