Greenstone EINE PRÄSENTATION VON: KATHARINA URBANCZYK, JÜRGEN SCHMITZ, LAURA KRÜGER.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
EXPLOIT - Verbreitung und Verwertung der Ergebnisse des EU-Bibliotheksprogramms Ehemaliges Deutsches Bibliotheksinstitut Berlin EXPLOIT 1 Musik.
Advertisements

Menüstruktur automatisch angepasste Menüstruktur auf der Internetseite = Neue Seite im Content – Management- System ergibt neuen.
Internetpräsentation aus PowerPoint erstellen Tipp der Woche 31/2000
Dateiformate Tobias Rolle IT takes more than systems …
Gliederung 1. Was ist Projectplace.de? 2. Architektur
Die Inhalte der STARK Loseblatt-Sammlungen und vielfältige Zusatzangebote gibt es für Abonnentinnen und Abonnenten ab sofort auch im Internet zum.
Angebote zur digitalen Langzeitarchivierung
Archivierung und Erschließung von Audio/Video-Material mit miless und MyCoRe F. Lützenkirchen Universitätsbibliothek.
Literaturverwaltung und Wissensorganisation
Der (Web) Browser - Anbieter: Windows Internet Explorer,>> von USA. -- Marktführer Netscape Navigator, -- inzwischen aus dem Markt ausgeschieden Opera,
Testgetriebene Entwicklung
MyCoRe My Content Repository. Entstehung Seinen Ursprung hat MyCoRe in der MILESS- Software der Universität Essen (Dokumentenserversoftware). Benutzer.
Eine Einführung in OpenOffice. Was? Freies Office-Paket mit offenem Quellcode Erste funktionierende Version im Oktober 2001 veröffentlicht Basiert auf.
Welcome to MIAMI - dem digitalen Gedächtnis der WWU.
ZVDD Damals.
Workfloworchestrierung Grundlage für effiziente und qualitativ hochwertige (Massen)Digitalisierung Dipl. Sozw. Ralf Stockmann (SUB Göttingen)
Digitale Zukunft – Von der Digitalisierung zur Dokumentverfügbarkeit
Proseminar Auszeichnungssprachen WS04/05 XML und Multimedia Referat von Benjamin Bornemann.
Praxis der Metadatenerfassung Markus Enders Goettingen State and University Library
GvSig – Überblick Betriebssystem Linux, Windows, Mac OS X Lizenz GPL (Freie Software) Deutschsprachig Folgendes ist die Charakteristik der Software: In.
Die Dokumenttradition
Die folgenden Seiten veranschaulichen, wie Sie die Online-Angebote als Ergänzung zu Ihrer Papierversion zeitsparend und effektiv nutzen. Die Inhalte der.
Die folgenden Seiten veranschaulichen, wie Sie die Online-Angebote als Ergänzung zu Ihrer Papierversion zeitsparend und effektiv nutzen. Die Inhalte der.
Die folgenden Seiten veranschaulichen, wie Sie die Online-Angebote als Ergänzung zu Ihrer Papierversion zeitsparend und effektiv nutzen. Die Inhalte der.
Die Inhalte der STARK Loseblatt-Sammlungen und vielfältige Zusatzangebote gibt es für Abonnentinnen und Abonnenten ab sofort auch im Internet zum.
Die Inhalte der STARK Loseblatt-Sammlungen und vielfältige Zusatzangebote gibt es für Abonnentinnen und Abonnenten ab sofort auch im Internet zum.
Die folgenden Seiten veranschaulichen, wie Sie die Online-Angebote als Ergänzung zu Ihrer Papierversion zeitsparend und effektiv nutzen. Die Inhalte der.
Vernetzte Informationsstrukturen - Internet
Ordner- und Dateistrukturen in Windows 7 (Teil 1)
Aichinger Christian, Strasser Jürgen
Citavi im Prozess der wissenschaftlichen Arbeit
Swissdox zwei Formate zum Download html-Datei und PDF Weiterhin gesponsert, trotz Preisangabe.
von: Frank Pryschelski
OceanRep das Institutional Repository des Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel, GEOMAR Barbara Schmidt, GEOMAR Bibliothek.
PDF-Datei erstellen Wir wollen nicht auf Papier drucken, sondern in eine PDF-Datei. (Portable Document Format) Wir öffnen das heruntergeladene Dokument.
DireXions – Library Language Translation Sprachenübersetzung von Bibliotheken Präsentiert von Brian Thompson.
Anglo-Amerikanische Korpuslinguistik Anglo-American Corpus Linguistics Erstellt von Gudrun Krenn Slawische Korpuslinguistik SE SS 2006 Dr. Branko Tošović
7th German CDISC User Group Basel, 11. März 2010 Willkommen zum Define.xml Workshop.
IDAS-VDA Software für Informationssuche in Texten IDAS Okt. 04 Seite 1 IDAS-VDA IDAS Dienstleistungen rund um IDAS-SRT und weiterbeenden Wenn Sie sich.
Digitale Bibliotheken. Dient zum Aufbau und zur Verbreitung digitaler Bibliotheken Basiert auf Java Existiert seit 2000 Entwickelt wurde sie von dem New.
Project Perseus Der volle Projektname lautet Perseus Digital Library Project. Das Projekt begann in 1985 als Experiment zur Digitalisierung von Bibliotheken.
Vorschlag zur Optimierung von betrieblichen Arbeitsprozessen
Tim Gehrke Projektlabor WS 12/13
Bearbeitung unterschiedlicher Informationsrepräsentationen
EDV-Anwendungen im Archivwesen II KU 2WS WS07.
IDAS-VDA Software für Informationssuche in Texten IDAS Okt. 04 Seite 1 IDAS-VDA mit Anbindung an Requirement Tools weiterbeenden.
TYPO3 free Open Source content management system Einführung Verlinkungen.
Eine kurze Einführung.  Software zur Erstellung eines Dokumenten- servers  Dient zur Aufbewahrung von allen Typen von digitalen Inhalten (Texte, Bilder,
Contentmanagement mit der OpenSourceLösung TYPO3
Contentmanagement mit der OpenSourceLösung TYPO3
Pädagogische Plattform - Information - Kommunikation - Kooperation -- PäPIKK Arten der Online-Dokumente Wie stelle ich Aufgaben ins Web?
Dedizierte Systeme – Opus Eva Cynkar Dedizierte Systeme - Digital Library.
Grundfunktionen Laden von HTML-Dokumenten Bearbeiten von HTML-Dokumenten Speichern im HTML-Format Drucken (Update) Suchen und Ersetzen Vorschau Exportfunktion.
12. Januar 2005Autor: Walter Leuenberger Computeria Urdorf Treff vom 12. Januar 2005 «Firefox»
Text Encoding Initiative Universität zu Köln Daten- und Metadatenstandards Seminarleitung: Patrick Sahle Seminarleitung: Patrick Sahle Referentin: Anna.
Fedora by C. Göpfert.
Videotagging Für VRE- Games. gewünschte Funktionen - Unterteilung in verschiedene Sequenzen - Auszeichnung der Videos mit Informationen auf verschiedenen.
Greenstone. Theoretischer Teil Entstehung: Entwickelt vom New Zealand Digital Library Project an der Universität von Waikato Kooperation mit der UNESCO.
OAISter wichtigste Verbundkatalog für digitale Ressourcen Open Access wissenschaftliche Literatur und Materialien im Internet frei zugänglich zu machen.
Seminar Digitale Bibliotheken Thema: Nutzen von digitalen Bibliotheken.
Geographisches Institut – Bibliothek Seite 1 Library Lunchtime Learning 2. Literaturverwaltung mit Mendely Barbara Grossmann & Gary Seitz.
Ein Referat von: Lilyana Sharlandzhieva und Dragana Vucicevic Seminar: Digital Objects Processing – CMS vs. Digital Library Dozentin: Susanne Kurz WS:2015/2016.
Digital Repository Auffindbare Publikationen. Was sind Repositorien ? Als Repositorium bezeichnet man eine Struktur in der Dokumente Organisiert abgelegt.
Digitale Langzeitarchivierung Internet Universität zu Köln WS 2011/12 Dozent: Prof. Dr. Manfred Thaller AM 2: Digitale Langzeitarchivierung Referentin:
Dedizierte Systeme - Digital Repositories. Repositorien sind eine Form der digitalen Bibliothek. Repositorien sind an Universitäten oder Forschungseinrichtungen.
Dedizierte Systeme - Anna Job Universität zu Köln – IT-Zertifikat – WS 08/09 Digital library software Greenstone.
DLernAsyl.
Universität zu Köln | Hauptseminar Annotationssysteme
Machine Translation at the EPO
Kooperation mit der Masaryk Universität Brünn
 Präsentation transkript:

Greenstone EINE PRÄSENTATION VON: KATHARINA URBANCZYK, JÜRGEN SCHMITZ, LAURA KRÜGER

Was ist Greenstone?  javabasierte Open Source Software für den Aufbau von digitalen Bibliotheken für das Internet oder für CD-ROM-Bibliotheken  Ermöglicht die Organisationen und Veröffentlichung von Informationen im Internet in Form einer vollständig durchsuchbaren, metadaten basierenden digitalen Bibliothek  Seit Anfang der 2000 Jahre von dem New Zealand Digital Library Project an der University of Waikato mit UNESCO Unterstützung entwickelt.  Gibt es für alle gängigen Betriebsysteme Distributionen zum Download.  legt alle Inhalte der Sammlungen in einem eigenen Format, dem 'greenstone archive format', ab.

Reader Interface – Librarien Interface  Zwei Benutzerschnittstellen: 1. Reader Interface –> Betrachten von und Suche in Sammlungen (Ansicht im Webbrowser) 2. Librarian Interface -> Anlegen und Verwalten von Sammlungen (GLI)

GLI (Greenstone Librarien Interface) Große Sammlungen von digitalen Dokumenten unterschiedlicher Formate (Text, PDF, Bilder, Audio- und Videoformate) können relativ einfach erfasst und mit Suchfunktionen versehen werden. Möglichkeiten:  Zusammenstellen von Dokumentensammlungen  Erschliessen der Dokumente durch Metadatenerfassung  Festlegen des äußeren Erscheinungsbildes, Ausgestaltung der Sammlung und deren Zugriffsmöglichkeiten  Ausgestaltung des Erscheinungsbildes der digitalen Bibliothek  Anlegen einer Sammlung  Konvertieren der digitalen Bibliothek in eine CD-ROM Bibliothek

Vielsprachigkeit – eine besondere Stärke von Greenstone  Das reader Interface ist in folgenden Sprachen erhältlich:  Arabic, Armenian, Bengali, Catalan, Croatian, Czech, Chinese (both simplified and traditional), Dutch, English, Farsi, Finnish, French, Galician, Georgian, German, Greek, Hebrew, Hindi, Indonesian, Italian, Japanese, Kannada, Kazakh, Kyrgyz, Latvian, Maori, Mongolian, Portuguese (BR and PT versions), Russian, Serbian, Spanish, Thai, Turkish, Ukrainian, Vietnamese  Das Librarian interface und die volle Greenstone Dokumentation ist erhältlich in den Sprachen: English, French, Spanish, and Russian.

Plug- ins  Greenstone bietet Plug-ins, die es ermöglichen externe Metadaten in das Programm einzubinden. -> gibt es für:XML, MARC, CDS/ISIS, ProCite, BibTex, Refer, OAI, DSpace, METS  Außerdem bietet Greenstone Plug-ins für verschiedene Dokumenten Formate: -> gibt es für: PDF, PostScript, Word, RTF, HTML, Plain text, Latex, ZIP archives, Excel, PPT, (various formats), source code. -> Multimedie Dokumente: Bilder (any format, including GIF, JIF, JPEG, TIFF), MP3 audio, MIDI, Ogg Vorbis audio