Das Hüftregister in der endoprothetischen Versorgung St. Klima University of Leipzig Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Plastische Chirurgie Universitätsklinikum Leipzig
… ,,dass ich erkenne, was die Welt, im Innersten zusammenhält“ … … ,,dass ich erkenne, was die Welt, im Innersten zusammenhält“ … (Faust I) Johann Wolfgang v. Goethe 1749 - 1832
Gelenkendoprothetik in Deutschland Prognose 2008 200.000 Primäre Hüftprothesen 150.000 Primäre Knieprothesen 25.000 Revisions-Hüftprothesen 10.000 Revisions-Knieprothesen Basis: Qualitätsberichte der Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung e.V. Direkte Kosten: 5 Mrd. Euro
? Fate of a THA-Patient Schicksal eines Patienten mit Hüftprothese 3. Revision 2. Revision Knochendefekt 1. Revision Fate of a THA-Patient Primärimplantation Fraktur/Knochennekrose Alter 20 40 60 80
Hüftendoprothetik
Hüftendoprothetik Fragen - Implantat-Fehler? Lockerung? Infektionen? Zement? Kombinationen von Komponenten? Luxationsrate? Neue Trends? ……. etc.
Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung e.V. Kontrollmechanismen Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung e.V. REGISTER Problem Keine Patientenidentifizierung Keine Implantateidentifizierung
Register und Multicenterstudien Deutsches Endoprothesenregister e.V. Aufnahme Datendokumentation 1997 7000 Hüftgelenk-Primärimplantationen /Jahr 1100 Hüftgelenk-Revisionen /Jahr 43 Kliniken entspricht 80% des Datenaufkommens des Schwedischen Hüft-Registers. REGISTER
Register und Multicenterstudien Monocenter - Multicenter Register in Orthopädie und Unfallchirurgie Deutsches Register Osteopathischer Medizin Deutsches Schulterprothesenregister (seit Januar 2006) Traumaregister der DGU Deutsches Endoprothesenregister e.V.
104 Kliniken aus Deutschland, Österreich, Schweiz
Register und Multicenterstudien epidemiologische und klinische Register nahezu 100%ige Fallerfassung in festgelegtem Rahmen (fachliche und lokale Einheit ) benötigt strenge und kompakte Organisation (... die meisten Register blieben ohne Erfolg wegen Insuffizienz der Projektorganisation) Langzeitdokumentation jede Modifikation der Datenerhebung ist problematisch Geringe Fexibilität umfassende Marktübersicht Minimal Data Set Rahmenbedingungen mit „Partnern“ festlegen
Register und Multicenterstudien Das gemeinsame Krebsregister
Register und Multicenterstudien Das gemeinsame Krebsregister
Register und Multicenterstudien Das gemeinsame Krebsregister
Probleme in Deutschland Fragen - Implantat-Fehler? Lockerung? Infektionen? Zement? Implantatkombinationen? Luxationsrate? Neue Trends? ……. etc.
Probleme in Deutschland
Probleme in Deutschland Juni 2004 – Oktober 2006: 43 Brüche bei 2369 Implantationen Prothesensystem vom Markt genommen
Probleme in Deutschland
Probleme in Deutschland unklare Produktbeschreibung zementpflichtiges Implantat ohne Zement implantiert Lockerung Bei 47 Patienten wurden in dieser Klinik die Prothesen fehlimplantiert.
Traditionelle Register 1975: Meeting der Schwedischen Orthopädenvereinigung in Uppsala: landesweite Multicenterstudie gestartet mit der die Knieprothesenimplantation beobachtet werden sollte war der Start für das Schwedische Knie-ER Register (Lund) 1979: Start des Schwedischen Hüftregisters (Göteborg) 1987: Norwegisches Hüftregister (Bergen) Finnland Datensammlung seit 1980 Norwegen erweitert 1994 auf Knie-, Sprunggelenk-, Schulter-, Ellbogen- und Handimplantate
Traditionelle Register Land Register Jahr Schweden Knie 1975 Hüfte 1979 Finnland Verschiedene Gelenke 1980 Norwegen 1987 1994 Dänemark 1995 1997 Australien Hüfte und Knie 1998 Ungarn Neuseeland Schottland 1999 Kanada 2000 England/Wales 2003 Rumänien
Spät erkannte Probleme Christiansen Hüft-Prothese 69% Standzeit nach 6 Jahren (Sudmann et al 1983) Mehr als 10.000 Prothesen wurden in Skandinavien eingesetzt, bevor der Unterschied zwischen Charnley- und Christiansen Prothese in einzelnen Kliniken auffiel
Früh erkannte Probleme 100% 90 % 80 % 0 1 2 3 4 5 6 Jahre BONELOC® 1 2 3 4 1 Palacos 2 Palacos m. Gentamycin 3 CMW 1 4 CMW 3 BONELOC® wurde vom Markt genommen …
Spät erkannte Probleme Inter-OP-Cup Desaster in den USA 2000 Rückstand von Ölrückständen auf der Oberfläche aus dem Fertigungsprozeß verzögerte Osteointegration 17.000 Implantate verkauft erwartete Revisionen 4000 erwartete Kosten für Hersteller: 725 Mio $
25 … eine geringe Anzahl der Hüft-pfannen wurden in Schweden eingesetzt Nach 40 Implantationen und 5 Revisionen: Signifikanz im Swedischen Hüft Register
Spät erkannte Probleme
Spät erkannte Probleme Zufällige Auffälligkeit während einer Falldiskussion 1x Krankenhaus Kirchdorf 1x Krankenhaus Wels 2x Krankenhaus Linz 38 Implantationen in diesen Krankenhäusern 10% Bruch-Rate
Spät erkannte Probleme Statement des Herstellers: Implantat seit 1976 auf dem Markt 1500-2000 / Implantationen pro Jahr (1500 x 27 = 40.500 Implantationen) „Das Unternehmen hat Informationen über eine Lösung des Schaftes ohne Bruch der Schraube und eine Pseudarthrose seit 1976“
Das Swedische Hüft Register Focus zementiert/zementfrei
Das Swedische Hüft Register Focus zementierte/zementfreie Pfanne
Das Swedische Hüft Register Focus Implantate
Das Swedische Hüft Register Focus Standzeiten der Implantate
Das Swedische Hüft Register Focus Standzeiten der Implantate
Das Swedische Hüft Register Focus Standzeiten der Implantate
Das Swedische Hüft Register Focus Standzeiten der Implantate
Das Swedische Hüft Register Focus Standzeiten der Implantate
Das Swedische Hüft Register Focus Kliniken
Das Swedische Hüft Register Focus Reoperation in Kliniken
Das Swedische Hüft Register Focus Hospitäler
Das Swedische Hüft Register Focus Hospitäler
Das Swedische Hüft Register Focus Zugang & Zement
Das Swedische Hüft Register Focus Mortalität
Das Swedische Hüft Register Statement der Fachgesellschaft
Register in Schweden Die dem Register zugesprochene Qualitätssteigerung in der Endoprothetik führte in Schweden zur: Reduzierung der Revisionsrate um 50% Reduktion um 12.000 Revisionen in den letzten 10 J. Das bedeutet: seither ca. 139.560.000 US$ (direkte Kosten) jährlich ca 14.000.000 US$ = 14 Mill. $ jährlich für das Schwedische Gesundheitssystem
Potential für Deutschland ~ 200.000 primary THAs ~ 160.000 primary TKAs ~ 20.000 Revision THAs ~ 8.000 Revision TKAs Direkte Kosten in den Kliniken: ~ 5 Mrd. €uro 250 Mill. € jährlich könnten vom Deutschen Gesundheitssystem eingespart werden
Endoprothesenregister Deutsches Endoprothesenregister Produktdatenbank des BV-Med Patienten- identifikation Deutsches Endoprothesenregister komplette online-Datenerfassung
Endoprothesenregister Deutsches Endoprothesenregister
Endoprothesenregister Deutsches Endoprothesenregister Kosten Aufwand der nationalen Register: Schweden: etwa 400.000 € / Jahr Norwegen: etwa 200.000€ / Jahr Kosten pro Patient: 20-30 € (einschließlich virtueller Kosten) Finanziert in allen Ländern durch das Gesundheitssystem Staff: 8 (3 1/2 full time) Budget: 200 000 Euro Cost:20 Euro per prosthesis Funded by the state
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