Zeitenwende im Stadtraum – Neue und wieder entdeckte Strukturen für Mensch und Umwelt Name 05.02.2014.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ist die Gasometer-City Teil des „Stadt-Zentrums“
Advertisements

Heidelberg, November 2009 Stadtteilrahmenplan Altstadt - Entwicklungskonzept und Maßnahmenvorschläge Erste Sitzung des Runden Tisches Pro Altstadt am 10.
Kapitel 8 Der Ort an dem wir leben.
Städtebauliche Rahmenplanung Avenwedde
DIE WELT MIT UNSEREN AUGEN
Koordination Kindheit früher und heute
Gleichzeitigkeit von Schrumpfung und Wachstum
Lebenswerte Gemeinde Spillern Pilotprojekt in Niederösterreich Adolf Wocelka und Anita Mayerhofer Ein Weg zur familiengerechten Gemeinde.
Haben Sie eigentlich noch Lust?
Das Paradoxe unserer Zeit
Das Paradoxe unserer Zeit
Das Paradoxe unserer Zeit
Von der Festungs- zur Medienstadt Köln 1850 bis 2000 Die Ausdehnung der Stadt Legende Wasser Heide, Ödland Nass-/Überflutungswiese Wald LNF Park- und Grünflächen.
FunFriends www. FunFriends.de Neujahrsvorsätze Alle Jahre wieder...
Stadt- & Kulturraumentwicklung
„Die orientalische Stadt“
Akademie der bildenden Künste Wien
Das Paradoxe unserer Zeit
Sicherheitsbedürfnisse von Senioren
Auswertung der Fragebogenaktion Wo(hl)fühlen in Gransee aus Oktober 2013 Stand Januar 2014 (Auszug)
Paradoxe unserer Zeit.
Handel und Gewerbe im ländlichen Raum
Grünflächen im Wohnbau
Fakultät II Bildung · Architektur · Künste Department Erziehungswissenschaft/Psychologie Bilden Räume? Und wie? Prof. Dr. Thomas Coelen Fakultät Bildung.
Oslebshausen STEN – Stadtentwicklung WS 12/13 Thomas Tuzinski
Standortbestimmung: Werte
„Jeder Mensch an seinem Platz“
Stadt oder Dorf?.
Ihre Meinung zählt! Herzlich willkommen zum Umfrage- Ergebnis.
Kompetenzentwicklung in schwierigen Zeiten: Wie man Jugendlichen dabei helfen kann, die eigene Biografie zu gestalten Perspektive Berufsabschluss, Offenbach.
PBS Umweltpreis 2014 Die Klimaerwärmung, Energie- sowie Umweltprobleme sind Dinge, die dich beschäftigen? Dann ist der PBS Umweltpreis etwas für deine.
Institut für örtliche Raumplanung TU Wien P2 Poysdorf Verfasser: Gruppe 4 Zwischenpräsentation Institut für örtliche Raumplanung Betreuer: Ass.Prof.
Gruppe Ifoer 4 P2 Rust WS 2004 Entwicklungsmöglichkeiten für RUST.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Golfnägel, Styropor und Papier – insgesamt.
ZEILENBAUTEN AUS DER STÄDTEBAULICHEN SICHT
Kinder- und Jugendbeteiligung im Rahmen des Projekts
© smc nahMOBILITÄT der Zukunft studio-mobile-concepts Ideenskizze Eine Ideenskizze von studio mobile concepts Die Weststadt gehört zu den beliebtesten.
Chance Olten Ost: Arbeitsgruppe Bifangplatz Ergebniskonferenz vom 19. Juni 2010.
Formatvorlage des Untertitelmasters durch Klicken bearbeiten Pfarrei und Gemeinde Im Raum leben.
Raumentwicklungskonzept Schweiz
Esplanade – Revision der baurechtlichen Planungsgrundlagen
Miteinandertag der Baptisten im Nordwesten Sonntag 
Kleine Füße-sicherer Schulweg
In der Stadt: nach dem Weg fragen
Wochenrückblick vom – Diese Woche entdeckten wir ein Buch mit Farbexperimenten und beschlossen im Projektkreis das Experiment „Farben.
... zu Fuß in eine bewegte Schule 12/2014 Schwerpunkt VE Schulweg
Demographischer Wandel und soziale Infrastruktur - Freizeit und Kultur - FIS und Kulturinfrastruktur Definition: PUHE: FIS ist die notwendige Basis auf.
„Neues Baumaterial … Wochenrückblick vom – Wir haben nun ganz viele Joghurtbecher in verschiedenen Größen und Formen bekommen, und probieren.
Wochenrückblick vom – Das große Interesse an unserem Projektthema zeigte sich auch am Mitbringtag, denn einige Kinder hatten Autos oder.
Konflikte zwischen Generationen
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 16.03– Da alle Kindergartenkinder einen Ausflug.
E M R I C H C O N S U L T I N G Z T – G M B Hwww.emrich.at Vertiefung Leitbild Nordwestbahnhof Im Auftrag der Magistratsabteilung MA21 – Stadtteilplanung.
leistungsbild wege zum konzept 1 7 Was ist Entwerfen? - try and error Entwerfen ist eine besondere Form des Problemlösens. Die Schwierigkeit.
Ibbenbüren Städtebauliches Entwicklungskonzept (nach § 171 b BauGB) - Erweiterung der Fassung vom
Soziale Netzwerke Dein Vorname Zuname.
Grundlagen des Kognitivismus
„Blickwechsel – Ein Jahr in Deutschland“ Ich als Bürgermeister/in Name: Erika Mustermann Schule: …-Schule Land: …land Alter: … Jahre.
Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Orte und Nicht-Orte in Hanns Zischlers Berlin ist zu gross für Berlin (2013) Geschichte, Erinnerung, Identität im Berliner Stadtraum.
Eine Geschichte über mich Mein Name ist Jaremtschuk Witalija Oleksandriwna. Ich bin 13 Jahre alt. Ich gehe in die 8. Klasse. In meiner Freizeit sehe ich.
Das Paradoxe unserer Zeit
Das Paradoxe unserer Zeit
Einführung in die Stadtsoziologie
Einführung in die Stadtsoziologie
Berlin Sehenswürdigkeiten.
Der Schillerplatz um Schlicht, unverbaut, keine Autos
Einführung in die Stadtsoziologie
Was ist die ideale Schule?
Das Paradoxe unserer Zeit
 Präsentation transkript:

Zeitenwende im Stadtraum – Neue und wieder entdeckte Strukturen für Mensch und Umwelt Name

Funktionale Stadt

Name

Zeilenbau - Flächenverbrauch, Verlust von Privatsphäre und öffentlicher Raum Der Zeilenbau Verlust des öffentlichen Raums Geringer Aufenthaltswert der Straße Straßen mit reiner Verkehrsfunktion Keine sequenzartige Strukturierung des Raumes mit Plätzen mehr Kein perspektivisches Erlebnis des Straßenraums Der hohe Anteil privater Grünflächen drängt den öffentlichen Raum zurück. Eintönige Straßen in strukturarmen Wohngebieten mit phantasieloser, variantenarmer und einheitlicher Bebauung Geringe Baudichte durch Freistehende Wohnblöcke mit kaum nutzbarem Abstandsgrün Flächenverbrauch Auflösung der Baublöcke: Grünflächen ohne Privatsphäre

Zeilenbau - Lange Wege und Strukturarmut Der Zeilenbau Schlechter Stand für Geschäfte Strukturarmut Lange Wege geringere Einwohnerdichte gegenüber Blockrandbebauung autogerechte Erschließung Benützung der Gehwege von geringem Reiz Keine zufällige Zuführung von Passanten Zurückversetzte und querstehende Gebäude Reine Wohnstraßen, Konzentration des Handels

Name

Städtebau der vergangenen Jahrzehnte - Experiment gescheitert Der Zeilenbau Mit der Idee der modernen Stadt gescheitert: keine bewährte Neuerfindung der Stadt keine bewährte Neuerfindung der Stadt Peripherie folgt keiner eigenständigen Gesetzmäßigkeit Peripherie folgt keiner eigenständigen Gesetzmäßigkeit zurück bleibt urbane Ödnis. zurück bleibt urbane Ödnis.

Jugend Die vom geschäftigen Leben ausgeräumten Wohnsiedlungen Straßen für Aufenthalt reizlos Mangel öffentlicher + privater Raum viel langweiliges Abstandsgrün Keine Gelegenheiten und Orte für Treffen, spielen, Dinge entdecken, bewegen Freizeit gemeinsam verbringen Nichts zu sehen. Nichts zu erleben. Von der Arbeitswelt entrückt Selbständigkeit und soziales Lernen entwickeln sich eingeschränkt Blicke in die Arbeitswelt sind versperrt. Viertel mit sozialen Problemen und unerwünschtem Jugendverhalten Viertel mit sozialen Problemen und unerwünschtem Jugendverhalten

Segregation SegregationGhettoisierung

Zunahme des Verkehrs und Straßenausbau Ausbau des Mobilitätsangebots Ausdehnung der Strukturen Mehr Verkehr wird angezogen Mobilitätsnachfrage wird generiert wird generiert

Name