DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten… VENRO, GCAP, MDG – Wer steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt? Weiße.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht!
Advertisements

Die Arbeit der UN-Millenniumskampagne Offline und Online Campaigning -
Schwerpunkt Mindestlohn
Besiegelt? – Perspektiven in der Zertifizierungsdebatte Vortrag im Rahmen der Konferenz Bayerns Wirtschaft in globaler Verantwortung am 21. September 2012.
Dafür tret‘ ich ein dafür tret‘ ich ein.
Sternsingeraktion 2009 Uganda: Auf der Seite von Straßenkindern.
Die 8 Millennium - Entwicklungs – Ziele der Vereinten Nationen: Die Bedeutung der Zivilgesellschaft Universal Peace Federation.
für behinderte Frauen, Männer und Kinder
Den Armen Gerechtigkeit. © 2008 "Brot für die Welt" I.Die Aktion Brot für die Welt II.Die Ziele III.Maßnahmen und Instrumente.
MISEREOR-Fastenaktion 2007
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Das deutsche politische System
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten… VENRO, GCAP, MDG – Wer steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt? Weiße.
Clean-IT Quiz zu iPhones und iPads. In welchem Land werden iPhones und iPads hauptsächlich produziert? A: In den USA B: In China C: In Deutschland.
Die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen – ein Instrument für BetriebsrätInnen Elisabeth Beer Abt EU & Internationales 3. Dezember 2009.
Deutsches Institut für Ärztliche Mission e.V. Difäm – Deutsches Institut für Ärztliche Mission e.V. Gesundheit in der Einen Welt.
Die Aufgaben und die Arbeitsweise einer Amnesty - Gruppe
Der weltweite Lehrermangel
1 1.
DEINE STIMME GEGEN ARMUT 2011: Einsatz erhöhen, Armut besiegen.
damit es gute Hilfs-Angebote für behinderte Frauen und Mädchen gibt?
Die Nationale CSR-Strategie der Bundesregierung - „Aktionsplan CSR“ -
Daseinsvorsorge als globale Herausforderung. Rosa-Luxemburg-Stiftung politökonomische Perspektive die allgemeinen Produktionsbedingungen des.
Seminar des Tanzania- Network.de e.V. Hamburg Brighton Katabaro.
Das Leitbild der kfd.
Cover.
Partner/in unter gutem Stern Ist ein Angebot der Dreikönigsaktion, dem Hilfswerk der Katholischen Jungschar Bietet engagierten Personen und.
Ein Skandal, der zum Himmel stinkt. Stellen Sie sich vor… … Sie sind durstig, doch es gibt nur durch Fäkalien verschmutztes Wasser zu trinken. … Sie müssen.
DEINE STIMME GEGEN ARMUT
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
eiD als zentrales Infrastrukturangebot für Engagement Einsparpotenziale durch Bündelung bestehender Angebote im Internet auf eiD. Einfacher Zugang zum.
Nachhaltig leben & arbeiten Fokus 2014
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Vernetzt denken und handeln. (C) A. Emmerich Wer macht das? Akteure einer Region aus: Akteure einer Region aus: Handwerk Handwerk Industriebetrieben.
Starke Gewerkschaften – handlungsfähig, demokratisch, unabhängig
Mindestlohninitiative Gegen Lohndumping – für faire Löhne.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
UNESCO Organisation der Vereinten Nationen für: Erziehung Wissenschaft
Thesen Nachhaltige und gerechte Rohstoffpolitik NRW`s
StopArmut- Sonntag 19. Oktober 2008 Einstehen für eine gerechtere Welt!
Just People? Der StopArmut-Kurs
Difäm – Deutsches Institut für Ärztliche Mission.
StopArmut 2015 Einstehen für eine gerechtere Welt!
Willkommen in der UNICEF-Hochschulgruppe Mainz
Globalisierung und Internationale Verantwortung
Der Kampf um die Nahrung
Wer sind wir? Klimawandel – Täter und Opfer
STAND UP- Der weltweite Aktionstag gegen Armut vom Oktober
Unsere Ansprüche an gute BR-Arbeit - wo stehen sie geschrieben?
DER TAG DER ERDE.
Einblick gewinnen – weltweit Erfolge sehen
Entwicklungsökonomie 1 SS 04
Transunion-Konferenz für junge TransportarbeiterInnen 26. – 27. September 2011 Riga Was können wir tun? Bericht über vorgeschlagene Maßnahmen.
Wer zahlt den Preis für unsere Kleidung?
Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte Sandra KlopschMartin Waltermann.
Gemeinsam für ein menschenwürdiges Leben für alle Datum Name, Funktion.
Gemeinsame Vision Die Fair-Handels-Bewegung teilt die Vision einer Welt, in der Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung den Kern der Handelsstrukturen.
Wir sind Europa: Gemeinsam mehr erreichen EU-Entwicklungszusammenarbeit Europa-Planspiel März 2015.
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten…  VENRO, GCAP, MDG – Wer und was steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt?
Nordost-Indien: Jugend schafft Zukunft.
Verminderung von extremer Armut und Hunger
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
Internationales/Europa Horst Mund Gewerkschaften und Globalisierung.
Brot für alle – die Entwicklungspolitische Organisation der Evangelischen Kirchen 2 Inhalt 1.Brot für alle 2.Entwicklungszusammen- arbeit und Entwicklungspolitik.
Eiswürfel An der Bar sitzen zwei Männer und starren in ihre Gläser. Plötzlich bekommt der eine einen fragenden Blick und sagt zu seinem Freund: „Hast du.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
HEKS Im Kleinen Grosses bewirken Vorname Name, Funktion Ort, Datum.
Bildung stärkt Menschen Herbstkampagne Thema Bildung Basler Mission 21 – Historisch verankert Historische Verankerung des Themas Johann Friedrich.
Aktion zur Stärkung der Familien in unserem Land!
Einführung Sustainable Development Goals
 Präsentation transkript:

DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von

Auf den nächsten Seiten… VENRO, GCAP, MDG – Wer steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt? Weiße Banner, G8-Konzert, Clips, Flashmobs – Highlights aus den Jahren 2005 bis 2012 Menschenwürdige Arbeit – bei uns und weltweit Die Aktion 2013

Verband Entwicklungspolitik VENRO ist der Dachverband von rund 120 Nichtregierungsorganisationen (NRO oder NGO) Diese sind in der Entwicklungs- zusammenarbeit, der Nothilfe sowie der Bildungs-, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit aktiv VENRO ist Forum für die Positions- und Meinungsbildung VENRO bündelt die gemeinsamen Positionen gegenüber den politischen Gesprächspartnern

Die Mitglieder von VENRO

Die Aktion DEINE STIMME GEGEN ARMUT Gemeinsame Aktion von VENRO & Herbert Grönemeyer Deutscher Beitrag zum Global Call to Action against Poverty (GCAP) Weltweites Symbol: Weißes Band

GCAP International

Die Ziele der Aktion Mehr Engagement bei der Bekämpfung der weltweiten Armut Mehr Engagement zur Erreichung der Millenniumsentwicklungsziele (MDG) Durch öffentliche Aufmerksamkeit (Mobilisierung) und politischen Druck (Lobbyarbeit)

Die MDG 8 Ziele, die bis zum Jahr 2015 umgesetzt sein sollen (Millenniumsentwicklungsziele, MDG) 1.Halbierung von extremer Armut und Hunger 2.Bildung für alle 3.Stärkung der Rolle der Frauen 4.Senkung der Kindersterblichkeit 5.Gesundheitsversorgung der Mütter verbessern 6.Bekämpfung von HIV/AIDS, Malaria und anderen Krankheiten 7.Ökologische Nachhaltigkeit 8.Aufbau einer globalen Partnerschaft für Entwicklung (Entwicklungshilfe, Schuldenerlass, gerechter Welthandel)

2005

2007

2010

2011

2012

2013: Menschenwürdige Arbeit durchsetzen – bei uns und weltweit Arbeit muss menschenwürdig sein. Die deutsche Politik ist gefordert, zu handeln. DEINE STIMME GEGEN ARMUT fordert zur Bundestagswahl 2013: Die zukünftigen Abgeordneten des Deutschen Bundestags müssen sich dafür einsetzen, dass alle Menschen sozial abgesichert sind und von ihrer Arbeit leben können – bei uns und weltweit.

Menschenwürdige Arbeit – bei uns und weltweit Deshalb muss der Deutsche Bundestag alles dafür tun, dass: Menschenrechte wie die Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) in internationalen Handelsabkommen verankert werden. Transparenz- und Rechenschaftspflichten für Unternehmen gesetzlich geregelt werden; zu menschenrechtlichen, sozialen und ökologischen Bedingungen in der gesamten Produktion – vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Menschenwürdige Arbeit und soziale Sicherung in der internationalen Zusammenarbeit eine größere Bedeutung bekommen. Der Zugang zu einer sozialen Basisversorgung für alle, egal ob in der formellen oder informellen Wirtschaft tätig, muss das Ziel sein. Ein gesetzlicher existenzsichernder Mindestlohn in Deutschland eingeführt wird. Gleichberechtigung von Frauen und Männern am Arbeitsplatz, besonders gleicher Lohn für gleiche Arbeit, durchgesetzt wird.

Die Bundestagswahl 2013: Aktionsformen 1. -Tool Schreib den KandidatInnen aus Deinem Wahlkreis! Nutze unser -Tool und hole Dein persönliches Wahlversprechen für menschenwürdige Arbeit ein! Bitte Freunde und Familienmitglieder, Ihren KandidatInnen zur Bundestagswahl eine zu schreiben!

Die Bundestagswahl 2013: Aktionsformen 2. Handzettel Sammle Stimmen mit unserem Handzettel! Geh zum Wahlkampfstand der KandidatInnen in Deinem Wahlkreis und bitte sie um die Unterstützung unserer Forderung – lasse sie den unterschreiben! Sammle Stimmen von Unterstützerinnen und Unterstützern, im Freundeskreis oder bei einer Aktion auf der Straße!

Die Bundestagswahl 2013: Aktionsformen 3. Aktionen auf der Straße Starte eine Aktion auf der Straße, die Aufmerksamkeit schafft! Nähaktion mit Passantinnen und Passanten: Fordere PassantInnen auf, für ein Entgelt einen kleinen Nähjob auszuführen. Nach getaner Arbeit erhalten sie DSGA- Spielgeld, das zeigt, wie viel eine Person in einem armen Land bei dieser Arbeit verdient. Flashmob: High Potentials bei der Arbeit: Eine Gruppe von jungen Menschen im schicken Businessdress führt Arbeiten aus, die häufig mit schlechten Arbeitsbedingungen verbunden sind: Schuhe putzen, Baumwolle schleppen,... Infostand und Mitmachaktion: Lohn entlang der Wertschöpfungskette: Wer verdient was? Lasse Passantinnen und Passanten Preisschilder zuordnen, wer auf dem Weg eines Produktes wie viel Geld bekommt: Arbeiterinnen und Arbeiter, Plantagenbesitzer, Händler, Einzelhandel, Steuern/Zoll/Frachtkosten, etc.

Die Bundestagswahl 2013: Aktionsmaterialien Infobroschüre: gibt umfassende Hintergrundinformationen und konkrete Beispiele zum Thema menschenwürdige Arbeit Aktionsleitfaden: gibt detaillierte Tipps, wie einzelne Aktionen durchgeführt werden können Aktionsmaterialien: Schlüsselbänder, Aufkleber, Armbänder, Materialien für Flashmobs und andere Aktionen Handzettel: zum Sammeln von Unterschriften von Unterstützerinnen und Unterstützern der Aktion (WählerInnen und KandidatInnen) Wir stellen kostenlos Aktionsmaterialien zur Verfügung, die Aktivistinnen und Aktivisten bei Ihrem Engagement unterstützen:

Das kannst Du tun an KandidatInnen schreiben, Handzettel unterzeichnen Weitersagen: z.B. bei Facebook, Twitter,… Zeige Einsatz, mach auf die Aktion aufmerksam! Organisiere eine Aktion auf der Straße

VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT! facebook.com/deinestimmegegenarmut twitter.com/deinestimme