Freunde Nepals e.V. Geschäftsführung Joachim Caspary (Enter oder Mausklick ins Bild für nächstes Bild; Zurück-Taste zum Beenden.)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Präsentationsvorlage
Advertisements

aktiver Waldperlacher Selbstständiger und Gewerbetreibender
DGPPN Geschäftsstelle Berlin
NoName e.V. Mitgliederversammlung 2008
Tagesordnung 1. Begrüßung
Das Team des Health-Media e.V. betreibt seit August 2003 mit Radio4Handicaps Deutschlands ersten Internet- Radiosender mit Nachrichten.
Erste länderübergreifende Ehrenamtskarte Deutschlands gilt in Bremen und Niedersachsen
Informationen zur Einführung von JUNIOR-Kompakt in Baden-Württemberg unterstützt durch: Wissen schafft Kompetenz.
Internationaler Tag des Bodens 2007 Landesbiologentag.
Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats der Software AG
K O L P I N G J A H R Ausgangslage 8. Dezember 2013 jährt sich der 200ste Geburtstag des Verbandsgründers Adolph Kolpings Grund und Anlass genug.
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
Die Arbeitsgruppe Seniorenstudium und Internet
V.Gimpel Eine Arbeitsgruppe des selbstorganisierten Lernens im Internet.
Ergebnis Arbeitsgruppe Themen: 1.Lagefeststellung Schwerpunktthemen militärische Themen sicherheitsbezogene Themen Welche Referenten stehen zur Verfügung?
Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg. Die JEB: Wer? Was? Wofür? Wie? Wir sind ein gemeinnütziger, unabhängiger, überparteilicher, aber keineswegs.
Betriebsrat – was nun ?.
DTM 2010 und ATTD 2011: Was lernen wir davon?
Leitfaden für Elternvertreter
viadukt.09 Jobmesse für Deutschland und Polen
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Umfrage zur Kundenzufriedenheit Ergebnisse der Mitgliederbefragung vom Februar 2009.
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Präsentation des Projekts infosenior. ch Netzwerktagung «BBB 100» 6
Willkommen zur Einführung in das Budni Intranet. Budni Intranet
Die Entstehungsgeschichte
GEBEN SIE IHREN FIRMENENGAGEMENT MEHR WERT DURCH DAS HELDENRENNEN 1.
GEB Stuttgart Schulartenausschuss Gymnasium
Allgäu-Orient-Rallye 2014
„Betreutes Wohnen” – ein wandelbarer Begriff
Herzlich Willkommen. / Ablauf 1) Rückblick 2) Die Internetplattform 3) Der Veranstaltungskalender (Print) 4) Finanzierung 5) Wuermtal.Net als Partner.
Jazz- network.com Faxabruf mit System. Businessfax n Schnell und Preiswert n Flexibel und Aktuell n 24 h/Tag & 365 Tage im Jahr nutzbar n Von jedem Ort.
Wer kann Mitglied werden?
"Krankenkassen und Pharmaunternehmen: Natürliche Gegner oder Partner?"
Elterninitiativen als Konsultationseinrichtungen Herzlich willkommen!
Latschigbad Weisenbach – Neues Betriebskonzept
RDG.
Rolf M. Jeker Präsident SwissCham 1 Welche Forderungen stellt SwissCham an Exportförderer und Exportförderungssystem ? Lisbon Rolf M. Jeker Präsident.
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
Akquisition Namensliste CD Einladungen Annoncen Umfrage
Flash Two: Jugendarbeit in Schwedt Präsentation der Polnisch-Deutschen Standortentwicklung PoDeSt e.V.
Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg. Die JEB: Wer? Was? Wofür? Wie? Wir sind ein gemeinnütziger, unabhängiger, überparteilicher, aber keineswegs.
Umwelterklärung Chance und Pflicht zugleich
Christina Sick 1 Moderne Verbandsarbeit – Die Nutzung des Internets im Zweigverein N OTIZEN A US D EM W ORKSCHOP R AVENSBURG 09.
Aluminium-Jahr Mai 2006, Widder Hotel, Zürich Marcel Menet, Geschäftsführer Aluminium-Verband Schweiz, Zürich.
1 Historie 1996 Kindergartenprojekt 2000 Verkehrserziehung mit der Puppenbühne der Polizei 2001 Start des Coolriderprojektes 2002 Erste Coolriderausbildung.
Seminar „Wie führe ich die Jagd in die Zukunft?“ Die Geschäftsstelle als Drehscheibe für Service und Information Seminar „Wie führe ich die Jagd in die.
Wiki – Einführung Veröffentlichung und Zusammarbeit im Internet
Herzlich Willkommen zum Infoabend des Gewerbeverein Bad Dürrheim.
Landesverband Hamburg Schleswig-Holstein Von
Governor elect Hans Wiedemann , Seite 1 Ziele und Aufgaben des Clubpäsidenten - Merkmale erfolgreicher Clubs - Neckarwestheim Distriktsversammlung.
PC-Internet-kurse Gamper, Jagoutz, Kreuz.
Kommunikationsworkshop oneTUI
Dienstleistung Lohnabrechnung
Mediennutzung von Jugendlichen (JIM-Studie 2008)
Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Wendelstein e.V.
GEMEINSAM FÜR UNSERE KINDER
TV Sottrum e.V Jahre Entwicklung Fit für die Zukunft?
Tätigkeitsbericht – Verein. Gewaltfrei Austria TagesordnungGeneralversammlung 1. Begrüßung und Eröffnung durch das V-Team 2. Feststellung.
Vielfalt ist unsere Stärke!
Hans-Stethaimer-Schule Burghausen-Raitenhaslach J AHRESHAUPTVERSAMMLUNG 26. November 2015 Hans-Stethaimer-Schule Burghausen-Raitenhaslach.
Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin Mitgliederversammlung Tübingen, 13. Oktober 2007 Bericht des Präsidenten Prof. Dr. Christof Müller-Busch.
Die Verbandskommunikation der DLRG Bilanz und Ausblick.
Förderkreis »Gemeindehaus St. Laurentius« Pfarrhaus & Gemeindehaus – Kirche erleben unter einem Dach.
Edgar Oberländer – Mitglied im Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung Stand: Januar 2015 Haftung im Steuerrecht für gemeinnützige Vereine.
Ausgangslage Bundesratsbeschluss vom 4. Juni 2010 «Erhöhung der Informationssicherheit» Für Outlook Web Access (OWA) heisst das:  sämtliche.
Zeitlos 2018 Wie kommen Ihre Kinder zu uns? Anmeldung
Sommerfest 2018 OG Vorsfelde e. V. Liebe Mitglieder und Freunde
 Präsentation transkript:

Freunde Nepals e.V. Geschäftsführung Joachim Caspary (Enter oder Mausklick ins Bild für nächstes Bild; Zurück-Taste zum Beenden.)

Geschäftsführung Historie Nach der Gründung des Vereins 1978 wurde die Geschäftsführung durch die Firma Hauser Exkursionen verwaltet.

Geschäftsführung Historie Nach dem Ausscheiden von Dr. Shashi Malla

Geschäftsführung Historie... wurde die Geschäftsführung vorübergehend vom Präsidenten Dr. Ulrich Gruber übernommen.

Geschäftsführung Historie 1985 wurde Frau Dr. Shashi Netzle zur neuen Geschäftsführerin gewählt.

Geschäftsführung Historie 1991 wurde die Geschäftsstelle in die Räume der Firma MAYA-TRAVELS verlegt und von Joachim Caspary zunächst kommissarisch verwaltet, bis dieser dann zum Geschäftsführer gewählt wurde.

Geschäftsführung Einführung Von 1991 bis 2000 wurden sämtliche Kosten der Geschäftsführung zehn Jahre lang durch die Firma von Joachim Caspary getragen. Hierdurch hatte der Verein etwa DM gespart.

Geschäftsführung Historie Nachdem die Kosten, auch wegen des zunehmenden Bürgerkrieges in Nepal, für das Reiseunternehmen nicht mehr tragbar waren, wurde 2001 ein erster und 2003 ein neuer Dienstvertrag zwischen dem Verein und Joachim Caspary geschlossen. Der Dienstvertrag regelt die Arbeitsfelder der Geschäftsführung gegen eine pauschale Vergütung von 2 pro Mitglied und Monat.

Geschäftsführung Historie Da eine saubere Trennung zwischen Arbeits- und Sachkosten kaum möglich ist, und um dem Prinzip der Ehrenamtlichkeit der Vorstandsarbeit genüge zu tun, wurde das Amt des Geschäftsführers durch Satzungsänderung aus dem Vorstand herausgelöst. Die pauschale Vergütung der Geschäftsführung wurde vom zuständigen Finanzamt als rechtens anerkannt. Der Dienstvertrag zur Geschäftsführung kann von beiden Seiten (Vorstand oder Caspary) mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalenderjahres gekündigt werden. Ein eigenes Büro käme den Verein viel teurer.

Geschäftsführung Einführung Die gesamten Verwaltungskosten des Vereins liegen im Mittel mit ca. 9% der Ausgaben weit im unteren Rahmen des üblichen und zulässigen gemeinnütziger Vereine.

Geschäftsführung Einführung Durch laufenden geschäftlichen Kontakt mit Nepal und mehr als 60 Reisen dorthin ist der Geschäftsführer ein auch in Kreisen der Nepal- NGOs anerkannter Experte.

Geschäftsführung Einführung Was sind die Aufgaben der Geschäftsführung? Drei große Themenbereiche haben sich herauskristallisiert:

Geschäftsführung Einführung Vereinsorganisation und Mitgliederverwaltung Spenden- und Projektkoordination Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit

Themenbereich Vereinsorganisation und Mitgliederverwaltung

Vorstand und Projektleiter treffen sich ca. einmal monatlich. Die Themen und Beschlüsse der Sitzungen werden im Internet veröffentlicht. Themenbereich Vereinsorganisation und Mitgliederverwaltung

Die jährliche Mitgliederversammlung findet meist im Juni oder Juli statt Themenbereich Vereinsorganisation und Mitgliederverwaltung

Am Tag danach wird traditionell ein Ausflug durchgeführt.

Themenbereich Vereinsorganisation und Mitgliederverwaltung Stammtisch ist an jedem 4. Montag im Monat, teilweise mit Projektberichten und Bildvorträgen. Informationsbörse Reiseberichte Kontakte Präsentationen Filmvorführungen...

Themenbereich Vereinsorganisation und Mitgliederverwaltung Gelegentlich werden zusätzliche gemeinsame Ausflüge unternommen

Themenbereich Vereinsorganisation und Mitgliederverwaltung Routinearbeiten: Recherchen in Zusammenarbeit mit der Schatzmeisterin bezüglich Postanschrifts-, Bankverbindungs- und E- Mail Adressenänderungen der Mitglieder, Veröffentlichung der Einnahmen- und Ausgabenrechnung

Themenbereich Vereinsorganisation und Mitgliederverwaltung Steuererklärungen an das Finanzamt für Körperschaften und Zusammenarbeit mit diesem Amt bei den routinemäßigen Überprüfungen der Geschäftsführung.

Themenbereich Vereinsorganisation und Mitgliederverwaltung Mehrmals jährlich informieren wir unsere Mitglieder durch einen Rundbrief.

Themenbereich Vereinsorganisation und Mitgliederverwaltung Aktuelle Infos per an Mitglieder und Interessenten als Ergänzung der Rundbriefe und Hinweise auf die Stammtischtermine gewinnen zusätzlich an Bedeutung.

Themenbereich Spenden- und Projektbetreuung Kontakte zu unseren Projektleitern und Sponsoren.

Themenbereich Spenden- und Projektbetreuung Zwischenlagerung von Hilfsgütern.

Themenbereich Spenden- und Projektbetreuung Überwachung der Projekte durch eigenen Besuch oder Hilfestellung beim Besuch durch Projektleiter, Vereinsmitglieder, Reisekunden oder anderer Interessenten.

Themenbereich Spenden- und Projektbetreuung Kontrolle der Spendeneingänge und Ausstellung von Zuwendungsbestätigungen. Kooperation mit der Schatzmeisterin beim Transfer der Projektgelder nach Nepal. Sammlung und Ordnung von Informationen und Belegen über die Projektausgaben, auch im Hinblick auf Kassenprüfungen und Finanzamtskontrollen.

Themenbereich Spenden- und Projektbetreuung Zusammenarbeit mit unserem Repräsentanten Hari Rajbhandari in Kathmandu.

Themenbereich Spenden- und Projektbetreuung Erteilung von Auskünften und Diskussionen über laufende und neue Projekte telefonisch, schriftlich oder auf Stammtischen und Vorstandssitzungen. Zum Beispiel: Waisenhausprojekte (Foto: Elviras Waisenhaus),

Themenbereich Spenden- und Projektbetreuung Medizinische Projekte (Foto: Siddhi Memorial Hospital)

Themenbereich Spenden- und Projektbetreuung Wasserleitungsprojekte

Themenbereich Spenden- und Projektbetreuung Schulprojekte (Foto: Birdim)

Themenbereich Spenden- und Projektbetreuung Dorfentwicklungsprojekte

Themenbereich Spenden- und Projektbetreuung Brückenbau so...oder so...

Themenbereich Spenden- und Projektbetreuung Mithilfe bei der Aufklärung eines Touristinnenmordes Sehr geehrte, liebe Frau Caspary, wieder einmal herzlichen Dank für Ihre kompetenten, schnellen, unbürokratischen Bemühungen. Was würden wir nur ohne Sie machen!... Die Rechnung bitte an: Staatsanwaltschaft München I... mit den herzlichsten Grüßen, Margit R. Kriminalpolizeidirektion 1... Mordkommission... München Opfer: Sabine Grüneklee

Themenbereich Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit Das Konsulat in München steht für Anfragen vier Stunden in der Woche zur Verfügung. Das Fremdenverkehrsamt Nepals (Nepal Tourist Board) hat in Europa kein Büro. Das Büro von Joachim Caspary steht für Anfragen bezüglich Nepal Wochentags täglich ca. acht Stunden bereit.

Themenbereich Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit Laufender Ausbau, Umbau und Aktualisierung der Internet Website:

Themenbereich Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit Recherchen und Ergänzungen Nachrichten ("Infos zu Nepal").

Themenbereich Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit der Projektbeschreibungen

Themenbereich Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit der Bildergalerie

Themenbereich Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit der Partnerorganisationen

Themenbereich Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit Teilnahme an Bergsteigertreffen

Themenbereich Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit Info über Events

Themenbereich Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit Reiseinformationen (Geografie, Klima, Visa- und Gesundheitsvorschriften, politische Situation, Sicherheit...)

Themenbereich Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit Neue Projektideen

Themenbereich Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit Info über Einladungen von Nepali nach Europa, Adoptionen, Eheschließungen, Au Pair usw.

Themenbereich Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit Info über Nepal-Restaurants

Themenbereich Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit Info über Literatur zu Nepal

Themenbereich Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit Info über Ausstellungen

Themenbereich Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit Info über Filme

Themenbereich Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit Info über aktuelle Veranstaltungen

Themenbereich Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit Eigene Werbestände (Bild: Fürstenfeld, Mai 09)

Themenbereich Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit Druck von Informationsschriften.

Themenbereich Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit Bestellung und Versand der Freundschaftspins.

Themenbereich Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit Kontakte zu oder Betreuung von Nepali, die zu Besuch in Deutschland sind (Bild Ani Chöying).

Themenbereich Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit Gelegentlich wird auch mal der König getroffen... (Bild Birendra 1980er Jahre)

Themenbereich Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit... oder Prachanda: Guerillaführer, Premier...

Themenbereich Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit... erhält den Deutsch-Nepal Freundschaftspin

Themenbereich Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit... und ein Film über seinen Vortrag wird erstellt.

Geschäftsführung Kompetenz Fundierte und aktuelle Informationen zu den geografischen, touristischen, klimatischen, rechtlichen und politischen Gegebenheiten in unserem Partnerland.

Geschäftsführung Effizienz Nutzung zeitgemäßer Kommunikations- und Informationsmittel, 0700-Servicenummer, Online-Banking, Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, Internet-Webdesign, - Korrespondenz usw.

Geschäftsführung Service Erreichbarkeit fast "Rund um die Uhr", Beantwortung aller Anfragen telefonisch oder per , Fax oder Brief; unbürokratische und freundliche Vorgehensweise.

Geschäftsführung Transparenz Zeitnahe Veröffentlichung aller relevanten Informationen und Daten im Internet, wie Bilanzen, Projektvorstellungen, Veranstaltungen, Neuigkeiten aus Nepal und dem Verein.

Geschäftsführung Zukunft? Erhöhung der Mitgliederzahl, Verstärkte Spendensammeltätigkeit, Verstärkte Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen, Neue Projekte, Internet Chatroom als Ergänzung des Stammtisches...

Geschäftsführung Danke für Ihre Unterstützung! Danke für Ihre Unterstützung!