Der Referenzrahmen Schulqualität NRW als Instrument der Schulentwicklung Das Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen Schulqualität NRW Sehr geehrte.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die schulische Steuergruppe des Gymnasiums Köln-Pesch
Advertisements

JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Berichtspräsentation Mittelschule: Lessing-MS Freital-Potschappel
November 2007.
Fortbildung und Personalentwicklung
Landesprogramm „ Bildung und Gesundheit“
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Schulstruktur und Schulaufsicht in NRW
Das Landesinstitut für Schulentwicklung
Dr. Hans-Joachim Friedemann, Schulleitertag BBZ Stegen,
Wissenschaftliche Begleitung im Modellversuch Diflex Ergebnisse & Erfahrungen aus dem MV Diflex.
Zielvereinbarungen im Anschluss an den AQS-Bericht
Auswertungsveranstaltung zur Schulinspektion der
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Modellprojekt Selbstständige Schule Schulischer Abschlussbericht
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten
Wozu Leitbilder? Leitbilder helfen bei der Orientierung in komplexen Situationen. Sie sind eine Voraussetzung für die Selbststeuerung. Leitbilder basieren.
Referenzrahmen Schulqualität NRW
G.I.B. - Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH Qualifizierung der Koordinator/innen für Studien- und Berufsorientierung - Konzept zur.
Hessisches Kultusministerium Das hessische Beraterprojekt - Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum - Implementierung der Bildungsstandards und der Kompetenzorientierung.
Reginhard-Schule Nartschick, Rathenow, Ahrens, Eichen.
Unterstützung und Beratung professioneller Lerngemeinschaften – Fortbildungskurs zur Kompetenzerweiterung von Fortbildnerinnen und Fortbildnern für unterrichtsbezogene.
Qualitätstableau des Landes NRW
Leitbildentwicklung im PQM
professioneller Akteur
Gemeinsames Verständnis von Qualität
Neues Schulführungsmodell
Gesundheitstag Bezirksregierung Arnsberg 24. Juni 2013
erfolgreicher Kompetenzerwerb
BL Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer in NRW
Hessischer Referenzrahmen & Schulprogramm
EXTERNE EVALUATION RÜCKMELDEKONFERENZ Grundschule Am Appelbach
Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur!
Pilotprojekt TuWaS! – Hamburg Technik und Wissenschaft an Schulen
Qualitätsanalyse an Schulen
Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen der Sekundarstufe I
Fortbildungsplanung fokussiert auf Unterrichtsentwicklung
als Aufgabe der Schulen
Projet assurance qualité: Evaluation der Qualitätssicherung in den luxemburgischen Jugendhäusern Universität Luxemburg
Schulentwicklungsplenum Do, 19.März Überblick 1.Jahresarbeitsplan Schuljahr 2008/2009 (Stand: August 2008) 2.Schulentwicklungsvorhaben - aktueller.
Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Herzlich willkommen... Zur Einführungsveranstaltung Zur Einführungsveranstaltung Neue.
Implementierung von EQuL
Mit InES die interne Evaluation in Schulen unterstützen
Niedersächsisches Kultusministerium  Referat 31  Februar 2015
Supportstelle Weiterbildung
Evaluationen sind nicht nur technische Vorgänge, sondern immer auch soziale Prozesse. Bei der Gestaltung von Evaluationen muss auf beides geachtet werden,
Was ist QmbS? QmbS = Qualitätsmanagement für berufliche Schulen in Bayern Qualitätsmanagementsystem, das vom Staatsinsitut für Schulqualität und Bildungsforschung.
Das neue Konzept Infoveranstaltung November 2014 Dr. Paul Wilkens.
Seite 1 Fachbereich Pädagogik Informationsveranstaltung für neueinsteigende Lehrer in der DG
Modul 1: Wie formuliere ich Ziele und Schwerpunkte für die Implementierung einer veränderten Lehr-/Lernkultur.
1 Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem Herbert Altrichter Johannes Kepler Universität Linz.
Hessischer Referenzrahmen Schulqualität
REGIERUNGSPRÄSIDIUM KARLSRUHE
Informationen zur zweiten Schulinspektion
Neuer Fortbildungserlass
Qualitätsmanagement der Volksschulen
OSZ TIEM Buck, Ahrens, Buza, Kaiser, Rust, Rouhani.
Ablauf der Fremdevaluation 1. Kontaktaufnahme mit der Schule 2. Planung der Evaluation 3. Onlinebefragung 4. Evaluationsbesuch 5. Evaluationsbericht.
VON DER PÄDAGOGISCHEN AUFSICHT, DEN ÄUSSEREN PRÜFUNGEN BIS ZUR BEWERTUNG DER ARBEITSQUALITÄT DER SCHULEN – ERFAHRUNGSAUSTAUSCH ZWISCHEN KLEINPOLEN UND.
Informationen zur externen Evaluation im Schuljahr 2015/2016
Rathenow, Sarstedt, Dr. Latk, Slingerland.
Zukunftsschulen NRW Stand November von der Bildungskonferenz 2011 zu „Zukunftsschulen NRW“
Fachkonferenzen- „schlafende Riesen der Schulentwicklung???“
EXTERNE EVALUATION Ergebnisse und Wirkungen der Externen Evaluation durch die AQS in Rheinland-Pfalz Vortrag des Präsidenten.
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Diese Foliensammlung enthält wesentliche Informationen zu den Inhalten und zum.
Folie 1 Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz Gegründet am 1. August 2010.
Folie 1 Krakow, Februar 2011Annika Hacklin M.A., Referentin für Evaluation, AQS „Von der pädagogischen Aufsicht, den äußeren Prüfungen bis zur Bewertung.
Der Referenzrahmen Schulqualität NRW als Instrument der Schulentwicklung Das Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen Schulqualität NRW Sehr geehrte.
Nashorn-Grundschule Vehlefanz
Schulz, von Winterfeld, Holtfrerich, Kott, Liesenfeld, Klauck.
 Präsentation transkript:

Der Referenzrahmen Schulqualität NRW als Instrument der Schulentwicklung Das Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen Schulqualität NRW Sehr geehrte Damen und Herren, mit der folgenden Präsentation werden Funktion und Struktur des Referenzrahmens Schulqualität NRW vorgestellt sowie Zielsetzung und Umgang mit dem Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen Schulqualität NRW dargestellt. Diese Präsentation soll Sie bei der Vorstellung des Referenzrahmens sowie des Unterstützungsportals in den Gremien Ihrer Schule unterstützen. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, dann melden Sie sich bitte unter: referenzrahmen-nrw@qua-lis.nrw.de Mit freundlichen Grüßen Das Team des Referenzrahmens Schulqualität und Online-Unterstützungsportals Stand: Juli 2015

Online ist der Referenzrahmen abrufbar unter der Adresse Ein kurzer Rück- und Überblick Der Referenzrahmen Schulqualität NRW wurde vom Ministerium für Schule und Weiterbildung (MSW) und nach Errichtung in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule des Landes NRW (QUA-LiS NRW) erarbeitet. In einem umfassenden Abstimmungsverfahren – auch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern – sind die Inhalte des Referenzrahmens in einem Online-Beteiligungsverfahren zur Diskussion gestellt worden. Im März 2014 wurde der Referenzrahmen online veröffentlicht. Druckexemplare liegen den Schulen mit Schuljahresbeginn 2015/16 vor. Die Druckexemplare des Referenzrahmens sind in der Schriftenreihe des MSW, Schule in NRW - Heft 9051, erschienen. Online ist der Referenzrahmen abrufbar unter der Adresse http://www.schulentwicklung.nrw.de/referenzrahmen Im Rahmen des breit angelegten Online-Beteiligungsverfahrens zur Entwurfsfassung des Referenzrahmens wurde den verschiedenen Beteiligten von Schule Schulleitungen Lehrkräften Schülerinnen und Schülern Eltern bzw. Erziehungsberechtigte Schulaufsicht sowie den Verbänden und der Öffentlichkeit unterschiedliche Zugänge und Möglichkeiten zur Stellungnahme und inhaltlichen Ergänzung eröffnet. Nahezu 6000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dieses Verfahren genutzt und ihre Einschätzungen sowie inhaltlichen Anregungen und Ergänzungsvorschläge mitgeteilt, die zu entsprechenden Überarbeitungen geführt haben. Um ggf. noch Rückmeldungen zum online veröffentlichten Referenzrahmen Schulqualität NRW aufgreifen zu können, wurde der Referenzrahmen nach der Online Veröffentlichung im März 2014 zeitversetzt im Sommer 2015 in einer Druckversion verlegt. Folie 2

Der Referenzrahmen Schulqualität hat die Funktion, auf der Grundlage Funktion des Referenzrahmens Schulqualität Der Referenzrahmen Schulqualität hat die Funktion, auf der Grundlage der Schul- und Unterrichtsforschung und der aktuellen Schulqualitätsdiskussion aufzuzeigen, was unter Schulqualität verstanden wird. Die Qualitätsaussagen sind als Leitideen für Schul- und Unterrichtsqualität zu verstehen, die Entwicklungsrichtungen aufzeigen. Eine „gute Schule“ in diesem Sinne ist eine Schule, die ihre Potenziale und Handlungsmöglichkeiten daran ausgerichtet ausschöpft. Zur Erläuterung Auszüge aus dem Vorwort der Ministerin Löhrmann im Referenzrahmen Schulqualität NRW: „Der Referenzrahmen Schulqualität NRW gibt eine Antwort darauf, was wir gemeinsam unter guter Schule und gutem Unterricht verstehen.“ „Der Referenzrahmen soll nun die Basis für unsere gemeinsamen Anstrengungen um die Weiterentwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität sein, indem er Entwicklungsrichtungen [und Leitideen] vorgibt und der Vergewisserung über die anzustrebenden Zielsetzungen und das bereits Erreichte dient.“ „Allerdings müssen wir realistisch sein. Mit der orientierungsgebenden Funktion des Referenzrahmens verbinde ich nicht den Anspruch, dass jede Schule die hier formulierten Qualitätsaussagen in jeder Hinsicht vollständig erfüllt. Der Referenzrahmen ist kein Katalog, der im Detail abzuarbeiten ist. Er zeigt die Spannweite der in Schule bedeutsamen schulfachlichen und gesellschaftlichen Fragen und Entwicklungsrichtungen auf und macht sie damit für alle an Schule beteiligten Akteure transparent. Die Prozesse und Ergebnisse, die im Referenzrahmen beschrieben werden, können aus der Perspektive der Einzelschule nicht unabhängig von den konkreten Bedingungen und Handlungsmöglichkeiten vor Ort sowie den rechtlichen Rahmenbedingungen und verbindlichen Vorgaben gesehen werden.“ Folie 3

Maßnahmen schulinterner Evaluation, Funktion des Referenzrahmens Schulqualität Der Referenzrahmen Schulqualität NRW gibt verbindliche Orientierung für Planungs- und Gestaltungsprozesse im Kontext der Entwicklung von Schulkultur und Unterricht, Maßnahmen schulinterner Evaluation, die Beratung und Unterstützung von Schulen durch die Schulaufsicht, die Qualitätsanalyse NRW, die ihre Instrumente und Prüfkriterien an den Qualitätsaussagen ausrichtet, die Entwicklung von Zielvereinbarungen zwischen Schulen und Schulaufsicht, die Ausrichtung und Konzeption von Fortbildungs- und Unterstützungsangeboten, die Lehrerausbildung im Bereich der schulischen Qualitätsentwicklung sowie Maßnahmen und Initiativen der Bildungsverwaltung. Der Referenzrahmen schafft Orientierung und verlässliche Grundlage für alle an Schule Beteiligten mit dem entscheidenden Ziel, mehr Kohärenz herzustellen. So wird bspw. das Qualitätstableau der QA NRW auf die mit den Instrumenten und Verfahren der QA beobachtbaren Qualitätsaussagen des Referenzrahmens Schulqualität NRW ausgerichtet. Des Weiteren wird ein Orientierungsrahmen Fortbildung erarbeitet, der sich ebenfalls am Referenzrahmen orientiert. Folie 4

Struktur Folie 5 Referenzrahmen Schulqualität NRW   Erwartete Ergebnisse und Wirkungen Lehren und Lernen Schulkultur Führung und Management Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben Fachliche und überfachliche Kompetenzerwartungen Ergebnis- und Standardorientierung Demokratische Gestaltung Pädagogische Führung Rechtliche Grundlagen und Vorgaben Schullaufbahn und Abschlüsse Kompetenzorientierung Umgang mit Vielfalt und Unterschiedlichkeit Organisation und Steuerung Räumliche und materielle Bedingungen Langfristige Wirkungen Lern- und Bildungsangebot Schulinterne Kooperation und Kommunikation Ressourcenplanung und Personaleinsatz Finanzausstattung Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung Gestaltetes Schulleben Personalentwicklung Organisatorischer Rahmen Feedback und Beratung Gesundheit und Bewegung Fortbildung und Fortbildungsplanung Personal Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität Externe Kooperation und Vernetzung Lehrerausbildung Familiäre Kontexte Bildungssprache und sprachsensibler Fachunterricht Gestaltung des Schulgebäudes und -geländes Strategien der Qualitätsentwicklung Kommunales Schulumfeld Transparenz, Klarheit und Strukturiertheit Unterstützungsangebote Klassenführung und Arrangement des Unterrichts Lernklima und Motivation Ganztag und Übermittagsbetreuung Der Referenzrahmen wurde orientiert an erziehungswissenschaftlichen Qualitätsmodellen strukturiert. Konkret wurde das Modell von Professor Hartmut Ditton zugrunde gelegt, der eine Strukturierung nach „Input“ (Voraussetzungen, Rahmenbedingungen, Vorgaben), „Prozessen“ (institutionelle Gestaltung des Lehrens und Lernens“) und „Output/Outcome“ (Resultate und langfristige Wirkungen) vornimmt. Folie 5

Struktur Auszug aus der Druckversion des Referenzrahmens Schulqualität NRW Am Beispiel der dargestellten Folie wird die Struktur des Referenzrahmens deutlich: Es werden „Inhaltsbereiche“ (hier im Beispiel „Lehren und Lernen“) mit „Dimensionen“ (hier Feedback und Beratung) unterschieden, denen jeweils „Kriterien“ zugeordnet sind. Um eine konkrete Vorstellung zu eröffnen, was mit einem Kriterium gemeint ist, wird jedes Kriterium durch „Aufschließende Aussagen“ präzisiert. Folie 6

Der Referenzrahmen legt dar, was unter Schulqualität verstanden wird. Funktion des Referenzrahmens Schulqualität Fazit Der Referenzrahmen legt dar, was unter Schulqualität verstanden wird. Der Referenzrahmen ist ein entwicklungsoffenes Konzept, das ermöglicht, bildungspolitische Entwicklungen ebenso zu integrieren wie aktuell Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung. Der Referenzrahmen spiegelt im gesamten Themenspektrum schulischer Prozesse formulierte Erwartungen an die an Schule beteiligten Akteurinnen und Akteure und kann als Unterstützungsinstrument für die innere Schulentwicklung genutzt werden. Folie 7

Online-Unterstützungsportal für Schulentwicklung Um Schulen bei ihrer systemischen Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen, wurde in der QUA-LiS das Online-Unterstützungsportal entwickelt, das die Struktur und Inhalte des Referenzrahmens Schulqualität NRW aufgreifend Materialien, Praxisbeispiele sowie weiterführende Informationen anbietet. Allen Beteiligten an Schule soll damit ein breit gefächertes Unterstützungs- angebot für die Schul- und Unterrichtsentwicklung – ausgerichtet an den Qualitätsaussagen des Referenzrahmen – zur Verfügung gestellt werden. Der Referenzrahmen unterscheidet 5 Inhaltsbereiche 36 Dimensionen 61 Kriterien 398 aufschließende Aussagen. Um mit diesem komplexen Referenzsystem arbeiten zu können, wurde das Online-Unterstützungsportal mit Such- und Sortierfunktion und einem konkretisierenden Materialangebot entwickelt. Folie 8

Online-Unterstützungsportal für Schulentwicklung Die Startseite des Online-Unterstützungsportals finden Sie unter: http://www.schulentwicklung.nrw.de/ unterstuetzungsportal/ Zur Navigation durch das Portal stehen in der linken Menüleiste unter dem Punkt Einführung - der Leitfaden zum Unterstützungsportal - eine FAQ Liste und - Rückmeldung zum Portal zur Verfügung. Folie 9

Das Online-Unterstützungsportal folgt in seiner Systematik der Struktur des Referenzrahmens Schulqualität NRW. Das Startangebot (Stand Juni 2015) umfasst die folgenden fünf Dimensionen: 2.2 Kompetenzorientierung 2.5 Feedback und Beratung 2.6 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität 3.1 Demokratische Gestaltung 4.7 Strategien der Qualitätsentwicklung Die derzeit im Startangebot mit Materialien hinterlegten Dimensionen sind farblich hervorgehoben. Folie 10

Anhand einer Startdimension (hier Dimension 2 Anhand einer Startdimension (hier Dimension 2.5 „Feedback und Beratung“) möchten wir Ihnen zeigen, welche Informationen und Materialien Sie im Portal erhalten. Jeder Dimension sind Kriterien zugeordnet (hier 2.5.1 bis 2.5.5) Die verschiedenen Materialien sind auf der Ebene der Kriterien hinterlegt. Durch Anklicken eines Kriteriums gelangen Sie zum hinterlegten Materialangebot. Folie 11

Zu jedem Kriterium (des Startangebots) werden bis zu sieben Registerkarten mit Materialien angeboten. Das Overlay startet immer mit der Registerkarte Erläuterungen. Hier wird jedes Kriterium kurz und übersichtlich in seinem inhaltlichen Kontext skizziert. Damit wird deutlich, in welchem Zusammenhang das Kriterium und dessen aufschließende Aussagen im Referenzrahmen stehen. Die Folie zeigt nur einen Ausschnitt der Erläuterung zum Kriterium 2.5.1. Unter der Registerkarte Arbeitsmaterialien sind Materialien aufgeführt, die als Hilfestellungen dienen und erste konkrete Impulse für die schulische Entwicklungsarbeit geben können. Hier finden sich sowohl Präsentationen als auch konkrete Materialien für unterschiedliche Einsatzzwecke. Die Reflexionsbögen beziehen sich unmittelbar auf die Kriterien und aufschließenden Aussagen des Referenzrahmens Schulqualität und dienen der Selbstvergewisserung und Selbstreflexion, möglicherweise auch einer ersten Bestandsaufnahme. Die Bögen liegen für Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler bis Jahrgangsstufe 7 und ab Jahrgangsstufe 8, Erziehungsberechtigte und Schulleitungen vor. Einen Leitfaden für den Einsatz der Reflexionsbögen finden Sie sowohl auf der Registerkarte Reflexionsbögen als auch im Leitfaden zum Unterstützungsportal. Dieses Angebot wird zukünftig im QUA-LiS ausgeweitet zu einem komplexen Evaluationsportal, um Schulen neben der Selbstvergewisserung auch eine Auswertung der erhobenen Daten anbieten zu können. Unter der Registerkarte Projekte & Portale finden sich Verweise zu Projekten, Initiativen und Portalen z.°B. des Landes, der Kultusministerkonferenz (KMK), von Stiftungen und Universitäten. Schulische Projekte sind unter Praxisbeispiele verfügbar. Praxisbeispiele: Die Auswahl stellt schulische Vorhaben und Projekte vor, die Anregungen für Entwicklungs- und Umsetzungsprozesse geben sollen. Schulen, deren Beschreibung mit „Zum Praxisbeispiel“ verlinkt ist, stehen auch als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung und sind verantwortlich für die inhaltliche Darstellung. Das Tableau und die Instrumente der Qualitätsanalyse NRW werden zurzeit in Orientierung an den Referenzrahmen Schulqualität NRW überarbeitet. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, wird unter der Registerkarte Qualitätsanalyse ausgewiesen, wozu die Qualitätsanalyse NRW bezogen auf das jeweilige Kriterium Rückmeldung gibt. Die Literaturauswahl führt mit grundlegender Literatur in das jeweilige Thema ein, bietet weitere Literaturhinweise zur Vertiefung und eröffnet ggf. Perspektiven der Weiterarbeit. Folie 12

Auf den vorherigen Folien haben wir Ihnen vorgestellt, dass eine Orientierung im Online-Unterstützungsportal an der Systematik des Referenzrahmens Schulqualität NRW möglich ist. Eine weitere Orientierung im Online-Unterstützungsportal bietet sich mit Hilfe der Schlagwortsuche und Sortierfunktion an: Ausgehend von einer konkreten Fragestellung oder einem spezifischem Interesse können über eine Such- und Sortierfunktion die für die Thematik relevanten Kriterien und dahinterliegenden Materialien gezielt zusammengestellt werden. Im rechten oberen Feld der Startseite des Online-Unterstützungsportals kann ein Schlagwort eingegeben oder die Schlagwortliste angezeigt werden. Die Folie zeigt das Eingabefeld und die Schlagwortliste. Folie 13

Folie 14 Speicherung der Rechercheergebnisse Damit die Rechercheergebnisse auch zu einem späteren Zeitpunkt zu nutzen sind, lässt sich auf der Ebene der Dimension durch Anklicken des Ikons PDF (oben rechts) eine Zusammenstellung der Materialien erzeugen. Sie haben die Wahl zwischen den dargestellten Optionen. Folie 14

Folie 15 Rückmeldungen zum Portal: Der Referenzrahmen ist entwicklungsoffen angelegt; so auch das Online-Unterstützungsportal, das sukzessive ausgebaut wird. Anregungen und Materialhinweise sind jederzeit willkommen. Sie erreichen uns entweder über ein dafür entwickeltes Formular (vgl. „Rückmeldung zum Portal“) oder unter folgender E-Mail-Adresse: referenzrahmen-nrw@qua-lis.nrw.de. Für Hinweise zu einzelnen Materialien kann das Briefumschlagsymbol unter jedem Material spezifisch genutzt werden. Folie 15

Das Online-Unterstützungsportal erreichen Sie unter: http://www Das Online-Unterstützungsportal erreichen Sie unter: http://www.schulentwicklung.nrw.de/ unterstuetzungsportal/ Weitere Informationen (Flyer, Präsentation) sowie die Onlineversion des Referenzrahmens finden Sie unter: http://www.schulentwicklung.nrw.de/ referenzrahmen Folie 16

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Sie erreichen das Projekt per Mail: referenzrahmen-nrw@qua-lis.nrw.de Sie erreichen das Projekt per Telefon: 02921 / 683-9994