Optimales Kontrollsystem für die Wohnungswirtschaft Die Situation

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
g²FAHRZEUG Auftragsverwaltung für den Fahrzeughandel
Advertisements

Herzlich Willkommen zur Infoveranstaltung EDV- Umstrukturierung
H&H HAVARIESERVICE- UND HAUSDIENST GmbH H&H MobileData Geschichte Die Firma H & H Havarieservice und Hausdienst GmbH in Cottbus nutzt bisher den analogen.
Schulz & Löw Consulting GmbH
Betriebsdatenerfassung mobilen Erfassungsgeräten
Reiseabrechnung.
Daten fließen lassen XML in Microsoft Office 2003 Lorenz Goebel Frank Fischer
Systemverwaltung wie es Ihnen gefällt.
Prozessleittechnik und Web 2.0
Exos ® 9300 Web Client Mit dem Web Client verwalten Vorgesetzte und Mitarbeiter ihre Personen-, Auftrags- und Projektzeitdaten selbständig. Der sichere.
Aufgaben eines IT-Koordinators
Praxisbeispiel.
Smartphones im Kanzleinetz Vergleich der technischen Umsetzung COLLEGA - TAG Freitag, 27. November 2009.
Qualitätsmanagement mit OptiKon®
Mobile Gebäudeservicesteuerung Optimierung des Datentransfers im
Was ist ITOS? –Das Unternehmen ITOS ist im Bereich Informationstechnologie tätig –Entwicklung von Konzepten wie CMS und CRM für Unternehmen, die die interne.
Copyright 2008 by conact. All rights reserved. Folie Nr.: 1 Eine Software für den Nephrologen.
MedCom® Medial Server Verbesserte Leistungsmerkmale
Problematik von Großprojekten
Synergieeffekte durch softwaregestützte Prozessmodelle
Beton-Diagnose-System
Tcall ® Callshop Komplettlösungen. Tcall Tcall ® ist eine kostengünstige und effiziente Komplettlösung für Callshops. Der Einsatz einer Telefonanlage.
Über uns Fibu Lohn Links INFO Betriebsberatung - Buchführungsservice Betriebsberatung - Buchführungsservice Stefan Grimm Stefan Grimm.
Internet und Intranet im Krankenhaus
Präsentation von: Tamara Nadine Elisa
Fehlerlösungen für Installateure per Handy oder Internet.
Die wichtigste Ihre Ideen. Investition in die Zukunft: >> rapid-e hilft Ihnen, Ideen in Ergebnisse zu verwandeln. Seite 1.
Dürfen wir uns kurz vorstellen
Vorteile eines lokalen Netzwerks?
Mitglied des Schweizerischen Treuhänder-Verbandes 1 Herzlich Willkommen.
Thats IT!. Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten Über uns Mit uns bekommen Sie: Beratung – Doing - Betreuung langjährige Erfahrung umfassende Beratung.
1 / 9 EPArescue - Das System und die Infrastruktur.
Warum brauche ich ein CMS – Content Management System?
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
Übersicht Auf den folgenden Seiten wird Ihnen anhand einer kleinen Abteilung gezeigt, wie Sie PQM an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Mitarbeiter einrichten.
Jeder Benutzer definiert seine eigenen Privatgespräche Aufwandreduzierung für die zentrale Erstellung von Auswertungen Wahlweiser Zugang über Intranet.
Archivierungsdienstleistung
Beschreiben Sie eine Web Interaktion mittels Java Applets.
BSCW Shared Workspaces Perfekt zusammenarbeiten mit BSCW: Professionelles Dokumentmanagement und effiziente Projektverwaltung Das BSCW Shared-Workspace-System.
EP Media Group SiteKist CMS Version 6.9. ©2014 EP Media Group Internet:
Mobiles Arbeiten mit der Kaufmann App
CRM TimeLog… TimeLog … Wie gross ist der Anteil der Lohnkosten in Ihrem Unternehmen?
IHK–Abschlussprüfung Fachinformatiker Systemintegration
Factsheets und Argumentarium Generelle Facts Offene Architektur Möglichkeit eines Application Service Providings wodurch hohe Initialkosten entfallen.
IT Kosten Reduzierung und effizientere Dienstleistungen Wir optimieren Strukturen und Prozesse und reduzieren dabei Ihre IT Kosten Ihr OPTICONSULT International.
Virtueller Klassenraum
Quellen: Internet INTRANET Ausarbeitung von Sven Strasser und Sascha Aufderheide im Modul Netzwerktechnik, Klasse INBS Mai 2003.
Kursdokumentenmanagement. Inhalt Zielgruppe Anwendungs- breiche Vorteile der Lösung Kosten Testen der Software Funktionsweise und Voraus- setzungen Anwendungs-
Datenmanagement in der Schweiz
Was ist DATEV Arbeitnehmer online?
xRM1 Pilot Implementierung
Der virtuelle Supermarkt
Ueberwachung und Steuerung von Gegenstaenden:
„Kein Unternehmen besitzt so viel Zeit und Mittel zum Lernen aus eigenen Fehlern” James Harrington.
Aloaha Software – Martin Wrocklage 05451/943522) Aloaha Mobile Smartcard Connector (CSP)
Dienstleistung Lohnabrechnung
Jeder Benutzer definiert seine eigenen Privatgespräche Aufwandreduzierung für die zentrale Erstellung von Auswertungen Wahlweiser Zugang über Intranet.
Oracle Portal think fast. think simple. think smart. Dieter Lorenz, Christian Witt.
Analyse und Umsetzung einer Filter-basierten Paketverarbeitungsmaschine für IP-Netzwerke Lehrstuhl für Systemarchitektur und Betriebssysteme Forschungs-
Ab jetzt können Sie kreuzweise … Wolfsburg, Michael Rother.
MASTERAD.DE GESTALTUNG BEGINNT IM KOPF – WERBUNG BEI UNS! September 2013 Copyright MasterAD.de.
Mönchengladbach Tchibo Filial-Manager Erste Ideen.
Feuchtigkeitsmessung 4.0 – digital, zerstörungsfrei, sauber & einfach.
Optimierung von Geschäftsprozessen durch Webformulare und Webworkflow Rainer Driesen Account Manager.
POS-Screen - ein Produkt der VI Technology GmbHin Kooperation mit Digital Signage Komplett-Lösung.
Excel-Tool: Beschwerdeanalyse  Folie 1 von Bitte Makros aktivieren Das Excel-Tool funktioniert nur mit eingeschalteten Makros. Eventuell erhalten.
Ebcom – Wir über uns Herzlich willkommen bei EBCOM IT-Systeme & Consulting GmbH Labordatenverwaltung - Swietelski Bau GmbH.
Firmenpräsentation Incite GmbH.
Zeiterfassung leicht gemacht
…die richtige digitale Unterstützung für ihre Firma
 Präsentation transkript:

Optimales Kontrollsystem für die Wohnungswirtschaft Die Situation Viele Kosten in Mietwohnungen, bedingt durch Hauswartleistungen, sind bisher nur unzureichend umlagefähig gewesen. Der Grund : Die fehlende exakte und wirtschaftlich effiziente Erfassung der Hauswarttätigkeit. Das Resultat : Viele Anfragen und Beschwerden. Hoher Papieraufwand, Hohe Kosten, Unzufriedene Mieter Es geht auch völlig anders: Mit OptiKon®

Produktspezifikation OptiKon® H&H GmbH in Cottbus hat ein mobiles Erfassungssystem für die Tätigkeiten seiner Hauswarte entwickelt. Ein wesentlicher Vorteil dieses web-basierenden Smartphone -Sytems ist die einheitliche Benutzer- und Bedieneroberfläche, sowie die Ungebundenheit an Personen. Mittels „ OptiKon®-App“ wird die Inbetriebnahme auf dem Smartphone aktiviert. Mit dem Einsatz dieses Systems wird der gesamte Betriebsablauf mit allen anfallenden Arbeitsaktivitäten auf dem OptiKon®-Server gespeichert und programmiert. Dem Mitarbeiter werden die einzelnen Berechtigungen zugewiesen, ohne das dieser selber Zugriffsituationen auf dem Server erzeugen kann. Der Zugang ist mit persönlichem Pin/Passwort auf dem Smartphone geschützt. Verschlüsselte Datenkommunikation. Der mobile Internetzugang erfolgt über das D1-Netz der Deutschen Telekom GmbH.

OptiKon® -Web OptiKon® arbeitet webbasierend, aktuell mit „Android -Smartphones“. Diese „Erfassungs-Handy`s“ werden von den Hauswarten bedient. Entweder durch scannen der Barcodes an Referenzpositionen in den Gebäuden/Wohnobjekten, bzw. per Finger-Tab auf dem kapazitiven Display. Es ermöglicht so auch bei schweren oder ungewöhnlichen Arbeiten (Winterdienst, Müllberäumung, etc.), die problemlose Versendung der verschlüsselten Statusmeldungen an die Zentrale der Hauswartfirmen. Dieses erfolgt in Echtzeit. Die Daten sind dann bereits einzelnen Wohnhausgruppen oder Finanzierungseinheiten zugeordnet. In der Zentrale werden die Daten durch die OptiKon® -Software aufbereitet und via Internet oder per Ausdruck an die Hausverwaltungen versendet. Diese haben nun die Entscheidungsfreiheit, wie mit den Ergebnissen der Hauswartleistungen für die notwendigen Abrechnungen der Mieter zu verfahren ist. Der Kreislauf zwischen Leistung und Abrechnung wird mit OptiKon® viel schneller, viel einfacher und belegbarer. OptiKon® schafft die nötige Transparenz zwischen Hauswartleistung, Mietern und Wohnungsgesellschaft.

OptiKon® Brandschutz und Verkehrssicherung Für die Brandschutz – und Verkehrssicherungskontrolle sind keine zusätzlichen Erfassungsgeräte oder Komponenten notwendig. Alle Kontrollen und Hauswartleistungen erfolgen mit nur einem Smartphone vom Typ „Motorola DEFY“. Zu skizzierende Sicherheitsschwerpunkte werden über Barcode ausgelesen. Mit den verschiedenen Navigationstechnologien erfolgt die Ortung eines jeden „Smartphone“. Hierüber kann der Nachweis über die Kontrolle der Funktionstüchtigkeit von Brandmeldeanlagen, Feuerschutz und Sicherheitseinrichtungen dokumentiert werden, insbesondere für Signalgeber zur Fluchtwegkontrolle. Barcodes an den sensiblen Sicherheitseinrichtungen lassen eine augenscheinliche Funktionsprüfung durch den Hauswart oder Servicemitarbeiter automatisch im Moment der Passage über das Smartphone „Motorola DEFY“ signalisieren. Die Auswertung und Aufbereitung der Daten zur Nachweisführung erfolgt mit der OptiKon® -Software auf dem OptiKon®-Server. Die Daten werden zur Nachweisführung im RZ rückgespeichert.

Vorteile der Lösung Schreibtische, weniger „Papierkram“, auch im Auto  Arbeitsorganisation – Aufgeräumte Schreibtische, weniger „Papierkram“, auch im Auto präzise Aufgaben und Termine fördern Arbeitskultur und Qualitätsverständnis im gesamten Unternehmen nachhaltig.  Einsparung – Durch Prozessautomatisierung und -optimierung werden die Verwaltungs- und Betriebskosten gesenkt.  Sicherheit – Weniger Systemschnittstellen, lückenlose Arbeitsabläufe und integrierte Prozessdokumentation verringern Risiken  Transparenz – Mitarbeiter und Vorgesetzte haben immer den gleichen Informationsstand. Der Administrationsaufwand wird geringer, aufreibende Rückfragen zum Arbeitsstand eines Prozesses sind nicht mehr notwendig.

Zeit und Aufwand Die lückenlose und strukturierte Erfassung von Arbeits- und Fahrzeiten sowie Pausen inkl. Kilometerangaben ist möglich. Die Liste mit den auswählbaren Lohn- oder Kostenarten wird mit dem OptiKon® -Administrator bzw. im OptiKon® -Server eingestellt und konfiguriert. Jede Lohn -und Kostenart kann mit einem Serviceobjekt/Projekt und Einsatzort verknüpft werden. Start -und Stoppzeiten je Objekt/Wirtschaftseinheit können wiederum mit definierten Lohn-/Kostenarten verknüpft werden oder umgekehrt.

Kosten und Wirtschaftlichkeit Der Gesamtpreis für OptiKon® ist stark abhängig vom Integrationsaufwand und Skaleneffekten. Die Kosten für die Sytemintegration, Ersteinrichtung und Schulung vor Ort belaufen sich auf 3000 -7000 Euro. Die Endgeräte (Clients) und die zugehörigen monatlichen Tarifkosten gehen als Teilkosten in das Kostenmodell ein. Für die gesamte Leistungskette wird ein Monatsentgelt abgerechnet. Diese Kosten für die Applikation haben eine Laufzeit von mindestens 24 Monaten. Basierend auf Erfahrungswerten von Kunden beträgt die Amortisationsdauer etwa 12 Monate, abhängig wiederum von Skaleneffekten. Hard- und Softwareinvestitionen sind nicht erforderlich. Einsparungen entspringen der Vereinfachung von Geschäftsprozessen und Organisationsstrukturen. Schnelle Umsetzung und Einsatzfähigkeit in der Arbeitsorganisation innerhalb von 4-6 Wochen.