Phänomen und Pädagogische Projekte

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Individuelle Problemlagen haben einen strukturellen Hintergrund.
Advertisements

Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Grundbegriffe der Pädagogik: Bildung, Sozialisation, Erziehung
Probleme der heutigen Jugendlichen.
Lateinamerika-nische Zeitschrift
„Wenn sie so wären wie wir……“
Kopftext Was das ist, was das soll und wie wir‘s umsetzen
Diözesankonferenz 2011 In Hörste 21. Mai TOP 6 :: Verbandsprojekt.
der Wissenschaftlichen Jahrestagung
Berufsinformationsbörse
Interkulturelle Kompetenz der Lehr- und Fachkräfte LWL Münster 10./
Aktuelle Situation zunehmende Internationalisierung, da sich ökonomische und ökologische, politische und soziale Entwicklungen in hohem Maße in weltweiten.
Vorlesung: Einführung in die Soziologie – WS 2009/10 Prof. Dr
Ab heute ist morgen!.
Weibliche Armutsentwicklung in Magdeburg Auswertung der Anhörungen im März und Mai Stand der aktuellen Umsetzung Heike Ponitka, , Politischer.
Entwicklung der Bildungschancen von Migrantenkindern in Deutschland
Qualitätsentwicklung zwischen Benachteiligtenförderung und Professionalisierung - Statement - Prof. Dr. Irmhild Kettschau.
Präsentation der Ergebnisse Gesprächskreis 1: Eine Bildung für alle Migrationskonferenz Hier sind wir zuhause 14. Juni 2008, 13 bis 19 Uhr.
Akzeptierende Jugendarbeit mit rechtsextremen Jugendlichen
Die Situation junger Migranten/Migrantinnen am Arbeitsmarkt
Auslöser Vortrag: Kinder zwischen Konsum, Kommerz und Kredit im AK SB Krefeld Kern des Vortrags: Kritische Darstellung der Gefahren des Konsums.
Schule mit Courage - Schule ohne Rassismus. Projekttag am in Klassen 5-12.
Leitsätze für das Bildungszentrum
Prof. Dr. Friedrich Schweitzer, Tübingen
Normal im Krieg -Verrückt im Frieden! Suche nach einem psychosozialen Friedensbeitrag"
Städt. Gesamtschule Iserlohn
Das Courage-Projekt Der Sternmarsch Die Projekttage.
Stark im MiteinanderN ist ein Projekt von vier Kooperationspartnern
integrativen AWO - Kita
Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg
Bereich Marketing/Kommunikation 24. September Potsdam 2010 – Stadt der Familie Auftaktberatung zum Familienjahr 24. September 2009.
Partner/in unter gutem Stern Ist ein Angebot der Dreikönigsaktion, dem Hilfswerk der Katholischen Jungschar Bietet engagierten Personen und.
Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung
Prof. Dr. Dieter Nittel „Jongleure der Wissensgesellschaft“: Organisationen und berufliche Anforderungs- und Kompetenzstrukturen in der Weiterbildung WS.
International Assembly 2006 Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Sendung.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Migration als Herausforderung
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Prof. Dr. Dieter Grasedieck
Stadt Bergneustadt Runder Tisch „Integration“
Beratungseinrichtungen in der östlichen Türkei
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Präsentation von Schule mit Courage
Dialog der Generationen: Notwendigkeit und Chance (Impulsreferat auf dem Aktionstag des Projektbüros Dialog der Generationen am in Berlin) Prof.
Benachteiligung von Menschen mit Migrationshintergrund
Inklusion Ein neuer Begriff für einen einfachen Ansatz Inklusion zielt die volle gesellschaftliche Teilhabe von allen Menschen am gesellschaftlichen Leben.
Ethik und Mitverantwortung SATUS Sportcoach-Tagung, 5. Januar 2008.
Ihre Probleme, Träume und Lebensziele
Städtische Sekundarschule Ahlen
Gemeinsam etwas wagen, gemeinsam etwas unternehmen.
Heraus Gefordert zur Arbeit mit Flüchtlingen und MigrantInnen 5Dr.
Deutschland ist nicht mehr, was es mal war Viele Jahre wurde über den demografischen Wandel in Deutschland gesprochen. Das, worüber diskutiert.
Bücher: Tahar Ben Jelloun: Papa, was ist ein Fremder?
Bolivien: Hoffnung für Straßenkinder.
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Hausbesuchsprogramm für Eltern mit Kindern von 3 bis 7 Jahren
Ein Aktivierungsprojekt der Drogenberatung e.V. Bielefeld
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
Leben in einer fremden Heimat
An Kinder und Jugendliche werden heute von den verschiedensten Seiten viele, fast unerfüllbare Anforderungen gleichzeitig gestellt, z.B. in Bezug auf.
Integration.
Es tut sich was in der grossen weiten Welt!. Eine Initiative geht um die Welt.
Ein herzliches Willkommen zum Vortrag „Dyskalkulie bzw. Rechenschwäche
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Soziale Arbeit in Polen – Organisation und Finanzierung, Chancen und Herausforderungen Prof. Dr. Piotr Błędowski Warsaw School of Economics (SGH) Institute.
Organisation Eine der größten ehrenamtlichen Non-Profit-Organisationen weltweit Frei von politischen und religiösen Bindungen.
Georg-Müller-Grund- und Realschule Herzlich Willkommen Infoabend Klasse Tag der offen Tür: Freitag, , nachmittags Weihnachtsgottesdienst:
Sozialwissenschaften
 Präsentation transkript:

Phänomen und Pädagogische Projekte Prof. Dr. Annelinde Eggert KFH Mainz Rassismus - Phänomen und Pädagogische Projekte St. Petersburg Mai 2009

Ablauf Rassismus in der BRD Zur Lebenssituation der Migranten Projekte

Rassismus Konstruktion von Differenzen äußerlicher und/oder kultureller Art, die mit positiven oder negativen Merkmalen verknüpft werden und gesellschaftliche Macht und Ungleichheit etablieren bzw. legitimieren.

Erscheinungsformen des Rassismus in der BRD Tätliche Übergriffe auf Migranten Anschläge auf Asylbewerberheime Rassistische Sprüche im Alltag, in den Medien Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt und in der Schule

Ursachen rassistisch motivierter Gewalt (W. Heitmeyer) Gesellschaftliche Transformationsprozesse Entraditionalisierung und Individualisierung Desintegrationserlebnisse

Rassismus der Individuen Dichotomisierung der Gesellschaft Fehlgehende Bearbeitung von Angst Offene und subtile Formen

Struktureller/institutioneller Rassismus Orientierung an „mythischer Norm“ Individualisie-rung struktureller Probleme

Personen mit und ohne Migrationshintergrund Neue und Alte Bundesländer der BRD 2007

Lebenssituation die Lebensbedingungen aller Migranten sind schlechter als die der Deutschen insgesamt droht ein großer Teil in Armut und ihren Folgeproblemen abzusinken oder zu verbleiben die im Durchschnitt schlechtesten Lebensbedingungen haben die Zuwanderer aus der Türkei daneben gibt es aber auch eine Tendenz zur Angleichung zwischen Deutschen und Migranten

Kein Schulabschluss

Abitur

Keine Ausbildung

Berufsausbildung

Akademischer Abschluss

Erwerbslosigkeit

Dauerhafte Bleibeabsicht

Empfundene Diskriminierung

Aber... Es gibt nicht nur rassistisch getönte Konflikte zwischen Deutschen und „Fremden“, sondern die interethnischen Konflikte unter Migranten nehmen insbesondere bei Jugendlichen als Folge von Subkulturentwicklungen und Reethnisierungs- tendenzen zu

Politische und Soziale Hilfen Verbesserung der Lebenssituation Förderung des Dialogs Aufklärung Beratungsstellen Begegnungsmöglichkeiten Integrationskurse

Projekte gegen Rassismus Veranstaltungen mit Informationscharakter Veranstaltungen mit Begegnungscharakter Projekte zum Sozialen Lernen

Ausgezeichnete Projektideen - „Eine Welt im Zirkuszelt“ – Jährlich können 100 ausländische, asylsuchende und deutsche Kinder unter Anleitung einer Circusfamilie ihre Fähigkeiten als ArtistInnen entwickeln  

Ausgezeichnete Projektideen Rap for Courage at work – Ein Team von vier RapperInnen der Sons of Gastarbeita und zwei Filmemacherinnen begleiten Gruppen von 12-20 Jugendlichen in viertätigen workshops mit professioneller Aufnahme und Soundtechnik. Von ersten Ideen zu eigenen Raps über Textentwürfe bis zu Videoproduktionen entstehen Beiträge, die am Ende des Projekts öffentlich life oder auf der Videoleinwand präsentiert werden.

Ausgezeichnete Projektideen „Weltreisen durch die Stadt“ – es werden „Stadtrundfahrten“ für Kinder und Jugendliche organisiert, die das Zuhause verschiedener deutscher und ausländischer Familien zum Ziel haben. Jeweils drei Gastgeberfamilien bieten jeder Reisegruppe ihre Gastfreundschaft an, um anderen Menschen Einblicke in ihr alltägliches Leben zu gewähren.

Ausgezeichnete Projektideen „Leben in Vielfalt“ Gemeinsam wurde ein Buch zum Thema „Fremd-Sein“ erstellt und eine Ausstellung von selbst erstellten Materialien (Bilder, Videozusammenschnitt, kleines Spiel) mit Begleitprogramm organisiert.

Im Grunde sind alle Angebote geeignet, die helfen im Umgang mit Anderen, im Verhältnis von Mehrheits- und Minderheitsangehörigen eine Balance zu finden, die Unterschiede nicht leugnet, sie aber auch nicht überbewertet und auf ihnen beharrt.