Schulbibliotheken in Sachsen-Anhalt

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Aufnahmeverfahren für die weiterführenden Schulen
Advertisements

Jugendliche an der „ersten Schwelle“
Entwicklung der Bildungslandschaft
Workshop der funktionsteiligen Mittelzentren des Landes Brandenburg
Die Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
BGF in Salzburg | Seite 2 Ausgangssituation in Salzburg 82,5 % Kleinstunternehmen; 14,3 % Kleinunternehmen Bereits Unterstützungsleistungen.
Samtgemeinde Fürstenau Samtgemeinde Neuenkirchen Bildungsfonds zur Förderung des Übergangs zwischen Schule und Beruf in der Region des Lernens Osnabrücker.
Medienbildungskom petenz Interactive Whiteboards in der hessischen Lehrerausbildung Ein Projekt des AfL Frankfurt in Kooperation mit SMART Manfred König.
Universität Leipzig. Unterricht Ganztagsangebote Externe Angebote.
Weibliche Armutsentwicklung in Magdeburg Auswertung der Anhörungen im März und Mai Stand der aktuellen Umsetzung Heike Ponitka, , Politischer.
MBFJMWVLW Ökonomische Bildung am Gymnasium, Ökonomische Bildung am Gymnasium in Rheinland-Pfalz.
Das Ende der Kreidezeit am…
www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen.
LEADER Fördergrundlagen für Kooperationsprojekte
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Willkommen zur Elternversammlung am Goethe-Gymnasium!
Stiftung Partner für Schule NRW / G. Dittrich Forsbach, Die Aufgaben und Aktivitäten der Stiftung Partner für Schule NRW Lernen mal anders –
Checkliste für Schulen der Sekundarstufe I
Das hessische Beraterprojekt - Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum - Implementierung der Bildungsstandards und der Kompetenzorientierung in Hessen.
Hessisches Kultusministerium Das hessische Beraterprojekt - Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum - Implementierung der Bildungsstandards und der Kompetenzorientierung.
Unterstützung und Beratung professioneller Lerngemeinschaften – Fortbildungskurs zur Kompetenzerweiterung von Fortbildnerinnen und Fortbildnern für unterrichtsbezogene.
Abschlusstagung KES, Dessau, Modellversuch Kriterien zur Entwicklung, Evaluation und Fortschreibung von Schulprogrammen (KES) Modellversuch.
Entstehungsgeschichte von Gründung am 24.März 2004 auf Bibliothekskongreß 2004 in Leipzig (Herren.
Im Rahmen des Netzwerktreffens
Distrikt 1860 Distriktversammlung Ludwigshafen, 5. März 2011
Transnationaler Austausch - Erfahrungen der LAG JAW Beispiele
Vera Goes Junger Arbeitskreis Film und Video e.V.
Das multimediale Lehr- Lern- und Lesezentrum Lokale Bezeichnung, Name Bibliothekar/in.
10-Punkte-Programm Medienkompetenz macht Schule
Schulbibliotheken in Leipzig...
S chulisches T rainingsprogramm zum A ufbau R ealistischer K onfliktlösungsstrategien.
EU-Jahr des interkulturellen Dialogs Ziele des EU-Jahrs 2008 Ziele des EU-Jahrs 2008 (1) Förderung des interkulturellen Dialogs Diversität, Pluralismus,
Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen-Anhalt
in der Kindertagesstätte
Leichter leben Gesundes Körpergewicht im Kanton Zürich.
Deutsche Digitale Bibliothek Ein großes Vorhaben nimmt Gestalt an 1.
1 ELSA eLearning im SchulAlltag
„Kinder und Eltern als Akteure des Übergangs“
Medienkonzept in der Primarstufe: Qualifizierung Dipl.-Kfm. Klaus Irle, Medienzentrum Kreis Siegen-Wittgenstein 02/2002.
Elterninitiativen als Konsultationseinrichtungen Herzlich willkommen!
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
17.März 2011 Stand Die Schulbibliothek Leipziger Buchmesse Schulbibliotheken als Lern- und Informationszentren Bildungsinitiative von Goethe-Institut Libanon.
Schul- Schul- Eltern- Eltern- Beirat Beirat Kant-Gymnasium Boppard Schulelternsprecher Thomas Hardt Info- und ÖffentlichkeitsarbeitStand: 04/2008Folie.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Erstellt von Elke Kappis August 2010 Verbleib von Schülern und Schülerinnen nach Beendigung der 10. Klasse aus ausgewählten Schulen des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf,
Stand November 2007 Grundschule Klint Kooperationen und Zusammenarbeit Mit Grundschulen Mit Kindertagesstätten Im Verbund Hochbegabtenförderung Mit weiterführenden.
Abschließende Statements und Schlusswort 1 Öffentlich geförderter Beschäftigungssektor - Programm der Linken in Halle bearbeitet durch den.
„Interkulturelles Coaching“ Bundesamt für Migration und Flüchtling
Förderung der Literalität ausserhalb der Schule: Erwachsenenalphabetisierung und Family Literacy. Junior-Prof. Dr. Sven Nickel 31. Oktober 2008.
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
Bausteine Lions – Quest „Erwachsen werden „ 1. Einführungsseminar + 2. PROZESSBEGLEITUNG Ziel: Sicherung der Nachhaltigkeit * einzelne Lehrkräfte im Unterricht.
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Deutscher Familienverband LV Sachsen-Anhalt e. V.
Umfrage zur Schulzufriedenheit und Schulquailität
Frauenförderung in der Verwaltung
Udoka Ogbue Technische Universität Dresden
Auftaktveranstaltung zur Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen
Jugendmedienschutzberater
Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Ein ergänzendes Angebot zur vertieften Berufsorientierung.
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention
ProfJL Qualitätsoffensive Lehrerbildung ProfJL Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung ProfJL wird im Rahmen der gemeinsamen.
ProfJL Qualitätsoffensive Lehrerbildung ProfJL Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung ProfJL wird im Rahmen der gemeinsamen.
Bibliotheksgesetze in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Folie 1 © UB HSU 2014 Bibliothek - Bündnispartner für Leseförderung Leseförderungsprojekte des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv)
Fachbereich Familie, Jugend & Soziales Nietzel/ Grigoleit Niedersächsische Kooperations- und Bildungsprojekte.
Fachtagung anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Kinder- und Jugendschutzdienste in Thüringen am 16. Juni 2009 Kooperation Kinder- und Jugendschutz.
Zukunftstag in Sachsen-Anhalt:
 Präsentation transkript:

Schulbibliotheken in Sachsen-Anhalt Leipzig, 19. März 2011

Übersicht Kurzvorstellung Bibliotheksgesetz Kooperationsvereinbarung Schulbibliotheken Förderung Statistik Fortbildung Besondere Projekte Vorhaben

Diesterweg-Sekundarschule Stendal

Bibliotheksgesetz des Landes Sachsen-Anhalt (BiblG LSA) vom 16 Bibliotheksgesetz des Landes Sachsen-Anhalt (BiblG LSA) vom 16. Juli 2010 § 5 Schulbibliotheken Schulbibliotheken leisten einen Beitrag zur Umsetzung des Bildungsauftrages der Schule. Sie können mit öffentlichen Bibliotheken zusammenarbeiten. Öffentliche Bibliotheken und Schulbibliotheken unterstützen junge Menschen in ihrer Bildung und persönlichen Entwicklung. Das geschieht in erster Linie durch das Bereitstellen geeigneter Bücher und Medien sowie durch Beratung. Die öffentlichen Bibliotheken bieten im Rahmen der Zusammenarbeit mit den Schulen für Schulklassen und ihre Lehrer sowie für die Eltern der Schülerinnen und Schüler Führungen und andere geeignete Veranstaltungen an.

Schul- und Gemeindebibliothek Zielitz

die Mittel werden für Veranstaltungen und Medienkauf verwendet Kooperationsvereinbarung zwischen Deutschen Bibliotheksverband und Kultusministerium Sachsen-Anhalt 2004 unterzeichnet für die Zusammenarbeit stehen seit 2004 jährlich Fördermittel des Landes bereit, die der DBV erhält und an die Bibliotheken ausreicht die Mittel werden für Veranstaltungen und Medienkauf verwendet 2010 Befragung der öffentlichen Bibliotheken 61(von 84) Bibliotheken haben mit 364 Schulen und KiTas eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen

Förderung der Schulbibliotheken „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für bildungsbezogene Projekte und Angebote“ (seit 2001) unter Punkt 2.2. Gegenstand der Förderung a) Demokratieerziehung b) Medienerziehung (Projekte zur Förderung von Medienkompetenz, einschließlich der Einrichtung von Schulbibliotheken) c) Kulturelle Bildung oder interkulturelle Bildung d) historische Bildung e) Friedenserziehung f) Gesundheitsförderung g) Ökologische Bildung h) Ökonomische Bildung

Statistik

Umfrage an Gymnasium: Schulbibliothek und Internet

Fortbildung mit dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) gemeinsame Angebote - seit 5 Jahren Schulmediothekstag Basiskurs-Schulmediotheken 16. März 2011 Landkreisveranstaltungen: Schulbibliotheksbetreuer eines Landkreises werden in die öffentliche Bibliothek oder eine Schulbibliothek eingeladen

Besondere Projekte

Vorhaben Weiterführung der Angebote für Schulbibliotheksbetreuer Fortbildungen (jährlicher Schulmediothekstag, Basiskurs) Mitteilungshefte Statistik Fachtagung „Bibliothek und Schule“ (Oktober 2011)

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! katrin.dinebier@lvwa.sachsen-anhalt.de 0345 / 514 35 23