Worum geht’s überhaupt?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
| Michael Mischke
Advertisements

Schritte und Modelle einer Gemeindegründung Neue Gemeinden braucht das Land.
Follow me 2009.
Hauskirche in Deutschland
Let‘s talk about Jesus IV
Thema: Als Mitarbeiter Teil einer Vision sein
Wie leben wir im Spannungsfeld zwischen Himmel und Erde?
Neue Gemeinden braucht das Land
Workshop zur Medienarbeit der evangelischen Kirche – Aspekte des Religionsmonitors Berlin, 8. September 2008.
Workshop zur Medienarbeit der katholischen Kirche Aspekte des Religionsmonitors Berlin, 02. April 2008.
Der Stellenmarkt im Focus
EC-Friends-Abend.
Du bist die Quelle.
I. Zehn Prinzipien, wie Evangelisation wirklich funktioniert
Training im Christentum
Kreisposaunenfest 2010 Kein Bewerbungsvideo, sondern wichtige Informationen.
ACT.
Ich träume von einer Gemeinde ….
Sehnsucht nach SINN – Was gibt meinem Leben SINN?.
Missionsarbeit in Werkzeuge in Gottes Hand!. Prag TSCHECHIEN das atheistischste Land Europas etwa 10 Mill. Einwohner Hauptstadt Prag: 1,2 Mill. Einw.
Eine Verbindung fürs Leben
© BFP-Präsidium 2013 Folie Identität. Ausrichtung. Umsetzung. BFP.
Fortbildung im Bistum Limburg
2 Sich auf den Weg machen Wann? 18. bis 20. September bis 20. September 2009 Wo? In der Kolpingstadt Köln In der Kolpingstadt Köln Wer? Alle.
17 . „ Im Puls “ - Gottesdienst Evangelisch - Freikirchlichen Gemeinde
Gott spricht durch die Bibel zu uns.
PREDIGTKAMPAGN E MÄRZ – JUNI 2014 Ein Angebot für unsere Korps.
Über Contemporary Worship, Seeker Services und Emerging Churches Gedanken zur Herausforderung der Kirche Jesu durch die Kultur des 21. Jahrhunderts.
Christlichen Gemeinde
Präsentation der Umfrage- Ergebnisse am in Leipzig Erkundung der Arbeit mit Tauf- und Glaubenskursen in den ostdeutschen Landeskirchen Forschungs-Design:
Vision und Konzeption EMMAUS-Tagung in Hannover.
Das „Wir-Gefühl“ unserer Gemeinde ist der beste Ausgangspunkt für gute Öffentlichkeitsarbeit Angelika Schmidt, Diakonie Baden.
ICF Zürich Logo 1.
Business is Mission Danke für die Gelegenheit. Es gibt in diesem Saal, viele Leute die älter und mehr Erfahrung als ich haben. Ich darf heute etwas vorstellen,
DABEI SEIN - MITMACHEN ProChrist kommt nach Bielefeld.
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE.
Religionsmonitor 2008 Dr. Martin Rieger Wittenberg, 07. Mai 2008.
1.
Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass ihr es in diesem Jahr geschafft habt, Räume zu finden, die auch barrierefrei sind. Naja, im Publikum entdecke ich.
Wie Gott unsere Prioritäten neu ordnen kann
..
1 Ziele des Emmausprojektes Wir wollen möglichst vielen Menschen auf möglichst vielfältige Weise begegnen. Wir wollen diese Menschen auf ihrer geistlichen.
Ich habe nie gesehen was du eigentlich bist was du mir bringst was du mit mir machst wie viel du wert bist und warum ich dich mag.
Fresh X kirche. erfrischend. vielfältig
..
Dafür steht proChrist Persönliche + öffentliche Einladung. Viele erreichen Verstärkte Zielgruppen- orientierung Vernetzung vieler christlicher Gemeinden.
Diakonie unter Spardruck
Wie man Gott dienen kann
Woche des Sehens 2014 Gute Aussichten – Kinderaugen sehen wieder.
Ratstagung Landesverband Westfalen 8.März 2008 Marl Nicht ohne meine Geschwister.
Klicke , um zum nächsten Bild zu kommen
Es tut sich was in der grossen weiten Welt!. Eine Initiative geht um die Welt.
Schlüssel zum Erfolg von Teen Challenge
Leben mit Vision.
Willkommen zu Hause!. Herausforderungen Attraktive, evangelistische und wachsende Gemeinden in unserem Umfeld. Sind im «Nordgürtel Winterthur», wo man.
Jahr der Familie Herausforderung Fast 50% der Jugendlichen verlassen unsere Gemeinden, bevor sie 25 sind. Was können wir tun, um diesen Trend zu.
Theologie der Verbände
Ein besonderes Album für den Täufling und seine Familie 1.Die Taufe hat Bedeutung 2.Die Getauften sind eine weltweite Gemeinschaft 3.Wir haben eine gemeinsame.
Gemeindebauvision Chrischona Gemeinden CH Einleitung.
40 Tage – Leben mit Vision Rick Warren. Rick Warren Ließ sich nach seinem Studium südlich von Los Angeles im Saddleback-Valley nieder, um eine neue Gemeinde.
Ref. Kirche Oberentfelden 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Das 42-Tage Projekt VIP-Gebetskärtchen Phase 1 Finde durch Gebet 3 Personen – Nicht Gläubig – Die Gott Dir aufs Herz legt Phase 2 Bete für diese 3 Personen.
Dank an Gott und Gebet für die Gemeinde
Warum Christen die Gemeinde lieben…
Thema 9: Jünger Jesu heute
Gemeinde … Gott … wir … wollen:
entdecke Leben Glaube Sinn #EntdeckeAlpha
[SMU 126] Viele Wege gibt es
 Präsentation transkript:

40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens

Worum geht’s überhaupt? Wir leben im Durchschnitt 25.550 Tage. Warum nicht 40 davon investieren, um der Frage auf den Grund zu gehen: „Wozu um alles in der Welt lebe ich?“ Und warum alleine auf diese Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens gehen? "40 Tage - Leben mit Vision" gibt uns die Möglichkeit, diese Reise mit unserer ganzen Gemeinde zu unternehmen  Jüngerschaft & Evangelisation

Die 5 Aufträge Gottes für unser Leben Zentraler Punkt der Kampagne „Leben mit Vision“ sind die fünf Ziele, die Gott mit jedem Einzelnen von uns hat. Wir wurden ... zur Freude Gottes erschaffen (Anbetung) als Teil von Gottes Familie erschaffen (Gemeinschaft) erschaffen, um Christus ähnlich zu werden (Nachfolge) erschaffen, um Gott zu dienen (Dienst) erschaffen, um einen Auftrag zu erfüllen (Mission)

Kirche mit Vision

Das Buch „Leben mit Vision“ Buch „The PurposeDriven Life“ erschien im Oktober 2002 46 Wochen lang in der Best-sellerliste der New York Times Weltweite Auflage über 25 Millionen Bücher Meistverkauftes Sachbuch aller Zeiten Von der deutschsprachigen Ausgabe wurden bislang 200.000 Bücher verkauft

Kampagne „Leben mit Vision“ Im Frühjahr 2004 fand ein Pilotprojekt mit 32 Gemeinden statt Bis heute haben 750 Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz diese Kampagne durchgeführt Sehr positives Feedback von den Gemeinden, die die Kampagne durchgeführt haben – besonders von denen, die sie evangelistisch genutzt haben.

40 Tage - Leben mit Vision Die Kampagne „40 Tage - Leben mit Vision“ ruht auf drei Säulen Die Gottesdienste Die Kleingruppen Das Buch Daneben gibt es besondere Veranstaltungen (Gebetstag, Mitarbeiterbörse, Missionsbörse, Abschlussparty)

Highlights der Kampagne Die Kleingruppen: weit über 3 500 neue Gruppen durch die 40-Tage entstanden (Integration!) Das Momentum: Die ganze Gemeinde arbeitet an einem Thema Das Buch: Die intensive Beschäftigung mit Gottes Vision für unser Leben Die Gottesdienste: oft Highlights in den Gemeinden Viele neue Mitarbeiter gewonnen Viele persönliche Highlights

Kritik an der Kampagne Theologische Anfragen an das Buch: Gott als Punktrichter und Erbsenzähler, scheinbare Vorherbestimmung, Schwarz-Weiß-Denken, Starke Jenseitsorientierung Buch ist “Stein des Anstosses” – es polarisiert und regt auf, im Positiven wie im Negativen.

Die Prinzipien hinter der Kampagne Von Gott Großes erwarten Gebet, Gebet, Gebet Beteiligung der gesamten Gemeinde Fokussierung (Gemeindekalender frei machen) Multiple Bestärkung: Bibelvers, Stille Zeit, Kleingruppe und Gottesdienst Sofortige Umsetzung bei den „besonderen Veranstaltungen“ Flexibilität (System und Material)

Passion 2008 - Wozu lebe ich? 7 Wochen mit … Vision

Der Kontext „Das 21. Jahrhundert wird wie nie zuvor die Frage nach dem WOZU stellen, nach dem was zeitlos wahr und gut ist.“ (Gerhard Schulze) Die Suche nach dem Sinn und eine zunehmende Sehnsucht nach Spiritualität sind Kennzeichen unserer Tage. => Das Buch „Leben mit Vision“ beantwortet die Frage nach dem Sinn auf eine einzigartige Art und Weise – gerade wenn man es in Gemeinschaft liest.

Wozu eine bundesweite Aktion? Schafft Momentum in den beteiligten Gemeinden und Gruppen Schafft Öffentlichkeit Ermöglicht die Lancierung des Buches in den allgemeinen Buchhandel Ermöglicht Synergien und Vernetzung von Suchenden mit Gemeinden und Kleingruppen In der Passionszeit sind Menschen offener für spirituelle Angebote (7-Wochen-Ohne) Gewinnt Gemeinden der 2. Generation

Die Zielgruppe Spirituell Suchende Gemeinden und Kleingruppen, die sich für diese Suchenden für 40 Tage öffnen Gemeinden der 2. Generation Gemeinden, die die Kampagne ein zweites mal durchführen – diesmal mit evangelistischer Ausrichtung (Teilkampagne möglich) Jugendgruppen, die die 40-Tage Kampagne für Teens durchführen Kleingruppen aus den Hauskreisbewegungen

Die Strategie In der Passionszeit 2008 mit möglichst vielen Gemeinden und Kleingruppen aus ganz Deutschland gleichzeitig die 40 Tage erleben. Eine gut durchdachte Öffentlichkeitsarbeit bringt die Kampagne in die Medien Buch im Buchhandel mit Verweis auf Homepageadresse www.wozulebeich.de Vernetzung von Suchenden über Homepage mit Kleingruppen und Gemeinden

Offene Fragen Was ist mir noch unklar? Ist es dran für unsere Gemeinden? Was muss ergänzt, verbessert werden? … ?

Zeitplan „7 Wochen mit … Vision“ 03.02.08 Wozu um alles in der Welt lebe ich? 10.02.08 Wie kann Gott mein Leben prägen? 17.02.08 Wo finde ich Freunde, auf die ich mich verlassen kann? 24.02.08 Wie kann ich zu einer Persönlichkeit werden? 02.03.08 Wie kann ich für andere da sein? 09.03.08 Welchen Auftrag hat mein Leben? 16.03.08 Wir feiern Jesus! (Abschlussgottesdienst)

Kirche mit Vision Gemeinden dienen Gemeinden Weitere Infos unter: www Kirche mit Vision Gemeinden dienen Gemeinden Weitere Infos unter: www.KircheMitVision.de