So geht‘ s hier: Runder Tisch zur nachhaltigen HNEE- Entwicklung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Advertisements

Hessen-Global Program 2007: Nachhaltige Gestaltung eines städtischen Lebensraumes am Beispiel Ziehers-Nord.
Alumni-Arbeit Aufgabe des Akademischen Auslandsamts? Kiel
Runder Tisch Inklusion jetzt
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
- Präsentation anläßlich des CHE-Workshops best practice - Hochschule 2000: Technische Universität München am 14. Februar 2000 an der TU München - Evaluierung.
Das Evaluationsverfahren des Verbunds Norddeutscher Universitäten Ludwig Voegelin.
Folkwang Hochschule Essen
Wie kann betriebliche Gesundheitsförderung einen Beitrag zur Modernisierung des Öffentlichen Dienstes leisten? von Senatsdirektor Dr. Volker Bonorden Senat.
Management-Buy-in und Management-Buy-out
Universität Stuttgart 13. März 2002, Alexander Dauensteiner Seite 1 zlw Arbeitsstelle Lehrevaluation Verbesserung der Lehre erfordert auch studentische.
F REISTAAT T HÜRINGEN Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie Strukturfonds - Förderperiode : Das Partnerschaftsprinzip.
Frühförderung und Frühe Hilfen
Konzepte der Personalentwicklung
Warum FSK wählen? Gremienwahlen Was ist die FachSchaftsKonferenz ? der uniweite Zusammenschluss aller Fachschaften die unabhängige Studierendenvertretung.
Die Stärkung der Informationskompetenz als hochschulpolitische Aufgabe
Armutskonferenz 7. Juni Waldau Theater Präsentation der Workshop-Ergebnisse Workshop 7: Armut und Gesundheit.
Workshop II Prekäre Arbeit an Hochschulen vermeiden – Ansätze aus der Praxis.
AG III: Eigentumsfrage und Mitbestimmung
Präsentation der Arbeitsgruppen-Ergebnisse AG I: Öffentliche Beschäftigungspolitik.
Modellprojekt Selbstständige Schule Schulischer Abschlussbericht
Nachhaltigkeit am Beispiel des Projekts Reform der beruflichen Bildung Marokko 1. Ganzheitlicher Ansatz Zieldimension: Qualifikation der Auszubildenden.
Comenius Projekt
Auf dem Weg zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention.
Betriebliche Suchtprävention und Gesundheitsförderung an Hochschulen und Universitätskliniken Die Gütekriterien für gesundheitsförderliche Hochschulen.
professioneller Akteur
Die Nationale CSR-Strategie der Bundesregierung - „Aktionsplan CSR“ -
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Teilprojekt Forschungsunterstützung Präsentation aus Anlass des öffentlichen Hearings 23. Juni 2010 Prof. Dr. Jörg Rogge Historisches Seminar Fachbereich.
Autorin: Manuela Paechter, Uni Graz Qualitätssicherung in der Lehre mit Neuen Medien. Ideal und Realität aus der Perspektive einer Lehrenden Manuela Paechter.
RUNDER TISCH JUGEND Ziele – Arbeit - Ausblick 8. November 2010Jonas Bedford-Strohm1.
Arbeitsphase II Projekt: Straffung und Ausrichtung des Lizenzsystems 2012–2015 Duisburg, den Herzlich willkommen.
Nachhaltig erfolgreich mit dem Österreichischen Umweltzeichen.
28. Oktober 2010 Willkommen zum Runden Tisch im Stadthaus N1 Change 2 Prozess der Stadt Mannheim.
Klausurtagung der HfM Nürnberg am 22
Zukunftstrends in Service- und Call-Centern
Regionale Treffen Weiterbildung als Faktor für regionale Entwicklung im Burgenland Leitliniendiskussion und Leitlinienentwicklung der burgenländischen.
Gemeinsame Kräfte entfesseln Ihren Mehrwert im Auge attraktive Kristallisationspunkte finden passende Partner zusammenbringen wertschätzenden Rahmen schaffen.
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
DER KANZLER Steuerungszyklus und Personalentwicklungsinstrumente in der Zentralen Verwaltung der TU Kaiserslautern Überblick; Stand 2011 Birgit Schlicher.
Das Projekt PegASUS wird im Rahmen des Programms „weiter bilden“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
Gründung eines Verpflegungsausschusses in unserer Stadt oder an jeder einzelnen Einrichtung.
ÖKOLOG „Ökologisierung von Schulen – Bildung für Nachhaltigkeit“ (kurz ÖKOLOG) bedeutet die umwelt- und menschengerechte Gestaltung sowohl des Lehrens,
ÖKOLOG „Ökologisierung von Schulen – Bildung für
Natürlich Uckermark Ferien fürs Klima
Vortrag an der Hochschule Esslingen am
Frauenförderung in der Verwaltung
AK-Sitzung BWL-Industrie am
„Betriebe lösen Verkehrsprobleme“ Überblick über die Befragungen in Bonner Betrieben Informations- und Beratungsworkshop im Beschaffungsamt des Bundesministeriums.
Die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg Dr. Frank Beck.
Universität Gesamthochschule Kassel Projekt Reorganisation Fachbereich Stadtplanung, Landschaftsplanung. Grundkonzeption und Projektphasen. Kassel, 1997.
AG 3: Qualifizierung Teilnehmer/innen: Friedericke BallenbergerStädtisches Frauenhaus und Diakonie Stetten Katharina BinderFetz Frauenberatungs- und Therapiezentrum.
Die vierte Dimension der Nachhaltigkeit.. Die OeKB: Services für Republik, Banken, Exporteure, Kapital- und Energiemarkt. Exportgarantien und –finanzierung.
StädteRegion Aachen: Beteiligung und Teilhabe!. Gliederung 1. Allgemeine Ziele der Bürgerbeteiligung 2. Interne Beteiligung 3. Externe Beteiligung
OSZ TIEM Buck, Ahrens, Buza, Kaiser, Rust, Rouhani.
TOP 11 Diözesanversammlung Vorgehensweise TOP 11 1.Inhaltliche Einstimmung 2.Inhaltliche Einführung 3.General-Debatte zum Gesamtpapier 4.Antrag.
Beteiligungsmöglichkeiten Studierender in Hochschulgremien -Freya Pelsis
Disability Mainstreaming Impuls auf der 4. Sitzung der ressortübergreifenden Arbeitsgruppe „Leitlinien der Berliner Seniorenpolitik am Christine.
Ergebnisse der Mitarbeiter- und Studierendenbefragung im Rahmen des EMASeasy-Prozesses an der FH Eberswalde Bachelorthesis Juli 2008 Susann Sauerteig.
GLEICHSTELLUNG IM PL.
1 Gisela Dengler | Martin Meissner & Partner Moderierte Lösungsfindung unter dem Gesichtspunkt der Herausforderungen der Asylthematik.
ZUR EXZELLENZ DER IT SERVICES IT Governance in Südtirol Bozen, 24. Juni 2015 Anhang A.
Evaluierungsordnung EvO Evaluierungsordnung für Lehre und Studium der RWTH Aachen vom Dez. 6.0/Abt. 6.2-Be; ; Folie 1 § 1 Geltungsbereich.
Studentische Initiative „Nachhaltigkeitsbüro an der Humboldt-Universität zu Berlin“ Ein studentischer Beitrag für den gesellschaftlichen Transformationsprozess.
Mein Leben mein Studium, mein Akademischer Senat
Unsere Betriebszweige
Prozess Einwand-Integration
Herzlich willkommen bei der Fachkonferenz Inklusion
Hochschulwahlen an der JLU
 Präsentation transkript:

So geht‘ s hier: Runder Tisch zur nachhaltigen HNEE- Entwicklung

Nachhaltige hochschule Lehre Forschung Nachhaltiger Betrieb Transfer Kommunikation und Vernetzung!

http://www.hnee.de/Portraet/Nachhaltigkeitsmanagement/Runder-Tisch-Nachhaltigkeit/Runder-Tisch-NachhaltigeEntwicklungderHNEEberswalde-K3770.htm

Das erste Mal… Angeregt durch die Diskussionen um die Umbenennung der Hochschule Initiiert von der Umweltmanagerin und der Koordinatorin für die familienfreundliche Hochschule im Juni 2010 der 1. Runde Tisch „Nachhaltige Entwicklung der HNE Eberswalde“  … seitdem gab es 15 Treffen am Runden Tisch

Viele Akteure Student*innen, Studiengangskoordinator*innen, Mitarbeiter*innen aus Verwaltung und Fachbereichen, Studierendenvertreter*innen, Qualitätsassistenten, Hausmeister, Professoren, Gleichstellungsbeauftragte, Vertreter*innen des Personalrats, Dozent*innen, Vertreter*innen des Studentenwerks Frankfurt/Oder, Hausmeister, Kolleginnen aus dem Bereich Hochschulkommunikation …

Themen Was bedeutet nachhaltige Entwicklung für und an unserer Hochschule ? Definition! Mensa und Verpflegung Umweltmanagement Mobilität Klimafreundliche Hochschule Soziale Aspekte unserer nachhaltigen Entwicklung Nachhaltige Methoden in er Lehre Vernetzung aktiver Gruppen und Partner in der Stadt …dann bilden wir eine Arbeitsgruppe (oder eben auch mehrere)

Ergebnisse Grundsätze zur nachhaltigen Entwicklung an der HNEE, vom Senat am 13.2.2013 verabschiedet; Grundlage für den Nachhaltigkeitsbericht Klimaschutzkonzept der HNEE begleitet von AG des Runden Tischs Konzept Nachhaltigkeitsmensa Nachhaltige Snackautomaten „aktive Pause“ Seminare Stressmanagement, wertschätzende Kommunikation Mobilität – u.a..klimaneutralen Greencard; Lastenfahrrad Nachhaltige Beschaffung

Erfolgskriterien Bottom up-Prozess, (wohlwollend und genau von der Hochschulleitung beobachtet !) Beteiligungsmöglichkeit für alle Hochschulangehörigen Verbindung mit der Lehre, Projektarbeiten Wertschätzung für die Beteiligung Tiefgreifende inhaltliche Arbeit in den AG Kommunikation! Vernetzung von Akteuren