Arbeitsgruppe des Landtags „Rahmenbedingungen für das kommunale Ehrenamt weiter verbessern“ Erster Beigeordneter Dr. Marco Kuhn.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zusammensetzung und Organisation
Advertisements

Kinder- und Jugendausschuss der Stadt Saalfeld/Saale
Der Bayerische Landtag
Katholisches Stadtgremium Zusammensetzung. Vollversammlung Stadtdechant Stellvertretende Dechanten 22 Vertreter aus den Pastoralverbünden Je 1 Vertreter.
Entwicklung der Bildungslandschaft
Jugendhilfe Schule.
Einführung von Studiengebühren an der Universität des Saarlandes
Die gegenwärtige Situation der Städte in Nordrhein- Westfalen zu analysieren, vorhandene Problemlagen und ihre Ursache zu ermitteln und zu bewerten. Dabei.
Betriebsverfassungsgesetz
Vorschläge zum Thüringer Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Arbeitsgruppe 8 Teilhabe am öffentlichen.
Vorschläge zum Thüringer Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Arbeitsgruppe 1 Bildung und Ausbildung,
Geschäftsführung Stabstelle QM Geschäftsbereich 1 Dr. C. Niessen
Wie entstehen neue Gesetze in Deutschland
23. Januar 2014 Sachstandsbericht Kindeswohlgefährdung JRK-Bundesleitung.
IT und TK Ausgaben je Einwohner
Familienzentren in NRW
2002 Arbeiterinnen / Arbeiter: Die Strukturen ab 2002 in ver.di Bundesarbeiterinnen- und -arbeitersekretariat.
Gemeinsam für junge Beschäftigte: JAV & Betriebsrat
Hamburg Club Ortsgespräch 16. April 2009 Hotel Ambassador Senator Dietrich Wersich stellt die Arbeit der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und.
__________________________________________________________________________________________________________________ Vortrag Juristenverein16. September.
Die Arbeit in der Gemeindevertretung
Handlungsempfehlung der BSJ im BLSV Kreis Traunstein für die Vorlage eines Erweiterten Führungszeugnis nach § 72a SGB VIII.
Von links nach rechts: Herr Prof. Dr. Steger (HGF des Gemeindetags BW), Herr BM Kehle (Präsident des Gemeindetags BW), Herr OB Gönner (Präsident des Städtetags.
Jugend- und Kommunalpolitik
Bildungskonferenz Übergänge gestalten – Anschlüsse sichern Ralph Fleischhauer, Richard Stigulinszky Düsseldorf, den 15. November 2013.
Das Ehrenamt in der rechtlichen Betreuung
Pfarrgemeinde St. Altfrid Gifhorn-Meine
Evaluation zur Umsetzung der Rahmenempfehlung Frühförderung in NRW
Personalvertretungsgesetz
ERA / H.M.Weiss © arbeitgeber nrw, Düsseldorf Förderung der MINT-Bildung in NRW.
Auf dem Weg zur Sekundarschule in NRW
Demokratie braucht Dich! Der Vorarlberger Landtag.
Informationsveranstaltung für die Gemeinderatswahl am
Anita Knochner "Novellierung des BayBGG" Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung Art. 17 BayBGG.
Aufbau 2. Zusammensetzung 1. Aufgaben 3. Rechtliche Lage 4. Ausschüsse 5. Arbeitsweise 7. Kontakt 6. Arbeitsergebnisse.
Zentrum Bayern Familie und Soziales Bayerisches Landesjugendamt.
Planungstreffen in Zürich Internationale Kampagne in der DACHL- Kooperation Corinna, Matthias, Tilmann 10. – Erste Konkretisierung des Themas.
Rat beschließt am „Neuen Übergangssystem“ teilzunehmen
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V.
Der Kärntner Gemeindekonvent – eine neue Verwaltungsreformstrategie Dr. Franz Sturm 2. Alpen-Adria Kommunalforum in Velden 16. November 2011.
Bündnis Zukunft für Langgöns Ergebnisse aus den Unterarbeitsgruppen und dem Forum Älter werden in Langgöns 10. Dezember 2012.
Aufgaben des DSB und VDST
„Eine eigenständige Jugendpolitik für Deutschland“
59. LaKof in Bad Boll TOP 5 Das neue LHG
„Freiräumer“- Tour ​.
Der Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt stellt sich vor...
Gemeinsam für junge Beschäftigte: JAV & Personalrat
Kantonsratswahlen Februar 2005
Kinder- und Jugendpolitik
Schaubilder zur Struktur und Parteiorganisation Fassung 29. März 2006
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
W Ä H L E
Reife Menschen sind gefragt
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
Kommunalfinanzen im System des öffentlichen Finanzausgleichs Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Klein Kommunaljuristisches Forum Lippe Juni 2015.
„Die Welt gehört in Kinderhände, dem Trübsinn ein Ende
§ 72a SGB VIII erweiterte Führungszeugnisse
August 2015 Online-Wahl 23. – Vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen in Münster Kandidieren darf jeder der zwischen 12 und unter.
Treffen Gesamtplenum Wyhler Helferkreis Asyl
„Wie funktioniert Demokratie im Landkreis Oberhavel und was können/dürfen/sollen Jugendliche dabei tun?“
Kommune der „dritten Welle“
Vielfalt ist unsere Stärke!
Der rechtliche Rahmen für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf
Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeuten in Deutschland e.V. gegr Dr. Silvia Mara Corso 5. Berufspolitisches Seminar.
(7) Die Mitglieder in den Organen der Studierendenschaft üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. Das legislative Organ kann eine angemessene Aufwandsentschädigung.
Gleichstellungsversammlung der biologischen Fakultät
PROBLEME MIT DER ZEIT QUALITÄTSZIRKEL. ERSTE RÜCKMELDUNGEN ZUM THEMA KLAUSURTAGE Problemfaktor Zeit Positives Feedback Bisher sind uns noch keine Probleme.
Der VÖA vereint Archivarinnen und Archivare aus allen Archivzweigen. Er ist die Berufsorganisation für das österreichische Archivwesen. In seiner Arbeit.
M it A rbeiter V ertretung in der EKiR und DWR Er umfasst in der Regel mindestens den Bereich eines Kirchenkreises, möglichst den Bereich mehrerer Kirchenkreise.
Basisinfos zum sportwissenschaftlichen Nachwuchs ( Nachwuchsförderung in der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft.
 Präsentation transkript:

Arbeitsgruppe des Landtags „Rahmenbedingungen für das kommunale Ehrenamt weiter verbessern“ Erster Beigeordneter Dr. Marco Kuhn

Vorgeschichte: AG in 14. Wahlperiode, Gesetz zur Stärkung des kommunalen Ehrenamtes vom : Einsetzungsbeschluss zur AG 2

Zusammensetzung: je ein Mitglied der fünf Landtagsfraktionen, der kommunal- pol. Vereinigungen und der kommunalen Spitzenverbände (beratend: MIK NRW) Beschlussfassung über Handlungs- empfehlungen und Vorlage eines Ab- schlussberichts (Ausschuss für Kommunalpolitik am ) 3

Freistellung: wissenschaftliche Unter- suchung Vereinheitlichung der Verdienst- ausfallgrenzen Steuerfreibeträge: Aufforderung zu Bundesratsinitiative kein Regelungsbedarf: Vereinbarkeit des Mandats mit Familie und Beruf, Schule, Ausbildung und Studium 4 Rahmenbedingungen kommunaler Mandatsträger

Rahmenbedingungen der Fraktionen Erhöhung der Fraktionsmindest- größen Aktualisierung des „Zuwendungs- erlasses“ von 1989 Ausweitung des Abstands zwischen Fraktionen und Gruppen 5

Rahmenbedingungen der Fraktionen Verringerung der Schwelle für zu- sätzl. Aufwandsentschädigung von Fraktionsvorsitzenden (8 statt 10) Erweiterung der Möglichkeit zur Wahl stellv. Fraktionsvorsitzender (zusätzl. Aufwandsentschädigung) 6

Rahmenbedingungen der Fraktionen Anspruch der Ausschussvor- sitzenden auf zusätzliche einfache Aufwandsentschädigung Ankündigung einer „einmaligen deutlichen Erhöhung der Aufwands- entschädigungen“ zum

Rechte der kommunalen Vertretungen Einführung einer „Beigeordneten- verfassung“ auf Kreisebene (keine Beschlussfassung) „Livestreams“ aus kommunalen Gremien kein Handlungsbedarf: gesetzliche Regelung zu Kinder-, Jugend- oder Seniorenbeiräten 8