Der Lernbeobachtungsbogen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Algorithmen und Datenstrukturen
Advertisements

Kugellager Setzt euch paarweise gegenüber. Das Thema für eure Diskussion findet ihr unter dem Stuhl des Partners im Außenkreis. Tauscht euch aus und.
Evaluation des Doppelstundenmodells
Zweiter Expertenzirkel in Flensburg 26. – 27. Februar 2006
Quanti Tutorium
Die Deutsche Schulschachstiftug präsentiert
Schullaufbahnempfehlung
Projektumfeld Gesellschaftliche Strömungen Strukturen/ Gliederung
8 Behandlung von Begriffen 8.1 Grundlagen aus Logik und Psychologie
Pädagogische Diagnostik
Verfahren zur Skalierung der Nutzbarkeit von Freizeit Oder: wie messe ich, dass Mittwoch nicht Samstag ist?
PISA Studien 2000 und 2003 Ein Vergleich der Ergebnisse Ivonne Böhm.
Theorie psychometrischer Tests, III
Evaluation computergestützter Lehr- und Lernmaterialien Vom Kriterienkatalog zur maßgeschneiderten Qualitätssicherung.
Sicherheitsbestimmungen
Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten) in der Jahrgangsstufe 8 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten - VERA) in der Jahrgangsstufe 3 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung am
Ambulante Intensive Betreuung (AIB) der Bewährungshilfe Köln
Tutorat IV: Diagramme, Datenkontrolle, Wahrscheinlichkeitsrechnung
Testverfahren zur Einschätzung der Schulleistung in der 4. Jgst.
Emotionale Intelligenz
Wiederholung und Beispiele
Fragebogen zur Unterrichtsqualität
Chemische Experimente und ihre didaktische Funktion
Bildungsstandards Pilotphase II Wimmer Bildungsstandards Wozu brauchen wir Bildungsstandards? Was ist Aufgabe der Pilotphase II?
Zu wenig Sport für dicke Kinder
Objektivität, Reliabilität, Validität
professioneller Akteur
Ausgleich von Sterbetafeln
Ausgleichungsrechnung II
Chi Quadrat Test Tamara Katschnig.
Welche Schule ist die richtige?
Schullaufbahnempfehlung - Rechtliche Vorgaben
Information und Kommunikation Hartmut Klauck Universität Frankfurt SS
Die Struktur von Untersuchungen
Medienkonzept in der Primarstufe: Qualifizierung Dipl.-Kfm. Klaus Irle, Medienzentrum Kreis Siegen-Wittgenstein 02/2002.
Erörtern 10. Jgst März 2009: Die hessische Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) kann sich einen zumindest zeitweise nach Geschlechtern getrennten.
Umgang mit Heterogenität
Theorie psychometrischer Tests, IV
Schulschachuntersuchung Trier
Leistungsbeurteilung, Zeugnisse und Schullaufbahnempfehlung
Binnendifferenzierung in MATHE im 7. Jg 2010/2011
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Erhebung des KER zum Unterrichtsausfall im Kreis OHV Januar 2008 Kop2008.
Lernen durch Vergleiche
Die Realschule stellt sich vor
Noten – Leistung – Übertritt
Testgütekriterien Tamara Katschnig.
Lernmodelle und Experimentelle Untersuchungen
Schullaufbahnempfehlung der Grundschulen Die Grundschulen müssen Schullaufbahnempfehlungen erarbeiten.
Messen und Testen.
Björn Hidde „Europäische Ansätze zur Modularisierung der Benachteiligtenförderung und empirische Exploration der Auffassung deutscher Betriebe“
Testtheorie (Vorlesung 13: ) Wiederholung: Richtigstellung
1 Schullaufbahnempfehlung Die Schule berät! Die Eltern entscheiden! Oberschule.
Die Arbeitswelt Wie wird die Arbeitswelt durch Aufgabenstellungen ins Klassenzimmer gebracht? Modul WC-2: Einsatz von Aufgaben, die eine Verbindung zur.
Kathrin Winter Universität Hildesheim Berlin,
RDA-Schulungen im OBV Erscheinungsdatum AG RDA Schulungsunterlagen – Modul 5 B: Erscheinungsdatum| Stand: Aleph-Version | CC BY-NC-SA2.
Programmiersprachen II Fortsetzung Datenstrukturen Balancierte Bäume 3 Prof. Dr. Reiner Güttler Fachbereich GIS HTW.
Klasse 7 Planung einer Unterrichtsstunde – mit DGS Carina Rosenhauer Seminar zum fachdidaktischen Blockpraktikum SS 2011.
EINFÜHRUNG © Lenhardt, 2011 SUCHE IM NETZ PROBLEME ERFOLGE FRAGEN ERGEBNIS RESÜMEE.
EKulturPortfolio Reinhard Bauer, BHAK Gänserndorf (April 2008) Elektronische Verwaltung des KulturPortfolios mit Mahara.
Univ.-Prof. Dr. L. Müller-HagedornSofia 2007 Marketing 1 Kapitel 4 Nach der Bearbeitung des 4. Kapitels sollten Sie in der Lage sein, q Kennzahlen aufzuzeigen,
Schule Uetendorf Schule Uetendorf Abteilung Mittelstufe Übertrittsverfahren Prim-Sek Donnerstag,
Grafische Darstellung von Gruppenunterschieden.
Einführung Methode Ergebnisse Zusammenfassung
Immer Ärger mit den HAUSAUFGABEN
Immer Ärger mit den HAUSAUFGABEN
 Präsentation transkript:

Der Lernbeobachtungsbogen Gerald Matthes (2006)

1. Problemstellung und Ziel Unter des Aspekten der Motivation und der Handlungsausführung wird das Lernverhalten wird situations- und anforderungsbezogen eingeschätzt. So können Stabilität und Unterschiedlichkeit des Verhaltens abgebildet werden. Ausgehend von der Verhaltensvariation soll besteht die Möglichkeit, günstige oder ungünstige situative und Anforderungsbedingungen zu definieren.

Beobachtungsverfahren Bisher zu wenig objektive Einschätzung des Lernverhaltens in unterschiedlichen Situationen Mit dem Verfahren sollen der Stand und Veränderungen im Lernverhalten z.B. im Zeitraum von drei Monaten oder länger festgestellt werden. Die Diagnosehilfe kann im Grund- und Förderschulbereich verwendet werden.

2. Beschreibung des Verfahrens 2.1 Beispiele Beispiel: Einschätzung des Lernverhaltens des Schülers F08 im Deutschunterricht der 3. Klasse (fünf Messpunkte Mitte April bis Mitte Mai)

Beispiel: Einschätzung Lernverhaltens des Schülers K12 im Matheunterricht der 2. Klasse (fünf Messpunkte im April)

Beispiel: Einschätzung des Lernverhaltens des Schülers K11 im Matheunterricht der 2. Klasse (fünf Messpunkte im April)

Beispiel für eine Beobachtungsreihe über ca. vier Monate

2.2 Einschätzungsbereiche Deutsch Mathematik Anderer Bereich

2.3 Welchen Beobachtungszeitraum umfasst ein Messpunkt? Bei einer Einschätzung werden jeweils etwa die letzten drei Unterrichts- oder Förderstunden des Einschätzungsbereichs (Fach, Lernbereich) berücksichtigt. Wenn Unterrichtsstunden dem Fach nur anteilig gewidmet sind, gilt diese Orientierung sinngemäß,

2.4 Skalenstruktur und Überblick über die Items Bipolare Ratingskalen Überblick über die Items: 1. Zurechtlegen von Arbeitsmitteln, Vorbereitung des Arbeitsplatzes 2. Aufgabenanalyse 3. Reaktion bei ablenkenden Reizen 4. Systematische und planvolle Arbeitsweise 5. Selbstbeobachtung und Selbstkontrolle 6. Anfangsmotivation 7. Freude an der Tätigkeit 8. Sicherheit und Erfolgszuversicht 9. Schwierigkeitserleben 10. Reaktion auf Misserfolge

2.5 Bezugssystem der Einschätzung Die Einschätzung erfolgt anhand der persönlichen internen Bezugssysteme (z.B. für die Grundschulklassen 3 oder 4, die AFS, Klasse 4). Vorteil: Es wird deutlich, wie der Lehrer das Kind und seine Entwicklung in der jeweiligen Klasse sieht. Nachteil: Ein direkter Vergleich von Einschätzungen z.B. in der Grundschule, Klasse 6, mit Einschätzungen in der Allgemeinen Förderschule, Klasse 4, wäre wahrscheinlich nicht sinnvoll, vor allem, wenn sie von verschiedenen Ratern stammen.

2.6 Berücksichtigung der Verhaltensvariation In der Regel gelingt es gut den Wert zu bestimmen, der das Lernhandeln in der Beobachtungseinheit charakterisiert. Falls ein solcher charakteristischer Wert wegen der großen Schwankungen problematisch erscheint, soll die Von-Bis-Spanne angegeben werden. Auf dem gesonderten Blatt wird eine Erläuterung gegeben.

2.8 Realisierung mehrere Einschätzungen Der Bogen bietet Platz für sechs Beobachtungszeiträume. Die Mess-Zeitpunkte müssen geplant werden und vergleichbar sein.

3. Analyse des Lernbeobachtungsbogens Umfangreiche Untersuchungen mit Vorformen des Lernbeobachtungsbogens Untersuchungsdaten zur jetzt vorliegenden Endform: Stichprobe 1 (N=124): Schüler der Klassen 1 bis 6; mehrere Messpunkte Stichprobe 2 (N=16): Flexible Eingangsphase; Einschätzung durch mehrere Lehrer, um die Urteiler-Übereinstimmung zu ermitteln; Vergleich mit anderen Verfahren Stichprobe 3 (N=9): jeweils vier Einschätzer, Videoaufzeichnungen

Aus der Erprobung: Probanden mit Lernstörungen (Summe Ausführung)

Aus der Erprobung: Probanden mit Lernstörungen (Summe Motivation)

Aus der Erprobung: Probanden ohne Lernstörungen (Summe Ausführung)

Aus der Erprobung: Probanden ohne Lernstörungen (Summe Motivation)

Umgang mit Schwierigkeiten im modifizierten Mosaiktest Korrelation Lernbeobachtungsbogen – Verfahren zur Erfassung des Umgangs mit Schwierigkeiten Spearman Rangkorrelation; N=16 Lernbeobachtungsbogen Ausführ. Motivation Umgang mit Schwierigkeiten im modifizierten Mosaiktest 0,84 0,83

4. Gesamteinschätzung Mit dem Lernbeobachtungsbogen wurde eine Möglichkeit für eine förderbegleitende Diagnostik bei lern- und verhaltensproblematischen Schülern entwickelt und somit eine wesentliche Lücke geschlossen. An die diagnostischen Daten wird nicht der Anspruch gestellt, intraindividuell stabile Eigenschaften zu messen. Das ist ein Vorteil. Das Verfahren ist inhaltlich valide und eignet sich für eine Einschätzung des Niveaus des Lernhandelns unter den beiden genannten Aspekten. Die Beoachtungseinheiten (Messpunkt) müssen geplant werden.

4. Fortsetzung der Gesamteinschätzung Es gibt eine gute Rater-Übereinstimmung. Für Schriftsprache und Mathematik ist das Verfahren gleichermaßen geeignet, jedoch sollten mittlere Werte für Deutsch und Mathematik nicht berechnet werden. Validität: Inhaltliche Validität und Extremgruppen-Validität sind gegeben. Das Verfahren korreliert hoch mit konstruktnahen Kriterien. Vorausgesetzt werden muss, neben der notwendigen Qualifikation, eine sorgfältige und verantwortungsbewusste Herangehen an die Einschätzung. Diese Voraussetzung gehört zum beruflichen Selbstverständnis der Lehrerinnen und Lehrer.