Deutsche Literatur von Goethe bis Nietzsche

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das griechische Theater
Advertisements

NAHRUNG FÜR DIE OHREN MUSIK.
Glück In der deutschen Sprache wird der Begriff "Glück" in zwei sehr unterschiedlichen Bedeutungen gebraucht: Glück im Sinne von: „Glück haben" Glück.
A U S S T R A H L U N G Gedanken, Impulse.
Die wichtigste Frage des Lebens!
Keinen Tag soll es geben
Mein Schatz und Ich.
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Deutsche Literatur von Goethe bis Nietzsche
Reflektionen von Wahrheiten.
Nicht zu glauben Es gibt Kollegen... die den Nagel immer genau auf den Daumen treffen.
Deutsche Literatur von Goethe bis Nietzsche
Denk mal darüber nach… Titelsong: Brian Adams Heaven G.W
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation Ein Hundeleben.
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
German 71 Deutsche Literatur von Goethe bis Nietzsche.
ETWAS ZUM NACHDENKEN ! ! !.
Johann Wolfgang Goethe Faust, Der Tragödie Erster Teil
Das epische Theater.
die Katharsis Typische Struktur einer Tragödie nach Freytag:
Reflexionen von Wahrheiten. Musik:City to City.
Werther: ein „Genie“?.
Saskia Zhorelicky Giuseppe Genovese
der nicht das Dunkel kennt.
Wahre Weisheiten.
ABWERTEN/DISCOUNTS PASSIVITÄT
24 goldene Regeln für die Menschlichkeit
Die Schönheiten der Natur sind nicht zu übertreffen
Jill Prönen und Kerstin Freuen
Johann Wolfang von Goethe
Es war einmal ein junger Mann namens Thorsten, der mit seinem besten Stück nicht zufrieden war, denn er war ihm mit 50 cm einfach zu lang.
PPS Das weise Buch Lassen Sie sich inspirieren! Franziska
? Literatur Den Begriff kennt jeder.
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation Ich habe gelernt.
Betr.: Urlaubsantrag.
Man fragt sich oft warum
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ Lucius Annaeus Seneca (Werk: De Brevitate Vitae - Von der Kürze.
. Richard Foster: Geld, Sex und Macht
Sturm und Drang
Der Sturm und Drang ► entsteht um 1770 innerhalb der Aufklärung
Das Drama des Sturm und Drang
Epochenquiz Aufklärung – Empfindsamkeit – Sturm und Drang
Johann Wolfgang von Goethe
Stille Wasser Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Gedanken !!!.

Von Schätzern – über’s Schätzen Warum lassen Schätzer eigentlich nicht mit sich reden? „Egal, was ich denen zu erzählen hatte, die wollten das gar nicht.
Sturm und Drang
Predigtreihe: Nebenrollen
Christian Friedrich Hebbel
Die Prosadichtung Die Romanproduktion im 17 Jhdt. war nicht sehr groß. Gegen Ende der Epoche werden nur 6-8 Romane pro Jahr gedruckt! Historie 1.
erstellt von Lorella Pantani
Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen.
Es ist eine dunkle Welt, in der wir leben.
Jesus und die Verlorenen Nr. 3: Er trug unsere Krankheiten.
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Zuversicht in CHRISTUS: Erziehung mit Zuversicht..
Freude an Gottes Gnade für die Umsetzung. Siehst du einen Berg vor dir?
Reden G.W
Deutsch Oberstufe – Literaturgeschichte Sturm und Drang – JG
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
Zeitraum: Gegensätzlich zur Aufklärung „Geniezeit“ Im Vordergrund: Verhältnis zur Natur und Gefühle.
 Zeige mir Gott ! Herr, zeige uns den Vater [= GOTT] und es genügt uns. Jesus spricht zu ihm: Wer mich sieht, der sieht den Vater! Niemand.
B. 1 B. 2.  Martina Pollaková  Marika Ruprechtová  Monika Ruprechtová  Gymnázium Šternberk  3. A 
PIXTURE STUDIOS M ARA P ALMESE FOTOGRAFIN !. I NFORMATIONEN ÜBER DEN BETRIEB ! Das Pixture Studios gibt es ungefähr seit 6 Jahre. Erst war es in Plattenhardt.
Sturm und drang Andreas Stoyke, Kai Zakrzewski, Jan-Philipp Awick (Slf), Dennis Schulte.
Gott und «Götter».
Wie stets mit deiner Freude ?
 Präsentation transkript:

Deutsche Literatur von Goethe bis Nietzsche German 71

Jakob Michael Reinhold Lenz Sturm und Drang

Protoromantische Jugendbewegung: hauptsächlich Dramen. Sturm und Drang Die Geniezeit Protoromantische Jugendbewegung: hauptsächlich Dramen. Gegen den Vernunft und die Arroganz der Aufklärung. Gefühle statt Verstand. Genie statt Regeln. Subjektives Verhältnis zur Natur, keine Idealisierung.

„Erwarten Sie nicht, das ich viel und ordentlich schreibe…“ Johann Wolfgangvon Goethe Zum Shakespears Tag „Erwarten Sie nicht, das ich viel und ordentlich schreibe…“

Handlung (mythos) wichtiger als die Charaktere (êthê). Aristoteles Poetik Drei Einheiten: Zeit. Ort. Handlung Handlung (mythos) wichtiger als die Charaktere (êthê). Furcht und Jammer (Katharsis).

Jakob Michael Reinhold Lenz Anmerkungen übers Theater Bei Aristoteles ist die Handlung am wichtigsten, und die Charaktere dient nur der Handlung. Was hält Lenz davon? Warum? Warum wendet sich Lenz gegen die drei Einheiten? Und gegen das französische Theater? Wie unterscheidet Lenz zwischen der Tragödie und der Komödie? Was hat das mit Aristoteles zu tun? Manifestieren sich diese Meinungen auch in Die Soldaten?

Jakob Michael Reinhold Lenz Über die Veränderung des Theaters im Shakespear „Man hält sich an so verschiedenen Orten und auf so verschiedene Art über die Freiheiten auf, die sich dieser große, und ich sage es nicht aus Mode-Enthusiasmus, sondern mit der kältesten Überzeugung, größeste aller neuern dramatischen Dichter in Ansehung der Einheiten der Zeit und des Orts genommen. Man vergißt, daß er mit nichten der einzige gewesen, der es getan (…) Man vergißt, daß auch Shaekespear die Veränderung der Szene immer nur als Ausnahme von der Regel angebracht, immer nur höheren Vorteilen aufgeopfert, und je größer die dadurch erhaltenen Vorteile waren, desto mehr Freiheit in dem Stück dem Dichter zu gestatten, man in dem Augenblicke der Begeisterung gar kein Bedenken trug. Das entschuldigt aber gar nicht junge Dichter, die aus bloßem Kützel einem großen Mann in seinen Sonderbarkeiten nachzuahmen, ohne sich mit seinen Bewegungsgründen rechtferigen zu können, ad libitum von einem Ort zum andern herumzuschweifen, udn uns glauben machen wollen, Shakespears Schönheiten bestünden bloß in seiner Unregelmäßigkeit.“

Jakob Michael Reinhold Lenz Über die Veränderung des Theaters im Shakespear Das Interesse ist der große Hauptzweck des Dichters, dem alle übrigen untergeordent sein müssen—fodert dieses—fodert die Ausmalung gewissser Charaktere, ohne welche das Intersse nicht erhalten werden kann, unausbleichlich und unumgänglich Veränderung der Zeit und des Orts, so kann und muß ihm die Zeit und Ort aufgeopfert werden, und niemand als ein kalter Zuschauer, der bloß um der Dekoration willen kommt, kann und wird darüber murren. Fodert dieses es aber nicht, welcher echte Dichter wird seinen Schauspielern und Zuschauern mit Veränderung der Szenen beschwerlich fallen, da die Einheit der Szene ihm so offenbare Vorteile zur Täuschung die Hand bietet. Der große Wert einer dramatischen Ausarbeitung besteht also immer in Erregung des Interesse, Ausmalung großer und wahrer Charaktere und Leidenschaften, und Anlegung solcher Situationen, die bei aller ihrer Neuheit nie unwahrscheinlcih noch gezwungen ausfallen. Ein solches Theatergemälde kann und muß sich, wie jedes Meisterstück eines Genies, sei es in welcher Kusnt es wolle, über alle Unrechtigkeiten der Zeit hinaus erhalten, behauche es mit Neid oder Meistersucht, so oft und viel es beliebig, wer da wolle.

Jakob Michael Reinhold Lenz Die Soldaten