Schritte der Schulprogrammentwicklung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bericht zur Inspektion an der Albert-Einstein-Oberschule (Gymnasium)
Advertisements

28. Mai 2009 C. Witt, J. Bickelmayer, V. Kaiser, H.-J. Böhm.
Einrichtung einer Steuergruppe
Die schulische Steuergruppe des Gymnasiums Köln-Pesch
Was verstehen wir unter Elternarbeit?
November 2007.
Bildungsplanreform 2004 Baden-Württemberg
Bildungsreform 2004.
Landesprogramm „ Bildung und Gesundheit“
Interkulturelle Kompetenz der Lehr- und Fachkräfte LWL Münster 10./
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
Kompetenzorientierter Unterricht
Gliederung Begriffsklärung Systematische Evaluation
Mögliche Arbeitsschritte
Elternarbeit in der innovativen Ausbildung von Lehrern
Dr. Valentin Aichele, LL.M.
Wie kommt eine Schule zu einem gemeinsamen Konzept?
Auswertungsveranstaltung zur Schulinspektion der
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Modellprojekt Selbstständige Schule Schulischer Abschlussbericht
Profilbildung inklusive Schule –
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten
TIE-Tagung in Soltau, Barbara Soltau, IQSH Modellversuche und Schulentwicklung.
Eltern- und Schülerpartizipation bei der Schulprogrammarbeit
Wie kann ich prüfen, ob mein Leitbild oder Schwerpunkte der Bestandsanalyse im Sinne der BNE relevant sind?
Zielformulierung und Planung der Maßnahmen
Abschlusstagung KES, Dessau, Modellversuch Kriterien zur Entwicklung, Evaluation und Fortschreibung von Schulprogrammen (KES) Modellversuch.
Qualitätstableau des Landes NRW
Schuljahresrückblick
professioneller Akteur
Neues Schulführungsmodell
erfolgreicher Kompetenzerwerb
Schulprogramm der Lessing-Grundschule (Stand )
Kollegiale Hospitation
Lessing-Grundschule Falkensee. Lessing-Grundschule Falkensee.
Qualitätsmanagement Sicherung und planvolle
Auf Schritt und Tritt gemeinsam – der Mentor als Wegbegleiter
GSN-Steuergruppe.
EXTERNE EVALUATION RÜCKMELDEKONFERENZ Grundschule Am Appelbach
Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur!
„Individuelle Förderung zur Stärkung der Lernkompetenz“
„Medienentwicklungsplanung für Schulen“
Planungstreffen in Zürich Internationale Kampagne in der DACHL- Kooperation Corinna, Matthias, Tilmann 10. – Erste Konkretisierung des Themas.
Modul 5: Vom Leitbild zum Bildungsplan
Samira Bouslama FORUM Umweltbildung
Lernprozesse verbessern durch mehr ...
Juni 2007MSW NRW Gleichstellungsreferat Schulqualität - geschlechtergerecht. Qualitätsanalyse im Gender-Mainstream.
Der Versuch einer Annäherung Handlungsfelder
Schulstiftung der EKBO Ein Leitbild für unsere Schule.
Gesundheitsförderung
Vorgeschichte: Anfrage von Herrn Hahn (Entwicklung ZVS für die Schulämter) an den Berufsverband Informelles Treffen mit Vertretern des Vorstandes (C. Raykowski,
Leseförderung als Element von Schulentwicklung  zwei miteinander verknüpfte Probleme Implementation von Leseförderung an Schulen (PPM) Implementation.
Der ausführliche Unterrichtsentwurf für das Fach Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Nach dem Grundsatzpapier zur schriftlichen Unterrichtsplanung.
Strukturmodell für die JRK-Bundesebene
Die Steuergruppe für Schulentwicklung am Oken
Was ist QmbS? QmbS = Qualitätsmanagement für berufliche Schulen in Bayern Qualitätsmanagementsystem, das vom Staatsinsitut für Schulqualität und Bildungsforschung.
Dr. Otto Seydel, Institut für Schulentwicklung, Überlingen
Umsetzung der Verwaltungsvorschrift vom 24
OSZ TIEM Buck, Ahrens, Buza, Kaiser, Rust, Rouhani.
Tietze, Fleissner-Brieske, Kögler, Thunig.
Rathenow, Sarstedt, Dr. Latk, Slingerland.
Bildung und Erziehung im Unterricht auf alle Kinder gleichermaßen orientierter Unterricht Umsetzung aller in den Fachkonferenzen festgelegten pädagogischen.
Vorstellen eines fachlichen Konzeptes zur Berufsorientierung Veronika Büschgens Uwe Peinz.
Evaluation durch Schulbesuch - Fokusevaluation Besuche von Schulen zum Zwecke der externen Evaluation Das Verfahren █ Berichtsarchitektur █ Ablauf der.
Einführung der Q-Team-Leiter und Leitbildvertreter in die Projektarbeit Einführung der Q-Team-Leiter und Leitbildvertreter in die Projektarbeit Standortbestimmung.
Das ABC des SchiC – Verknüpfung fachbezogener Inhalte mit den fachübergreifenden Inhalten Herzlich willkommen.
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
Bildung für Berlin Schulinspektion Anna-Seghers-Schule Bericht zur Inspektion der Hahn, Fleissner-Brieske, Möller, Sarstedt, Schulz, Wilke
Nashorn-Grundschule Vehlefanz
Schulz, von Winterfeld, Holtfrerich, Kott, Liesenfeld, Klauck.
 Präsentation transkript:

Schritte der Schulprogrammentwicklung

Inhalt Gliederung: Begrifflichkeiten Schulprofil und Schulprogramm Ablauf der Schulprogrammentwicklung Das Schulporträt – Einen Einstieg wagen Die Bildung einer Steuergruppe Die Bestandsaufnahme Begrifflichkeiten sollten im Vorfeld geklärt werden Ablauf der Schulprogrammentwicklung stellt nur einen Vorschlag dar, kann an beliebiger Stelle ein bzw. ausgestiegen werden.

Begriff Schulprofil Schulprofil steht für: • den Ruf oder das Image einer Schule oder einen traditionellen thematischen Schwerpunkt. • besondere Schwerpunktmaßnahmen oder Strukturentscheidungen, die bewusst auf Außenwirkung zielen. • die pädagogische Grundorientierung im Sinne einer bewusst erarbeiteten und ausgewiesenen Identität. Beispiel BbS: Das Profil ergibt sich aus der Ausbildungsrichtung, z.B. Berufsschule mit kaufmännischem Profil 2. Beispiel: Eine Schule, ohne einen festgelegten Einzugsbereich formuliert ihr Profil als Außenwirkung für Eltern und Schüler, um so Schüler zu werben. 3. Beispiel: ökologisch orientierte Schule

Begriff Schulprogramm Produkt Prozess Das Schulprogramm kann als „Regiebuch“ der einzelnen Schule angesehen werden, das verbindlichen Charakter für die Schul-gemeinschaft hat. Es dokumentiert die Philosophie der Schule, konkretisiert diese in Form von Plänen und Umsetzungsmaßnah-men, die erprobt und überprüft werden. Unter „Schulprogramm“ ist auch ein systematischer, kontinuierlicher, kooperativer, koordi-nierter und reflektierter Arbeitsprozess der inneren Schulentwicklung zu verstehen. Unterscheidung in Produkt und Prozeß im Rahmen der Definition Oder mit Begriffen aus der Wirtschaft gesagt: Das Schulprofil ist die Produktpalette der Schule, das Schulprogramm ist die Unternehmensstrategie.

Kreislauf Schulprogrammarbeit Stellt eine Möglichkeit des Ablaufs der Schulprogrammarbeit dar! Unterschiede zu de Haan sind erkennbar! Bei den Haan: Bestandsaufnahme und Leitbild vertauscht  erscheint mir aber so günstiger! Bezieht sich auf Einzelbausteine des Schulprogramms, in der Gesamtheit kommt Evaluation nach der Umsetzung einer Maßnahme

Das Schulporträt Kurzbeschreibung der Schule und des Umfeldes Außendarstellung der Schule Leitfragen bzw. Inhalt: Schulspezifische Rahmenbedingungen, Lage, Umfeld, Schulgestaltung Pädagogische Ausrichtung und Entwicklung der Schule (zentrale Bildungsziele und Kompetenzen; Unterricht und Lernkultur, Schulleben und Schulkultur; Öffnung von Schule und Kooperation; Schulmanagement und Organisation) - Steht am Anfang des Dokuments Schulprogramm - Wird aber oft erst am Ende es Prozesses entwickelt

Die Steuergruppe Zusammensetzung: Möglichst viele Pädagogen (aktive Lehrkräfte, Skeptiker, Vertreter aller Gruppen, auch informeller Gruppen), Schulleitung, Eltern und Schüler vereint Anzahl der Mitglieder: 6 – 15 Kurze Erklärung zu Pädagogen, insbesondere zu den informellen Gruppen Schulleitung: kurze Wege zur Durchsetzung der Vorhaben Eltern und Schüler: wichtig; Bsp.: Doppelstunden am Gymnasium; frühzeitige Einbindung Mitglieder: Zahlen sind Orientierung (bis 800 Sch. Reichen 6-8 Leute)

Aufgaben der Steuergruppe Die Steuergruppe managt den Schulprogrammprozess und moderiert ihn. Sie organisiert die eigene Arbeitsfähigkeit. Sie sichert den Informationsfluss in der Schule. Sie unterstützt und organisiert Arbeitsgruppenbildung. Sie vernetzt Arbeitsgruppen und Initiativen. Sie nimmt Ideen auf und formuliert Prioritäten und Aufgaben. Sie bereitet Vorlagen zur Abstimmung in den Gremien vor. Sie koordiniert und steuert die Planung, Umsetzung und Evaluation von Entwicklungsvorhaben.

Bestandsaufnahme liefert Datenbasis für das systematische Auseinandersetzen mit den schulischen Qualitätsmerkmalen 3 Bereiche: Allgemeine schulische Daten Ansätze zur Bildung und Erziehung (Bildungs- ziele/Kompetenzen, Unterricht und Lernkultur…) Ansätze und Verfahren der Schulentwicklung (Öffnung von Schule …)

Bestandsaufnahme und BNE BNE findet man in den Punkten Ansätze zur Bildung und Erziehung (z. B. Themenwahl, Methodenwahl, Lebenswelt der Schüler usw.) Ansätze und Verfahren der Schulentwicklung (Hauptinhalt: Partizipation; Kompetenzen (Gestaltungskompetenz usw.)

Geeignete Methoden der Bestandsaufnahme

Methoden der Bestandsaufnahme Fragebogen SOFT-Analyse SWOT-Analyse Gruppenarbeit zur Charakteristik der Methoden Gruppeneinteilung analog den Stammgruppen