System der Weiterbildung für Erwachsenenausbilder Projekt ESF 3.2 Förderung der tercialen Ausbildung, Forschung und Entwicklung Projektregistriernummer:

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Lernplattform von physik multimedial
Advertisements

Kurs /2013 Was wir von Ihnen wissen:.
Lehramtsbezogenes Studium Land- und Gartenbauwissenschaft
Idealtypischer Studienverlauf für das aktuelle „Leuphana-Studium“ (Beginn 2007) Semester Module Didaktik einer nachhaltigen beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Bewegung ist Leben Informationsmaterial zu Bewegung und Sport für die Migrationsbevölkerung in der Schweiz , Wien Jenny Pieth.
Fit for work Fit for work
Schule und Ausbildung.
Der Stellenmarkt im Focus
Kurs /2014 Was wir von Ihnen wissen:.
Teilvorhaben E-Learning
Self-study online e-learning und e-teaching Medienentwicklung an der Universität Stuttgart 1.
EU-Bildungspolitik – Aktionsprogramm Lebenslanges Lernen
Wahlfach Medizin I: Praxisorientierte Gesundheitsversorgung von Migranten Evaluationsergebnisse aus dem Sommersemester 2009 Niels-Jens Albrecht, Christopher.
Master in Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt
Unterstützt durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Bildungsnetz mit KMU Bessere Bildungsdienstleistungen.
Elternarbeit in der innovativen Ausbildung von Lehrern
Berufliche Qualifizierung von Frauen
Armutskonferenz 7. Juni Waldau Theater Präsentation der Workshop-Ergebnisse Workshop 4: Armut und Bildung.
am Bildungszentrum der Stadt Nürnberg
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Was bedeutet betriebliche Gleichstellung an der LMU Schwerpunkt Personalauswahl Teil 1: Grundlagen Seminar 5. August 2010 Friedel Schreyögg.
Bildung und Weiterbildung –
Verknüpfung «Gesellschaft» und «Deutsch im ABU»
Projekt Analyse Revisionsbedarf Fachfrau / Fachmann Betreuung
Auswertung der Fragebögen
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
L. Braeckman, M. Valcke, P.B.A. Smits, F.J.H. Van Dijk, J.F. Gehanno, E.A. Pauncu, F. Popescu, M. Hanna, P. Bulat, K. Radon AG Arbeits- und Umweltepidemiologie.
Internationale Fachkonferenz zur Umsetzung der VN-Behindertenrechts- konvention in der Praxis Diakonie RWL und Evangelische Fachhochschule RWL, Bochum,
Psychologie für Manager Projekt ESF 3.3 Entwicklung des lebenlangen Lernens Projektregistriernummer: CZ / /0018.
IMED-KOMM „Interkulturelle medizinische Kommunikation in Europa“
Case Study: Telelernen an der FH Joanneum A. Koubek, J. Pauschenwein, ZML.
Im Rahmen des EU Programms Regionale Wettbewerbsfähigkeit Vorarlberg 2007 – 2013.
Theorie und Praxis der kirchlichen Erwachsenenbildung WS 2009/10 Wolfgang Weirer.
S chulisches T rainingsprogramm zum A ufbau R ealistischer K onfliktlösungsstrategien.
Modul Nr.: 7 / Aktivität Nr.: 11 Eigenschaften von Lehrern für Senioren Modul Nr.: 7 / Activität Nr.: 1.
Online Lernen – Business English
ELearningForum #26 Moodle Martin Vögeli,
Sozialwissenschaften (Schwerpunkt Wirtschaft) als Wahlpflichtfach
Online Befragung von HTL-Absolvent/innen im Herbst 2007 Fragen zu Englisch und Arbeitssprache Englisch.
Deutschlandbild bei Kasaner Jugend Dyugurova Aleksandra, Kasaner (Priwolzhskij) Föderale Universität.
Ausbildung von Berufspädagogen neu justiert
Auswertung der Fragebögen zum 9. DGCS – Congress
eLearning-Wettbewerb
Ein naturwissenschaftliches Projekt – in 3er Gruppen
SOZIALWISSENSCHAFT FÜR DIE STADTENTWICKLUNG IN DER WISSENSGESELLSCHAFT Josef Hochgerner Zentrum für Soziale Innovation Beitrag zum Fachsymposium stadt:forschung:politik,
Räumliche Orientierung Lehrveranstaltungsraum:
Erhebung Zufriedenheitsgrad Kur- und Meeresaufenthalte für Senioren
© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 1 Kurzportrait AvenirSocial Berufsverband der Professionellen Sozialer Arbeit Schweiz.
Nach dem Abschluss Studium an der FH Potsdam. Die Bachelorstudiengänge Archiv Archiv Bibliotheksmanagement Bibliotheksmanagement Information und Dokumentation.
Change management Entwicklungsengineering Claudio Del Don.
Judith Hollenweger, ETHZ Menschen mit Behinderungen an Schweizer Hochschulen Analyse der Zugänglichkeit Judith Hollenweger Pädagogische Hochschule.
Bildungsnetzwerk Steiermark Niesenbergergasse 59, 8020 Graz Tel.:
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
ZENTRUM FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT Vorschlag für ein grenzüberschreitendes Projekt Statistisches Amt Zielona Góra.
BNE - Indikatoren im Hochschulmanagement Joachim Müller Präsentation auf dem Workshop „BNE-Indikatoren“ am 20. Februar 2009 in Berlin.
Ansatzpunkte und Aspekte der Qualitätssicherung von E-Learning-Weiterbildungskursen Worshop zur Qualitätssicherung im Rahmen des TEMPUS-Projekts TEMPUS-DE-TEMPUS-JPHES.
ECDL®new/ICDLnew Der Europäische Computer Führerschein®
Elterninformationsabend zum ECDL an der Realschule Mülheim-Kärlich
Soziale Repräsentationen von pädagogischen Fachkräften zu interkulturellem Lernen Forschungsprojekt:
Ergebnisse des Projekts: ‚Ausbildung checken und verbessern‘
1 GeCKo – Gender & Co. Koordinierungsstelle an der Universität Duisburg-Essen 24. April 2008 Evaluationsergebnisse Schülerinnen & Dozenten.
Willkommen bei FEDORA Europäisches Forum für Hochschulberatung Forum Européen de l’Orientation Académique European Forum for Student Guidance.
0 ECTS European Credit Transfer System. OR Mag. Elke Kitzelmann1 ECTS Was ist ein ‚ Credit System ‘ ? Ein Credit System dient der systematischen Erfassung.
1 Prof. Dr. Wolfgang Fuchs Studiengangsleiter BWL -Tourismus, Hotellerie und Gastronomie II/VI Hotel- und Gastronomiemanagement Projekttreffen in Minsk/Polotsk.
VERBESSERUNG DER LEBENSMITTEL- SICHERHEIT IN DER FLEISCHBRANCHE SCHULUNGSPROGRAMM Dieses Projekt wird gefördert mit Unterstützung der.
Das neue Konzept Modul 3 Selbstreflexion zu Interessen inkl. Einführung in die Recherche.
Das neue Konzept Modul 4 Vertiefte Recherche und Realbegegnungen/Praxiskontakte.
Márta Rábai-Stickl Universität Kaposvár Pädagogische Fakultät.
Arbeitsblatt I: Workshop Naturwissenschaften – Welche fachspezifischen Elemente sind bei der Umsetzung Forschenden Lernens zu berücksichtigen? Titel Modul/
Institut für Informatik Betriebliche Informationssysteme S.Dietzold, T.Riechert, J.Lehmann, A.Aslam, M.Herrmann1 Semantic Web Services and Interfaces Sebastian.
 Präsentation transkript:

System der Weiterbildung für Erwachsenenausbilder Projekt ESF 3.2 Förderung der tercialen Ausbildung, Forschung und Entwicklung Projektregistriernummer: CZ / /0213

Informationen über das Projekt Projekt formt ein Bildungssystem für Erwachsenenausbilder bietet 3 einsemestrige Module garantiert Einschulung von 3 x 20 Erwachsenenausbilder. Regelstudienzeit für jedes Modul ist 1 Semester (40 Stunden der Präsenz- und 100 Stunden der Fernphase) und wird mit einer Abschlussarbeit abgeschlossen. System bereitet die Erwachsenenausbilder auf die Umsetzung der von einer sozialen Exklusion gefährdeten Personen in den Ausbildungsprozess.

Projektziele Erhöhung der Qualität und des Angebotes an die Weiterbildung an den Universitäten und übrigen Institutionen, die eine Weiterbildung anbieten. Entwicklung des lebenlangen Lernens mittels Erhöhung der Weiterbildungsqualität Verbreitung der Teilnahme der Ausbildungsinstitutionen und Betriebe an der Weiterbildung. Vorbereitung der Erwachsenenausbilder auf die Umsetzung der von einer sozialen Exklusion gefährdeten Personen in den Ausbildungsprozess.

Konkrete Projektausgaben Verarbeitung von 3 Fernstudienmodule: Grundlagen der Problematik der Erwachsenenbildung Distance learning Studienberatung in der Erwachsenenbildung Das Ziel dieser Präsentation ist die Beschreibung der einzelnen Kurse inklusive der Analyse der Pilotkurse.

Grundlagen der Problematik der Erwachsenenbildung Kursinhalt: Grundlagen der Bildungsproblematik Pädagogisch-psychologische Aspekte der Erwachsenenbildung (EB) Gegenwärtige Trends in der EB Formen der EB Rolle des Pädagogen in der EB Formen der Auswertung in der EB

Kursabschluss Testat für: erfolgreiche Erfüllung der Einsendeaufgaben im Verlauf des Selbststudiums Auswertung der Aktivitäten in E-learning. Klassifizierte Abschlussarbeit im Umfang von 8 – 10 Seiten ( eine Forschungssonde oder ein Projekt eines Studienkurses für Erwachsene).

Ablauf des Pilotkurses In den Kurs haben sich 26 Interessenten gemeldet, 23 Teilnehmer haben aktiv studiert, und davon 22 abgeschlossen. Den Eingangsfragebogen haben 22 Studierenden beantwortet: Durchsnittsalter war 47 Jahre 15 Studierenden hatten eine Hochschulbildung, sonstigen Fachausbildung mit dem Abiturabschluss die meisten haben aus Berufsgründen studiert

Ablauf des Pilotkurses Der Pilotkurs wurde mit einem Eingangsseminar am angefangen und am abgeschlossen. Präsentationen der Abschlussarbeiten sind im Juni 2008 verlaufen. Die Präsenzlernphase wurde in 3 Tutorials geteilt: eintägiges Eingangstutorial, in dem die Teilnehmer ihre Pädagogen und Kollegen kennen gelernt haben zweitägiges Tutorial zur Diskusssion, Konsultation des Lehrstoffes und Vergebung der Abschlussarbeitthemen Präsentation der Abschlussarbeiten vor der Kommission

Umfrage nach dem Verlauf des 2. Tutorials die meisten Teilnehmer waren mit dem Kursinhalt, mit der Organisation und mit dem Verlauf des Tutorials zufrieden Tutorial hatte einen Motivationscharakter Tutorial machte den Lehrstoff klar

Fragebogen zur Bewertung der Inhalts- und Methodenqualität des Kurses Den Fragebogen haben 22 Studierenden beantwortet: Teilnehmer haben oft die Themen gelernt, die sie interessieren und fast immer Themen, die für ihren Beruf und ihre Praxis benötigen oft haben sie über ihre Ideen und die Ideen ihrer Kollegen nachgedacht Diskussion über den Lehrstoff fanden sie als unzureichend – sie haben eine höhere Stundenzahl für das Präsenzstudium verlangt um auch mit den Kollegen besser kennen zu lernen Persönlichkeit und pädagogische Methoden der Pädagogen waren sehr gut gewertet Allgemein wurde der Kurs als genügend verständlich geschätzt.

Demonstration der Lehrmaterialien

Demonstration aus dem Diskussionsforum

Umfrage nach dem Verlauf des 2. Tutorials

Testsergebnisse

Distance learning Kursinhalt: Besonderheiten von Distance learning Studienmaterialien in Distance learning Organisation von Distance learning Multimedien in E-learning: multimediale Technologien – Geschichte, Grafik, Ton, Animation und Video, Multimedien im Internet.

Kursabschluss: Testat für: erfolgreiche Erfüllung der Einsendeaufgaben im Verlauf des Selbststudiums Auswertung der Aktivitäten in E-learning. Klassifizierte Abschlussarbeit im Umfang von 10 – 15 Seiten Thema: Vorbereitung eines Lehrstoffes in Form eines elektronischen Studienmaterials im Medium Moodle.l

Ablauf des Pilotkurses Der Pilotkurs wurde mit einem Eingangsseminar am angefangen und wird am durch die Präsentation der Abschlussarbeiten abgeschlossen. Studium haben 14 Teilnehmer angefangen, zur Zeit studieren aktiv 9 Teilnehmer. Durchschnittsalter ist 36 Jahre, 9 Studierenden haben eine Hochschulausbildung, 4 Studierenden sind Absolventen einer Mittelschule.

Ablauf des Pilotkurses Präsenzstudium wurde in 4 Tutorials geteilt: eintägiges Eingangstutorial, in dem die Teilnehmer ihre Pädagogen und Kollegen kennen gelernt haben zweitägiges Tutorial zur Legislative, zur Problematik des Schaffens von Distanztexten und Vortrag zum Thema Multimedien zweitägiges Workshop zur Arbeit mit dem Medium Moodle Präsentation der Abschlussarbeiten vor der Kommission

Kursbewertung Die Teilnehmer erhielten: Fragebogen zur Bewertung der Inhalts- und Methodenqualität des Kurses Fragebogen zur Bewertung der Qualität von Studienmaterialien Schlussfragebogen zur Bewertung des Kursablaufs Bisher haben wir alle Fragebogen nicht zurück bekommen, Fragebogenergebnisse erwarten wir ähnlich wie im Kurs Grundlagen der Problematik der Erwachsenenbildung.

Demonstration der Lehrmaterialien

Aktivität für das erste Tutorial

Studienberatung in der Erwachsenenbildung Kurs wird in zwei Fächer aufgeteilt: 1) Studienberatung Geschichte, Methoden und Formen der Beratung Beratung für persönliche Entwicklung Studienberatung für Erwachsene Administrative Aspekte der Studienberatung Europäische Politik in der Beratung

2) Psychologische Bedingungen der Ausbildung für Erwachsene mit einem sozialkulturellen oder gesundheitlichen Handicap Ausbildung bei chronisch Kranken Ausbildung bei den Menschen mit einem gesenkten Mentalniveau Ausbildung für gesundheitlich und körperlich Behhinderte Ausbildung für Erwachsene mit einem sozialen und sozialkulturellen Handicap:

Informationen über den Kurs Kursabschluss: Präsentation der Abschlussarbeit im Umfang von 10 – 15 Seiten in Form eines Projektes System der Studienberatung für Erwachsene an eigener Bildungsinstitution. Pilotkurs wird am angefangen, zur Zeit gibt es 15 Interessenten, Aufnahmeverfahren wird am beendet.

Demonstration der Studientexte

Druckstudientext

Testsansicht