Der zuverlässigste Weg die Zukunft zu sehen - ist das Verstehen der Gegenwart. Wir führen den Arzt von der Gegenwart in die Zukunft!

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Identifizierung und Ausbildung von Führungskräften
Advertisements

Was hat das mit LIONS zu tun ?
Soziales Lernen am HBG Die Lions-Quest Stunde In der Erprobungsstufe (Jgst.5/6)
Sozialpsychologie = Beschreibt die Art, wie Menschen soziale Realität konstruieren, wie sich Einstellungen und Vorurteile bilden und verändert werden.
Zukünftige Anforderungen des Berufslebens an die Schule
Persönlichkeitstypen
Pro-Skills-Hintergrundphilosophie
Soziales Lernen und Persönlichkeitsentwicklung in realen und virtuellen Spiel- und Rollenspielwelten Spielerisch zu sozialer Kompetenz, emotionaler Intelligenz.
und die virtuelle Tafelrunde
Eine gewagte These Wir können in und mit Spielen die Welt retten und besser machen und irgendwann wird sie funktionieren wie ein gutes Spiel …... nach.
Teamwork Teamarbeit, Gruppenarbeit
eXtreme Programming (XP)
Berufsrelevante Kompetenzen gezielt fördern
Kompetenz 2.0: E-Portfolios im Einsatz
Zeitmanagement für Frauen
24. Tagung psychiatrische Ethik: Schuften wir uns krank
Kontrollfragen zu Kapitel 12
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
Unternehmensleitbild
YOGA Jedes bewußte Tun ist Yoga!
ein neues Unterrichtsfach
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
das Individuum im Konnektivismus
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
Viele Häuser des Lernens
Rückblick und Ausblick Elternwerkstatt 5. Abend. Was haben wir gelernt? Wir haben gelernt: Unsere Aufmerksamkeit auf das erwünschte Verhalten – auch in.
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
Offsite –Optimierung bzw. wo Sie noch gefunden werden
Medien zwischen Technologie und Gesellschaft Dozent: Herr Prof. Dr. Manfred Thaller WS 12/13 Referent: Christian Braun DIE VERSPIELTE GESELLSCHAFT.
Der Workshop mit dem doppelten Effekt
User-Centred Design Kosten und Gewinne des nutzerorientierten Gestaltungprozesses Irene Escudé Capdevila März 2012.
©AHEAD executive consulting, 2007 STAY AHEAD! Auftragsorientierte Mitarbeiter- und Teamentwicklung für Mitarbeitende der Firma … AG.
Auswertung der Mitarbeiterumfrage aktive Mitarbeiter Stand: Umfragen.
Joshua im Kindergarten
Inhalte Lernmotivation Wie können mich die Eltern unterstützen
Das Leben.
Interne Audits helfen statt meckern
Gamification Mag. Sonja gabriel, ma ma
Thomas Hertig, Fachleiter J+S - Grundaudbildung Willisau 10 1 Emotionale Substanz.
Buddhismus, Hinduismus Christentum, Islam, Judentum
Wertemanagement Die Übergänge zwischen den Wertesystemen.
LUST AUF GRUPPENARBEIT ?!
© 2010 by Tia Vassiliou Trainings und Workshops 2012.
Offener Dialog: Wie geht das?.
Kurt Lewin – Sozialpsychologe – Vater der Gruppendynamik
Selbstmotivation Anstreben des „Flow-Erlebnis“
Management, Führung & Kommunikation
Von Unternehmen und Unternehmern
Erfolgsjahr 2015 Kennen Sie das? Sie haben Wünsche, Ideen, Ziele, doch es scheitert an der Umsetzung? Sie wünschen sich, erfolgreicher oder erfüllter zu.
Inner magical Power Präsentiert: Future Fitness … … der Weg in eine erfolgreiche Zukunft.
Arbeit mit Arbeitsaufträgen
Sport in der Prävention
Das Menschenbild der Individualpsychologie -Alfred Adler
Sport in der Prävention
Reality is Broken Jane McGonigal Universität zu Köln AM2: Medien zwischen Technologie und Gesellschaft Jonathan Simon.
Evangelisation und Dein Stil. Die Leitung des Heiligen Geistes.
8 Biblische Leitsätze, die uns führen
Theorien der Organisationsentwicklung
Arbeit mit Lernverträgen
MITARBEITERMOTIVATION in der Praxis
Lerntypen.
Übungen Ziele Struktur Besonderheiten Trainer Aspekte Methodische Aspekte ABC´s Quellen Übertrag Workshop.
ResA am Arbeitsplatz Das Vorgehen ist angelehnt an „5 S“ und bietet Ihnen die Möglichkeit das Konzept der 5 Disziplinen ressourcenschonenden Arbeitens.
„Martinsfest und Wandertag“ Wochenrückblick vom bis Die Woche startet mit Proben für unser Martinspiel. Die Kinder suchten sich ihre Rollen.
Wikis, Blogs und Co: Didaktische Anwendung im Deutschunterricht Themenabend am 15. Oktober 2010, 17: :00 Uhr Goethe-Institut Barcelona Pedro Fernández.
Seminar „Leben im Wohl-Stand“ Seminar “Leben im Wohl-Stand” - Ihre persönliche Reise zu einem selbstbestimmten Leben voller Erfolg, Zufriedenheit und Dankbarkeit.
Englischunterricht mit dem Lehrmittel «New World».
Folie 1 Kulturelle Vielfalt: eine ethische Reflexion Peter Schaber (Universität Zürich)
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
 Präsentation transkript:

Der zuverlässigste Weg die Zukunft zu sehen - ist das Verstehen der Gegenwart. Wir führen den Arzt von der Gegenwart in die Zukunft!

Gamification im Allgemeinen

Die grosse Beliebtheit von Computerspielen führt dazu, dass deren Mechanismen und Prinzipien sich mehr und mehr auch in der realen Welt verbreiten. Als "Gamification" wird der Transfer von Spielmechanismen auf nicht-spielerische Umgebungen bezeichnet. "Spielifizierung des Lebens"

Verhaltensbeeinflussende Spielmechanismen dringen in immer mehr unserer Lebensbereiches ein. Es geht somit in der Plattform „doc.coach“ nicht nur um die Verbindung von Mensch zu Mensch, sondern um die Beeinflussung von Verhalten.

Die vernetzte Welt bildet die Infrastruktur für Gamification. Die Grenzen zwischen Cyberspace und echter Welt lösen sich immer mehr auf. Das Internet der Dinge wächst rasant: immer mehr Objekte sind mit Informationstechnik ausgestattet und kommunizieren miteinander. Damit bahnen sich Computerspiele ihren Weg in die echte Welt.

Immer mehr werden Spiele zu unserem Leben gehören und das Verhältnis zu Unternehmen und Organisationen - in unserem Fall: vom doc.coach zum Arzt - bestimmen.

Das Erfolgsrezept von Gamification: Spiele sind der realen Welt in mancher Hinsicht weit überlegen, weil sie spannender und aufregender sind, besseres und unmittelbares Feedback geben, einen stärkeren sozialen Zusammenhalt schaffen und somit das Gefühl, Teil eines grösseren Ganzes zu sein.

Was treibt Gamification an? Spielen gehört untrennbar zum menschlichen Leben. Nicht länger Aufmerksamkeit, sondern Engagement ist das knappe Gut der Ökonomie der Partizipation. Und Gamification wird zum Schmiermittel dieser Ökonomie.

Gamification im doc.coach Spielerisch gesund bleiben Ein leichtes Spiel Spiel/Spaß/Gesundheit

„… A purely sick-care system provides no long- term incentive for people to help prevent themselves from getting sick, and is therefore self-crippling.“ Dr. Richard J. Law in „Gamification of Healthcare“

Das Ziel von Gamification ist immer die Verhaltensänderung zu erreichen. Spielmechanismen unterstützen die Motivation und das Engagement und fördern somit das Ziel des doc.coach ein gewünschtes Verhalten hervorzurufen.

Gamification & Volition …sind wie füreinander geschaffen!!!

Wie können "Playful Design", "Serious Games" und Gamification im Gesundheitswesen erfolgreich eingesetzt werden?

Gamification = Einsatz von Spielmechaniken in spielfremde Anwendungsgebiete.

Serious Games = sinnvolle und seriöse Spiele, ohne die edukative Komponente.

Playful Design = Methodik, bei der im gesamten Entwurfsprozess spielerische Elemente eingebaut werden, welche die Benutzung spielerischer und unterhaltsamer gestalten.

doc.coach = Playful Design

Die Kraft des Coaches in den Händen des Arztes

Anwendung von Gamification im Gesundheitswesen - Chronische Krankheiten - Pflege und Betreuung von Älteren - Health Literacy - Therapietreue, Compliance und Sicherheit - Hygiene - Rehabilitation - Kognitive Anwendung - Bildung und Awareness - Prävention und Verhaltensänderung - Chronische Krankheiten - Pflege und Betreuung von Älteren - Health Literacy - Therapietreue, Compliance und Sicherheit - Hygiene - Rehabilitation - Kognitive Anwendung - Bildung und Awareness - Prävention und Verhaltensänderung

In der Wissensgesellschaft funktioniert das Prinzip "Zuckerbrot und Peitsche" zur Motivation nicht mehr - andere Motivationsmuster müssen her! Hier setzt die Volition und unser doc.coach an.

Zentraler Aspekt: Volition 1. Aufmerksamkeitssteuerung und Fokussierung 2. Emotions - und Stimmungsmanagement 3. Selbstvertrauen und Durchsetzungsstärke 4. Planung und lösungsorientiertes Handeln 5. Zielbezogene Selbstdisziplin

Volitionäre Spielmechaniken im Gesundheitswesen

Sofortige Belohnung und Feedback Herausforderung Menschen sind nicht geduldig. Sie wollen sofortiges Resultat und Belohnung. Herausforderung Menschen sind nicht geduldig. Sie wollen sofortiges Resultat und Belohnung. Lösungsansatz Alltägliches hat längerfristigen Einfluss. Effekt ist nicht unmittelbar spürbar. Spielerische Simulation gibt direkt Feedback zu Verhalten. Lösungsansatz Alltägliches hat längerfristigen Einfluss. Effekt ist nicht unmittelbar spürbar. Spielerische Simulation gibt direkt Feedback zu Verhalten.

Zielsetzung, klare Aufgaben, Quests, Abwechslung Herausforderung Klare Aufgaben und erreichbare Ziele motivieren. Drang, Unvollendetes fertigzustellen und auf Erreichtes Stolz zu sein (Achievements). Herausforderung Klare Aufgaben und erreichbare Ziele motivieren. Drang, Unvollendetes fertigzustellen und auf Erreichtes Stolz zu sein (Achievements). Lösungsansatz Kurzfristige Zeile werden motivierter umgesetzt. Grosse Ziele werden durch Teilziele erreicht. Lösungsansatz Kurzfristige Zeile werden motivierter umgesetzt. Grosse Ziele werden durch Teilziele erreicht.

Sinngebung (Meaning) Herausforderung Aufgaben, in denen man einen Sinn sieht, sind einfacher und spannender. Konkrete Ziele stellen sich erfüllend dar. Herausforderung Aufgaben, in denen man einen Sinn sieht, sind einfacher und spannender. Konkrete Ziele stellen sich erfüllend dar. Lösungsansatz Abstrakte Aufgaben werden in spannende Abenteuergeschichten verpackt und werden so genauer, konzentrierter und öfters durchgeführt. Lösungsansatz Abstrakte Aufgaben werden in spannende Abenteuergeschichten verpackt und werden so genauer, konzentrierter und öfters durchgeführt.

Wettbewerb, Ranglisten, Gewinnen Herausforderung In kompetitiven Situationen blüht die Kreativität, die Motivation steigt und Durchhaltewille wird ausgeprägter. Herausforderung In kompetitiven Situationen blüht die Kreativität, die Motivation steigt und Durchhaltewille wird ausgeprägter. Lösungsansatz Es wird in arrangierten kompetitiven Situationen zusätzlich motiviert. Lösungsansatz Es wird in arrangierten kompetitiven Situationen zusätzlich motiviert.

On-Boarding, Levels, Meisterung, anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad Herausforderung Zu steile Lernkurven schrecken ab und führen selten zum Erfolg. Kommunikation wird zeitlich verteilt. Kleine Schritte = Keine Überlastung Herausforderung Zu steile Lernkurven schrecken ab und führen selten zum Erfolg. Kommunikation wird zeitlich verteilt. Kleine Schritte = Keine Überlastung Lösungsansatz Einfachere Aufgaben am Anfang. Mit ansteigendem Level aufwändiger und schwieriger; bis zum krönenden Finale. Lösungsansatz Einfachere Aufgaben am Anfang. Mit ansteigendem Level aufwändiger und schwieriger; bis zum krönenden Finale.

Neugier Herausforderung Entdecken und Erforschen sind starke Motivatoren. Anhand Rotem Faden neue Fakten und Erkenntnisse aneignen. Herausforderung Entdecken und Erforschen sind starke Motivatoren. Anhand Rotem Faden neue Fakten und Erkenntnisse aneignen. Lösungsansatz Übungen und Fakten frisch und spannend in Kapitel aufteilen und nicht auf einmal auflösen. Nach Erreichen von Zwischenzielen aufdecken. Lösungsansatz Übungen und Fakten frisch und spannend in Kapitel aufteilen und nicht auf einmal auflösen. Nach Erreichen von Zwischenzielen aufdecken.

Zugehörigkeit, Teams, sozialer Status, Anteilbesitz Herausforderung Menschen sind gerne Teil einer Gemeinschaft mit ähnlichen Voraussetzungen. Innerhalb Gruppe findet jeder Teilaufgabe, die ihm liegt. Herausforderung Menschen sind gerne Teil einer Gemeinschaft mit ähnlichen Voraussetzungen. Innerhalb Gruppe findet jeder Teilaufgabe, die ihm liegt. Lösungsansatz Gruppendynamik wird genutzt zur Formulierung gemeinsamer Ziele. In Gruppenarbeit werden einzelne Stärken hervorgehoben. Lösungsansatz Gruppendynamik wird genutzt zur Formulierung gemeinsamer Ziele. In Gruppenarbeit werden einzelne Stärken hervorgehoben.

Punkte, Auswertungen Herausforderung Detaillierte, qualitative Auswertung (auch wenn „nur“ automatisch) gibt fruchtbringende und greifbare Vorschläge zur Verbesserung. Herausforderung Detaillierte, qualitative Auswertung (auch wenn „nur“ automatisch) gibt fruchtbringende und greifbare Vorschläge zur Verbesserung. Lösungsansatz Auswertungen mit Skalen (Anzahl Übungen, Erfolge, Anzahl Tage, etc.) verbuchen Fortschritte, sind deshalb nie frustrierend. Lösungsansatz Auswertungen mit Skalen (Anzahl Übungen, Erfolge, Anzahl Tage, etc.) verbuchen Fortschritte, sind deshalb nie frustrierend.

Wettlauf, Zeit Herausforderung Zeitdruck macht Menschen kreativer und animiert sie, bessere Lösungen schneller zu finden. Herausforderung Zeitdruck macht Menschen kreativer und animiert sie, bessere Lösungen schneller zu finden. Lösungsansatz „Wer kann sich in einem Monat gesünder ernähren“. Zeitdruck spornt Teilnehmer an. Abwägung welcher Genussverzicht sich lohnt. Lösungsansatz „Wer kann sich in einem Monat gesünder ernähren“. Zeitdruck spornt Teilnehmer an. Abwägung welcher Genussverzicht sich lohnt.