Einrichtung eines Klimawaldes Anpflanzung von Elsbeere, Speierling, Mehlbeere, Wildapfel und Wildbirne.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Themen- orientiertes Projekt: Soziales Engagement kurz: TOP SE
Advertisements

An der Werner-von-Siemens- Hauptschule EINE KURZINFORMATION FÜR NEUE MENTORINNEN UND MENTOREN Adressen und Ansprechpartner: Werner-von-Siemens-Hauptschule:
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Die Tiere.
Dokumentation des Workshops vom Fortbildungsveranstaltung der
Support.ebsco.com Lernprogramm zur einfachen Suche in wissenschaftlichen Bibliotheken.
Ab heute ist morgen!.
„Verantwortungsvoller Umgang mit Technik“ als Leitziel – Technische Bildung als Komponente der Umwelterziehung Technische Grundbildung im.
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule
Das Streitschlichter - Programm der IGS Flötenteich
Von Daniel André, Robin Stirnberg
Informationen für Eltern, Schülerinnen und Schüler
S chulisches T rainingsprogramm zum A ufbau R ealistischer K onfliktlösungsstrategien.
Lehrmittel J+S-Coach – Handlungsfelder 30. Oktober 2007, Magglingen J+S Magglingen.
Investieren in Waldklimaprojekte Leitlinien für Unternehmen und private Investoren Tobias Hartmann Projektmanager Global Nature Fund
Die 3. Realklasse Amden bei ihrer Projektwoche Snack-Bar. Ein feines Brötchen für den Magen, wird dem klugen Köpfchen gar nicht schaden!
L E I T B I L D.
STADT BADEN Ortsbürgergemeinde Der Badener Wald das grüne Herz der Stadt Baden Nachhaltig geschützt gepflegt genutzt im Dienste der Badener Bevölkerung.
Leben und Werk Friedensreich Hundertwasser
Berufs- und Studienwahlvorbereitung Einbindung beruflicher Themen im Schulprogramm Einführung des Berufswahlpasses Selbstorganisiertes, eigenverantwortliches.
Erdkunde / Biologie.
WER BIN ICH? Kannst du anhand des Bildausschnittes erkennen, welcher Frühblüher abgebildet ist? Los geht‘s.
personale Kompetenz (Aussagen der Teilrahmenpläne) Ausdauer entwickeln
L.I.P.S.S. Helmut Loidl Koordinator Der Schulwechsel nach Beendigung der Grundschule ist eines der heißesten Themen in Europa. Der Misserfolg von Kindern.
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
Hospitationen gut durchdacht W. Guillaume Studienseminar Friedberg
Kapitalisten und Kommunisten können friedlich beisammen leben.
Plenum 2 Berufliche Kompetenzen im Zentrum
BERLIN BRANDENBURGER PFLEGETAG 12. FEBRUAR 2009 Chancen und Möglichkeiten der Integration der Alten- und Behindertenhilfe am Beispiel der Niederlande Jan.
Nationalpark Soomaa Weisst du, wo der Nationalpark Soomaa liegt 2/3 des Schutzgebietes liegen im Landkreis Viljandi, 1/3 im Landkreis Pärnu. Die Fläche.
Schulhofgestaltung mit Schülerinnen und Schülern
Arbeiten mit Kompetenzrastern und Checklisten
Einführung von Wissensmanagement
Die Natur bittet im Hilfe
Stadt Remagen Wie geht es weiter? Erstellung eines Lokalen Aktionsplans (LAP)
Umweltschule Bereich Natur.
: Waldfläche [ha] nach natürliche Waldgesellschaft und Land für 2002 nur begehbarer Wald / Holzboden / einschließlich Lücken in der Bestockung.
by Lukas, Markus u. Thomas
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Klimaschutz konkret Claudia Vogel, Umweltbeauftragte
Patenprojekt. Wie alles begann… alle Schülerinnen und Schüler möglich „Freistunden“ aufgrund „Schienenbildung“ (Religion bzw. Ethik/Soziales, Wirtschaft,
Ein Projekt zur Begleitung pflegender Angehöriger 2004 – 2008 Bundesmodellprogramm zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung § 8 Abs. 3 SGB XI.
Jasmund.
Problem WarumAktualität des Projektes ZieleWozu machen wir das Projekt?Wir wollen wissen,ob es in Deutschland und in Russland Denkmäler den Lehrer gibt?
Seit der Einführung der „Offensive für Kinderbetreuung“ im Jahr 2001 bis heute wurden 108 Fachdienste für Kindertagespflege in freier oder öffent- licher.
FrauenHäuser in Deutschland Schutz vor Gewalt. Studien zeigen: „Mindestens jede vierte Frau zwischen 16 und 85 Jahren, die in einer Partner- schaft gelebt.
In Deutschland werden jedes Jahr 14 Millionen Tonnen Papier verbraucht. Das sind für jeden Deutschen im Jahr 210 Kilo Papier oder ein ganzes Zimmer voll.
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung mit abgesicherter Finanzierung Betreute Kleingruppen bis.
StädteRegion Aachen: Beteiligung und Teilhabe!. Gliederung 1. Allgemeine Ziele der Bürgerbeteiligung 2. Interne Beteiligung 3. Externe Beteiligung
INHALT Über Syngenta Was bedeutet Nachhaltigkeit? Ressourcenknappheit Biodiversität Klimawandel Ernährungssicherheit Fazit.
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Leitbild des Deutschunterrichts
Das neue Konzept Modul 2 Selbstreflexion zu Stärken, Werten und Zielen.
Praxis als wichtiger Faktor in der akademischen Lehre Hans Paul Prümm.
ZUR EINFÜHRUNG IN DAS STUDIUM LA AN MITTELSCHULEN (DR. PETER PFRIEM) ZIELE UND STRUKTUR DER MITTELSCHULE - KONSEQUENZ FÜR DIE LPO I.
1 Modul 4: Leo-Club-Mitgliedschaft. 2 Potenzielle neue Leo-Clubmitglieder sollten folgende Qualifikationen besitzen: Sie müssen der geeigneten Alpha-
Forstliche Nachhaltigkeit
Ein Projekt des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau Informationsabend am 03. Dezember 2015 „Mitkommen“
Ziel 1 – Naturnahe Waldgesellschaften erhalten
Gründe für eine Wahl des Naturwissenschaften-Kurses:  Neugier und Interesse an naturwissenschaftlichem Denken und Arbeiten  Verantwortungsbewusstsein.
Aktiver Klimaschutz vor Ort Klimaschutz auf der kommunalen Ebene  Chancen und Herausforderungen  Projekt 100K noch up-to-date ? Jens Bolze, 1. Stadtrat.
|1 Inhalte der Studie Workshop aller Berufskollegs am Studie zum Raum-, Funktions-, Austattungs- und Umfeldprogramm der Berufskollegs des Kreis.
setzt sich zusammen aus abiotischen und biotischen Faktoren
Tansania: Recht auf Land & Ernährung
Gründe für eine Wahl des Naturwissenschaften-Kurses:
Aufforstungen mit seltenen Baumarten bieten neue Nutzungsoptionen
Beim Umgang der Schülerinnen und Schüler mit Mahara und Moodle
Sozialwissenschaften
Folgende Faktoren bestimmen die Wahl der Methode:
Geschützte Arten NschV Art. 19
 Präsentation transkript:

Einrichtung eines Klimawaldes Anpflanzung von Elsbeere, Speierling, Mehlbeere, Wildapfel und Wildbirne

- Elsbeere, Speierling sowie die Wildobstarten sind in ihrem Bestand bedrohte Baumarten - Elsbeere Baum des Jahres Autochthones Vorkommen im Weserbergland, dem nördlichsten Verbreitungsgebiet in Deutschland

Zielsetzung unseres Vorhabens Bestandssicherung und –förderung der wärmeliebenden Baumarten Unter Berücksichtigung der Gesetzmäßig- keiten des standortgerechten Waldbaus Sensibilisierung der Bevölkerung im Umgang mit bedrohten Baumarten Angemessenes Reagieren auf einsetzenden Klimawandel

Arbeitsweisen und Methoden - Suche nach geeigneten Standorten für die Anpflanzung wärmeliebender Baumarten  pflanzensoziologische Kartierung nach BRAUN- BLANQUET  Standortbestimmung nach den mittleren Zeigerwerten nach ELLENBERG  geobotanische Untersuchungen abiotischer Faktoren -Wahl des Standorts in Absprache mit Kommune und Forstverwaltung - Einführung der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 in das Vorhaben  Exkursionen  Bestimmungs- und Kennenlern-Übungen der Waldpflanzen  Entwicklung und Festlegung des Pflanzplans  Pflanzaktion mit Hilfe von Mentoren der Waldgruppe

Typische Begleiter der wärmeliebenden Baumarten Die häufigsten Pflanzen der Krautschicht in Beständen der Elsbeere und der Wildobstarten Links Oben: Leberblümchen Rechts Oben: Wiesenschlüsselblume Links Unten: Waldbingelkraut Rechts Unten: Seidelbast

Die bedrohten Baumarten leben mit seltenen Vertretern der Krautschicht zusammen. Zu den seltenen wärmeliebenden Baumarten gesellen sich Wildkirsche und Traubeneiche im Orchideen Buchenwald und Eichen Elsbeerenwald. Links Oben: gelbes Buschwindröschen Rechts Oben: Türkenbundlilie Links Unten: Stattliches Knabenkraut Rechts Unten: Purpurblauer Steinsame

Erarbeitung des Pflanzplans Bevor wir pflanzen können, muss ein Plan über die Verteilung der Bäume auf der Fläche vorgenommen werden. Dabei helfen Fluchtstangen. -Bevorzugung der Gruppenpflanzung und nicht der Reihenpflanzung -Zielsetzung  Einbindung der natürlichen Sukzession

Pflanzung der Bäume Unter sachkundiger Betreuung wird eine Elsbeere gepflanzt Die Wurzeln benötigen Bodenhaftung  „angedrückt“ Vorsichtig wird die Tubexröhre über die Elsbeere gestülpt

„Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln“ Wenn man noch klein ist, benötigt man die Unterstützung des Lehrers.

Blattentfaltung in den „Minigewächshäusern“ Oben Links: Wildkirsche Oben Rechts: Elsbeere Unten Links: Speierling Unten Rechts: Traubeneiche

Die Arbeit in fünf Jahren