Java & Greenfoot Grundlagen
Struktur von JAVA-Code Klasse 1 Erläuterungen: Gestrichelt = optional die act()-Methode ist speziell für Greenfoot es kann beliebig viele Methoden geben Klassen- und Methodennamen wählt der Programmierer Jede Methode kann Verzweigungen und Schleifen enthalten, muss aber nicht Farben und Einrückung zeigen die Struktur, abhängig von {}, also geschweiften Klammern act() – Methode Verzweigung(en) Methode 1 Methode 2 Schleife(n)
Einfache Klasse im Editor
Struktur von JAVA-Code Klasse 1 imports ggf. Instanzvariablen act() – Methode Verzweigung(en) Der eigentliche Code, also Methodenvariablen und Methodenaufrufe Methode 1 dunkelblaue und hellgraue Schrift bedeutet Kommentar (kein Code) Methode 2 Schleife(n)
Die Greenfoot-Oberfläche Klasse 1 act() canMove() eatLeaf() Hier werden die vorhandenen Methoden aufgelistet, so dass man sie per Mausklick ausführen kann ...
Die Greenfoot-Oberfläche die Wombat-Klasse, doppelklicken um den Code zu sehen, der das Verhalten eines Wombats bestimmt noch eine Klasse die gewählte Methode einmal ausführen die act()-Methode einmal ausführen die act()-Methode immer wieder ausführen Den JAVA-Code in Maschinensprache übersetzen
einzige Ausnahme: manchmal braucht es hier Instanzvariablen Wir fangen am Anfang an... einzige Ausnahme: manchmal braucht es hier Instanzvariablen Einfachste Beispielklasse, Sie verändern nur den Code innerhalb der act()-Methode
Grundbaustein von Code: Variablen Zunächst geht es darum, mit einfachen Variablen zu arbeiten und deren Werte in ein Textfenster auszugeben ACHTUNG! Die Grundkonzepte des Programmierens bauen aufeinander auf, verlieren Sie nicht den Anschluss deswegen die Kurztests