Zusammensetzung Eine VetreterIn Alb-Konvent Eine VertreterIn

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zusammensetzung und Organisation
Advertisements

Erfahrungsbericht Susanne Düskau – Vorstandsmitglied Diên Hông – Gemeinsam unter einem Dach e.V.
Berufsorientierung – Burgenland Erlangung eines Berufsorientierungs – Gütesiegels an Hauptschulen PI – Eisenstadt
Präsentationsvorlage
Kinder- und Jugendausschuss der Stadt Saalfeld/Saale
aktiver Waldperlacher Selbstständiger und Gewerbetreibender
Das „Markenzeichen Bewegungskita“
Katholisches Stadtgremium Zusammensetzung. Vollversammlung Stadtdechant Stellvertretende Dechanten 22 Vertreter aus den Pastoralverbünden Je 1 Vertreter.
Runder Tisch Inklusion jetzt
Peter Löpmeier, BGHW, Oktober 2009
Community Building im Bereich ePublishing Das CARPET Projekt.
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Steg Hamburg mbH Öffentlichkeitsarbeit Systematische Öffentlichkeitsarbeit für eine positive Berichterstattung Krimhild Strenger
MädchenSportMobil Anlässlich der 2.Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)- Jugendhilfe 17.September 2003 Projektpräsentation :
Jugend für Berlin Jugendarbeit an Schulen Zusammenfassung
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
„Jeder von uns rennt umher und tut irgend
Lernpatenschaft Metro Hamburg-Rahlstedt Cash & Carry Bargkoppelweg 50
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Klasseneltern-versammlung
Was ist das? Wer ist das? Gleichberechtigte Partnerschaft Gemeinsame und gleichberech- tigte Planung und Durchführung von polizeilichen Fortbildungs-
Steuergruppenarbeit - Grundprinzipien
Eigenverantwortliche Schule
Forum Kath. Seniorenarbeit Biberach und Saulgau Selbstverständnis, Auftrag und Aufgaben Die Senioren sind nicht mehr die Alten……… Eine Präsentation.
Heilpädagogische Gesellschaft Niederösterreich
Geschäftsstelle Postanschrift: Postfach München
Bild: puuikibeach / flickr.com GemeindejugendKonvent [lat. conventus: Zusammenkunft]
P astoralvisitation Konzept Dekanatskonferenz
Werte, Bildung und Beruf – die Projektmöglichkeiten der Clubs.
GenderNOW! - Frauen gestalten Universität Workshop am Dienstag , Uhr Veranstalterin: GenderNOW! –Vernetzung der Gleichstellungsabteilungen.
GSN-Steuergruppe.
Familienbildung Vaihingen/Enz
Genderorientierte Berufsorientierung – ohne Eltern geht das nicht!
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds EP ProViel MAGG M iteinander A rbeitswelt G emeinsam.
Unfage zum Thema Familie in Italien
(Afrikanisches Sprichwort)
1 Reutlinger Visitationsmodell eine Interpretation landeskirchlichen Visitationsrechts Visitation als Prozess ReflexionBeratungZielvereinbarungAuswertung.
Ressort Gerätturnen Heidelberg Programm 10:00 – 11:15 Uhr Vorstellung Ressort Gerätturnen Jahresrückblick Erfolge auf Bundesebene Wettkampfsystem.
Aufbau eines Runden Tisches „Gute und gesunde Schule“
Elternarbeit an der GHS-Gildehaus
Quartiermanagement – Wohnen in Nachbarschaften (WIN)
Herzlich Willkommen zum Infoabend des Gewerbeverein Bad Dürrheim.
1 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover Strukturmodell für die JRK-Bundesebene.
Männerarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Strukturmodell für die JRK-Bundesebene
Männerarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Die Steuergruppe für Schulentwicklung am Oken
EJ – Was‘n das?.
Umfrage zur Schulzufriedenheit und Schulquailität
Runder Tisch Inklusion jetzt
Vorsitzender 2 Stellvertreter Schriftführer, Kassierer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Frauenbeauftragte, 2 Jugendvertreter Beisitzer mit /ohne Sonderfunktion.
Frauen-Beauftragte in Einrichtungen. Eine Idee macht Schule. Weibernetz e.V.
LEBENSWERKE GmbH Social Profit Agentur Engagementstrategie Ehningen Bürgerversammlung am
Wir sind Die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung ist ein unabhängiges Forum der Begegnung und Zusammenarbeit von derzeit 11 burgenländischen.
Die neue Ordnung für den Pfarrverbandsrat  Warum ein Pfarrverbandsrat?  Spannungsfelder im Konzept des PVR  Ziel der Errichtung eines PVR  Struktur.
„Die Welt gehört in Kinderhände, dem Trübsinn ein Ende
25. Juni 2015 Reutlingen, Matthäus-Alber-Haus, Lederstraße 81, Reutlingen Tag für Mitarbeitende in der Kirchlichen Verwaltung.
Der Kreisschülerrat im Landkreis Osterholz. Wer oder was ist der Kreisschülerrat? Aufbau des Kreisschülerrates Wahl der SV Aufbau der SV KSR allgemein.
EJ – Was‘n das?. „Alle im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern tätigen Gruppierungen evangelischer Jugend (Gemeindejugend und Verbandsjugend)
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
Fachkonferenzen- „schlafende Riesen der Schulentwicklung???“
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
Inklusionslust und Inklusionsfreude Akademietagung Inklusion vom 11. bis 13. Juli 2014 André Paul Stöbener, Projektmanagement landeskirchliches Inklusionsprojekt.
Gemeindeteams der Seelsorgeeinheit Weil am Rhein Lernwerkstatt; 11. Oktober 2012.
M it A rbeiter V ertretung in der EKiR und DWR Er umfasst in der Regel mindestens den Bereich eines Kirchenkreises, möglichst den Bereich mehrerer Kirchenkreise.
Herzlich Willkommen zur Kursleiterqualifizierung „ SchulePlus “ 7./ , Hannover.
Das neue Konzept Modul 1 Einführung in den Entscheidungsprozess und Standortbestimmung.
I.Grundsatzentscheidung über Einkammer- oder Zweikammersystem II.Die überarbeitete Ordnung für Pfarrgemeinderäte und Pfarreienräte (O-PGR) III.Die neu.
 Präsentation transkript:

Leitungskreis für Erwachsenenbildungsarbeit im Kirchenbezirk Reutlingen Zusammensetzung Eine VetreterIn Alb-Konvent Eine VertreterIn Haus der Familie Hauptamtlich Pädagogische MitarbeiterIn des EBR Eine VertreterIn Bezirksarbeitskreis für Frauen Eine VertreterIn des Erwachsenenbildungsausschusses GK RT Eine VertreterIn der Jugendarbeit Eine VertreterIn Nordraum-Konvent Beauftragte für Kirche und Arbeitswelt SchuldekanIn Eine VertreterIn Echaz-Konvent

Leitungskreis für Erwachsenenbildungsarbeit im Kirchenbezirk Reutlingen AUFGABEN des Leitungskreises 1. Reflexion des Arbeitsfeldes Erwachsenenbildung 2. Informations- und Erfahrungsaustausch 3. Entscheidung über Arbeitsvorhaben/ Themenermittlung / Vorschläge und Erarbeitung von Projekten (z.B. RT-Abend/ Vortragsreihen/ Theologischer Kurs) 4. Formulierung von Zielen (für ein Jahr, mittel-, langfristig), Kontrolle der Ergebnisse 5. Zuarbeit für die Hauptamtliche Pädagogische MitarbeiterIn 5a Anregungen und Veranstaltungen in der eigenen Kirchengemeinde weiterleiten ans EBR-Büro (Koordination) 5b Planung und Durchführung eigener Veranstaltungen in Kooperation mit dem EBR 5c Bei Veranstaltungen vor Ort Organisationsaufgaben übernehmen (z.B. Referenten begrüßen, Raumgestaltung übernehmen, Bewirtung der TN o.ä.)

Leitungskreis für Erwachsenenbildungsarbeit im Kirchenbezirk Reutlingen AUFGABEN des Leitungskreises 6. Wahlen Vorsitzende(r) Stellvertretende(r) Vorsitzende(r) SchriftführerIn 7. Kooperationsaufgaben A) Einmal pro Jahr soll eine Klausurtagung mit den Leitungskreisen aus Münsingen und Bad Urach durchgeführt werden, um eine gemeinsame Verständigung über die Themen des Theologischen Kurses und der Vortragsreihe zu erzielen. B) Sensibilisierung und Wahrnehmung der Vernetzung der Erwachsenenbildungsveranstaltungen in den Regionalkonventen des Kirchenbezirks 8. Sitzungshäufigkeit Der Leitungskreis Erwachsenenbildungsarbeit im Kirchenbezirk Reutlingen tritt in der Regel zweimal jährlich zusammen

Leitungskreis für Erwachsenenbildungsarbeit im Kirchenbezirk Reutlingen AUFGABEN der Vorsitzenden 1. Auswertung der Erwachsenenbildungsaktivitäten / Statistik 2. Unterstützung bei der Veröffentlichung eines Programms - Öffentlichkeitsarbeit 3. Vertretung in den Gremien des Bildungswerks 4. LeitungskreismitarbeiterInnenpflege Würdigung der Person (Geburtstagsgruß u.a.m) Würdigung der Arbeit der Leitungskreismitarbeiter 5. Einberufung der Leitungskreissitzungen 6. Bericht über die Arbeit (EBR/ KBA RT/ Bezirkssynode RT)

Kirchenbezirk Bad Urach Kirchenbezirk Münsingen Gustav Werner Stiftung Leitungskreis für Erwachsenenbildungsarbeit im Kirchenbezirk Reutlingen Kooperation mit dem EBR Mariaberger Heime Kirchenbezirk Bad Urach Leitungskreis Leitungskreis Vorstand Delegiertenversammlung Kirchenbezirk Münsingen Gustav Werner Stiftung Leitungskreis

Leitungskreis für Erwachsenenbildungsarbeit im Kirchenbezirk Reutlingen Vernetzung und Kooperation Wo liegen unsere Aufgabenfelder? Wo haben wir Schwerpunkte gesetzt? Wo möchten wir Schwerpunkte setzen Was würden wir gerne abgeben? Wo bekommen wir einander in den Blick? Wo können wir uns über unsere Arbeit austauschen Wer koordiniert die Arbeit? Welche Foren der Koordination bieten sich