Planspiele im Überblick Computergestützt / haptisch Allgemeine Unternehmensplanspiele / Planspiele für spezielle Unternehmensbereiche oder Branchen Oligopolistischer / polypolistischer Markt (Wettbewerb) Präsenzplanspiele / Fernplanspiele Betriebswirtschaftliche / volkswirtschaftliche Planspiele
Lernziele im Unternehmensplanspiel Allgemeine Lernziele „das Planspiel gewinnen“ „möglichst viel lernen“ Kognitive Lernziele Grundlagen der BWL erwerben Zusammenhänge erkennen
Lernziele im Unternehmensplanspiel Affektive Lernziele Verbesserung der Kooperationsfähigkeit Organisation, Delegation, Planung und Koordination im Team Steuerung und Führung im Team Verbesserung des Informationsflusses Instrumentelle Lernziele Erarbeitung von Zielen Umsetzung in Geschäftspolitik Erstellung von Absatz-, Produktions-, Investitions-, Personal- und Finanzplänen Organisation des Entscheidungsprozesses Ergebnis-Kontrolle
Ablauf von Planspielen Ausgangs- situation Ergebnisse Periode 1 Ergebnisse Periode x … Analyse Zielsetzung Planung Entscheidung Kontrolle Zielanpassung Planung Entscheidung Abschluss- präsentation der Ergebnisse
WIWAG - Wirtschaftswochen AG Zielgruppe Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe Teilnehmerzahl 18 Teilnehmer in drei Teams Zeitaufwand 5 Tage ganztägig Besonderheiten Durchführung in Betrieben Referenten aus der betrieblichen Praxis computergestütztes Planspiel WIWAG
WIWAG - Wirtschaftswochen AG Organisation Träger / Veranstalter: regionale Unternehmensverbände / Gemeinschaftsinitiative WIWAG in Kooperation mit Unternehmen Tannenfelde: Tutoren- und Spielleiterschulung, Bereitstellung von Material, Hard- und Software, Unterstützung und Koordination
WIWAG - Wirtschaftswochen AG Inhalte Computergestütztes Planspiel (ca. 50 % Zeit) Informationsblöcke (ca. 50 % Zeit) Unternehmen und Umwelt Unternehmensziele / Unternehmenspolitik Rechnungswesen Personal Marketing Finanzen Produktion und Lager, FuE Außenwirtschaft / Globalisierung Betriebsrundgang / freie Themen
Ausgangssituation Produktion Maschinen (Stück) 24 Produktionsräume (Stück 3 Produktionskapazität (Stück) 370000 Produktionsmenge (Stück) 350000 Herstellkosten (EURO) 22,09 Lager Lagerkapazität (Stück) 20000 Lagermenge (Stück) 13862
Ausgangssituation Personal Produktionspersonal (Anzahl) 120 Vertreter (Anzahl) 6 Übriges Personal (Anzahl) 48 Bruttolöhne / Sozialleistungen Produktionspersonal (1000 EUR) 21 Vertreter (1000 EUR) 29 Übriges Personal (1000 EUR) 30 Lohnzusatzkosten (%) 30 Fortbildung (1000 EUR) 72
Ausgangssituation Marketing / Absatz Preis (EUR) 35 Qualitätsindex (Punkte) 31 Werbung (1000 EUR) 315 Vertreterzahl 6 Vertriebskanal: Warenhaus Ausstattung: mittlere Qualität Absatzmenge (Stück) 350000 Marktanteil (%) 33,33
Ausgangssituation Externes Rechnungswesen Erfolgsrechnung Umsatz (1000 EUR) 12250 Gewinn (1000 EUR) 401 Umsatzrentabilität (%) 3 Bilanz Bilanzvolumen (1000 EUR) 7853 Bankguthaben (1000 EUR) 306 Langfristiger Kredit (1000 EUR) 1700 Eigenkapitalrentabilität (%) 7,5
Entscheidungen Finanzbereich (4): Kreditaufnahme, Kapitalerhöhung, Kauf/Verkauf von Wertpapieren, Dividende Personalbereich (10): u.a. Personalbestand, Bruttolöhne, Lohnzusatzkosten, Fortbildung Produktion (8): u.a. Kauf/Verkauf von Maschinen und Gebäuden, Material, F&E, Produktionsmenge Marketing (12): u.a. Preise, Werbung, Vertriebskanäle, Marktforschung, Sponsoring
Auswahl geeigneter Planspiele Zielgruppe? Lernziele? Mit / ohne EDV? Präsenzveranstaltung oder Internet? Kosten? Zeitaufwand? Spielleiterunterlagen /-schulung Inhalte?
Planspiele im Internet (google: planspiele schule) www.ew2.uni-mannheim.de/ipsych/upload/Planspiele.pdf (Planspieleinsatz im Unterricht; Schwerpunkt Klippert-Planspiele) http://www.vernetzt-denken.de/BIBB_Planspielforum/BIBB_Planspielforum.htm (Übersicht über den Planspielmarkt, auch Brettspiele) www.wirtschaftundschule.de/ WUS/homepage/Projektarbeit/Planspiele.html – (Auflistung von knapp 30, teils kostenlosen Planspielen mit Bezugshinweisen) Beispiel für Freeware-Planspiel: B-P-A Teilnahmebedingungen: Das Planspiel ist Freeware und kann bei Wahrung des Copyright (BIBB, Berlin) kopiert und für nichtkommerzielle Zwecke eingesetzt werden. Beschreibung: Das Planspiel wurde für die Ausbildung von Industriekaufleuten konzipiert. Das Programm modelliert Zusammenhänge zwischen Beschaffung, Produktion und Absatz eines computerproduzierenden kleinen Unternehmens.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit !