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Der Ablauf eines Motion Capture - Prozesses

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Präsentation zum Thema: "Der Ablauf eines Motion Capture - Prozesses"—  Präsentation transkript:

1 Der Ablauf eines Motion Capture - Prozesses
Seminar aus Informatik Motion Capture Der Ablauf eines Motion Capture - Prozesses Peter Votruba

2 Überblick über Vortrag
Einleitung Ablauf: Vorbereitung Aufnahme Nachbearbeitung Forschungsziele Beispiel: Vicon 8

3 Einleitung Verschiedene Systeme Anhand von optischem Motion Capture:
hohe Genauigkeit hohe Bewegungsfreiheit nicht in Echtzeit (außer Vicon 8) markerbasiert Human Motion Capture nur ein Akteur

4 Ablauf Human Motion Capture - Prozess als Black-Box Menschliche
Bewegung Computermodell eines Skeletts computergenerierte Figur

5 Ablauf als White-Box Vorbereitung Aufnahme Nachbearbeitung

6 Vorbereitung allgemeine Vorbereitungen Kalibrieren der Kameras
statische / dynamische Objekte Marker positionieren

7 dynamisches Objekt

8 Vorbereitung allgemeine Vorbereitungen Kalibrieren der Kameras
statische / dynamische Objekte Marker positionieren

9 Knochengruppen

10 Unterarm Beispiel für Körperteile
Arm auschlaggebend für realistische Animation komplexe Bewegungen Drehung

11 Aufnahme evt. Rekalibrieren der Kameras evt. Marker neu positionieren

12 Nachbearbeitung Marker extrahieren Positionen der Marker berechnen
Marker identifizieren Positionen der Gelenke bestimmen Übertragen des Modells auf die computergenerierte Figur

13 Nachbearbeitung Marker extrahieren Positionen der Marker berechnen
Marker identifizieren Positionen der Gelenke bestimmen Übertragen des Modells auf die computergenerierte Figur

14 Exkurs: Stereovision Correspondence Problem (Marker Matching)
Reconstruction Problem

15 Exkurs: Stereovision epipolar constraint epipolar line

16 Nachbearbeitung Marker extrahieren Positionen der Marker berechnen
Marker identifizieren Positionen der Gelenke bestimmen Übertragen des Modells auf die computergenerierte Figur

17 Markerkonfiguration

18 Nachbearbeitung Marker extrahieren Positionen der Marker berechnen
Marker identifizieren Positionen der Gelenke bestimmen Übertragen des Modells auf die computergenerierte Figur

19 Übertragen des Modells auf die computergenerierte Figur

20 Forschungsziele Minimierung der manuellen Nachbearbeitung
Minimierung des Aufwandes bei (Re)Kalibrierung Vergrößerung des Aufnahmebereichs Möglichkeit, die Bewegung mehrerer Akteure aufzunehmen Senkung der Kosten

21 Beispiel: Vicon 8 Titanic (Passagiere)
verwendet in Filmen und Computerspiele: Titanic (Passagiere) Star Wars: Episode I (Droidenarmee) Legends of Might and Magic (Kampfszenen) Bilder 

22 Bilder: Vicon 8 DANKE.


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