Personalgewinnung aus dem Ausland

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
vermitteln informieren beraten
Advertisements

Workshop 1: Europäische Vernetzung
Entwicklung der Bildungslandschaft
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
Die ASS Bildung und Arbeit gemeinnützige GmbH
SWE im Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen
„Paten für Ausbildung“
Nein! ITP! Hip Hop? Der Bericht „Individuelle Förderpläne für den Übergang von der Schule in den Beruf“ hier in Anlehnung an die englische Version „ITP“
Modellprojekt PaduA Partizipation durch Ausbildung Zentrum für
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Wenn die Worte fehlen – Konferenz zur Fremdsprachenkompetenz
Schulpartnerschaften mit eTwinning
Neu-EU-BürgerInnen aus Bulgarien und Rumänien in Duisburg Impulsvortrag zum Thema Selbstständigkeit Angel Alava-Pons, GFW Duisburg,
Das deutsche duale Berufsbildungssystem und die Rolle des BIBB
Die Idee …. … ein golffriends.com Trophy-Beirat Beim Finale 2012 haben wir unabhängig voneinander und ohne Absprache, Michael hinsichtlich der Zukunft.
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts QuABB Auftaktveranstaltung Modellprogramm QuABB am 03. Juni 2009 Dr. Bernd Werner.
Überblick über den Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Dresden
Die EU-Dienstleistungsrichtlinie
Take Care Projekt: Gesundheit- Sprachführer für Migranten Projektdauer: 1 November 2012 bis 31 Oktober 2014.
Angebote & Service für Arbeitgeber
Unser Serviceangebot Ein persönlicher Ansprechpartner für alle Fragen im Stellenbesetzungsprozess („one face to the customer“) Aufstellung der Vermittler.
Agentur für Arbeit Rheine –
Der Blick über Grenzen hinaus erweitert den Horizont.
Laura Antonelli Müdespacher,
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Lust auf Technik?. Rahmen: Initiative Neue Qualität der Arbeit Nationale Bedeutung: Aus 270 (!) Bewerbungen wurde das Projekt als eines von 13 ausgewählt.
Vorstellung PESIE / Historie
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
Arbeitsmarktgespräch 2011
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
Qualifizierte Fachkräfte und Auszubildende für Deutschland
Mentoren-Netzwerk für mehr Vielfalt in Unternehmen Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL e.V. Gefördert vom Bundesministerium.
2. Ausbildungsstammtisch Thema: Kooperationen zwischen Schule und Unternehmen der Region.
Schule und Beruf Köln e.V. ein Projekt von. Wir arbeiten dafür, dass: alle Jugendlichen die Schule mit einer gesicherten Perspektive verlassen Ausbildungsabbrüche.
Alumni-Konferenz Kislovodsk 2012
Wer wir sind, was wir machen und wie wir Europa in die Schule bringen.
Ein herzliches Willkommen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern
AusbildungsPatenschaften 1. 2 warum AusbildungsPatenschaften in einigen Berufsfeldern werden bis zu 30 % der Ausbildungsverträge vorzeitig aufgelöst.
IFA – Internationaler Fachkräfteaustausch (IFA-Verein)
Fachkräftemangel Was bietet der Öffentliche Dienst?
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Projekt Ausbildungsplatz - Paten
Bereich 5 – Beschäftigungsentwicklung 1 Fachtagung - Ausbildung sichern… , Worms 1 Fachtagung Ausbildung sichern – Potenziale von Menschen mit.
ZENTRUM FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT Vorschlag für ein grenzüberschreitendes Projekt Statistisches Amt Zielona Góra.
Herausforderungen des demografischen Wandels meistern –
Vielfalt im JRK.
Sitzung des Landesjugendhilfeausschusses TOP 5 Initiative „Erstausbildung Junger Erwachsener“ -Ausgangssituation / Zielstellung / Inhalte -Ergebnisse.
Herzlich Willkommen!. und Unsere Kooperation (Franziska Schwabe)(Philipp Reichenbach)
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.
Problembeschreibung Es besteht aktuell bereits ein Fachkräftemangel in regional unterschiedlicher Ausprägung Aufgrund des demografischen Wandels wird sich.
Das transnationale ESF-Programm „IdA – Integration durch Austausch“
Projekt zur Förderung der interkulturellen Kompetenz.
Qualifizierte Pflegekräfte aus dem Ausland Projekt Triple Win Eine Kooperation der Bundesagentur für Arbeit (BA) und der Deutschen Gesellschaft für.
Die Rolle der Wirtschaft in die Berufsbildung in Deutschland
Regionalagentur OstWestfalenLippe
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar
Nachvermittlung - Prozessinformationen
Berufsfelderkundungen in der Jahrgangsstufe 8. Was sind Berufsfelderkundungen? Bestandteil der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang.
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Seite 1 Das Alumniportal Deutschland www.alumniportal-deutschland.org Christina Hollmann DAAD.
KAS Königsbrücker Ausbildungsstätte gGmbH Ausbildung im Verbund Debrecen ®
Arbeitsmarktmonitor Juni 2010, © Bundesagentur für Arbeit Seite 0 Wonnemonat Mai auf dem regionalen Arbeitsmarkt Zahl der Arbeitslosen geht weiter zurück.
P ROGRAMM A UTOMOBILSERVICE 2016  Vermittlung von Fachpraktika und Arbeitsverhältnissen  Für Fachschüler und Absolventen von berufsbildenden Schulen.
Der Girls‘Day Rheinland-Pfalz 2015 dieses Jahr mit 410 Aktionen für Mädchen.
 Präsentation transkript:

Personalgewinnung aus dem Ausland Eberhard Niklas, Internationaler Personalservice Frankfurt am 27.11.2013 im Haus der Wirtschaft Kassel ZAV Zentrale Auslands- und Fachvermittlung

Handlungsfelder zur Steigerung des Fachkräfteangebots © Bundesagentur für Arbeit, Perspektive 2025: Fachkräfte für Deutschland, 2011. ZAV – Internationaler Personalservice

Gewinnung ausländischer Fachkräfte ZAV – Internationaler Personalservice

Fachkräftemangel bei Metall-, Elektro-und IT-Experten Maschinen- und Fahrzeugtechnik Mechatronik, Energie und Elektro Informatik Software-entwicklung, IT-Beratung Von einem allgemeinen Ingenieurmangel kann nicht gesprochen werden. Es treten aber Engpässe in den Fachrichtungen Maschinen- und Fahrzeugbau sowie Elektrotechnik auf.   Der Fachkräftemangel bei Maschinen- und Fahrzeugbauingenieuren fokussiert sich besonders auf die drei Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern sowie Hamburg. Hier gibt es aufgrund der Wirtschaftsstruktur einen überdurchschnittlichen Bedarf an Ingenieurfachkräften (Automobilstandorte Stuttgart, München, Ingolstadt, Luftfahrtindustrie in Hamburg). Aber auch in allen weiteren westlichen Bundesländern und in Thüringen gibt es Anzeichen für Engpässe bei der Suche nach Maschinen- und Fahrzeugbauingenieuren. In den anderen östlichen Ländern sind dagegen anhand der BA-Daten keine Anzeichen für einen Mangel an Maschinen- und Fahrzeugbauingenieuren auszumachen. Bei Elektroingenieuren ist ein Fachkräftemangel insbesondere in Baden-Württemberg und Hamburg festzustellen. Aber auch in den meisten westlichen Ländern sowie in Thüringen und Sachsen-Anhalt gibt es Anzeichen für eine sich abzeichnende Knappheit an Elektroingenieuren.   Bei „sonstigen Ingenieuren“, zu denen insbesondere Wirtschafts-, REFA-, Betriebs-, Verkehrs-, Umwelt- und Medizintechnikingenieure zählen, sind aktuell anhand der BA-Daten kaum Engpässe feststellbar. = Fachkräftemangel (Vakanzzeit liegt mind. 40% über dem Bundesdurchschnitt aller Berufe und es gibt weniger als 150 Arbeitslose je 100 gemeldete Stellen oder es gibt weniger Arbeitslose als gemeldete Stellen) = Anzeichen für Fachkräfteengpässe (Vakanzzeit ist über dem Bundesdurchschnitt aller Berufe und es gibt weniger als 300 Arbeitslose je 100 gemeldeten Stellen) = keine Engpässe (Vakanzzeit ist unter dem Bundesdurchschnitt aller Berufe oder es gibt mehr als 300 Arbeitslose je 100 gemeldete Stellen) Datenquelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit ZAV – Internationaler Personalservice

Fachkräftemangel in Gesundheits- und Pflegeberufen Humanmedizin (Experten) Gesundheits- und Krankenpflege Altenpflege In den Gesundheits- und Pflegeberufen kann nach den Daten der BA von einem flächendeckenden Fachkräftemangel ausgegangen werden. Im Bundesdurchschnitt sind gemeldete Stellen für Ärzte überdurchschnittlich vakant. Außerdem gibt es weniger Arbeitslose als gemeldete Stellen. Außer in Hamburg und Berlin sind in allen in allen Ländern Engpässe erkennbar.   Bei Gesundheits- und Krankenpflegefachkräften ist in allen Bundesländern ist ein Mangel an Fachkräften zu verzeichnen. Lediglich in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und dem Saarland gibt es rechnerisch etwas mehr Arbeitslose als gemeldete Stellen. Die Vakanzzeit bei Stellenangeboten für examinierte Altenpflegefach-kräfte ist deutlich angestiegen . Die Zahl der gemeldeten Stellen übersteigt deutlich die Zahl der Arbeitslosen. Der Fachkräftemangel erstreckt sich auf alle Länder. = Fachkräftemangel (Vakanzzeit liegt mind. 40% über dem Bundesdurchschnitt aller Berufe und es gibt weniger als 150 Arbeitslose je 100 gemeldete Stellen oder es gibt weniger Arbeitslose als gemeldete Stellen) = Anzeichen für Fachkräfteengpässe (Vakanzzeit ist über dem Bundesdurchschnitt aller Berufe und es gibt weniger als 300 Arbeitslose je 100 gemeldeten Stellen) = keine Engpässe (Vakanzzeit ist unter dem Bundesdurchschnitt aller Berufe oder es gibt mehr als 300 Arbeitslose je 100 gemeldete Stellen) Datenquelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit ZAV – Internationaler Personalservice

Das Dienstleistungsangebot der BA konzentriert sich auf Engpassberufe in Deutschland Weitere Bedarfslagen Technik Gesundheit HoGa Pflegekräfte Gesundheitsberufe Mediziner Haushaltshilfen Ingenieure/IT-Spezialisten technische Fachkräfte Fachkräfte Saisonarbeitnehmer regionaler Sonderbedarf mit nennenswertem Umfang… Geographische Schwerpunkte: Spanien, Griechenland, Portugal, Italien, Bulgarien, Rumänien, aber auch weitere Länder Gute Zusammenarbeit zwischen BA und den Partnerverwaltungen im Ausland ZAV – Internationaler Personalservice

Fachkräfte aus dem Ausland – Wie die BA deutsche Arbeitgeber unterstützen kann Besetzung von offenen Stellen in Deutschland, für die sich regional und bundesweit keine geeigneten Bewerber finden, durch Vermittlung ausländischer Interessenten aus dem BA Bewerberpool Organisation und Durchführung von Rekrutierungsveranstaltungen im Ausland Beratung deutscher Arbeitgeber zu den Besonderheiten bei der Einstellung internationaler Fachkräfte Beratung von ausländischen Fachkräften zu Vermittlungschancen und Bewerbungswegen Beratung und Vermittlung ausländischer Hochschulabsolventen in Deutschland ZAV – Internationaler Personalservice

Wie die BA auf die Märkte von morgen reagiert ... Bewerbergewinnung Wie die BA auf die Märkte von morgen reagiert ... Kooperation mit EURES-Netzwerk (Netzwerk der europäischen Arbeitsverwaltungen): Absprache über Bewerberpotenzial in den jeweiligen Ländern Unterstützung bei der Bewerberansprache vor Ort Beteiligung an European Jobdays und weitere Rekrutierungsveranstaltungen Eures-Portal Auslandsportal vom BMWI (www.make-it-in-Germany.com) Systematisches Marketing der JOBBÖRSE Spezifische Rekrutierungsveranstaltungen (ggf. mit Arbeitgebern aus Deutschland) Auswahlgespräche vor Ort mit Arbeitgebern ZAV – Internationaler Personalservice

Rahmenbedingungen und bisherige Erfahrungen Bewerber: Bewerber sind zunehmend international mobil; das Interesse an Deutschland ist geprägt von guten Beschäftigungschancen und dem guten Image als Technologiestandort; hohes Potential an jungen Bewerbern Deutsche Sprachkenntnisse sind oft das Hemmnis Für Pflegekräfte und Ärzte ist eine Anerkennung erforderlich Arbeitgeber: sind bereit zur Rekrutierung ins Ausland mitzureisen suchen meist nach dem „perfekten“ Kandidaten wünschen differenzierte Fachkenntnisse und gute bis sehr gute Sprachkenntnisse sind zunehmend offen für Bewerber aus dem Ausland und bereit, Deutschkurse zu finanzieren ZAV – Internationaler Personalservice

Wichtige Aspekte, die mit den Arbeitgebern thematisiert werden sollten Kompromissbereitschaft zeigen in Bezug auf Spezialisierung, Branchenerfahrung und Sprachkenntnisse der ausländischen Bewerber günstige Rahmenbedingungen schaffen (Unterkunft etc.) junge mobile Absolventen als Trainees einstellen und im Unternehmen spezialisieren im Unternehmen einen Paten benennen Relocation-Service und Sprachkurs anbieten ZAV – Internationaler Personalservice

Gewinnung ausländischer Jugendlicher für den Ausbildungsstellenmarkt ZAV – Internationaler Personalservice

Besetzung von Ausbildungsstellen durch Jugendliche aus der EU Ziele Besetzung von Ausbildungsstellen durch Jugendliche aus der EU Langfristig: Gewinnung gut ausgebildeter Fachkräfte Beitrag zur Reduzierung der Jugendarbeitslosigkeit in der EU __________ Seite 3 ZAV – Internationaler Personalservice

Eine Ansprache besonderer Zielgruppen ist erforderlich Deutschlernende Schüler der nationalen Schulen in oben genannten Ländern (DSD-Schulen) Ehemalige Schüler dieser Schulen ohne Ausbildungs- oder Arbeitsplatz Junge Arbeitslose zwischen 18 und 35 Jahre alt mit mind. abgeschlossener Schulausbildung Beispielnotiz Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et ZAV – Internationaler Personalservice

Das Dienstleistungsangebot für Ausbildungsstellenbewerber Vorstellung des deutschen Berufsbildungssystems im Rahmen von Berufsorientierungsveranstaltungen Einzelberatungen Individuelle Ausbildungsstellenvermittlung Rekrutierungsveranstaltungen und Projekte zusammen mit Arbeitgebern, Ausbildungsberatern der Kammern und Berufsschulen ZAV – Internationaler Personalservice

Bereitschaft, ausländische Jugendliche einzustellen und auszubilden Herausforderungen für Ausbildungsbetriebe (1) „Wir müssen unsere Arme öffnen“ – H. Alt, Vorstand der BA Bereitschaft, ausländische Jugendliche einzustellen und auszubilden Nicht ausreichende deutsche Sprachkenntnisse anzunehmen Im Vorfeld der Ausbildung ein 3 monatiges Praktikum als vorgeschaltete Probezeit anbieten Berücksichtigung kultureller Besonderheiten (mehrere Auszubildende aus einem Land in demselben Betrieb, in derselben Stadt kann hilfreich sein) Vorbereitung auf die zukünftigen ausländischen Auszubildenden Bewusstsein entwickeln für Heimweh, Isolation, sprachliche Probleme, wenig Auslandserfahrung, große familiäre Bindung Begleitung bei den ersten Schritten in Deutschland: Abholung, Unterkunft, Anmeldung etc. ZAV – Internationaler Personalservice

Begleitung der ausländischen Jugendlichen in der Freizeit Herausforderungen für Ausbildungsbetriebe (2) Ausbildungsabbruch vermeiden Begleitung der ausländischen Jugendlichen während der Ausbildung im Betrieb Festlegung eines Ansprechpartners für Belange im Betrieb Möglichkeiten zu Skypen Begleitung der ausländischen Jugendlichen in der Freizeit Festlegung eines Ansprechpartners für Belange außerhalb des Betriebs Städtepartnerschaften, Sportvereine, Kulturvereine aktiv einbeziehen ZAV – Internationaler Personalservice

Rahmenbedingungen und bisherige Erfahrungen Duale Ausbildung ist Bewerbern und ihren Familien oft nicht bekannt Attraktive Angebote mit beruflicher Perspektive sind wichtig Eine lange Vorlaufzeit (2 bis 3 monatiger Sprachkurs, 3 monatiges Praktikum) ist Bedingung für eine gelungene und nachhaltige Vermittlung Die Ausbildungszeit in Deutschland muss einen Gebrauchswert im Heimatland haben ZAV – Internationaler Personalservice

Tel. 0800 4 5555 20 (Der Anruf ist für Sie gebührenfrei.) Kontakt Der Arbeitgeberservice der Bundesagentur für Arbeit (AG-S): Für Ihren ersten Kontakt mit dem AG-S wählen Sie bitte die bundesweite Service-Nummer für Arbeitgeber Tel. 0800 4 5555 20 (Der Anruf ist für Sie gebührenfrei.) Für alle künftigen Kontakte können Sie dann die Direktwahl Ihres persönlichen Ansprechpartners nutzen ZAV – Internationaler Personalservice