Thema: Partikel und Animationsnachbearbeitung

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 Präsentation transkript:

Thema: Partikel und Animationsnachbearbeitung Computergrafik Thema: Partikel und Animationsnachbearbeitung Laborübung 5 - MD 99 Vortrag am 28.05.2002 Stefan Opitz (sopitz@fh-lausitz.de) Steffen Rademacher (srademac@fh-lausitz.de)

mit der 3D-Software Blender 3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Überblick IKA (Inverse Kinematik) Partikel Animationsnachbearbeitung mit der 3D-Software Blender

3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Inverse Kinematik / Charakteranimation Erstellung hierarchischer Gelenkketten Beispiel: Skelettanimation / Skelettdeformation einfache Skalierung nicht ausreichend andere Methoden bieten nicht genügend Flexibilität (Lattice, Vertexkeys) Glossar Vertexkeys: Animation veränderter Geometrie von Polygonen, Kurven,Oberflächenobjekten sowie Lattices Lattice: dreidimensionale Gitterobjekte, deren Verformung auf untergeordnete Objekte wirkt

3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Partikel Anwendungsbeispiele: Rauch Dampf Feuer Explosionen Wasserfontänen Feuerwerk usw.

3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Partikel Einstellmöglichkeiten (AnimButtons / NEW Effect / Particles) RecalcAll: Neuberechnung der Partikelpositionen Static: statische Partikel / keine Animation Tot: Gesamtanzahl sichtbarer Partikel Sta: Startframe der Animation End: Endframe der Animation Life: Lebenszeit einzelner Partikel Keys: Genauigkeit der Berechnung Face: Ausbreitung auf dem gesamten MESH-Objekt Bpline: weiche fließende Bewegungsabläufe Vect: gerichtete Bewegung Force: X-,Y-Werte für Auslenkung (Wind) Z-Werte für Auf- bzw. Abtrieb (Gravitation) Norm: Geschwindigkeit bei der Erzeugung Ob: Beeinflussung der Anfangsgeschwindigkeit durch Bewegung des Emitters Rand: für zufällige Bewegungsrichtung Damp: Abbremsung der Partikel (Luftwiderstand,...) Bpline: splinebasierte Interpolation der Bewegung Splines: Polynomfunktionen

3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Partikel / Lagerfeuer / Szenenaufbau / Steine Add - MESH - Plane WorldButtons - Stars Definition Zenith + Horizontal Color Add - MESH - Cube, Fract Subd MaterialButtons - Add New Material Steine kopieren mit Shift+D Steine kreisförmig plaziert

3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Partikel / Lagerfeuer / Szenenaufbau / Holzbalken Add MESH Cube Verformung (Fract Subd) Materialvergabe, Texturvergabe (Stucci) Vervielfältigung, Platzierung

3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Partikel / Lagerfeuer / Szenenaufbau / Feuer Add MESH Plane AnimButtons – New Effect – Particles Einstellmöglichkeiten Zwei Lichtquellen (Spotlight, rot/gelb)

3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Partikel / Lagerfeuer / IPO Kurve Alpha: Leuchtkraft der Partikel nimmt ab HaSize: die Größe der Halos (Partikelmaterial) nimmt ab

3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Partikel / Lagerfeuer / Animation

3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Partikel / Animation / weitere Beispiele Rakete Fischschwarm Raketeanimation0001_0109.avi fischschwarm.0156_0270.avi

3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Animationsnachbearbeitung mit Blender SequenceEditor / SequenceWindow Titeleinblendung Videoschnitt mit Bildern und Videosequenzen verschiedene Überblendeffekte auswählbar Zeit- und Spurachse zur genauen Platzierung Bild- und Szenenvorschau Infotexte zu eingefügten Sequenzen leichte Handhabung / unterschiedliche Farbgebung

3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Animationsnachbearbeitung mit Blender / SequenceWindow / SequenceEditor Schriftanimation Alpha Effekte Überblendeffekte AVI File Bildformate verwendete Überblendeffekte: Cross, GammaCross, Add, Sub Alpha Effekte: für die Sichtbarkeit der Schriftanimation (siehe SCENE 1.*) Bildformate: jpg-Stream, schwarzes jpg-Bild zur Bild- bzw. Schriftausblendung

3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Animationsnachbearbeitung mit Blender / Endergebnis © 2002, RadOpi Productions

3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Literaturverweis Carsten Wartmann Das Blender Buch 3D-Grafik für Internet und Video mit freier Software 2., aktualisierte Auflage dpunkt.verlag ISBN 3-89864-100-7 www.blenderbuch.de