Sozialpolitik in Europa und das europäische Sozialmodell

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
August 2006 Die Europäische Kohäsions- und Strukturpolitik ab 2007 Gründe für die EU-Strukturpolitik - Regionale Entwicklungsunterschiede in der EU27 Index,
Advertisements

Reichtum und Verteilung aktualisiert März 2010
EU Kommission.
politischen System der EU
Internationale Marktentwicklungen & Marketing von Öko-Produkten Wer versorgt den Öko-Markt ? Bio-Handelsforum Köln – 17. September 2008.
Inhalte Die Gemeinschaftsinitiative EQUAL Zielsetzung und Programm Vorgehensweise Die Entwicklungspartnerschaft Berlin DiverCity Partnerinnen Zielsetzung.
Zukunft des Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg
In Europas Mitgliedstaaten und Regionen investieren
Österreichische Vertretung der Europäischen Kommission
Überlegungen zur künftigen Kohäsionspolitik
Bildungsarmut Dieter Eißel, Universität Gießen
EU aktuell Erweiterung des Schengenraums Beitritt von EE, LV, LT, MT, PL, SK, SI, CZ, HU Ziel: - schnelleres, leichteres Reisen - gemeinsame.
Prof. Dr. Justus Meyer, Juristenfakultät
Ver.di/Bereich Wirtschaftspolitik Rahmenbedingungen Tarifverhandlungen 2007/ Gesamtwirtschaftliche Entwicklung und Perspektiven - Stand: Mai 2007.
Arbeitsprogramm der Europäischen Kommission 2011
EU-Bildungspolitik – Aktionsprogramm Lebenslanges Lernen
Europäische Beschäftigungspolitik und flexicurity
Standardkurs: Der europäische Integrationsprozess
Das oberste Gremium der Europäischen Union
Aufgabe und Rolle der beruflichen Weiterbildung in Krisenzeiten Bamberg 24. September 2009.
Modul 11: Die Rettung des Euro
Die europäische Schienen- und Trassenpolitik aus Sicht der ETF Sabine Trier, ETF, Berlin, 23. März 2006.
Prekäre Beschäftigung in Europa
Innovation GmbH 3. Fachtagung : "Auf dem Weg zur Regelpraxis – Gender Mainstreaming im ESF in Baden - Württemberg" Gleichstellung von Frauen und Männern.
Das Niederländische Wirtschaftssystem Unterteilung: Konsensökonomie Kultureller und geschichtlicher Zusammenhang Zahlen und Fakten.
Auf dem Weg durch den Antragsdschungel zur erfolgreichen EU – Förderung Die Strukturfonds und andere Förderprogramme der Europäischen Union für innovative.
Was ist Europa? Eine Einführung.
Der Aufbau der EU Die Organe.
JUGENDARMUT in Deutschland
von Prof. Danuta Hübner Brüssel, 30. Mai 2007
Rahmenbedingungen zur Umsetzung des ESF in Deutschland 2014 bis 2020
Der Vertrag von Lissabon
Armut im Alter eine Herausforderung auch für uns
Arbeitsmarkt und prekäre Arbeitsverhältnisse
und die soziale Sicherheit
Armut und Beschäftigung in Deutschland
Whas is das? Und was will der EGB?
Europäisches Jahr der Chancengleichheit für alle 2007 Kurzeinführung und Stand der Vorbereitungen.
Industriebeziehungen und Sozialdialog in der EMCEF Balatongyörök
Europa Wie funktioniert unsere EU?.
Schiffer- Berufskolleg RHEIN © SBKR Niederlande Polen Schweiz Deutschland Wie unterstützt mich die EU? Exchange of Studens: How does the European.
Marktpotential 1995 Q: Eurostat, WIFO-Berechnungen.
Arbeits- und Gesundheitsschutz in Europa
Erwerbstätigkeit:Frauen holen auf Der Anteil der erwerbstätigen Frauen wird in den nächsten Jahren stark wachsen: von 11,1 Millionen 1995 auf 12,1 Millionen.
Institutionen und Recht der EU

6. Treffen der Menschen mit Armutserfahrung
Förderungsmaßnahmen der Europäischen Union für die Stadtgebiete
EUROPA Der Beitrag des ESF Mario GERHARTL
2. FALL Mag. Marie-Therese Richter. 2 Sachverhalt EU 200 Mio Euro.
Presentation ETUC 1 EGB Europäischer Gewerkschafts Bund Die Stimme der europäischen ArbeitnehmerInnen.
REGIONAL POLICY EUROPEAN COMMISSION Überlegungen zur Zukunft städtischer Aktionen EU Kohäsionspolitik nach 2013 Dr. Alexander FERSTL, Europäische Kommission,
Möglichkeiten Junge Leute
Wir stellen uns den Herausforderungen Präsentation der Prioritäten der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft 1. Juli – 31. Dezember 2009.
Kids for Europe Herzlich Willkommen bei Kids for Europe!
Operationelles Programm des Landes Rheinland-Pfalz für den Europäischen Sozialfonds in der Förderperiode 2014 bis 2020 im Ziel „Investitionen in Wachstum.
Erfahrungsaustausch der Ergebnisse der DQR-Erprobungsphase in den Berufs- und Tätigkeitsfeldern Metall / Elektro, Gesundheit, Handel und IT Veranstaltung.
Gemeinsam für ein menschenwürdiges Leben für alle Datum Name, Funktion.
Das politische System der EU Ingeborg Tömmel ISBN:
Fachforum Europa Europa vermitteln heute: einfach.neu.anders!? in Berlin Neueste jugendpolitische Entwicklungen in Europa.
Aktive Eingliederung aus der Sicht der europäischen Arbeitgeber/innen Dr. Wolfgang Tritremmel, BUSINESSEUROPE Wien, 15. Mai 2008.
Armut in unterschiedlichen Lebensphasen: Kinder und junge Erwachsene
Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss ● Grundsätze wirksamer und verlässlicher ● Sozialleistungssysteme (2015/SOC 520) ● Berichterstatter: Prof.
Hospitalhof Stuttgart, FamilienForschung Baden-Württemberg
GK/LK Sozialwissenschaften Informationen Klasse 9 1. Februar 2016.
ESF-Programm “rückenwind – Für die Beschäftigten in der Sozialwirtschaft!” Vorstellung im Rahmen der Auftaktveranstaltung “Personalentwicklung in der Wohnungslosenhilfe”
Armut in unserem Land - Kinder sind besonders betroffen - Martin Fischer, Diakonisches Werk der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers e. V.
Statusplanung Vít Dovalil, Ph.D.. Statusplanung In welchen Funktionen wird welche Sprache (Varietät) in welcher Sprachgemeinschaft verwendet? – Bindung.
Das Arbeits- und Sozialrecht der Europäischen Union.
Die Europäische Bürgerinitiative Europäische Kommission Generalsekretariat Referat G.4 Allgemeine institutionelle Angelegenheiten Rechtsrahmen Vorschriften.
 Präsentation transkript:

Sozialpolitik in Europa und das europäische Sozialmodell

Sozialpolitik in Europa In Anlehnung an die sozialpolitischen Zielformulierungen in Deutschland ließe sich Sozialpolitik in Europa wie folgt definieren: dem Entstehen sozialer Risiken und Probleme vorzubeugen, insbesondere wenn sie sich aus dem Erweiterungsprozess, der Personen- und Arbeitnehmerfreizügigkeit ergeben, die Voraussetzungen zu schaffen, dass die Menschen überall in Europa befähigt werden, soziale Problem zu bewältigen, die Wirkungen sozialer Probleme auszugleichen, das gilt besonders für die wenig entwickelten Regionen Europas, die Lebenslage(bereiche) einzelner Personen oder Gruppen zu sichern oder zu verbessern.

Akteure Rat Europäisches Parlament Europäische Kommission Mitgliedsstaaten Regionen Sozialpartner Nichtregierungsorganisationen

Instrumente Verordnungen/Gesetze Richtlinien Offene Methode der Koordinierung Finanzmittel: ESF Beispiele: Antidiskriminierung auf dem Gebiet der SV Arbeitszeitrichtlinie Entsenderichtlinie EU 2020 Strategie BQ = 75%; Anteil der Schulabbrecher < 10%; Reduzierung der Zahl Menschen, die in Armut leben um 25% (von 80 auf 60 Millionen)

OMK – Vertrag von Lissabon Artikel 5 Die Mitgliedstaaten koordinieren ihre Wirtschaftspolitik innerhalb der Union. Zu diesem Zweck erlässt der Rat Maßnahmen; insbesondere beschließt er die Grundzüge dieser Politik. Für die Mitgliedstaaten, deren Währung der Euro ist, gelten besondere Regelungen. (2) Die Union trifft Maßnahmen zur Koordinierung der Beschäftigungspolitik der Mitgliedstaaten, insbesondere durch die Festlegung von Leitlinien für diese Politik. (3) Die Union kann Initiativen zur Koordinierung der Sozialpolitik der Mitgliedstaaten ergreifen.

Europäische Sozialmodell Vor, während und nach der Krise – Mit Blick auf die Lissabon- und die EU 2020 Strategie –

Differenzierung des Europäischen Sozialmodells Die vier klassischen Modelle: Nordisches Modell (z.B. DK, SE, und NL) Kontinentales Modell (Typ A: AT und DE sowie Typ B: BE und FR) Angelsächsisches Modell (UK und IE) Mediterranes Modell (z.B. EL, ES und IT) Plus: NMS ab 2004 (z.B. PL) NMS ab 2007 (z.B. RO) Ein Sozialmodell ist dann erfolgreich, wenn es effizient und effektiv ist: Es ist effizient, wenn es Beschäftigung schafft. Es ist effektiv, wenn es Armut vermeidet. Aspekt der Würde

Bewertung vor der Krise (nach Sapir) ca. 2005 Indikatoren (Benchmarks): Beschäftigungsquote Armutsrisiko Das Nordisches Modell ist effizient und effektiv: Es schafft Beschäftigung und vermeidet Armut Das Kontinentale Modell ist nicht so effizient aber effektiv. Das Angelsächsische Modell ist effizient aber nicht so effektiv. Das Mediterrane Modell ist weder effizient noch effektiv.

Beschäftigungsquoten Allgemein (Beteiligung) Frauen (Gleichberechtigung) Ältere Arbeitnehmer (Nachhaltigkeit)

Zahlen z.T. nur früher verfügbar: IE von 2006, BE 2007; RO 2006

Armut Armutsrisiko vor Umverteilung Armutsrisiko nach Umverteilung

Bilanz: Polarisierung der Modelle Nordisches Modell: Stabil durch die Krise – Beschäftigungsquoten deutlich über den Zielen für EU 2020 Armutsquoten in NL relativ stabil – in DK und SE jedoch Anstieg um 1,2% bzw. 1,8 Prozentpunkte Kontinentales Modell Typ A: Beschäftigungsquoten deutlich gestiegen und auf Nordisches Modell aufgeschlossen. Armutsquoten relativ stabil. Quote in AT jetzt unter der von DK. TY B: Beschäftigungsquote leicht gestiegen in BE bzw. konstant in FR. Armutsquoten relativ stabil in BE – gestiegen in FR Angelsächsisches Modell: IE: Beschäftigungsquote deutlich gesunken. Armutsquote relativ stabil. UK: Beschäftigungsquote leicht gesunken. Armutsquote geht zurück. Mediterranes Modell: ES und EL Beschäftigungsquoten deutlich gesunken. Armutsquoten gestiegen relativ hohem Niveau IT Beschäftigungsquote relativ stabil. Armutsquote deutlich gestiegen – insbesondere von 2010 auf 2011

RO EL UK ES IT PL IE DE BE SE FR AT DK NL EL

EL ES RO IT PL UK IE DE BE DK SE FR AT NL