Herzlich Willkommen zur zweiten Lektion

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
OASE Elektronische Antragstellung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks.
Advertisements

Partner Homepage Erste Schritte
Microsoft Netmeeting Christian Carls / Robert Hladik Zentrum für Allgemeine Wissenschafltiche Weiterbildung der Universität Ulm Eine Einführung.
Markus Tank, Wie arbeitet man mit dem Rich Text Editor?
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm! Flächenberechnungen Ein Übungsprogramm der IGS - Hamm/Sieg © IGS-Hamm/Sieg 2007 Dietmar.
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Zeichnen für Anfänger -für das Zeichnen benutzten wir das Programm „Autosketch“ Dafür gehen wir in das Startmenü, dann auf Programm und danach auf Autosketch.
Ehrungen im eigenen Verein
für gestresste Systemadministratoren...
Fakultät WirtschaftJürgen Guter Dipl. Physiker (Univ.) Microsoft Office Excel 2007 Specialist Zertifizierung Wirtschaftsinformatik Specialist Zertifizierung.
Starbull Daten aktualisieren Anleitung. Outlook Express öffnen, um die Datei ADS.ADR abzurufen.
Empfangene s Neue schreiben Textfenster für empfangene s Adressbuch
Willkommen Zur theoretischen Fahrprüfung in unserer wundervollen Fahrschule.
Eine Bewerbung schreiben
Eine Bewerbung schreiben
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Ich möchte gerne mehrere Bilder auf ein Folie
Eine Bewerbung schreiben
Vorstellung.
Präsentiert das NEUE.
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Willkommen zur Einführung in das Budni Intranet. Budni Intranet
Sie wollen das Internet
Willkommen bei Sycarus – dem Mathematikprogramm, das neue Wege geht.
Hallo! Ich zeige dir, wie du eine eigene Präsentation gestalten kannst! Beginne eine neue Präsentation mit einer leeren Folie. Wie das geht, steht auf.
Aus dem Leben eines Hotline- Mitarbeiters Begriffe: HLM:Hotline-Mitarbeiter DAU:dümmster anzunehmender User.
Herzlich willkommen bei WAT-SCHRAUBEN
Hi Zusammen! Ich möchte eine Graphik in PP erstellen, die wie ein Tacho funktioniert. Das heisst, das Tacho ist gegeben, aber der Pfeil soll sich durch.
Gestatten Sie, dass ich mich vorstelle:
1.) Programmaufruf und Einloggen:
Microsoft Outlook Express zur Einführung von Microsoft Outlook Express. Willkommen Erstellt von IT-Intern.
Moin. Ich benutze PPT 2002 und möchte drei Bilder nacheinander 1
Autor: Peter Pfeiffer Seite: Peter Pfeiffer Memeler Str Bad Oeynhausen Hilfe und Tipps Zu dem Eingabemodul und den Exceldateien Bitte.
Personen- und Adressverwaltung
Zum verständlich machen, wozu die Trigger-Funktion geeignet ist,
Excel 97 Einführung - Start -.
Powerpoint 2010 Start Funker Panorama: Zuschauer auf der Elbbrücke beim Weinfest 2011 in Meißen.
Die folgenden Seiten enthalten eine Anleitung wie man
Microsoft® Word 2010-Schulung
Hallo, ich mühe mich seit einer ganzen Weile mit einer neuen Präsentation für meine Chefin ab. Bin jetzt soweit fertig mit der Basis und möchte nun ein.
Nächste Folie Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte nämlich etwas in einer bestimmten Art und weise animieren, weiß aber leider ncht.
wenn ich auf eine bestimmte Stelle auf einer Folie klicke
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Klicken um fortzufahren! WWW – The World Wide Web Wie man im Internet nach Informationen sucht...
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Datenreihen erzeugen –
die Auftragsbearbeitung für den Kleinbetrieb
Soziogramm und Soziogramm Designer
Autor: Peter Pfeiffer Seite: Peter Pfeiffer Memeler Str Bad Oeynhausen Datentransfer Zwischen dem Eingabemodul und den mitgelieferten.
Hilfe Dokumente.
Hast du deinen Ordner oder deine Datei im PC verloren?
Zaubertrick Ein Kartenkunststück.
Herzlich Willkommen zur zwölften Lektion DBD-KostenKalkül.
Hier eine mögliche Antwort:
Der Ladenhund erklärt. (KL Shop News)
Bilder, Grafiken & Clips
Musterlösung zum Arbeitsblatt Nr. 1
Die Vereinsverwaltung unter Windows 2000 Anhand der folgenden Präsentation werden Sie mit der Verwaltung des Vereins unter Windows 2000 vertraut gemacht.
ExKurs EinfG 1/13 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Objekte einfügen: Tabellen Mit dem elektronischen Schreiben ist es Ihnen leicht gemacht,
Personen: Julian, Romea, Kassandra, Romeas Vater, Romeas Mutter
Herzlich willkommen bei HUPS, dem Hochschule Ulm Publikationsserver !
Pool Informatik, Sj 11/12 GZG FN W.Seyboldt 1 Pool Informatik 5 GZG FN Sj. 11/12 Kopieren, Daten, Programme.
Vorstellen und Herleiten der Horner Schemas
Der Taskmanager ist Bestandteil des Betriebssystems, der als Prozessmanager Prozessmanager unter anderem die aktuell laufenden Programme und Prozesse.
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Sonstige Aktivitäten: Suchfunktion, s verschicken, diverse Auswertungen.
Excel-Tool: Beschwerdeanalyse  Folie 1 von Bitte Makros aktivieren Das Excel-Tool funktioniert nur mit eingeschalteten Makros. Eventuell erhalten.
Arbeiten mit WordSmith 4. Inhalt 1. Arbeiten mit der Funktion Wortliste (im getaggten Korpus) 1. Arbeiten mit der Funktion Wortliste (im getaggten Korpus)
 Präsentation transkript:

Herzlich Willkommen zur zweiten Lektion in der Sache DBD-KostenKalkül. Sie werden jetzt lernen, wie Sie Räume anlegen und mit Ausstattungen versehen können. Die dafür nötigen Wände bzw. Raumbegrenzungen haben wir ja schon in der ersten Übungseinheit angelegt, Dabei bin ich auf Ihre aktive Mitarbeit angewiesen. Bitte lesen Sie meine Hinweise und klicken Sie dann dort, wo mein kleiner Assistent, der laufende Punkt, es Ihnen anzeigt. Sie finden ihn jetzt gerade links oben auf dem Bildschirm. Weiter geht es, wenn Sie jetzt mit der Maus klicken.

Im rechten Fenster sehen Sie einen Teil der Wände unseres Projekts Im rechten Fenster sehen Sie einen Teil der Wände unseres Projekts. Um nun zu den Räumen zu gelangen, wechseln wir von der Karteikarte „Wände“ zu der Karte „Räume“. Mein kleiner Assistent zeigt sie Ihnen schon an. Bitte klicken Sie jetzt…

Öffnen Sie jetzt bitte innerhalb der Geometriedaten den Bereich „Raum“. Bitte klicken Sie jetzt…

Unsere Räume haben noch keine Namen. Diese möchten wir jetzt vergeben Unsere Räume haben noch keine Namen. Diese möchten wir jetzt vergeben. Klicken Sie dazu bitte in der Grundrissdarstellung auf den ersten Raum wie angezeigt.

Klicken SIE jetzt bitte in das angezeigte Feld für den Namen, ICH werde für Sie die Bezeichnung „Wohnen“ eintippen.

Wohnen Jetzt klicken Sie bitte in den nächsten Raum. Ich lasse Sie dann ein wenig mit meinem kleinen Assistenten allein. Sie beide werden alle Räume mit Namen versehen. Anschließend melde ich mich zurück.

Kochen

Abstellraum

WC

WC-Vorraum

Diele

Kind

Schlafen

Flur

HWR

Bad

Kind Aufgepasst! Bitte machen Sie sich auch bei der späteren, eigenständigen Anwendung von DBD-KostenKalkül immer die kleine Mühe, alle Räume sinnvoll zu bezeichnen. Im Gegensatz zu den Wandbenennungen haben wir hierfür noch keinen Automatismus erfunden. Sie werden aber durch nachvollziehbare Berichte belohnt. Weiter geht es jetzt, wenn Sie die Karte „Innenbekleidung Wand“ öffnen.

Sie sehen jetzt eine Liste aller Innenbekleidungen der Wände Sie sehen jetzt eine Liste aller Innenbekleidungen der Wände. Die einzelnen Spalten bedeuten: „mit“ = Es gibt eine Wandbekleidung „Raum“ = Raumbezeichnung „Wand“ = Name der Wand „Fläche“ = Gesamtfläche „Fläche Standard“ = Anteil der Fläche, die mit dem Standardmaterial belegt ist. Dies werden wir später weiter erläutern, ebenso die Spalten, die im Moment außerhalb des Fensters liegen. Jede Liste können Sie sortieren, indem Sie in den Spaltenkopf klicken. Klicken Sie jetzt bitte auf „Raum“.

Als nächstes werden Sie jetzt lernen, einzelne Wandbekleidungen auszuwählen, oder „wie wir Professoren sagen“ zu selektieren. Klicken Sie in ein Kästchen und sehen Sie welche Wandbekleidung mit dieser Zeile verbunden ist.

So geht es jetzt weiter, Kästchen für Kästchen So geht es jetzt weiter, Kästchen für Kästchen. Das machen Sie schon alleine, zumal mein kleiner Assistent weiter bei Ihnen bleibt. Übrigens könnten Sie auch umgekehrt in die Zeichnung klicken und dann sehen, welche Zeile dem entspricht. Dies machen wir aber jetzt nicht. Bitte klicken Sie der Reihe nach alle Kästchen und sehen Sie, wie die Markierung wächst.

Nachdem Sie nun gesehen haben, welche Wandbekleidungen dem Abstellraum Nachdem Sie nun gesehen haben, welche Wandbekleidungen dem Abstellraum zugeordnet sind, werden Sie jetzt mit einem Knopfdruck alles deselektieren, das heißt also, die Auswahl aufheben bzw. rückgängig machen. Drücken Sie jetzt bitte den Knopf…

Von anderen Windows-Programmen kennen Sie vielleicht sogenannte „Tool-Tips“. Das sind Texte in Form eines „Fähnchens“, die erscheinen, wenn man mit der Maus den entsprechende Funktionsknopf berührt. Dies können wir in dieser Simulation nicht exakt nachbilden, bitte klicken Sie stattdessen wieder in das Feld und lesen Sie bitte den Erläuterungstext. Drücken Sie jetzt bitte den Knopf „Fläche“…

Genauso bitte jetzt bei „Fläche Standard“…..

und bei „Abz (ugsfläche) ..und bei „Abz (ugsfläche). Bei Abzugsfläche können Sie einen Zahlenwert eintragen, der dann von der Gesamtfläche abgezogen wird. Dies macht dann Sinn, wenn ein Teil einer Fläche von der Bekleidung abgezogen werden soll.

Jetzt werden wir aber eine gesamte Wandfläche als nicht bekleidet kennzeichnen. Dazu werden Sie sie zunächst markieren, bitte klicken…

…und dann das entsprechende Häkchen deselektieren. Dazu bitte klicken.

Das Ergebnis können Sie sogar im 3D betrachten. Bitte klicken Sie „3D“….

Die unbekleidete Wand hat eine andere farbliche Darstellung. Nun aber zurück zu den Räumen- natürlich mit einem Klick auf den Reiter der Karteikarte…

Wie Sie es aus anderen Programmen kennen, können Sie die Liste Wie Sie es aus anderen Programmen kennen, können Sie die Liste vertikal und horizontal rollen, oder wie wir „denglisch“ sagen, scrollen. Erstmal vertikal, bitte klicken…

Dann Horizontal, bitte klicken…

Aufgepasst! Jede einzelne Fläche, so auch hier die Innenwandbekleidung, kann mit einem Standardmaterial belegt werden und mit einem Alternativmaterial. Welche das sind, dazu kommen wir später. Wichtig: Während die Standardfläche aus dem geometrischen Modell berechnet wird, wird die Alternativfläche als fester Zahlenwert eingegeben. Weiter geht’s mit jeder Taste.

Auf diese Weise möchten wir jetzt für den Fliesenspiegel im Raum „Kochen“ einen Wert eingeben, bitte klicken, die Schreibarbeit macht mein kleiner Assistent für Sie…

2 Jetzt wollen wir mal wieder Ergebnisse sehen! Drücken Sie dazu auf „Ausgaben“ und lassen Sie sich von meinem kleinen Assistenten leiten. Bis gleich!

Na bitte, war doch wohl nicht schwer Na bitte, war doch wohl nicht schwer? Nebenbei haben sie gesehen, welche Berichte wir unter anderen noch für Sie auf Lager haben. Blättern Sie hier bitte erstmal weiter durch Klicken auf den Pfeil am Seitenkopf

Hier beginnt die Ausgabe der Wandbekleidungen innen im EG Hier beginnt die Ausgabe der Wandbekleidungen innen im EG. Öffnungen über 2,5 m2 gibt’s noch nicht, daher auch keine Abzüge. Diese Grenze entspringt den getroffenen „Voreinstellungen zum Geschoss“ vgl. Lektion 1. Bitte nochmals weiterblättern…

Hier nun auch von mir hervorgehoben unser Raum „Kochen“. Mit einem Mausklick beenden Sie diese Lektion.