Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Einführung. Steuerelemente Hier erstellt man das Fenster, mit dem der Anwender später arbeiten soll: Werte eingibt Buttons klickt Auswahlen trifft.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Einführung. Steuerelemente Hier erstellt man das Fenster, mit dem der Anwender später arbeiten soll: Werte eingibt Buttons klickt Auswahlen trifft."—  Präsentation transkript:

1 Einführung

2

3 Steuerelemente

4 Hier erstellt man das Fenster, mit dem der Anwender später arbeiten soll: Werte eingibt Buttons klickt Auswahlen trifft mit dem Programm kommuniziert

5 Buttons Textboxen Radiobuttons Label …

6 Hier findet der Programmierer die Steuerelemente zur Bedienung des Programmfensters Eine sinnvolle und übersichtliche Anordnung ist genauso wichtig wie ein funktionierender Programmcode.

7 Größe Textinhalt Farbe Sichtbarkeit Position …

8 Jedes Steuerelement auf dem Formular hat bestimmte Eigenschaften, die mit Werten versehen werden. Text: Aufschrift (blabla…) Größe: Breite; Höhe (in Pixeln) Sichtbarkeit: True oder false u.a.

9

10 Entspricht in etwa dem Windoof-Explorer: Der Programmierer wechselt zwischen (verschiedenen) Anwenderformularen und dem Code-Ansichtsfenster.

11

12 … zeigt während des Programmierens Fehler an Nicht deklarierte Variablen Fehlerhafte Schleifen Nicht definierte Prozeduren (Programmabschnitte) u.a.

13 …schöne Sache Zeigt aber viele Programmierfehler auch nicht an. Man darf sich also nicht darauf verlassen.

14 Kennt man ja von Word etc. Sichern des gesamten Projektes

15 Hiermit: Nicht hiermit:

16 Testlauf des Projektes

17 Über die Symbbolleiste: F5 drücken Menu: Debuggen – Debuggen starten

18

19 Hier gibt man dann den Code ein….

20 Hier kommt man wieder zurück zum Anwender- formular


Herunterladen ppt "Einführung. Steuerelemente Hier erstellt man das Fenster, mit dem der Anwender später arbeiten soll: Werte eingibt Buttons klickt Auswahlen trifft."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen