Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Prof. Dr. Dieter Nittel „Jongleure der Wissensgesellschaft“: Organisationen und berufliche Anforderungs- und Kompetenzstrukturen in der Weiterbildung WS.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Prof. Dr. Dieter Nittel „Jongleure der Wissensgesellschaft“: Organisationen und berufliche Anforderungs- und Kompetenzstrukturen in der Weiterbildung WS."—  Präsentation transkript:

1 Prof. Dr. Dieter Nittel „Jongleure der Wissensgesellschaft“: Organisationen und berufliche Anforderungs- und Kompetenzstrukturen in der Weiterbildung WS 2008/2009

2 Das Team Olga Dak Thomas Heitzenröder Prof. Dr. Dieter Nittel
Wiebke Weinstock

3 Ziele der Veranstaltung
Überblick über einschlägige Organisationen der Erwachsenenbildung (EB)/Weiterbildung (WB) Vermittlung der institutionellen Vielfalt der EB/WB Einblick in die Differenz „traditionelle und neue“ Arbeitsfelder  durch die Entwicklung der Wissensgesellschaft generierte Arbeitsfelder

4 Ziele der Veranstaltung
Einblick in die beruflichen Anforderungsstrukturen der EB/WB Präsentation zentraler Berufsrollen und Arbeitssituationen Grundkenntnisse der professionellen Kompetenzstrukturen Anwendung praxisrelevanter Präsentation- Methoden und -Medien der EB

5 Arbeitsformen und Methoden
Wechsel von Plenum und Tutorien Begegnung mit Praktikerinnen/Praktikern Nutzung von Lernplattformen Selbstständiges & betreutes Arbeiten in Gruppen/ Tutorien Internetplattform:

6 Haben Sie bis zu diesem Punkt Fragen?

7 Vorläufiger Ablaufplan: 1. Block
        Vorstellung des Seminarkonzepts, Spiele zum kennen lernen, „ Pädagogische Werkbank“: Bücher, Methodenbücher,   Vorlesung Nittel: „Die Formierung der Wissensgesellschaft und die Folgen für das Berufsfeld der Erwachsenenbildung“

8 Vorläufiger Ablaufplan: 2. Block
Praktikerbesuch  N.N. Volkshochschule   Referat  Das Arbeitsfeld und die Institution „Volkshochschule“ Praktikerbesuch: Kirchlich Erwachsenenbildung  Herr Seiverth / DEAE         Referat  Das Arbeitsfeld und die Institution „Kirchliche Erwachsenenbildung“

9 Vorläufiger Ablaufplan: 2. Block
       Praktiker: Berufliche Bildung  Herr Laubersheim / DB-Training Referat das Arbeitsfeld und die Institution „Berufliche Bildung“

10 Vorläufiger Ablaufplan: 3. Block
Tutorium Tutorium Tutorium

11 Vorläufiger Ablaufplan: 4. Block
Präsentation 1 Präsentation 20 Präsentation 3 Abschluss – Auswertung – Seminarkritik

12 Scheinanforderungen Regelmäßige Teilnahme – wird durch Anwesenheitslisten kontrolliert Mündliches Referat und schriftliche Ausarbeitung (1o – 12 Seiten) Hausarbeit wird nur in begründeten Ausnahmefällen akzeptiert (15 – 20 Seiten)

13 Obligatorische Literatur
Nittel, D./Völzke, R. (Hrsg.): Jongleure der Wissensgesellschaft. Neuwied 2002 Kade, J./Nittel, D./Seitter, W.: Einführung in die Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Stuttgart 2007 (2. Auflage) Rost, Friedrich: Lern- und Arbeitstechniken für pädagogische Studiengänge. Opladen 1999

14 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!


Herunterladen ppt "Prof. Dr. Dieter Nittel „Jongleure der Wissensgesellschaft“: Organisationen und berufliche Anforderungs- und Kompetenzstrukturen in der Weiterbildung WS."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen