Entsorgungsprobleme größerer Kliniken durch Umsetzung der TA-Siedlungsabfall vom 1.6.2005
KH erzeugen jährlich ca. 1,3 Mio.t Abfall Einleitung Entsorgungsprobleme größerer Kliniken durch Umsetzung der TA-Siedlungsabfall vom 1.6.2005 KH erzeugen jährlich ca. 1,3 Mio.t Abfall Hauptabfallstrom AS 18 01 04 und AS 20 03 01 Entsorgung von AS 18 01 04 vor dem 1.6.2005 häufig über Deponien – unproblematisch und kostengünstig
Problematik Entsorgungsprobleme größerer Kliniken durch Umsetzung der TA-Siedlungsabfall vom 1.6.2005 Nach dem 1.6.2005 dürfen biologisch abbaubare Abfälle nicht mehr unvorbehandelt auf Deponien abgelagert werden. KH-spezifische Abfälle müssen mechanisch biologisch vorbehandelt oder verbrannt werden. Seit der TA-Siedlungsabfall stellen MVA-Betreiber höhere Anforderungen an die Qualität des Abfalls.
Besondere Problematik des AS 18 01 04 ist der hohe Flüssigkeitsanteil. Entsorgungsprobleme größerer Kliniken durch Umsetzung der TA-Siedlungsabfall vom 1.6.2005 Besondere Problematik des AS 18 01 04 ist der hohe Flüssigkeitsanteil. Aus Hygiene- und Zeitgründen werden Absaugsysteme immer seltener entleert und landen im Abfall.
Trennung des AS 18 01 04 Entsorgungsprobleme größerer Kliniken durch Umsetzung der TA-Siedlungsabfall vom 1.6.2005 In großen Kliniken erfolgt aus hygienischen und logistischen Gründen eine Trennung in B-nass und B-trocken.
Sammlung und Entsorgung des AS 18 01 04 erfolgt unterschiedlich. Folgende Varianten werden angewandt: Entsorgungsprobleme größerer Kliniken durch Umsetzung der TA-Siedlungsabfall vom 1.6.2005
Abfall Sammlung Beseitigung B-Abfall nass AS 18 01 04 B-Abfall trocken Entsorgungsprobleme größerer Kliniken durch Umsetzung der TA-Siedlungsabfall vom 1.6.2005 Abfall Sammlung Beseitigung B-Abfall nass AS 18 01 04 B-Abfall trocken Siedlungsabfall AS 20 03 01 Sharps 18 01 01 Säcke Säcke Einweg- behälter Presscontainer MVA Kanülen- behälter
Abfall Sammlung Beseitigung B-Abfall trocken AS 18 01 04 Entsorgungsprobleme größerer Kliniken durch Umsetzung der TA-Siedlungsabfall vom 1.6.2005 Abfall Sammlung Beseitigung B-Abfall trocken AS 18 01 04 Siedlungsabfall AS 20 03 01 Sharps 18 01 01 Säcke Kanülen- behälter Presscontainer MVA Einwegbehälter B-Abfall nass AS 18 01 04 Mulde
Fazit Entsorgungsprobleme größerer Kliniken durch Umsetzung der TA-Siedlungsabfall vom 1.6.2005 Bei beiden Varianten kommt es häufig zu Austritt von Körperflüssigkeiten. Viele MVA-Betreiber nehmen daher aus Hygiene- und Arbeitsschutzgründen den AS 18 01 04 nur ungern an.
Nachteil: Teure Entsorgung Welcher Ausweg bleibt? Entsorgungsprobleme größerer Kliniken durch Umsetzung der TA-Siedlungsabfall vom 1.6.2005 Rechtlich sichere Seite: Sammlung in geprüften Einwegbehältnissen und Deklaration als AS 18 01 03*/ 18 01 02 Nachteil: Teure Entsorgung
B-nass und B-trocken wird weiterhin getrennt gesammelt. Entsorgungsprobleme größerer Kliniken durch Umsetzung der TA-Siedlungsabfall vom 1.6.2005 Unser Lösungsansatz B-nass und B-trocken wird weiterhin getrennt gesammelt. Entsorgung beider Fraktionen erfolgt über einen modifizierten Presscontainer. Entwässerung der Nassabfälle erfolgt durch Vorpressen gegen ein Pressschild. Die Flüssigkeiten werden durch besondere Bodengestaltung des Containers gezielt abgeleitet.
Ablaufschema
Entsorgungsprobleme größerer Kliniken durch Umsetzung der TA-Siedlungsabfall vom 1.6.2005
Entsorgungsprobleme größerer Kliniken durch Umsetzung der TA-Siedlungsabfall vom 1.6.2005
Entsorgungsprobleme größerer Kliniken durch Umsetzung der TA-Siedlungsabfall vom 1.6.2005
Ergebnis Entsorgungsprobleme größerer Kliniken durch Umsetzung der TA-Siedlungsabfall vom 1.6.2005 Durch fast vollständiges Abtrennen bzw. Ableiten der Flüssigkeiten ist der Umgang mit der entwässerten Abfallfraktion unproblematisch.
Anlage wird 14-tägig nach der Leerung innen gereinigt. Reinigung der Anlage und Schutzmaßnahmen für die Mitarbeiter Entsorgungsprobleme größerer Kliniken durch Umsetzung der TA-Siedlungsabfall vom 1.6.2005 Anlage wird 14-tägig nach der Leerung innen gereinigt. Persönliche Schutzeinrichtung für die Mitarbeiter
Rechtliche Vorgaben Entsorgungsprobleme größerer Kliniken durch Umsetzung der TA-Siedlungsabfall vom 1.6.2005 LAGA-Richtlinien Entleeren und Einleiten von Körperflüssigkeiten möglich – unter Beachtung von hygienischen und arbeitsschutzrechtlichen Gesichtspunkten.
Der Umgang wird als »nicht gezielte Tätigkeit« eingestuft. Rechtliche Vorgaben Entsorgungsprobleme größerer Kliniken durch Umsetzung der TA-Siedlungsabfall vom 1.6.2005 Biostoff-Verordnung Abfälle nach AS 18 01 04 werden innerhalb der Einrichtung als biologische Arbeitsstoffe definiert. Der Umgang wird als »nicht gezielte Tätigkeit« eingestuft.
Einleitung von Körperflüssigkeit gilt als unproblematisch. Rechtliche Vorgaben Entsorgungsprobleme größerer Kliniken durch Umsetzung der TA-Siedlungsabfall vom 1.6.2005 ATV-Merkblatt 775 Einleitung von Körperflüssigkeit gilt als unproblematisch. Gesamtabwasser in einem Großklinikum ca. 3,5 Mio Liter pro Woche Körper- und Spülflüssigkeiten ca. 700–1000 Liter pro Woche Trotzdem: Vorgaben des Wasserrechts sind zu beachten
Zusammenfassung/Ausblick Entsorgungsprobleme größerer Kliniken durch Umsetzung der TA-Siedlungsabfall vom 1.6.2005 Innerbetriebliche Entwässerung von Abfällen AS 18 01 04-nass wird nur für Großkliniken interessant sein. Kleinere und mittlere Häuser entsorgen den Nassabfall über AS 18 01 02/ 18 01 03*. Die teilweise überzogenen Anforderungen der MVA-Betreiber werden sich wieder reduzieren – durch Bau neuer Anlagen.
Herzlichen Dank für Ihr Interesse! INFA Lentjes GmbH & Co.KG Am Dallberg 2 58313 Herdecke Fon (0 23 30) 80 29-0 Fax (0 23 30) 89 14 77 E-Mail: verkauf@infa-lentjes.de Internet: www.infa-lentjes.de