Crossmediale Campagne ALFA ROMEO. Agenda Aktion Zielgruppe Umsetzung Fazit.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Tourismus Marketing 2011 Fünf Fakten, die man wissen sollte
Advertisements

24h Homepage Specials auf GMX.AT
Multimediale Multi-Talente auf GMX Schweiz
e-Commerce Erfolgreiche Internetportale als Profit-Center
1. 2 Untersuchungsdesign Zielgruppe:Bevölkerung ab 14 Jahre Befragungsgebiet:Land Brandenburg Stichprobe:Soll:3.000 Befragte Ist:3.052 Befragte Auswahl:telefonische.
Nielsen Global Vertrauen in Werbung Studie
InfoWeb Weiterbildung Nutzung von Weiterbildungsdatenbanken 2003 Ergebnisse einer Online-Befragung von Nutzerinnen und Nutzern.
1 JIM-Studie 2010 Jugend, Information, (Multi-)Media Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) Landeszentrale für Medien und Kommunikation.
Erfahrungswerte Video-Werbung
Werbetracking mit United Internet Media
Der Stellenmarkt im Focus
Digital Divide in Deutschland
Internet facts 2006-I Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. September 2006.
Internet facts 2006-III Graphiken zum Berichtsband AGOF e.V. März 2007.
Internet facts 2008-II Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. September 2008.
Internet facts 2006-II Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. November 2006.
Internet facts 2005-III Graphiken aus dem Berichtsband AGOF e.V. März 2006.
Mehrere Partner Aktuelles Texte + Materialien Praxisbeispiele Know-how Zielgruppen: Pädagog/inn/en Studierende Medieninteressierte.
Praxisbericht Index Interne Kommunikation® bei der Volkswagen AG
MedPilot Virtuelle Fachbibliothek Medizin
Wir schaffen Orientierung
trnd steigert die Wirkung von TV, Print, Online & Social Media.
Prävention mit neuen Medien Möglichkeiten und Grenzen Dr. Yves Hänggi, 17. Januar 2013.
Inhaltsübersicht Ziel der Umfrage Vorgehensweise Ergebnisse Fazit
Willkommen bei der Präsentation First SF ONE - Ihre Vorteile auf einen Blick - Ihr heutiger Moderator: Arno S. Schimmelpfennig InhaberSeeding-Films.
Breitbildtestmuster (16:9)
CineMonitor CineMonitor 2007 Eine Day-After-Recall Untersuchung Prof. Dr. Peter Schrott Tel: Sebastian Götte.
Fachreferat Politik & Medien.
Werbestrategie, -kampagne
Offsite –Optimierung bzw. wo Sie noch gefunden werden
Folie 1 © IAB Austria, Presseinformation Roland M. Kreutzer, 4/2005.
Studentische Arbeiten im Social Web Aktuelle Nutzung und Anforderungen für die Nutzung Klaus Tochtermann Seite 1.
1 Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg Das Angebot E lektronischer M edien eLearning Netzwerktag am 30. Juni 2008 Subtitel Dr. Klaus Junkes-Kirchen.
Neuheit im Direct Marketing
FINANCE 360° Positionierung für Hewlett-Packard © FINANCIAL GATES GmbH Positionierung Hewlett-Packard
Aktivierungsleistung pharmazeutischer Fachzeitschriften – LA-PHARM 2011 Ein Anstoß, viele Effekte. Aktivierungsleistung pharmazeutischer Fachzeitschriften.
Crossmedia-Test mit AttentionTracking™
Klausurersatzleistung am in Religion
Stayfriends und Pizza Hut Case Study
Die „neue“ FKM Nutzen für Aussteller und Veranstalter
Aktivierungsleistung medizinischer Fachzeitschriften – LA-MED API-Studie 2011 Ein Anstoß, viele Effekte. Aktivierungsleistung medizinischer Fachzeitschriften.
Werbeerfolg im Internet
Aktivierungsleistung zahnmedizinischer Fachzeitschriften – LA-DENT 2011 Ein Anstoß, viele Effekte. Aktivierungsleistung zahnmedizinischer Fachzeitschriften.
Aktivierungsleistung medizinischer Fachzeitschriften – LA-MED Facharzt-Studie 2012 Ein Anstoß, viele Effekte. Aktivierungsleistung medizinischer Fachzeitschriften.
Aktivierungsleistung medizinischer Fachzeitschriften – LA-MED Facharzt-Studie 2012 Ein Anstoß, viele Effekte. Aktivierungsleistung medizinischer Fachzeitschriften.
Qualitätsanalyse zur DKM 2007 Die Makler Die Messe Die Unternehmen Ergebnisse einer telefonischen Befragung bei Maklern November 2007 Marketing Research.
Regio-Targeting DER SPIEGEL + SPIEGEL ONLINE
Zahlen & Fakten. INFOSCREEN im FOCUS INFOSCREEN ist bekannter INFOSCREEN ist sympatischer INFOSCREEN ist gefälliger Die jüngste FOCUS AdBench-Studie (2003)
1 e-Communication Das Internet als Wachstumsmotor für den stationären Handel.
Anke Märk-Bürmann, Akademie für Leseförderung
Quelle: © FOCUS ONLINEBench Studienbeschreibung3-4 A. Online Sujet-Focus5-27 Anzahl der getesteten Online-Sujets I.Einfluss der Werbeformen7-12.
Multiplikatoren: DMOs Einzelprojekte Leistungsträger selbst Mittel: Word of Mouth“ Flyer Website Medienarbeit Publikationen Info- Veranstaltungen Vorträge.
Verkaufsförderung Sonderangebote Verkostungen Onpack- Promotion
Ist Erfolg planbar? Marktforschung und Marketing als Werkzeuge! Peter Schindler InnovationsCampus Wolfsburg AG.
TVO Fernsehen für Oberfranken Ihr Medienpartner in der Region.
Partnerprogramm. Inhaltsverzeichnis  Teil 1: Einige Zahlen und Infos zu FotoTV  Teil 2: Das Partnerprogramm  Teil 3: wichtige Adressen und hilfreiche.
Eine Erfolgsstory DIESEL. Die Kampagne Die aufwendige Kampagne für die Trendmarke DIESEL lief Mitte März bis Anfang April. Im LeichtSinn-Channel von derStandard.at.
Vermittlungsbüro Lenard
Frankfurt, KLEINHOLZKREATION differenziertes online marketing Folie 1 Banner Optimierung.
ÖSTERREICHS GRÖSSTES KARRIERENETZWERK. © Verkaufsentwicklung / Anzeigen und Marketing Kleine Zeitung IHRE STELLEN IN ÖSTERREICHS GRÖSSTEM KARRIERENETZWERK.
CROSS MEDIA REACH STUDIE NOVEMBER 2014
Durchführung einer Werbekampagne
Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. Radiozentrale GmbH 2013 WERBEWIRKUNG HOCH ZWEI CROSSMEDIA-KAMPAGNEN RADIO UND ONLINE RAEL-Studie der RAB USA, 2007.
Wien, 2010 ATV: Bewegtbild ist unsere Stärke!. Online Präsenz auf ATV.at ATV.at bietet den Usern eine vielfältige und dynamische Video- und Entertainment-Plattform,
Name der Präsentation / Kapitel Frühjahr 2010, Seite 1 Per Autopilot in den Einkaufskorb Per Autopilot in den Einkaufskorb Implizite Messung der Kaufimpulse.
Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. Radiozentrale GmbH –Frühling 2013 DIE WIRKUNG VON RADIOWERBUNG IM VERGLEICH ZU PLAKAT Quelle: RMS; MEDIA MARKT ANALYSEN.
Fragestellung der RAB-Studie: WIE BEEINFLUSST RADIOWERBUNG DAS SURFVERHALTEN IM NETZ? Verglichen wurde das Surfverhalten von Onlinern mit Kontakt.
Fragestellung der RAB-Studie: WIE BEEINFLUSST RADIOWERBUNG DAS SURFVERHALTEN IM NETZ? Verglichen wurde das Surfverhalten von Onlinern mit Kontakt.
Bahlsen Pick up!.
 Präsentation transkript:

Crossmediale Campagne ALFA ROMEO

Agenda Aktion Zielgruppe Umsetzung Fazit

ALFA ROMEO Aktion Ziel dieser Untersuchung war es, die Wirkung einer Werbekampagne in all ihren Dimensionen zu untersuchen und Multiplikations-Effekte durch eine gleichzeitige Belegung von Printtiteln und Online-Angeboten zu identifizieren. Das Augenmerk der Studie richtete sich in erster Linie auf die sich verstärkenden Werbewirkungseffekte, die sich aufgrund des Werbekontakts mit einer Marke in zwei Medien im Vergleich zum Werbemittelkontakt in nur einem Medium ergeben.

Mediaplanung Kampagne Beworbenes ProduktAlfa Romeo 147 WerbemedienTV (52%) Print – Publikumszeitschriften (40%) Online (8 %) WerbemittelTV-Spots Printanzeigen Online: PopUp, Content Ad, Promo Fläche, Banner Online-WerbeträgerAmica.de, brigitte.de, woman magazin.de (ebenfalls in Print); msn.de, Elle.de, freundin.de, wellfit.de, fitforfun.de, max.de Schaltungszeitraum in 2003TV: KW 18–21 Print: KW 17–25 Online: KW 18–25 Kampagnen-ZielSpezielle Zielgruppenansprache von Frauen im Alter 25 –39 Jahre Quelle:

Untersuchungsanlage MethodeExperimentell angelegte Online- Befragung inklusive Nullmessung (EMS Recall Check) GrundgesamtheitAlle Personen mit Kontakt zum Werbemittel auf den Seiten von G+J EMS und TOMORROW FOCUS AG zuzüglich Nullmessung AuswahlverfahrenQuotierte Zufallsstichprobe Stichprobenumfangn = ErhebungszeitraumNullmessung in KW 17 Kampagnen-Messung in KW 22–25 AnalysegruppeKampagnen-Kontakt: Nullmessung (Kontrollgruppe) vs. Kontakt in Print oder Online (Mono-Gruppe) vs. Kontakt in Print & Online (Crossmedia-Gruppe) Zielgruppe: Zielgruppe vs. Nicht- Zielgruppe Konzeption, Durchführung, G+J EMS/TOMORROW FOCUS AG Analyse & Interpretation Cookie-Tracking und Datenerhebung KONO Quelle:

ALFA ROMEO Kampagnen-Umsetzung: Der Kampagnen-Ansatz war crossmedial: Die Kampagne wurde in Frauen- und Automobilzeitschriften, auf Websites der EMS und der TOMORROW FOCUS AG sowie in diversen Privatfernsehsendernplatziert.

Studien-Steckbrief: Die Crossmedia-Studie wurde als Onsitebefragung von Internetnutzern mit und ohne Kontakt zur Kampagne umgesetzt. Befragt wurden Besucher der EMS-Websites und der Seiten der TOMORROW FOCUS AG, die während des Erhebungszeitraums in Zeitschriften oder im Internet Kontakt mit der Alfa- Romeo-Kampagne hatten. ALFA ROMEO

Ergebnisse der Studie: Der gewählte Crossmedia-Ansatz multiplizierte die Aufmerksamkeit für die Kampagne: Die ungestützte Werbeerinnerung an die Alfa- Romeo-Werbemittel war bei Personen mit Kampagnen-Kontakt in Print und Online etwa dreimal so hoch wie bei Personen mit Werbemittelkontakt in nur einem der beiden Medien.

ALFA ROMEO Die vorgestellten Studienergebnisse Alfa Romeo machen deutlich, dass das Internet als Werbeträger eine starke und wirkungsvolle Position im Mediamix innehat. Quelle:

ALFA ROMEO Fazit: Print und Online – eine optimale Ergänzung. Die Alfa Romeo-Studie beweist den Erfolg des Crossmedia- Ansatzes: Kampagnen, die auf inhaltlich und zeitlich abgestimmte Kommunikationsmaßnahmen in Print- und Online-Medien setzen, können Multiplikator- Effekte erzielen, die durch einkanalige Ansprache nicht möglich sind.

Zusätzliche Info

Portal

Probefahrt Auto Blog

Vertragshändler

ForenClub

Crossmedial

Auto-Motor-Community

Pressemitteilungen

Presse

Marktforschung

POLDI Presse-Online-Dienst der Fiat Group Automobiles Germany AG

Campagne oad/alfaromeotest.pdf