Dr. phil. Torsten Ziebertz

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bedeutung beruflicher Weiterbildung für Unternehmen
Advertisements

Konzept Competence Center for Excellence in den Bereichen der Bildung, Gesundheits- und Sozialwirtschaft Hochschule Kempten 2009.
Zu den Aufgaben der Unfallversicherungsträger (UVT) gehört es, Sie gegen die Folgen einer im Beruf erworbenen Erkrankung abzusichern. Aber der UVT kümmert.
der Wissenschaftlichen Jahrestagung
Handicapped …aber nicht jede Behinderung ist sichtbar
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Vorstellung des Faches SoBi
Der Christ und seine Prioritäten
Die 8 Millennium - Entwicklungs – Ziele der Vereinten Nationen: Die Bedeutung der Zivilgesellschaft Universal Peace Federation.
Unterstützung gefährdeter Gruppen Gesundheit und Wohlbefinden im Communities First-Programm Gesundheitsförderung im kommunalen Setting 11. österreichische.
Drei gute Gründe eine Berufsausbildung zu haben
Gesundheitswesen und Wohlfahrtspflege Forum Gesundheitswesen und Wohlfahrtspflege 2. Konferenz des DNBGF 28./29. März 2006 in Bonn.
Landesinstitut für Erziehung und Unterricht
Corporate Citizenship – Teil 1
Virtual Communities in der Finanzbranche Communities
Exkurs: Berufsgenossenschaft
Deutsche Schule Nairobi Michael-Grzimek-Schule P.O. Box Nairobi, Kenya weiter: Taste.
Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie
Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche
Professor Dr. Dr. Wolfgang Schneider
Prof. Dr. Sabine Hering Universität Siegen 2009
Errungenschaften der letzten 200 Jahre
24. Tagung psychiatrische Ethik: Schuften wir uns krank
SLP BBZ 2009 Grafische Darstellung der gesellschaftlichen Themen für die 4-jährige Lehre (Planungsberufe)
Dr. phil. Torsten Ziebertz
FH D Psychologie Joachim Kosfelder Torsten Ziebertz
Kinderaugen sollen leuchten. Nicht weinen.. Gewalt ist gegenwärtig. Gewalt ist überall. Sie kann jeden treffen und betreffen. Erwachsene. Jugendliche.
CSR als Innovationsstrategie in KMUs
Einzelfallhilfe-Manufaktur e.V.
Gegenwartsdiagnose Was bedeutet heute „arbeiten“?
Angebote & Service für Arbeitgeber
Ein Leben im Gleichgewicht
Schuften statt Schule Kinder in Kolumbien
„Vom schleichenden Leistungskiller zum Infarkt der Seele“
Roman Heit, Eric Scheifele, Alexander Schell
Lebensberaterinformation
Zusammenhang zwischen Lebensqualität und Schulqualität
Das Schulsystem in Deutschland.
Viertes Buch: Reifezeit
- 0 - Archivnr /209028, n=751 OÖ Bevölkerung ab 16 Jahre; n=251 LSB OÖ; Juli/August 2009 MUSTER - SEPTEMBER DIE LEBENS- UND SOZIALBERATER.
Sprachenlernen im face-to-face und eTandem
Die Therapeuten als Komplikationsfaktor der Psychotherapie
Kolleg für Sozialpädagogik Oberwart
Die Stimmungslage der Nation im Sommer 2013 Allianz Zuversichtsstudie 2. Quartal 2013 Eine gemeinsame Studie der Allianz Deutschland und der Universität.
Perspektive Gemeinwesen? Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Kollegiale Beratung.
Psychologie Philosophie Lehrer/Innen Psychologie Philosophie
Informationen zur HRV-Analyse Herzrythmusvariabilität
Jugendliche stark machen ! 3. cool and clean-Forum Verhalten des Trainers, welches Jugendliche stärkt/gefährdet.
Die Bedeutung der Bewegung in einer guten und gesunden Kita
BERLIN BRANDENBURGER PFLEGETAG 12. FEBRUAR 2009 Chancen und Möglichkeiten der Integration der Alten- und Behindertenhilfe am Beispiel der Niederlande Jan.
Familienpolitik in Deutschland
Die Professionalität maximieren Modul 6. Inhalt Die Aufgaben Die Rollen Die Kollaboration zwischen Mitarbeitern Die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern.
Peter Bleses und Kristin Jahns
Bildungsfinanzierung 2004 Flemming. Schlussfolgerungen: -Deutschland gibt wenig Geld für die Bildung aus -der Anteil der bildungsrelevanten.
Der Mensch Hendrik Kirsten Geboren in Köln Verheiratet
Das Opti-Mind-Konzept: Ein Trainingsprogramm für ADS-Kinder und deren Bezugsperson Strategien und Anleitungen zum Umgang mit ADS- Kindern.
Was ist Gesundheit? 健康 ¨Die Abbildung zeigt Äskulap mit Äskulapstab. Er war bei den Alten Grieche der Halbgott der Medizin. Der Äskulapstab ist noch heute.
Kompetenzzentrum für Befragungen Trigon Entwicklungberatung
Workshop Vom September 2010 in LONDON 1.
Medizinische Schule Cottbus K13/H3 Jenna, Christin, Anne, Oliver
Für einen starken Service public – Für ein demokratiegerechtes Mediensystem Edith Graf-Litscher, Nationalrätin SP (Thurgau) Anhörung der EMEK zum Thema.
Saarbrücken, 14. Dezember 2015 Den Lügnern auf der Spur Aus dem Leben eines Statistikers in Politik und Wirtschaft Gerd Bosbach, Köln.
Dipl.-Psych. Michaela Demandt. 1. Tätigkeitsfelder.
Informationsveranstaltung des Praxisamtes zur Supervision während des praktischen Studiensemesters im Sommersemester 2015 Studiengänge BSA, BPP, BPM, BBE.
Coaching Suchttherapie Erziehungsberatung Kinder- und Jugendpsychotherapie Familienmedizin Kinder- und Jugendhilfe Supervision Paar- und Familientherapie.
- Digitale Strategien & Digitaler Stresstest - Chancen und Risiken für das Unternehmen 4.0 Audit Challenge Fachkonferenzserie 2015 © 2015 Audit Research.
Informationsveranstaltung des Praxisamts zur Supervision während des praktischen Studiensemesters im Sommersemester 2016 Studiengänge BSA, BPP, BPM, BBE.
DepressionDepression BurnoutBurnout AngstAngst PatchworkPatchwork AbhängigkeitAbhängigkeit LebenskrisenLebenskrisen StressStress MobbingMobbing TrauerTrauer.
Copyright Dr. Ziebertz1 Schwierige Gespräche führen/ Psychische Traumatisierung Maria Lieb, M.A. Prof. Dr. Torsten Ziebertz.
 Präsentation transkript:

Dr. phil. Torsten Ziebertz Beratungsstrategien Dr. phil. Torsten Ziebertz Copyright Dr. Ziebertz

Supervision (Definition) „Super“ lat. = über, von oben „Visio“ lat. = Sehen, Anblick, Erscheinung „Unter dem Oberbegriff Supervision versteht man Weiterbildungs-, Beratungs- und Reflexionsverfahren für berufliche Zusammenhänge. Das allgemeine Ziel der Supervision ist es, die Arbeit der Ratsuchenden (Supervisanden) zu verbessern. Damit sind sowohl die Arbeitsergebnisse, als auch die Arbeitsbeziehungen zu den Kollegen und Kunden, wie auch organisatorische Zusammenhänge gemeint“ (Belardi 2009, S. 15) Copyright Dr. Ziebertz

Supervision Einschränkungen: Bei der Supervision geht es nicht um Psychotherapie oder persönliche Beratung. In der deutschen Supervision spielt Aufsicht, Kontrolle eigentlich keine Rolle mehr. Supervision hat drei Reflexionsebenen: Klientenebene (Fallsupervision) Mitarbeiterebene (Teamsupervision) Organisationsebene (Organisationsberatung) Copyright Dr. Ziebertz

Geschichte der Supervision Die Geschichte der Supervision beginnt Ende des 19. Jahrhunderts mit der Entwicklung von zwei Berufen: Sozialarbeiter und Psychotherapeuten. Das erste Buch über Supervision: J. Brackett (1903): Supervision and Education in Charity“ Supervision kam in den 1920er Jahren nach Deutschland, als „Praxisbesprechung“ in der Ausbildung von Fürsorgerinnen. In der Ausbildung zum Psychoanalytiker gab es die Kontrollanalyse. Copyright Dr. Ziebertz

Geschichte der Supervision Supervision nach heutigem Verständnis kam in den 1960er Jahren von USA nach Deutschland, und zwar als Supervision der „Casework“ des Sozialarbeiters. Dabei spielten die Erforschungen der psychoanalytischen Begriffe „Projektion“ und „Übertragung“ eine große Rolle. Die Balint-Gruppe ist ursprünglich eine Supervisionsgruppe für Ärzte, entwickelt von dem Psychoanalytiker Michael Balint In den 70er/80er Jahren Boom der Supervision von Lehrern Copyright Dr. Ziebertz

Geschichte der Supervision Ab den 70er Jahren gab es an einigen FH‘s und Uni‘s den Aufbaustudiengang „Diplom-Supervision“ 1989 wurde die Deutsche Gesellschaft für Supervision (DGSv) gegründet Seit 1982 gibt es die Fachzeitschrift „Supervision“, seit 1983 „Forum Supervision“ Copyright Dr. Ziebertz

Der Supervisionsmarkt Im Bereich der freien Wohlfahrtspflege verfügt Deutschland über ca. 80.000 Einrichtungen (Kindergärten, Heime, Jugendhäuser, Beratungsstellen, Jugendämter, Päd. Gruppen, Familienhilfe usw.) mit etwa einer Millionen hauptberuflicher Mitarbeiter. In Deutschland leben etwa 2000 Personen überwiegend von Supervision. Copyright Dr. Ziebertz

Supervision Varianten der Supervision: Funktionen von Supervision: Interne Supervision (Supervisor ist Mitarbeiter der Einrichtung) Externe Supervision (Supervisor ist Mitarbeiter der Einrichtung) Funktionen von Supervision: Teamprobleme bewältigen Kommunikations- und Beziehungsprobleme meistern Selbstvergewisserung ermöglichen … Copyright Dr. Ziebertz

Funktionen von Supervision Krisen bewältigen Burn-Out vermeiden Überforderung Zu hohe Ansprüche Zu geringe Anerkennung Zu wenig Ausgleich und/ oder Überbewertung der Arbeit Helfersyndrom abbauen Mobbing verhindern „Die mehr oder minder bewusste Beschädigung des Ansehens oder der Persönlichkeit eines Mitarbeiters mit dem direkten oder indirekten Ziel, dass dieser den Arbeitsplatz verliert oder aufgibt“ (Belardi 2009, S. 66) Copyright Dr. Ziebertz

Funktionen von Supervision Psychohygiene Psychohygiene (mental health) meint allgemein Maßnahmen zur Erhaltung seelischer, geistiger und körperlicher Gesundheit der Bevölkerung. Zur Psychohygiene gehören Verbesserungen der Arbeitsbedingungen, wechselseitige Unterstützung, stabile Beziehungen im privaten Bereich, Entlastung durch Freizeitaktivitäten, Weiterbildung und Supervision. Copyright Dr. Ziebertz