Bund Naturschutz in Bayern e.V. Ortsgruppe Lappersdorf

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Biologie Lehrerin : Gyongyosi Iolanda Projekt uber:
Advertisements

Hochwasserschutz Gemeinde Bempflingen Gesetzliche Grundlagen
Auswahl-Sort Sortieren in mehreren Durchgängen. In jedem Durchgang wird das größte Element bestimmt und mit dem letzten Element der nichtsortierten Elemente.
By: Prof. Dr. Wolfgang Dickhaut, Tobias Ernst HCU Hamburg
Antonia v. Saint Paul & Clara Cowley (10a)
Brandenburgisches Naturschutzgesetz – BbgNatSchG v Abschnitt 3 Eingriffe in Natur und Landschaft § 10 Begriff des Eingriffs in Natur und Landschaft.
Interdisziplinäre Studiengänge im Bereich IT – Geisteswissenschaften an der Wende 2009 / 2010 Manfred Thaller, Universität zu Köln Köln, 21. November 2009.
Turbulente Flüsse und thermische Konvektion
Feuerwehrverband Ostfriesland e. V.
Lies genau und mach Dir ein Bild!
Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie in Hessen
Kurs Schreiben 1/8 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Formatiertes wissenschaftliches Schreiben Der Kurs ist zur allgemeinen Information.
Ergebnisse der Makrozoobenthos-Beprobung März 2007 Vergleich detaillierter Nachweisverfahren nach BWK-Merkblatt 3 für das Morsbacheinzugsgebiet Wuppertal,
Leitprojekt Radfahrer und fußgängerfreundliches Maintal Entwurf Bahnsteig 1 Bhf Maintal Ost V02.
Hochwasserspenden und Einzugsgebiete
Sauerstoffmessung im Wasser
Kapitel 1: Eine Einführung Kapitel 1 Einführung Einleitung
WETTBEWERB 2010 Naturnahe Gärten in Bad Vilbel Eine Gemeinschaftsaktion von Der naturnahe Garten Ökologisch ausgerichtete Gartenarbeit orientiert sich.
Libellen – Jäger im Licht Schwerpunkt 2011 im Arten- und Biotopschutz
Wolfgang Müller – WRRL - Geschäftsstelle Niers / Schwalm Bereich Obere Niers Schwalm im Kreis Heinsberg Grundlegende Maßnahmenoptionen Planungseinheiten.
Laufverlegung Reinbach
Theresianische Militärakademie Entwicklungsabteilung / Führungssimulation Führungssimulationsplanspiel POWER PLAY 2013.
Flussraum-Forum Teilnehmer Gruppe Erhaltung und Aufwertung Resultati dei gruppi di lavoro: Manutenzione e riqualificazione Erhaltung und Aufwertung.
Wie die Technik das macht mit der weißen Pracht 5 AHMIM Forschungsbildungskooperation 2008/2009 Abschlusspräsentation
DIPHTONG EU KLASSE 2.
Schilfgebiet “Röhrach”
Marktgemeinde Aurolzmünster Diplomingenieure Hitzfelder & Pillichshammer 4840 Vöcklabruck.
Aus Europa für Brandenburg und Berlin 1 w # EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums ELER- Jahrestagung.
Zurück zur ersten Seite Private Hallen- und Freischwimmbecken Ableitung von Spül-, Reinigungs- und Beckenwasser Dr. Klaus König – ADLR Vorarlberg Abteilung.
Landtagswahl Baden-Württemberg 2011
Initiative Jugend und Chancen – Integration Fördern Informationsveranstaltung am 16. Mai 2008.
Planspiel „Fläche nutzen statt verbrauchen“
Fachdienst Bau und Naturschutz
Seite 1 Umfrage Vitusmarkt © by Freie Wählergruppe Fahrenzhausen Naherholung in der Gemeinde Fahrenzhausen Auswertung Meinungsbildung vom Vitusmarkt (am.
Klimaschutz als kommunale Aufgabe Peter Vennemeyer Bürgermeister Stadt Greven Wifo
Die wichtigsten Spielregeln 1. Betroffene zu Beteiligten machen Renaturierungen werden mit offener Information und im Dialog mit allen Beteiligten entwickelt.
Landschaftselemente des Landes und der Stadt. s Gebirge, (- )
Die Einnahmen der EU „Eigenmittel“ der Europäischen Union:
by Lukas, Markus u. Thomas
Herzlich Willkommen!. und Unsere Kooperation (Franziska Schwabe)(Philipp Reichenbach)
Die Kraftwerke Wald und Terrasse 1+2 bilden zusammen die Kraftwerksgruppe oberer Liebenstein.
Theorie und Technik Grundlagen
Hamburger BV AK Informations- und Medientechnik AK Betriebswirtschaft, Management und Vertrieb Heinz Friedrich Web-Portal 1 Internes Web-Portal.
Mag. DI Bernhard Frank Amt der NÖ Landesregierung Abteilung Naturschutz Břeclav – Postorna, 14. Mai 2014 Erhaltung von Feuchtlebensräumen in NÖ.
Biberschäden im Bereich des Wasserbaus und Gegenmaßnahmen
  Erstaunlich, dass Eisberge im Antarktischen Gebiet manchmal Streifen haben. Sie werden gebildet neben Schichten von Schnee, die auf anderen Bedingungen.
5. Nationale Maritime Konferenz, Workshop 1, Teil A 4
Strategien für die digitale Bibliothek Andreas Kirstein Leiter IT-Dienste/Stv. Direktor ETH-Bibliothek Zürich 28. Österreichischer Bibliothekartag, Linz.
NACHNUTZUNG SMDK 4. August 2015 MEDIENKONFERENZ ZUR.
Loch 1 PAR 4 Hcp 9 Bahnlängen Weiß: 326 Gelb:322 Blau: 285 Rot:
Stadt in der Lüneburger Heide
PowerPoint – Präsentationen
erfolgreich gestalten und gewinnen
Zuständigkeiten Gewässer Planeranlass 2. November 2015
Unterbringung von Flüchtlingen
EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums Antragstellerkonferenz 2015: Richtlinien-Teile D-F – Herr.
Dorferneuerung Kleinschönbrunn Markt Freihung Landkreis Amberg-Sulzbach Kleinschönbrunn, mit seinen 14 Anwesen und 53 Einwohnern (davon 14 Kinder), ist.
Hochwasser – Überschwemmung
Senden, den Förderung der Artenvielfalt durch Pflege von Säumen und Randstreifen Handlungsempfehlung für Beispielflächen in der Gemeinde Senden.
Info- und Vernetzungsabend 7. Juni 2016 Welthaus Heidelberg.
© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien Klimawandel und Gletscherschwund.
Kontakt: Stephanie Döpper Feodor Lynen Research Fellow Leiden University, Faculty of Archaology P.O. Box 9515, 2300 RA Leiden, The Netherlands Tel.:
mit Gruß Horst Pillhöfer
  Erstaunlich, dass Eisberge im Antarktischen Gebiet manchmal Streifen haben. Sie werden gebildet neben Schichten von Schnee, die auf anderen Bedingungen.
TOP 3: HRB Talstraße Funktionsweise und Bedeutung für Overath-Sülztal
Vorsorge für Starkregenereignisse
Name: Datum: Überschrift: Wie konnten die Römer die Grenzen ihres riesigen Reiches schützen? was Limes ( = ) wozu was Kastell.
Überschrift: Name: Datum: was Limes = was Kastell = wer wozu was
Einsatzmöglichkeiten von web 2
10 Tipps zur Entwicklung einer Unternehmensstrategie
 Präsentation transkript:

Bund Naturschutz in Bayern e.V. Ortsgruppe Lappersdorf Gestaltungsvorschlag zur Gewässerentwicklung Aschacher Graben Besprechungsergebnis des Ortstermins am 27.04.06 Markt Lappersdorf, Spitalstiftung, Rewag, Wasserwirtschaftsamt, BN „Stockweiher“: anstelle eines Teiches ist ein Rückhaltebecken denkbar, das im Winter durch Teil-Einstau für Eissport nutzbar wäre Nordteil durch Grabenanstiche über dem Mittelwasserpegel könnte Hochwasser in der Feuchwiese zurückgehalten und Feuchtvegetation gefördert werden. Südteil eine Grabenverlegung würde den Hochwasser-abfluß in der Fläche verteilen und Feucht-vegetation fördern. Die Verlegung würde auch dem Schutz der Trink-wasserbrunnen dienen Mittelteil ein Dammdurchbruch mit Grabenverlegung würde den Hochwasserabfluß in der Fläche verteilen und die Verbuschung bremsen. Die Verlegung würde auch dem Schutz der Trink-wasserbrunnen dienen   Der Aschacher Graben in der Waldlichtung östlich Ziegelhütte ist der letzte relativ naturnahe Gewässerabschnitt im Markt Lappersdorf. Die Ortsbegehung im April 2006 zeigte, dass Reste von Feuchtwiesen und eine Fläche mit Gehölzaufwuchs mit wenig Aufwand stabilisiert und durch Wiedervernässung aufgewertet werden können. Renaturierungsmaßnahmen: Insgesamt 3-4 Grabenanstiche auf Höhe der Mittelwasserlinie genügen, um die tieferliegenden Feuchwiesenreste und die Fläche mit Gehölzaufwuchs zu vernässen, ohne dass Wirtschaftswiesen oder Waldflächen beeinträchtigt werden. Durch die Ableitung von Hochwasserspitzen und die flächige Vernässung wird ein wichtiger Beitrag zur Wasserrückhaltung in der Fläche geleistet. Dadurch werden die Flüsse entlastet und ggf. das geplante Rückhaltebecken überflüssig. Statt des geplanten Teichs sollte ein naturnahes Rückhaltebecken mit Grundablass angelegt werden. Dadurch würde die Durchgängigkeit des Gewässer nicht eingeschränkt und ein weiterer Beitrag zur Wasserrückhaltung geleistet. Auf der Sohle des Rückhaltebeckens könnte sich Feuchtvegetation entwickeln. Ein Teil-Einstau für den Eissport ist denkbar. Landschaftsbild: Durch die Vernässung der Feuchtwiesenreste würde die Verbuschung und Bewaldung der Lichtung gebremst, wodurch neben Artenreichtum auch ein reizvoller Landschaftsteil für die Naherholung erhalten bleibt.

Bund Naturschutz in Bayern e.V. Ortsgruppe Lappersdorf Gestaltungsvorschlag zur Gewässerentwicklung Aschacher Graben Nordteil Bestand: Graben (blau), Feuchtwiese (links vom Graben) Fettwiese (rechts vom Graben) Gestaltung: 3 - 4 Grabenanstiche über der Mittelwasserlinie können Hochwasser in die Wiese leiten. Dadurch würde der Hochwasser-abfluß gebremst und die Feuchtvegetation gefördert Mittelteil Bestand: Brennessel und Gehölzaufwuchs bisheriger Grabenverlauf blau Gestaltung: ein Dammdurchbruch mit Grabenverlegung würde den Hochwasserabfluß in der Fläche verteilen und die Verbuschung bremsen. Die Verlegung würde auch das aktuelle Risiko der Versickerung und Trinkwassergefährdung verringern Südteil Bestand: Feuchte Wiesenbrache, Erdwall quer zum Tal (Oberkante gelb) bisheriger Grabenverlauf blau Gestaltung: Durch Grabenverlegung würde der Hochwasser-abfluß in der Fläche verteilt und Feuchtvegetation auf der Wiesenbrache gefördert. Die Verlegung würde auch das aktuelle Risiko der Versickerung und Trinkwassergefährdung verringern