Achillessehnenruptur Die nicht-operative Behandlung der akuten Achillessehnenruptur Dr.med. G. Flückiger
Frischer, vollständiger Riss der Achillessehne beim jungen, gesunden Patienten Achillessehnenruptur Frische, vollständige Ruptur der Achillessehne beim jungen, gesunden Patienten
„The only way to heal is with cold steel.“ Dr. Dwayne Gath, surgical resident, „The House of God“ Diskussion Fülle von Literatur Op: bessere Kraft raschere Rehabilitation weniger Rerupturen v.a. junge Sportler
- raschere Rehabilitation - weniger Rerupturen - v.a. junge Sportler Mehrheit: OPERATION ! - bessere Kraft - raschere Rehabilitation - weniger Rerupturen - v.a. junge Sportler Achillessehnenruptur
Minderheit: NICHT-OPERATIV ! - Resultate ebenso gut - Nachteile der Operation vermeiden Achillessehnenruptur
Moderne frühfunktionelle nicht-operative Behandlung des ASR: USA 1968 Lea+Smith Frankreich 1975 Rodineau Deutschland 1995 Thermann
heel cord can hardly be prevented from Lea+Smith 1968 „Despite the established fact that the severed heel cord can hardly be prevented from healing itself, orthopedists continue to emphasize surgical repair ... “
Lea+Smith 1968 „ ... the frustrations of performing surgery on the typical mop-like frazzles of the usual acute Achilles tendon rupture.“
Kontrolle Position Sehnenstümpfe
Spitzfuss- Softcast in 20° PF für 6 Wo
Stabilschuh 12 Wo Achillessehnenruptur
Physiotherapie: Aufbau ab sofort Kontrolle Heilung nach 14 Tagen Softcast-Socken 6 Wochen Fersenkeil: 4 cm / 6 Wochen 2 cm / 2 Wochen Schuh für weitere 4 - 6 Wochen
Bern: 2 Gruppen 1993-1996: 24 op Walker 6 Wo Neutral Vollbelastung 1996-1998: 23 kons Stabilschuh 12 Wo Spitzfussgips 6 Wo Vollbelastung
op kons Operation: offene Naht keine Hospitalisation: 5 Tage ambulant Gehen an Stöcken: 6.8 Wo 2.2 Wo Komplikationen: - Reruptur 1 4 (2 Trauma) - Infekt 1 0 - Narben SZ 1 0 - TVT 2 2 - Fatale LE 1 0 AUF: (Wochen) alle 6 4 Büro 5.5 0.8
Rerupturen Op Kons Cetti, lit. 28/2347 1.2 % Cetti, lit. 69/514 13 % Thermann 0/28 0 % Reilmann 7/132 5 % BE 4/55 7.3 %
Heilung mit Verlängerung Op mit Metallmarker - Mortensen: 9-11 mm - Nyström: 10-12 mm Kons: BE 5-10 mm (5-10° weniger spontane PF) Op = Kons
Nicht-op besser als op: Resultate Nachkontrollzeit 4 Jahre Nicht-op besser als op: Zeit bis schmerzfrei Zeit bis gehfähig Dauer Arbeitsausfall
Nicht-op gleich gut wie op: Resultate = Zufriedenheit Sportfähigkeit Maximalkraft Komplikationen insgesamt
Op besser als nicht-op: Resultate Achillessehnenruptur Op besser als nicht-op: Rerupturen: Op: 1 Kons: 4
Folgerung Die nicht-operative Behandlung des frischen Risses der Achillessehne ist: Einfach, schmerzlos, risikoarm funktionell gleich gut wie op (Kraft, Sport) - besser: Schmerzen, Gehfähigkeit, AUF - Schlechter: mehr Rerupturen, ABER insgesamt gleich viele Komplikationen
Danke !