Pc-Bildschirme
Geschichte In den 50er Jahren erstmals verwendet In den 80er Jahren wurde zunehmend die graphische Darstellung verwendet In jüngster Zeit eroberten die LCD Bildschirme den Markt Seit 2001 gibt es Bildschirme die in 3D darstellen können
Helligkeit Reaktionszeit Angegeben in Candela pro Quadratmeter Sollte bei TFT Bildschirmen bei 200-250 Candela pro Quadratmeter liegen Reaktionszeit Gibt an wie viele Milli sekunden ein Bildpunkt braucht um seinen Zustand zu wechseln Nur für LCD und TFT Bildschirme wichtig
Bildschirmauflösung wird in Pixel angegeben Es wird eine Rastergrafik aus den Pixel erstellt In der Regel wird sie durch Breite x Höhe angegeben Gängige Seitenverhältnisse 5:4, 4:3, 16:10, 16:9
Kontrast Bezeichnen den Unterschied zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Punkt Unterscheidungsmerkmal für den Helligkeitsverlauf zwischen zwei Bildpunkten oder eines Bildes Kontrast verstärkt, Bild wirkt silhouettenartig Kontrastreiches Bild ohne Nachbearbeitung, Original) Geringer Kontrast (Kontrast künstlich reduziert, Bild wirkt flau)
Arten CRT (Kathodenstrahlröhrenbildschirm) LCD (Liquid Crystal Display/ Flachbildschirm) TFT (Thin Film Transistor/ Dünnschichttransistorbildschirm Plasmabildschirme