Aufgaben aus der Biologie

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bericht aus der Arbeitsgruppe III
Advertisements

WR + WS ZEIGEN Neues aus der Mathematik.
Jesus – die Quelle allen Lebens
Leben Christen länger? Reihe: Wahrscheinlich EIN GOTT! (Teil 2/4)
Die wichtigste Frage des Lebens!
Binnendifferenzierung im Mathematik-Unterricht der SEK II
Aufgaben im Mathematikunterricht
Arbeits- und Präsentationstechniken 1 Teil A: Wissenschaftstheoretische Grundlagen Prof. Dr. Richard Roth WS 2011/2012 APT 1 Prof. Dr. Richard Roth.
ETEP Entwicklungstherapie / Entwicklungspädagogik =
Ab heute ist morgen!.
Schriftliche Prüfung Voraussichtlich zwischen 6.8. und
Die neuen Einheitlichen PrüfungsAnforderungen
Bildungsstandards Chemie
Über alle Welt.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Nationale Bildungsstandards im Fach Geographie _ _ HOCHSCHULVERBAND FÜR GEOGRAPHIE UND.
Aufgaben aus der Chemie
Chemische Experimente und ihre didaktische Funktion
Entwicklung standardorientierter Aufgaben – am Beispiel naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung Jürgen Mayer.
Erweitertes Personalauswahlverfahren
ein neues Unterrichtsfach
Platz für einen Titel Platz für einen (längeren) Untertitel.
COPYTEST FÜR NEU_ZWANZIGER
Erörterungen RS 01/13.
Statuspräsentation Titel der Seminararbeit
Eckpunkte konkret: Beispielklausur zum Schwerpunktthema II
War die Renaissance eine Epoche des Fortschritts?
personale Kompetenz (Aussagen der Teilrahmenpläne) Ausdauer entwickeln
Untersuchung wie Migration in den Medien dargestellt wird
Für das tägliche Glück....
Man fragt sich oft warum ....
Kompetenz -, Lern - und Prüfungsbereiche Anforderungsbereiche
Probleme lösen „hilf mir!“: ich helfe dir beim Suchen deiner Lösung!
Schulinternes Curriculum
Anregung für die Gestaltung von differenzierten Aufgabenstellung
Aufgaben: kompetenzorientiert gestalten
Sachkompetenz im schriftlichen Abitur im Fach Geschichte
Grundlagen der Information
Bouquet der Freundschaft Musik: Nightengale Serenade
Wie man keine Präsentation erstellt!
Förderung durch Aufgaben Zu welchem Zweck setzen Sie Aufgaben im Unterricht ein? -2min-
..
Der Fuchs Erstellung einer Mindmap
Ihr wart einmal die besten Freunde,
Berufsmaturität Die Interdisziplinarität  in der Westschweiz      André Godinat   Muttenz 25 /03/2015 BMCH-MPS 2015.
Operatoren-Zuordnung
Der Masse auf der Spur Stand
Entwicklung eines Atommodells
STRAßENKINDER IN BOLIVIEN.
Antimaterie und das Pauliprinzip Physikoscar 2001 Vortrag von Stefan Denk.
Beginner Fortgeschritten Einführung Programm beenden Erstellt von Sebastian Bast und Sven Borchers im Rahmen des Seminars „Computerunterstützter Unterricht“
Wochenrückblick vom – Passend zu unserem Thema Fahrzeuge haben wir ein neues Fingerspiel gelernt: „Die Räder vom Bus machen . . .“ Auf.
Unterricht vorbereiten und durchführen
Art. 131 der Bayerischen Verfassung
Leitbild des Deutschunterrichts
Kompetenzorientierte Reifeprüfung GWKWorkshop, Neuerungen: Themenkörbe Kompetenzen Aufbau einer Maturafrage.
Arbeitsmaterialien im DFU-Unterricht
Was passiert im… Dünndarm Mund Speiseröhre Magen Dickdarm Leber
Schule „Komplex „Harmonie“ DSD-1 Der Einfluss von Computerspielen auf Jugendliche Vorgelegt von: Klasse: 10“A“ Betreuer: Frau Grebneva, Deutschlehrerin.
Operatoren Ein Operator zeigt an, welchen Teilbereich und in welcher Tiefe der Sachverhalt dargestellt werden soll. Je nachdem, welcher Operator verwendet.
Sprachen lernen und erwerben: erste Begriffe und Unterscheidungen Dörthe Uphoff FLM 0640 – Februar.
Differenzierungskurs Biochemie Klassen 8 und 9. Was meint überhaupt Biochemie? – Unterschiede/Gemeinsamkeiten zu den „einzelnen“ Fächern  Themen aus.
Lesen & Schreiben Aufgabenkultur & Leistungsermittlung Rechtenthal 16./17. März 2015 Tel.:
HILFEN Schulinterner Lehrplan 1. Entscheidungen zum Unterricht (Kap. 2)  Kap : Im „Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben“ werden die für alle Lehrerinnen.
Bildungsstandards Biologie Bernd Blume, Michael Bruhn, Bernd Klaunig, Volker Schlieker.
© BLK-Programm „21“ – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Projektträger: Freie Universität Berlin, Koordinierungsstelle, FU Berlin, Arnimallee 9,
Biologika Seminar zur Selbsterkenntnis und energetischen Selbsthilfe Wir haben im Letzen Jahr das Seminar Biologika, Neue Medizin mit Roberto Barnai, in.
Einheitlicher Auftritt Ein einheitlicher Auftritt als Cevi vereinfacht die Arbeit unserer Bewegung für alle - auch für dich und deine Gruppe.  
Kugellager: 1. Runde „Lernzielcheck“ Formulierung:
PISA und Sachtexte.
 Präsentation transkript:

Aufgaben aus der Biologie Die folgenden Aufgabenbeispiele vermitteln zwischen Unterrichtsthema und Kompetenzbereichen und zeigen zugleich beispielhaft die Kennzeichen weiterentwickelter Aufgaben auf: Die Aufgabenbeispiele zur Kompetenz „Fachwissen anwenden“ enthalten offene Fragestellungen. Die Aufgabenbeispiele zum Kompetenzbereich „Erkenntnisgewinnung“ animieren dazu, auch eigene Fragestellungen zu formulieren. Wenn die beiden zu den Aufgaben gehörenden Experimente tatsächlich im Unterricht durchgeführt werden, ist durch die Einbettung in eine konkret erlebbare Situation der Lebensweltbezug gegeben. Das Aufgabenbeispiel zum Kompetenzbereich Kommunikation ist materialgeleitet und fördert die Fähigkeit der Schüler, mit diversen Darstellungsformen (hier Text und Diagramm) umgehen zu können. Das Aufgabenbeispiel zum Kompetenzbereich Bewertung ist durch die besondere Thematik und die Offenheit der Fragestellung geeignet, Wissenselemente zu vernetzen. Aufgaben vermitteln zwischen Lernendem und naturwissenschaftlichem Sachverhalt Bewertung: Öffentlichkeit diskutiert nawi Themen häufig kontrovers, da sie gesellschaftliche Normen und werte berühren Wesentliches Bildungsziel, Lernende auf die gesellschaftliche Diskussion vorzubereiten und ihre Urteilsfähigkeit zu schulen Aus unbegründeten Meinungen können begründete Urteile werden, wenn: Schüler einerseits ihr Wissen deskriptiv einsetzen, andererseits Kriterien zur Bewertung heranziehen und gewichten müssen ; die Verknüpfung solcher Kriterien mit dem deskriptiven Wissen führt zu einem Urteil.

Vermittlungsfunktion von Aufgaben Fachwissen: Phänomene, Begriffe, Prinzipien, Fakten, Gesetzmäßigkeiten kennen und Basiskonzepten zuordnen Erkenntnisgewinnung: Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen Bewertung: Moralisches Urteil und ethische Begründung Kommunikation: Angemessene Darstellung von Inhalten und Zusammenhängen Aufgabe Thema Aufgaben vermitteln zwischen Lernendem und naturwissenschaftlichem Sachverhalt Bewertung: Öffentlichkeit diskutiert nawi Themen häufig kontrovers, da sie gesellschaftliche Normen und werte berühren Wesentliches Bildungsziel, Lernende auf die gesellschaftliche Diskussion vorzubereiten und ihre Urteilsfähigkeit zu schulen Aus unbegründeten Meinungen können begründete Urteile werden, wenn: Schüler einerseits ihr Wissen deskriptiv einsetzen, andererseits Kriterien zur Bewertung heranziehen und gewichten müssen ; die Verknüpfung solcher Kriterien mit dem deskriptiven Wissen führt zu einem Urteil.

Fachwissen anwenden: Anforderungsbereich II Die Diagnose Zöliakie steht für viele Patienten am Ende eines langen Leidensweges. Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen kommt es durch den Kontakt der Dünndarmschleimhaut mit dem Eiweiß Gluten aus bestimmten Getreidesorten zu Entzündungen und einer Schädigung des Dünndarms. Gesunder Dünndarm Dünndarm bei Zöliakie Kontexte: „Umgebung“ einer Aufgabe Abgegrenzte Themen mit einem deutlichen Bezug zur Lebenswelt Empirie: Alltagssituationen interessanter als fachwissenschaftliche Kontexte [IPN, 1998] Beschreibe den Unterschied im Bau der Dünndarmwand! Welchen Einfluss hat die Erkrankung auf den Organismus? Welche Krankheitssymptome wären denkbar?

Fachwissen anwenden: Anforderungsbereich III Hydra ist ein bis zu 2 cm großer Süßwasserpolyp vom Stamm der Nesseltiere. Dieses wirbellose Tier lebt im Wasser und strudelt durch seine Mundöffnung Nahrungspartikel in den Körperhohlraum ein. Stelle auf der Grundlage deines Wissens über die Verdauung im Dünndarm des Menschen und mit Hilfe der Abbildungen dar, wie Hydra die Nahrungspartikel verdaut. Kontexte: „Umgebung“ einer Aufgabe Abgegrenzte Themen mit einem deutlichen Bezug zur Lebenswelt Empirie: Alltagssituationen interessanter als fachwissenschaftliche Kontexte [IPN, 1998]

Erkenntnisgewinnung Anforderungsbereich II bzw. III Formuliere mögliche Ausgangs-fragen, die mit dieser Versuchs-reihe beantwortet werden sollen. Anforderungsbereich II bzw. III (Eigenständig) biologische/ chemische Hypothesen (finden und) und formulieren

Erkenntnisgewinnung Formuliere Schlussfolgerungen aus diesem Versuchsergebnis. Ich glaube du bist wie viele andere vor dir reingefallen. Irgendetwas Entscheidendes fehlt.....??

Kommunikation Gruppe 1: Fasse die Aussagen des Diagramms in Form eines präzisen Textes zusammen, so dass die andere Gruppe eine Tabelle erstellen kann Gruppe 2: Erstelle mit Hilfe der Textanga-ben eine Tabelle, die einen Überblick über die Schadstoff-konzentrationen im Tagesverlauf gibt und erkläre die Zusammen-hänge

Bewertung Das Leben des neu geborenen Kindes von Peter und Rose ist nahezu unerträglich. Die kleine Sarah leidet an SCID. Dieses Erbleiden führt aufgrund der Unfähigkeit, ein bestimmtes Enzym zu bilden dazu, dass das Immunsystem keinerlei Funktion erlangt. Die einzige Heilungschance für Sarah besteht darin, einen passenden Knochen-markspender zu finden. Doch alle Versuche sind bislang fehlgeschlagen. Deshalb wollen die Eltern mit Hilfe der PID im Reagenzglas befruchtete Eizellen selektieren, aus denen sich dann nach Implantation in Rose Gebärmutter ein geeignetes Spender- Geschwisterchen entwickeln soll.

Bewertung Die Eltern stellen beim zuständigen Ethikrat einen Antrag auf Genehmigung für diese PID. Dieser Ethikrat setzt sich aus Experten der unterschiedlichen betroffenen Bereich zusammen: Mediziner, Biologen, Rechtsexperten und Vertreter der Kirchen. Sammelt in den Expertengruppen Argumente, tauscht diese unter-einander aus und trefft ein Urteil, mit umfassender Begründung