Fit fürs Leben! Fit für den Beruf!

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die folgende Übersicht ist für Schüler/innen gedacht, die keinen Aus-bildungsplatz gefunden haben. Mit Hilfe unserer Informations-CD möchten wir die Schülerinnen.
Advertisements

Berufsvorbereitung an der Europaschule Langerwehe.
Berufsvorbereitung bei der Stadt Nürnberg 2009/10
BLO-Lehrplan Karoline Pfister, WS 08-09
Berufsfachschule für Altenpflege
Wahlpflichtfach Wirtschaft und Informationstechnik
Berufsorientierung an Schulen
Kooperation Mittelschule – Berufsschule (MuBiK) Was ist möglich?
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Konstruktionsmerkmale 2 des neuen Bildungsplans der Schule für Hörgeschädigte in B.-W. Stecher, Rau , Löschmann, Martens-Wagner, Jacobsen, Erdmann-Barocka.
Ablauf Folien wie folgt, inkl. Artikel
Universität Leipzig. Unterricht Ganztagsangebote Externe Angebote.
an der Albrecht-Dürer-Volksschule Haßfurt 2007/2008
„Arbeit“ als Thema des Lehrplans AWT von 2004
Bildung und Erziehung in Bayern – kein Abschluss ohne Anschluss
Nein! ITP! Hip Hop? Der Bericht „Individuelle Förderpläne für den Übergang von der Schule in den Beruf“ hier in Anlehnung an die englische Version „ITP“
Folien zum Übertritt Kurzvorstellung der einzelnen Schularten Schwerpunkt: Hauptschule Übertrittsverfahren nach der 4./5. Klasse von Bernhard.
Willkommen! Vorstellung der Schule Vorstellung der Schule anlässlich der Schulinspektion 2007 anlässlich der Schulinspektion 2007 Schule Wybelsum Grund-,
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten
Berufsvorbereitungsjahr - kooperativ
BIJ 2011/2012.
Informationen zum beruflichen Schulwesen
Die Mörikeschule Heubach stellt sich vor
Brühlwiesenschule Hofheim Gartenstrasse Hofheim
Agenda Agenda Gemeinschaftsschule Vorteile Pädagogisches Angebot
Nordrhein- Westfalen Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich Die Schule – vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags.
Viele Wege … …führen nach Klasse 9 in die Berufs- und Arbeitswelt Abschlüsse an der BAS nach Klasse 9: Hauptschulabschluss Qualifizierender Hauptschulabschluss.
an der Don-Bosco-Schule
Lernbereich Berufs- und Lebensorientierung - BLO -
Arbeit-Wirtschaft-Technik
erfolgreicher Kompetenzerwerb
Das Konzept, welches uns von anderen unterscheidet, steht auf zwei Säulen! kreativ- künstlerische Bildung deutsch- musische Bildung handwerklich- wirtschaftliche.
IFBR Zwickau GmbH Der Bildungsdienstleister IFBR Zwickau GmbH, Institut für Fortbildung und Berufliche Reintegration, wurde am als eigenständiges,
Berufs- und Studienwahlvorbereitung Einbindung beruflicher Themen im Schulprogramm Einführung des Berufswahlpasses Selbstorganisiertes, eigenverantwortliches.
Soziale Dimension Allgemeinbildung - Definitionsversuch
Ganztagsklassen in Krötensee
Konzept-Entwurf der neuen Flexiblen Ausgangsphase
„Jeder Mensch an seinem Platz“
AWT-Fachtagung Schule trifft Uni AWT in Praxis und Theorie am Petra Meißner Lehrkraft für besondere Aufgaben Fachvertretung für Arbeitslehre.
J+S-Handlungsmodell Dialog zwischen Lernenden und Lehrenden
Informationsabend S9 S9: Abgang, H-Abschluss oder wackelige R- Tendenz - wie geht es weiter? weiterführende schulische Ausbildungs- möglichkeiten in Wetzlar.
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Berufliche Orientierung an der Förderschule
Informationsabend Betriebspraktikum Berufsvorbereitende Maßnahmen
BERUFSWAHL Geschwister-Scholl-Schule Brakel
Berufswegeplanung der
Die Voraussetzungen und die Werte Eine Methode zur Entwicklung der Sozial- und Lernkompetenz.
€.
Vollzeitschulformen an den BBS Buxtehude
Wir begegnen uns mit Wertschätzung.
Der Berufsorientierte Abschluss an der Brentano-Schule:
Herzlich Willkommen in der Maria Grünewald Schule
Die Präsentation des Lehrers der 21- allgemeinbildenden Schule des Bezirks Peschkö in Gebiet Buchara von Alijor Jahjojev.
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
Oberschule Süd Brendelweg Delmenhorst
© 2011 by Weise. SchuB IV Qualifizierungskonzept Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb 2011/2012 © 2011 by Weise.
Anhang 2 aus den Rahmencurricula: Beschreibung der Kompetenzen
Lebens- und arbeitsorientierende Bildung an der Maximin-Schule
Konzept Grundsätze  früher Beginn der BO  BO als wiederkehrendes Thema in allen Klassenstufen der Sekundarstufe I  Kooperation mit vielen außerschulischen.
Tipps und Informationen
Vollzeitschulformen an den BBS Buxtehude
Neuer Lehrplan Volksschule Thurgau. 2 Unser Ziel − unser Auftrag  eigenständige, verantwortungs- volle Persönlichkeiten  gelingender Übertritt in die.
Unsere Schule… ist eine gebundene Ganztagesschule von Klasse Primarstufenklassen und 8 Sekundarstufenklassen mit 450 Schülerinnen und Schüler.
Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe Allgemeine Informationen zur Realschule Allgemeine Informationen zur Realschule Lernen an der Sophie-Scholl-Realschule.
Versuch einer Begriffsbestimmung Wallrabenstein (1994): „Sammelbegriff für unterschiedliche Reformansätze in vielfältigen Formen inhaltlicher, methodischer.
Technisches Schulzentrum Heilbronn Johann-Jakob-Widmann-Schule Abteilung Bautechnik Sichererstraße Heilbronn Telefon (07131)
Die Werkrealschule - Wahlpflichtfächer Konzeption der Wahlpflichtfächer.
Mit dem Eintritt in die 8. Klasse beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Startschuss für die Berufsvorbereitung. Diesen Weg wollen wir mit den Schülern.
Mit dem Eintritt in die 8. Klasse beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Startschuss für die Berufsvorbereitung. Diesen Weg wollen wir mit den Schülern.
 Präsentation transkript:

Fit fürs Leben! Fit für den Beruf! SDW-Konzept an der Don-Bosco-Schule (Sonderpädagogische Diagnose- und Werkstattklassen / Förderstufe 4) Klassen 7 bis 9 Fit fürs Leben! Fit für den Beruf! K. Bernegger, SoL R. Neumann, SoL

Unser Verständnis von Schule ... berücksichtigt die individuelle Biographie und Lebenswirklichkeit ihrer Schüler/innen, ... orientiert sich soweit als möglich an den individuellen Grund- und Lernbedürfnissen ihrer Schüler/innen, ... ist Lernort und Lebensraum und bezieht außerschulische Lernorte mit ein.

Unser Hauptziel: Aufbau von Handlungskompetenz Darunter verstehen wir im einzelnen: Zunehmende Selbststeuerung des /der Jugendlichen im Hinblick auf ein möglichst selbständiges Leben; Vorbereitung auf die zukünftigen Rollen in Arbeit, Partnerschaft und Familie, Freizeit, politischer Gemeinschaft; Kritikfähigkeit gegenüber schädlichen Einflüssen; Vermittlung „traditioneller“ und „neuer“ Werte: Grundwerte, Verantwortung, Toleranz, Solidarität, Umweltbewusstsein

Wir legen Wert auf Schlüsselqualifikationen Selbständigkeit Zuverlässigkeit Puh!!! Das kann ganz schön stressig sein!!! Leistungsbereitschaft Teamfähigkeit Pünktlichkeit Ehrlichkeit Genauigkeit Verantwortungsbewusstsein

Unser Verständnis von Unterricht orientierung Lebens- orientierung Berufs- Kernunterricht

Wie wollen wir das umsetzen? Persönlichkeitsbildung Kernunterricht Berufsvorbereitung Aufbau personaler und sozialer Kompetenzen Aufbau von Methoden- und Fachkompetenz – v.a. Lernkompetenz Vermittlung von arbeits- bedeutsamen Schlüsselqualifikationen Erlebnispädagogische Aktionen Lehrkraft als „Lernbegleiter“ BLO-Theorie und BLO-Praxis Handlungsorientierung Musische und sport- orientierte AGs Betriebserkundungen Methodenvielfalt Experten (Handwerksmeister) im Unterricht Aufbau von Medienkompetenz (Computer, Internet, Handy, TV...) Vermittlung von Lernstrategien „Lernen lernen“ Schule bzw. Klasse als Arbeits- und Lebensgemeinschaft Orientierungstage im Betrieb Selbständiges Lernen Lehrkraft als Vorbild, das Werte vorlebt Orientierungswochen im Betrieb Projektorientiertes Lernen Die Vor- und Nachbereitung der aufgezählten Aktionen (blaue u. grüne Säule) führen zu natürli- chen Sprech-, Lese-, Schreib-, Rechen- und Präsentationsanlässen Berufspraktikum Lehrkraft als Regulativ, das Grenzen setzt und sich um deren Einhaltung kümmert Bewerbungstraining

Verflechtung der 3 Bereiche Persönlichkeits- bildung Berufs- orientierung Kernunterricht Diese drei Bereiche stehen nicht isoliert nebeneinander, sondern sind eng miteinander verbunden. Auch im Kernunterricht werden z.B. personale und soziale Kompetenzen gefördert und arbeits- bedeutsame Schlüsselqualifikationen vermittelt.

Das neue Unterrichtsfach BLO: Berufs-und Lebensorientierung Hauswirtschaftlich- soziale Praxis (HsP) Gewerblich-technische Praxis (GtP) Hauswirtschaft und Ernährung Verkauf Service u. Gastgewerbe Textiltechnik und Bekleidung Pflegedienst Körperpflege Holztechnik Metalltechnik Bautechnik Gartenbau Farbtechnik und Raumgestaltung Neu ist: Die Schüler/-innen arbeiten berufsfeldbezogen. Im Mittelpunkt steht nicht ein einzelnes Werkstück wie im Werkunterricht früher. Im Mittelpunkt stehen vielmehr die genannten. Berufsfelder.

Zeitplan für die Berufsvorbereitung 7. Klasse 8. Klasse 9. Klasse (Vorbereitungsphase) (Orientierungsphase) (Individualisierungsphase) BLO-Theorie Betriebserkundungen Die Schüler trainieren in der Schule die Fähigkeiten, die sie später bei der Arbeit im Betrieb brauchen. BLO-Praxis: Die Schüler arbeiten in ver- schiedenen Berufsfeldern an der Schule. Arbeitsplatzerkundungen (z.B. Lehrstellenbörse in Kempten) Weiterhin: BLO-Theorie und BLO-Praxis Berufsorientierungstage im Betrieb (4 x 2 Tage in versch. Berufsfeldern) Berufsorientierungswochen im Betrieb (3 x 1 Woche in Zusammenarbeit mit dem Berufsberater vom Arbeits- amt Schüler informieren sich über das Lehrstellenangebot (z.B. Lehrstellenbörse in Kempten) Weiterhin: BLO-Theorie und BLO-Praxis Berufspraktikum (3 Wo.) Zusammenarbeit mit dem Berufsberater vom Arbeits- amt BeFit-Test: Berufsfitness- Test Alles rund um die Bewerbung Freiwillige Praktika Berufsschultag an einer Förderberufsschule