EIB-Lüftersteuerung 3-stufig in Abhängigkeit zur Heizungsventilstellung Aufgabenstellung: Ein Unterflurkonvektor ist ein Konvektor, der in einem Bodenkanal.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Erstellen von Raumgrundrissen mit Vorlagen
Advertisements

RefWorks in 15 Minuten.
Mit dieser Methode vergleichen Sie sehr einfach zwei oder mehr Präsentationen Herbert Manthei
„Ansicht Arbeitsbereich“ ist die nutzerspezifische Ansicht, in der alle Dokumente aufgelistet sind, die dem angemeldeten Benutzer zugeordnet sind. D.h.
IrfanView starten Doppelklick Es erscheint dieses Fenster.
Markus Tank, Wie arbeitet man mit dem Rich Text Editor?
Briefkopfbogen anpassen
Ehrungen im eigenen Verein
Ehrenmedaillen ermitteln
Der VFP Debugger - Coverage und Profiling. © 1999 TMN-Systemberatung GmbH Der VFP Debugger n Neues Aussehen, eigene Task n Erweiterte Möglichkeiten n.
Grundschutztools
PowerPoint Vorlagen erstellen, bearbeiten und verwalten
Heute: Scherenzange zeichnen
Fehler bei der Oktoberstatistik
Herzlich willkommen zum Jahrgangselternabend der Jahrgänge 11 und 12 am Gymnasium Groß Ilsede (Beginn Uhr)
© Gabriele Sowada © Gabriele Sowada 2 Manuell Beispiel 1 demonstriert die Vorgehensweise bei der manuellen Programm- Eingabe am.
Dokumente AutorMatthias Bahr, Montanus-Realschule Leverkusen, NRW Erlernen des Umrechnens von Längen-, Flächen-, Volumen- und Masseneinheiten; Trainieren.
Inhalt Was ist A-Plan? Einsatzgebiete Organisation der Daten
BEWÄHRT seit 2011: AV4m+ AV4ms
Delphi II - OOP IFB Fortbildung
EIB-Sicherheitsanlage mit dem Ereignisbaustein N341
Nachtragsfall 1: Leistungsänderung
Bestandsmeldung erstellen Im Programm Powerpoint wird die Präsentation mit F5 gestartet und mit Esc beendet. Mit einem Klick der linken Maustaste oder.
Hyperlinks und Anker Links notieren
Vorbereitung zur Reife- und Diplomprüfung Differentialrechnung von Anaïs Schweitzer Weitere Angaben sind unter
1 EIB-Sicherheitsanlage mit dem Ereignisbaustein N341 inkl. Gehtest: Eine Zone: Zone 1 = Alarmaktiv Außenschutz (4x Fenster + 2x Türen) Textausgabe 14.
Beamer, Bluray & Co. Wichtige Hinweise zuerst: Der Beamer darf während seines Betriebs niemals vom Strom getrennt werden! Auch wenn der Beamer heruntergefahren.
1.) Programmaufruf und Einloggen:
INSTITUT FÜR SPORTWISSENSCHAFTEN DER UNIVERSITÄT INNSBRUCK
:30: [CSVImport/Import1]
1 Service H.-Georg Harries AGCO GmbH Inhalt Seite 2Allgemeines Seite 3 bis 12Programm Installationshinweise Seite 13 bis 22Programmierungshinweise.
EasyM Ein Werkzeug zur Dokumentation Ihrer Leistung Ablaufschemata BERGER Analysen und Informationstechnik GmbH A-4048 Puchenau Klingberg 3
Basisinformationstechnologie HK-Medien
Was macht eigentlich dieses ExsoForm? Ein Beispiel für eine Dokumentendefinition in Screenshots.
Information und Kommunikation Hartmut Klauck Universität Frankfurt SS
Vorbereitung zur Reife- und Diplomprüfung Differentialrechnung
Ganzheitliches Projekt-, Ressourcen- und Qualitätsmanagement 1 Reports und AddOns Auf den folgenden Seiten wird Ihnen die Funktionsweise der Reports und.
Versuch: Miss die maximale Leistung
Hallo, die folgende Bildserie zeigt, wie man mit dem Programm IrfanView (kostenlos unter ein Bild in seiner Größe verändern kann. Das.
Auf Ihrem Schreibtisch liegt diese Anfrage, für die Sie Preise abgeben möchten. Diese sollen solide kalkuliert sein Bitte weiterblättern...
Aufgaben Version 1: Es soll eine Wetterstation mit folgenden zwei Anzeigen implementiert werden: Aktuelle Wetterbedingungen mit Temperatur und.
Schnelleinstieg Schnelleinstieg für bereits geschulte User zur Schulung OMDS-Einspielung in FinanzProfiT Bitte auf gewünschte Variante klicken oder weiterblättern….
EIB-Lüftersteuerung 3-stufig in Abhängigkeit zur Heizungsventilstellung und manuellen Bedienung Aufgabenstellung: Ein Unterflurkonvektor ist ein Konvektor,
Programmierung 1. Einführung Seite 1
Bestandsmeldung erstellen Im Programm Powerpoint wird die Präsentation mit F5 gestartet und mit Esc beendet. Mit einem Klick der linken Maustaste oder.
Warum ein Präsentationsprogramm verwenden?
1 Gönnheimer Elektronic GmbH, Dr. Julius Leber Str. 2, Neustadt an der Weinstraße, Telefon +49(6321) , Fax +49(6321) ,
Grafisch Differenzieren
Datei -> Optionen -> …
Kalibrierung eines Mikrofons unter DASYLab
Ehrennadeln ermitteln Wenn Sie diese Präsentation im Internet-Explorer ablaufen lassen wollen, so klicken Sie bitte auf das Leinwandsymbol unten rechts.
Bearbeiten Sie das untere Textfeld, so dass es dem neben stehenden
3. Lineare Befehle 3.1 Die Ausgabefunktion
Erste Schritte in DELPHI
Technische Informatik II (INF 1211) Aufgabenteil (Mit Unterlagen)
____________________________________________________________________________________________________________________________________________ Arbeit, Bildung.
Wartungsanleitung Multi-X
Datenlogger-Auswerte Software GSoft
Dokumente meistern Dokumente anlegen Dokumente speichern
Bienert EDV Software für das 21. Jahrhundert Der Vermieter ist eine universelle Lösung für jeden Vermieter. Durch reichhaltige Anpassungsmöglichkeiten.
1 Erstellung eines Lebenslaufes
1 EIB-Klimasteuerung 3-Stufenschalter + Kühlmittelzuschaltung.
GRUNDBEGRIFFE.
Der Taskmanager ist Bestandteil des Betriebssystems, der als Prozessmanager Prozessmanager unter anderem die aktuell laufenden Programme und Prozesse.
Installationsanleitung Kumpan-electric_Controller Software und Treiber
Excel-Tool: Beschwerdeanalyse  Folie 1 von Bitte Makros aktivieren Das Excel-Tool funktioniert nur mit eingeschalteten Makros. Eventuell erhalten.
ABB i-bus® EIB Melde- und Bedientableau
Lüfter-/Fan Coil-Aktoren
ABB i-bus® EIB Jalousieaktoren
Warum ein Präsentationsprogramm verwenden?
 Präsentation transkript:

EIB-Lüftersteuerung 3-stufig in Abhängigkeit zur Heizungsventilstellung Aufgabenstellung: Ein Unterflurkonvektor ist ein Konvektor, der in einem Bodenkanal montiert wird, und mit einem begehbaren Gitter abgedeckt ist. Dies bietet sich vor allem bei Fenstern an, die bis zum Boden reichen. In Fällen wo die Bauhöhe zu gering ist und somit die Wärmeleistung nicht ausreicht, wird der Konvektor häufig mit einer Fußbodenheizung kombiniert. Ein Ventilator- Konvektor erzwingt durch den Ventilator eine Konvektion und erhöht so die Wärmeleistung. Er wird für Büros, Schwimmbäder, große Wohnräume etc. verwandt. In unserem Beispiel werden über einen Raumtemperaturregler UP252/03 und einen Ereignisbaustein N341 die 3 Geschwindigkeitsstufen des Ventilators umgeschaltet und dadurch die Wärmeleistung des Bodenkanal-Konvektors zu ändern. Hierfür wird der selbe Raumtemperaturregler UP252/03 verwendet, der auch das zugehörige Heizungsventil (stetig) ansteuert. ... für Benutzer: Bei der 3-Geschwindigkeit-Regelung richten Sie sich bitte nach den folgenden Weisungen: 3. Geschwindigkeitsstufe maximale Leistung (Ventil mehr wie 90 Prozent geöffnet und Ventilator auf Stufe 3) - dient zu kurzfristiger intensiver Beheizung. 2. Geschwindigkeitsstufe mittlere Leistung - (Ventilator zwischen 75 und 90 Prozent und Ventilator auf Stufe 2) ist der Betrieb für den die Fußbodenkanal-Konvektor projektiert worden ist. 1. Geschwindigkeitsstufe niedrigste Leistung - (Heizventil größer 50 Prozent und Ventilator auf Stufe 1) ist die kleinste Stufe. Unter 50 % Heizventilöffnung ist keine Ventilatorstufe eingeschaltet.

EIB-Lüftersteuerung 3-stufig in Abhängigkeit zur Heizungsventilstellung verwendete Geräte:

EIB-Lüftersteuerung 3-stufig in Abhängigkeit zur Heizungsventilstellung Gruppenadressen:

Geräte: Dimmer UP525 + Taster 4-fach DELTA profil EIB-Lüftersteuerung 3-stufig in Abhängigkeit zur Heizungsventilstellung Geräte: Dimmer UP525 + Taster 4-fach DELTA profil Der Dimmer UP525 inkl. Taster 4-fach DELTA profil dient zu folgenden Zwecken: Über das Wippenpaar A kann manuell die Beleuchtung gedimmt werden. Über die an den Aktor direkt angeschlossene Beleuchtung wird die Ventilstellung (8-Bit) simuliert. Zur Ausgabe der Ventilstellung an den Ereignisbaustein N341 dient das Objekt 15 „Aktor, Status (1 Byte)“. Über die Wippenpaare B bis C kann manuell die Beleuchtung auf einen bestimmten 1-Byte-Wert gesetzt werden. Der Aktorstatus wird hier ebenso über das Objekt 15 ausgegeben. Hinweis: Die Gruppenadresse (2/3/8) „Heizungsregler 8-Bit“ ist die Ausgangsgröße des Raumtemperaturreglers. Über diese Gruppenadresse wird üblicherweise der Ventilstellantrieb angesteuert. Zu Simulationszwecken wurde diese Gruppenadresse mit dem Objekt 14 „Aktor, Wert“ verbunden. So kann visuell (Dimmhelligkeit) angezeigt werden, wie weit das Ventil geschlossen/geöffnet wird. Diese Gruppenadresse (2/3/8) wird in der Praxis an Stelle der Gruppenadresse (2/3/3) direkt mit dem N341 verbunden.

Geräte: Lastschalter N510/02 EIB-Lüftersteuerung 3-stufig in Abhängigkeit zur Heizungsventilstellung Geräte: Lastschalter N510/02 An den Lastschalter werden die Stufen des Ventilators direkt angeschlossen. In diesem Beispiel liegt folgende Beschaltung vor: Kanal A: Stufe 3 (höchste Stufe/Drehzahl) Kanal B: Stufe 2 (mittlere Stufe/Drehzahl) Kanal C: Stufe 1 (niedrigste Stufe/Drehzahl)

Geräte: Anzeige- und Bedieneinheit UP585 EIB-Lüftersteuerung 3-stufig in Abhängigkeit zur Heizungsventilstellung Geräte: Anzeige- und Bedieneinheit UP585 Die Anzeige- und Bedieneinheit dient zur Visualisierung der aktuellen Zustände. Vent.: Textausgabe über den Ereignisbaustein N341der jeweiligen Stufe 1 bis 3 Ventilst.: (0 - 100%) Ausgabe der Heizungsventilstellung. Dieser Wert wird über den Dimmer UP525 (Aktor-Status) erzeugt. Im Regelbetrieb liefert diesen Wert der Raumtemperaturregler UP252/03. 8-Bit: Dieser Wert ist der Dimmwert (8-Bit), der an den UP-Dimmaktor UP525 ausgegeben werden kann. So kann über die Anzeige- und Bedieneinheit manuell (kurzzeitig) in die Heizungsregelung eingegriffen werden. Im Beispiel dient diese Funktion zur Änderung der Ventilstellung und somit der Ventilatorstufe. Ist-Temp. Und Soll-Temp.: Zur Kontrolle der Temperaturen werden diese ebenfalls angezeigt. Die Texte werden nach dem Import des Projektes nicht angezeigt. Bitte importieren Sie die Datei „585-hlka.lcd“ über das Menü „Datei“ -> „Import Texte“

Geräte: Raumtemperaturregler UP252/03 EIB-Lüftersteuerung 3-stufig in Abhängigkeit zur Heizungsventilstellung Geräte: Raumtemperaturregler UP252/03 Der Raumtemperaturregler UP252/03 dient zur Regelung des Ventilstellantriebes. Die Gruppenadresse (2/3/9) sendet den 8-Bit-Wert an den Ventilstellantrieb. Über den selben Wert wird der Ereignisbaustein N341 bedient. Über die dort projektierten Ereignisprogramme wird dann die Ventilatorstufe in Abhängigkeit zur Ventilöffnung geschaltet.

Geräte: Ereignisbaustein N341 EIB-Lüftersteuerung 3-stufig in Abhängigkeit zur Heizungsventilstellung Geräte: Ereignisbaustein N341 Der Ereignisbaustein N341 verarbeitet den Wert (8-Bit) der über die Gruppenadresse (2/3/3) mit dem Objekt 3 verbunden ist. Das Objekt 2 (14 Byte) dient zur Textausgabe. Über die Objekte 4 bis 5 werden die Ventilatorstufen angesteuert.

EIB-Lüftersteuerung 3-stufig in Abhängigkeit zur Heizungsventilstellung Es sind nur die Funktionen „Texte“ und „Ereignis“ nötig.

EIB-Lüftersteuerung 3-stufig Texte Es werden lediglich 4 Texte benötigt. Diese dienen zur Visualisierung der jeweiligen Ventilatorstufe. Beachten Sie: Die Texte MÜSSEN eine Länge von 14 Byte besitzen. Somit sind auch UNBEDINGT 14 Zeichen einzugeben!

EIB-Lüftersteuerung 3-stufig EA - Ereignisauslöser Da die Ereignisauslöser-Überschriften bei einem Export bzw. Import nicht übernommen werden, müssen diese wieder eingetragen werden.

EIB-Lüftersteuerung 3-stufig EA - Ereignisauslöser Nr. 1 und Nr. 2 Hier sind die ersten beiden Ereignisauslöser zu sehen. Bitte tragen Sie unbedingt die Überschriften nach. Über den Grenzwert kann die Schaltschwelle verändert werden. Im Ereignisauslöser Nr. 1 wird nach Überschreiten des Grenzwertes 50 (%) das Ereignisprogramm „EP Stufe 0>1“ (Stufe 1) aktiviert. Es ist immer nachtriggerbar (Nachtriggerbar „Ja“). Im Ereignisauslöser Nr. 2 wird nach Überschreiten des Grenzwertes 75 (%) das Ereignisprogramm „EP Stufe 1>2“ (Stufe 2) aktiviert. Es ist immer nachtriggerbar (Nachtriggerbar „Ja“).

EIB-Lüftersteuerung 3-stufig EA - Ereignisauslöser Nr. 3 und Nr. 4 Im Ereignisauslöser Nr. 3 wird nach Überschreiten des Grenzwertes 90 (%) das Ereignisprogramm „EP Stufe 2>3“ (Stufe 3) aktiviert. Es ist immer nachtriggerbar (Nachtriggerbar „Ja“). Im Ereignisauslöser Nr. 4 wird nach Unterschreiten des Grenzwertes 90 (%) das Ereignisprogramm „EP Stufe 3>2“ (Stufe 2) aktiviert. Es ist immer nachtriggerbar (Nachtriggerbar „Ja“).

EIB-Lüftersteuerung 3-stufig EA - Ereignisauslöser Nr. 5 und Nr. 6 Im Ereignisauslöser Nr. 5 wird nach Unterschreiten des Grenzwertes 75 (%) das Ereignisprogramm „EP Stufe 2>1“ (Stufe 1) aktiviert. Es ist immer nachtriggerbar (Nachtriggerbar „Ja“). Im Ereignisauslöser Nr. 6 wird nach Unterschreiten des Grenzwertes 90 (%) das Ereignisprogramm „EP Stufe 1>0“ (Stufen deaktiv) aktiviert. Es ist immer nachtriggerbar (Nachtriggerbar „Ja“).

EIB-Lüftersteuerung 3-stufig EP - Ereignisprogramme Hier sind die erforderlichen Ereignisprogramme gelistet. Sie werden über die vorher beschriebenen Ereignisauslöser aktiviert.

EIB-Lüftersteuerung 3-stufig EP Stufe 0>1 Das Ereignisprogramm „EP Stufe 0>1“ benötigt nur 4 Zeilen. Die Stufen 2 und 3 werden zuerst abgeschaltet. Danach wird die Stufe 1 eingeschaltet „1“. Zuletzt wird noch der zugehörige Text ausgegeben „Stufe 1 aktiv!“. Wichtig: Die Zeiten beginnen bei einer Sekunde (00:00:01.0).

EIB-Lüftersteuerung 3-stufig EP Stufe 1>2 Das Ereignisprogramm „EP Stufe 1>2“ zum Einschalten der Stufe 2 benötigt 5 Zeilen. Zuerst wird das Ereignisprogramm „EP Stufe 0>1“ deaktiviert. Danach werden zuerst die Stufen 1 und 3 abgeschaltet, sowie die Stufe 2 eingeschaltet „1“. Wieder wird der zugehörige Text ausgegeben „Stufe 2 aktiv!“. Wichtig: Die Zeiten beginnen bei einer halben Sekunde (00:00:00.5).

EIB-Lüftersteuerung 3-stufig EP Stufe 2>3 Das Ereignisprogramm „EP Stufe 2>3“ zum Einschalten der Stufe 3 benötigt 6 Zeilen. Zuerst werden die Ereignisprogramme „EP Stufe 0>1“ und „EP Stufe 1>2“ deaktiviert. Danach werden zuerst die Stufen 2 und 3 abgeschaltet, sowie die Stufe 3 eingeschaltet „1“. Wieder wird der zugehörige Text ausgegeben „Stufe 3 aktiv!“. Wichtig: Die Zeiten beginnen bei Null Sekunden (00:00:00.0).

EIB-Lüftersteuerung 3-stufig EP Stufe 3>2 Das Ereignisprogramm „EP Stufe 3>2“ zum Einschalten der Stufe 2 benötigt 4 Zeilen. Zuerst werden die Stufen 1 und 3 abgeschaltet, sowie die Stufe 2 eingeschaltet „1“. Außerdem wird der zugehörige Text ausgegeben „Stufe 2 aktiv!“. Wichtig: Die Zeiten beginnen bei einer Sekunde (00:00:00.0).

EIB-Lüftersteuerung 3-stufig EP Stufe 2>1 Das Ereignisprogramm „EP Stufe 2>1“ zum Einschalten der Stufe 1 benötigt 5 Zeilen. Zuerst wird das Ereignisprogramm „EP Stufe 3>2“ deaktiviert. Danach werden zuerst die Stufen 2 und 3 abgeschaltet, sowie die Stufe 1 eingeschaltet „1“. Wieder wird der zugehörige Text ausgegeben „Stufe 1 aktiv!“. Wichtig: Die Zeiten beginnen bei einer halben Sekunde (00:00:00.5).

EIB-Lüftersteuerung 3-stufig EP Stufe 1>0 Das Ereignisprogramm „EP Stufe 1>0“ zum Abschalten aller Stufen benötigt 6 Zeilen. Zuerst werden die Ereignisprogramme „EP Stufe 2>1“ und „EP Stufe 0>1“ deaktiviert. Danach werden alle drei Stufen abgeschaltet. Wieder wird der zugehörige Text ausgegeben „Stufen deaktiv“. Wichtig: Die Zeiten beginnen bei Null Sekunden (00:00:00.0).