Werkrealschule Klasse 9 Baden-Württemberg

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das bayerische Schulsystem: Viele Wege führen zum Ziel
Advertisements

Heinrich von Brentano Schule Prüfungen und Abschlüsse im 9. Jahrgang
Bildungsplan 2012 Werkrealschule
Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Althengstett
Voraussetzungen für das Erreichen der 10.Klasse der Werkrealschule
© heisenberg-gymnasium 2010 Der Übergang zur Oberstufe Möglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler.
Wahlpflichtfach Wirtschaft und Informationstechnik
Auf richtigem Schulkurs
Hauptschulinitiative
Die neue Werkrealschule ab dem Schuljahr 2010/11
Wie geht es nach der Grundschule weiter?
IGS Eisenberg Eine Schule stellt sich vor...
Die bayerische Hauptschule – eine weiterführende Schule mit vielfältigen Angeboten Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus Folie 1 von.
Die Gemeinschaftsschule Kirkel
Bildung und Erziehung in Bayern – kein Abschluss ohne Anschluss
Bildung und Erziehung in Bayern – kein Abschluss ohne Anschluss
AK Oberschule ( OBS) Die Arbeit in der Oberschule
Werkrealschule- Schule für wen?
Rahmenvereinbarung zur Studien- und Berufsorientierung
Werkrealschule Baden-Württemberg: Pädagogisches Profil
Bildungsmöglichkeiten nach dem Hauptschulabschluss in Magstadt
Gemeinschaftsschule im Bildungszentrum West
Werkrealschule- Berufsorientierung
Bildungswege in Baden-Württemberg – Aktive Felder bitte anklicken!
Herzlich willkommen zum Informationsabend des 8. Jahrgangs
Viele Häuser des Lernens
Werkrealschule Baden-Württemberg: Pädagogisches Profil
Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg
Werkrealschulverordnung (WRSVO)
Die Werkrealschule / Hauptschule
Grundschule Hauptschule Mittlerer-Reife-Zug
Kooperation zwischen Gesamtschule Am Rosenberg Hofheim am Taunus
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Willkommen zu dieser Versammlung
Die Burgfeldschule auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule
Werkrealschule Grundlagen 5 Schuljahre 6 Schuljahre
Der Bildungsplan der Werkrealschule ab Schuljahr 2010/11
Werkrealschule Eberbach
1.
INFORMATIONS- ABEND der 7.Klassen WAHLPFLICHTFACH.
Sollen eine individuelle Schwerpunktsetzung in der Oberstufe ermöglichen. Dazu sind im GYMNASIUM 8 Wochenstunden REALGYMNASIUM 6 Wochenstunden verpflichtend.
Die bayerische Mittelschule
Joß-Fritz-Realschule
Die Leintal-Werkrealschule Schwaigern
Das deutsche Schulsystem
Thomas Schenk Welzheim 9. Juli 2014
Übergang in weiterführende Schulen
Informationen zur Realschule
Vollzeitschulformen an den BBS Buxtehude
Herzlich willkommen zum Elternabend Klasse 8.
Konzeption der Werkrealschule Pliezhausen
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule
Informationen zur Einführungsklasse
Hauptschulabschluss und dann?
Folie Werkrealschule Baden-Württemberg: Pädagogisches Profil Werkrealschule mind. 2-zügig Option Grundschulempfehlung WRS/HS Lernstandserhebung.
Kooperation zwischen Gesamtschule Am Rosenberg Hofheim am Taunus
Bildungswege in Leonberg
Vollzeitschulformen an den BBS Buxtehude
HERZLICH WILLKOMMEN ZUM INFOABEND FÜR DIE ELTERN DER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER AUS DEN KLASSEN 4 Alle Informationen dieser Präsentation:
ZUR EINFÜHRUNG IN DAS STUDIUM LA AN MITTELSCHULEN (DR. PETER PFRIEM) ZIELE UND STRUKTUR DER MITTELSCHULE - KONSEQUENZ FÜR DIE LPO I.
Inhalt Integrative RS+ Wahlpflichtfächer an der RS+ Berufsorientierung
Werkrealschule Elterninformation. Werkrealschule Elterninformationsveranstaltung BS Anbindung an die beruflichen Schulen Rhythmisierter Tagesablauf.
Info WRS Wahlpflichtfächer AA, Berufl. Schulen Juli 2010 Anmeldung WPF Anmeldung „Leistungskurse“ nach Beratung Juli 2010 Zeugnis Klasse 7 Ab September.
Berufliche Schulen - Wege in die Zukunft
Unsere Schule… ist eine gebundene Ganztagesschule von Klasse Primarstufenklassen und 8 Sekundarstufenklassen mit 450 Schülerinnen und Schüler.
Ganztages- Klassen Regel- Mittlere Reife- Grundschule Klasse 4.
Gerhart-Hauptmann-Realschule. Die GHR….. … versteht sich als eine „Schule der Realien“. … hat den Anspruch, ihre Schülerinnen und Schüler durch einen.
Die Werkrealschule - Wahlpflichtfächer Konzeption der Wahlpflichtfächer.
Die Werkrealschule Mit erster beruflicher Grundbildung direkt zur mittleren Reife Zentrales Bildungsziel der Werkrealschule ist, die Begabungspotenziale.
Werkrealschule Sontheim
 Präsentation transkript:

Werkrealschule Klasse 9 Baden-Württemberg Februar 2012 Sabine Peth Konrektorin BZB Präsentation Werkrealschule Bildungszentrum Bretzfeld

Beratung der Schülerinnen und Schüler Werkrealschule / Hauptschule in Klasse 9 der Werkrealschule / Hauptschule

Abschlüsse an der Werkrealschule: Alle Schülerinnen und Schüler können den Hauptschulabschluss zum Ende der neunten oder zehnten Klasse ablegen: Hauptschulabschluss in ’zwei Geschwindigkeiten’ (Die Dauer der allgemeinen Schulpflicht bleibt unverändert.) Zum Ende der zehnten Klasse kann ein mittlerer Bildungsabschluss abgelegt werden.

Werkrealschule Zusammensetzung der Klasse 10 ab Schuljahr2012/2013 Die zehnten Klassen der Werkrealschule werden zukünftig besucht von: Schülerinnen und Schülern, die einen mittleren Abschluss anstreben als auch von solchen, die das zusätzliche Jahr benötigen, um den Hauptschulabschluss zu erreichen.

Werkrealschule Schülerinnen und Schüler mit dem Bildungsziel „Mittlerer Bildungsabschluss“ und „Hauptschulabschluss in Klasse 10“ sollen in der Regel gemeinsam unterrichtet werden.

Vergleich alte Form /neue Form Werkrealschule Vergleich alte Form /neue Form unverändert geändert WZG keine Kooperation mit 2BFS MSG MNT wird fortgeführt und den KMK-Standards Bio/Ph/Ch angepasst   WPF wird fortgeführt Berufsorientierende Bildung (BB) Kompetenztraining (KT)

Stundentafel Religion/Ethik 2 Deutsch 6 3 Mathematik Englisch WZG MNT MBA HSA Religion/Ethik 2 Deutsch 6 3 Mathematik Englisch WZG MNT 5 MSG (Neigungsfach) Kompetenztraining 1 1 (1-4) Berufsorientierende Bildung 6+2 WPF

Werkrealschule Die Berufsorientierung wird breiter angelegt durch: die Fortführung des Wahlpflichtfachs in Kl. 10. die Wahlpflichtfächer intendieren eine Orientierung für die Ausbildungsentscheidung, dies wird vertiefend durch die Fortführung des Wahlpflichtfachs in Kl. 10 aufgegriffen. neues Fach Berufsorientierende Bildung: Verschiedene Phasen der Realbegegnung mit der Ausbildungs- und Arbeitswelt konkretisieren Kompetenzen im Hinblick auf eine realistische und passgenaue Berufswahlentscheidung. neues Fach Kompetenztraining: Ziel des Kompetenztrainings für Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 ist eine Verbesserung der individuellen sozialen Kompetenzen, der personalen Kompetenz sowie Förderung und Ausbau der Methodenkompetenz. Das Kompetenztraining initiiert u. a. gruppendynamische Prozesse, die den Schülerinnen und Schülern Hilfestellung geben sollen, selbstbewusster und erfolgreicher durchs Leben gehen zu können.

Werkrealschule Baden-Württemberg: Pädagogisches Profil Entwurf Ref. 34 Stand 11.09.09 2 BFS Abschlussprüfung – Mittlerer Abschluss (Abschlussprüfung - Hauptschulabschluss) 10 Regel * Maßnahmenpaket „Hauptschule“ 9 Abschlussprüfung - Hauptschulabschluss Option Wahlpflichtfächer (WPF) in den Klassen 8 und 9: Natur und Technik Wirtschaft und In- formationstechnik Gesundheit und Soziales 8 Kooperationsklasse mit Beruflicher Schule – HS-Abschluss nach 2 Jahren Option Kompetenzanalyse (zusätzlich 1 Std.) 7 Werkrealschule mind. 2-zügig Hauptschule 1-zügig Rechtzeitige Information/ Beratung durch die Schule Individuelle Förderung Lernstandserhebung u. Förderung D+M (zusätzlich 3 Std.) 6 5 Grundschule Folie 10

Werkrealschule Durchgängiger 6-jähriger Bildungsgang Mittlerer Bildungsabschluss als Regelabschluss Keine Bindung an Schulbezirke (Wahlschule) Allen Schülerinnen und Schülern wird ein zehntes Schuljahr ermöglicht. Die bisherige Notenhürde nach Klasse 9 entfällt. Die Berufsorientierung wird breiter angelegt, unter anderem durch die Fortführung des Wahlpflichtfachs in Klasse 10. Neues Fach Berufsorientierende Bildung (Klasse 10) Neues Fach Kompetenztraining (Klasse 10)

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit