Die Berechnung der 3D - Szene Web -, Video -, Animationsausgabe und Motionblur.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Inhalt Bildparameter Bildquellen Bildgröße/Bildformat Bildauflösung Farbtiefe Farbmodus Scannen Monitor Dateiformat Bildausschnitt Tonwertkorrektur.
Advertisements

Audio & Videoformate Max Rennhofer.
Anwendung von Standards vor dem Hintergrund der Langzeitarchivierung
Dateiformate Tobias Rolle IT takes more than systems …
christiane, steffen und stephan
Dr. Monique Jucquois-Delpierre
Zwischenpräsentation
Kompressionsverfahren für Texte
OGRE Object-Oriented Graphics Rendering Engine Szenen-orientierte, flexible 3D Engine in C++ Hardware-beschleunigte 3D Grafiken Unterstützt Direct3D und.
Oracle interMedia Image
Grafikkomprimierung Andreas Pretzsch.
Embedded Systems Ausgewählte Themen (ES-M) Beuth-Hochschule WS 2010 Oliver Lietz Dipl.-Ing. Digitale Videotechnik.
Peter Brichzin, Gymnasium Ottobrunn – Bausteine zur Medienkompetenz
Dateiformate für Rasterbilder
„Motion Blur und Webausgabe“ Marko Weinhold, MZ99 Petra Hartmann, WI99
Videoclip in PowerPoint 2010
Grafikformate Nicolas Ruh.
Depth of Field Ein Fachvortrag von: Max Goltzsche und Igor Marijanovic Real-Time RenderingBeuth Hochschule für TechnikSoSe 2012.
Hinweise zur Verwendung von Grafiken
PDF-Datei erstellen Wir wollen nicht auf Papier drucken, sondern in eine PDF-Datei. (Portable Document Format) Wir öffnen das heruntergeladene Dokument.
DG Projekt von Markus Sachsenhofer
FHP - Fachbereich Bauingenieurwesen
Bilder im WWW Bilder im WWW Erwachsenenbildung KMS
Tipps zum Scannen.
BILDBEARBEITUNG.
BILDFORMATE von Margarita Isjurowa.
Theorie Praktische Beispiele
Bildbearbeitung Nicolas Ruh.
Hallo, die folgende Bildserie zeigt, wie man mit dem Programm IrfanView (kostenlos unter ein Bild in seiner Größe verändern kann. Das.
Theorie Praktische Beispiele
Bildbearbeitung.
Hochschulübergreifender Workshop Thema: "Die professionelle Objektpräsentation" page 1 C TU Braunschweig, 05-April-2000 ws_vis_keller.ppt Technische Universität.
Software Adobe Photoshop Elements (ca. 100 €)
Digitale Bilder Advanced IT Basics
Herbert Walter PIXINSIGHT 1.7 SPEICHERN JPEG Herbert Walter
Grafikformate IrfanView
Multimedia: Bildbearbeitung
Kompressionsprinzipien bei digitalen Bildern
Bildbearbeitung Einführung. Allgemeines Internet-Browser können nur wenige Bildformate: gif, jpg, png Bilder im Internet müssen schnell angezeigt werden.
Videoformate ... gibt es nicht?! Gute Quellen:
Kap Multimedia.
Theorie Praktische Beispiele
JPEG Joint Photographic Experts Group Thomas Leinmüller
Bildbearbeitung 1. Teil Grundlagen
Dateiformate in der Bildbearbeitung
Kompressionsverfahren
/slides/cactvs/hdt.ppt © Ihlenfeldt 1999 C3C3 Archivierung von Multimedia-Daten W. D. Ihlenfeldt Computer-Chemie-Centrum Universität Erlangen-Nürnberg.
Photo shop Referent  Wolfgang Kirsch M.A.  Tel  »
Photo shop Referent  Wolfgang Kirsch M.A.  Tel  »
Grafikformate Nicolas Ruh.
Bildformate und Grafiktypen
Hausaufgabe und Bildformate
Digitale Bilder IT-Zertifikat der Phil.-Fak.: Advanced IT Basics
und Informationen über den Scanner
...ist eine Maßeinheit für die Datenmenge und den Informationsgehalt. Dabei ist 1 Bit die kleinste darstellbare Datenmenge, die beispielsweise durch eine.
Bildbearbeitung: Bit Bit Byte Byte RGB RGB Farbe Farbe Auflösung Auflösung Dateiformat Dateiformat Clonpinsel Clonpinsel Kopierstempel Kopierstempel.
Clonpinsel/Kopierstempel
GRUNDBEGRIFFE.
Digitale Bilder IT-Zertifikat der Phil.-Fak.: Advanced IT Basics
Wintersemester 15/16 Digitale Bilder IT-Zertifikat Advanced it-basics
Spärliche Kodierung von Videos natürlicher Szenen Vortragender: Christian Fischer.
1 Prof. Dr. Hans Grassl, Medientechnik Videotechnik und Videobearbeitung.
Medien Gliederung: ● Medientypen (Überblick) ● Medientyp Grafik ● Medientyp Audio ● Medientyp Video.
Digitales Video I ● Wie wird Video am Computer codiert? ● Bilder – Auflösung – Speicherung am Computer ● Bewegte Bilder – Interlacing – Kompression / Codec.
Desktop-Publishing Grafik- und Bildformate. F. Müller Übersicht Bitmaps – Pixel, Größe – Auflösung – Optimierung – Farbtiefe – Speicherformate – Animationen.
Die Grundlagen der Bildbearbeitung. Welche Speichermedien für Fotoapparate gibt es? SD-Card: SDXC-Card: SDHC-Card: Die Speicherkarte besitzt einen integrierten.
Die Bildbearbeitung Spiegelreflexkamera Memory Cards.
Scanner Eingabe von Bildinformation
Digitale Bildbearbeitung
Webdesign im Tourismus
 Präsentation transkript:

Die Berechnung der 3D - Szene Web -, Video -, Animationsausgabe und Motionblur

Vortrag von Katrin Köppert & Stefan Meißner Einzelbilder und Video Bilder –Breite und Höhe:SizeX und SizeY –Auflösung:100%, 75%, 50%, 25% Buttons Videoeinstellung –bei PAL - Größe und Pixelseitenverhältnis:ASPX und ASPY

Vortrag von Katrin Köppert & Stefan Meißner Einzelne Bildformate Targa: –speichert verlustfrei –mit RGBA wird Alphakanal mitgespeichert –aber legt große Dateien an TgaRaw: –wie Targa nur unkomprimiert Iris: –natives SGI – Bildformat –Alphakanal fähig –durch IRIZ werden Bildtiefeninformationen mitgespeichert

Vortrag von Katrin Köppert & Stefan Meißner Einzelne Bildformate HamX: –kleine, schnell zu ladene Bilder –gut für Animationen –schlechte Bildqualität Ftype: –ideal für skriptgesteuerte Berechnungen Jpeg: –verlustbehaftete Kompression –geringe Dateigröße –Kompression mit Button Quality

Vortrag von Katrin Köppert & Stefan Meißner weitere Einstellungen BW: –Umwandlung in 8 – Bit Graustufenbild –versucht Tiefeninformationen beizubehalten RGB: –speichert Farbdaten RGBA: –speichert Transparenzinformationen mit IRIZ: –speichert Transparenzinformationen im Irisformat

Vortrag von Katrin Köppert & Stefan Meißner Bildformate für HTML JPEG: –von Blender direkt gespeichert –möglichst geringe Dateigrößen, wegen der Übertragung GIF und PNG: –Bitmapformat –Pixeldaten im LZW – Algorithmus komprimiert –Transparenzdaten werden mitgespeichert –Animation durch hintereinander gespeicherte Bilder –PNG löst das GIF – Format ab

Vortrag von Katrin Köppert & Stefan Meißner Animation mit Button ANIM speichern im eingestelltem Dateiformat Extension: – Blender hängt Dateityp ran (tga, jpg ect.) Fields: –für Videoschnittsystem in Fernsehauflösung (Interlace oder Halbbilder) –Blender berechnet pro Bild(Frame) 2 Halbbilder (Fields) Odd: –Halbbilder umkehren

Vortrag von Katrin Köppert & Stefan Meißner Animation im Video

Vortrag von Katrin Köppert & Stefan Meißner Video AVIraw: –AVI ist Container für Vielzahl von Audio- und Videoformaten –Blender speichert unkomprimierte Bilder in AVI-Dateien –sehr große Dateien AVIjpg: –JPEG-komprimierte Dateien werden in AVI-Dateien abgelegt –Dateien sehr klein SGI-Movie: –Speichert SGI-Movie –Nur mit SGI-Version von Blender möglich Frs/sec: –Bildrate pro Sekunde (B/s)

Vortrag von Katrin Köppert & Stefan Meißner Toon Rendering Edge: –Berechnung nicht photorealistisch Comic Eint: –Schwellwert zum Einstellen der schwarz nachgezeich- neten Außenlinien

Vortrag von Katrin Köppert & Stefan Meißner Motionblur Nachbildung der Bewegungsunschärfe mit Motionblur Abbildungen bei schnellen Bewegungen sind immer unscharf die virtuelle Kamera erzeugt immer scharfe Bilder Simulieren der physikalischen Bewegungsunschärfe: –Bild wird in Bewegungsrichtung mehrfach mit kleinem Zeitversatz berechnet –durch Überblendung zu einem Bild zusammengesetzt –Nachteil – mehrfache Rechenzeit

Vortrag von Katrin Köppert & Stefan Meißner Motionblur Aktiviert durch Mblur Anzahl der berechneten Zwischenbilder mit OSA (5, 8, 11, 16) Bf (Blur Factor) definiert die Belichtungszeit Tennisball ohne und mit Motionblur (OSA 11 und Bf 0,5)

Vortrag von Katrin Köppert & Stefan Meißner Motionblur

Ende der Präsentation Web -, Video -, Animationsausgabe und Motionblur