HOPE – Standarddokumentation in der Palliativmedizin und Hospizarbeit was kann sie bewirken ? 1999 – 2006 = 11.652 Patienten
1999 – 2006 = 11.652 Patienten
HOPE Fragen Wer ist Palliativpatient ? Was ist Palliativmedizin ? Wo ist die Qualität in der Palliativmedizin ? Überprüfung von Definitionen: wer ist Palliativpatient Diskussion von Konzepten: was ist PM Qualitätssicherung
Palliativmedizin Wer ist Palliativpatient ? Palliativmedizin ist ein Ansatz zur Verbesserung der Lebens- qualität von Patienten und deren Familien angesichts der Probleme, die mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung ein- hergehen, durch Vorbeugen und Lindern von Leiden mit früh- zeitigem Erkennen, fehlerloser Einschätzung und Behandlung von Schmerzen sowie anderen belastenden Beschwerden körperlicher, psychosozialer und spiritueller Art. (Sepulveda et al. JPSM 24 (2002) 91-6) Palliative care is an approach that improves the quality of life of patients and their families facing the problems associated with life-threatening illness, through the prevention and relief of suffering by means of early identification and impeccable assessment and treatment of pain and other problems, physical, psychosocial and spiritual.
HOPE 2006 Tumorpatienten (2841 Pat.)
HOPE 2006 Hospize / Palliativstationen (1929 Pat.) B-Hauptdiagnosegruppe1 (erste Hauptdiagnose) Häufigkeit Prozent Gültige Prozente Kumulierte Prozente Gültig 28 1,5 1,5 1,5 A 6 ,3 ,3 1,8 B 1 ,1 ,1 1,8 C 1696 87,9 87,9 89,7 D 23 1,2 1,2 90,9 E 6 ,3 ,3 91,2 F 4 ,2 ,2 91,4 G 20 1,0 1,0 92,5 I 38 2,0 2,0 94,5 J 29 1,5 1,5 96,0 K 27 1,4 1,4 97,4 L 3 ,2 ,2 97,5 M 7 ,4 ,4 97,9 N 10 ,5 ,5 98,4 R 21 1,1 1,1 99,5 S 3 ,2 ,2 99,6 T 3 ,2 ,2 99,8 Z 4 ,2 ,2 100,0 Gesamt 1929 100,0 100,0
HOPE 2006 Metastasen (2841 Pat.)
HOPE 2006 Funktionsstatus (2841 Pat.) ECOG 0: Normale Aktivität ECOG 1: Gehfähig, leichte Arbeit möglich ECOG 2: Nicht arbeitsfähig, kann > 50% der Wachzeit aufstehen ECOG 3: Begrenzte Selbstversorgung, >50% Wachzeit bettlägerig ECOG 4: Pflegebedürftig, permanent bettlägerig
HOPE 2006 Terminal (2841 Pat.) 21. Therapieende * B Zentrumsart Kreuztabelle B Zentrumsart Gesamt Palliativstation Onkologie Stationäres Hospiz Arzt ambulant Pflege ambulant 21. Therapieende -1 Anzahl 35 4 34 256 81 410 % von B Zentrumsart 2,4% 2,1% 7,4% 54,0% 32,3% 14,4% Verstorben Anzahl 590 22 377 175 113 1277 % von B Zentrumsart 40,1% 11,8% 82,5% 36,9% 45,0% 44,9% Verlegung, Entlassung Anzahl 823 161 13 43 52 1092 % von B Zentrumsart 55,9% 86,1% 2,8% 9,1% 20,7% 38,4% Sonstiges Anzahl 24 0 33 0 5 62 % von B Zentrumsart 1,6% ,0% 7,2% ,0% 2,0% 2,2% Gesamt Anzahl 1472 187 457 474 251 2841 % von B Zentrumsart 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 100,0%
Palliativmedizin Was ist Palliativmedizin ? Palliativmedizin ist ein Ansatz zur Verbesserung der Lebens- qualität von Patienten und deren Familien angesichts der Probleme, die mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung ein- hergehen, durch Vorbeugen und Lindern von Leiden mit früh- zeitigem Erkennen, fehlerloser Einschätzung und Behandlung von Schmerzen sowie anderen belastenden Beschwerden körperlicher, psychosozialer und spiritueller Art. (Sepulveda et al. JPSM 24 (2002) 91-6) Palliative care is an approach that improves the quality of life of patients and their families facing the problems associated with life-threatening illness, through the prevention and relief of suffering by means of early identification and impeccable assessment and treatment of pain and other problems, physical, psychosocial and spiritual.
1999 – 2006 = 11.652 Patienten
HOPE 2006 Maßnahmen (2841 Pat.) Letzter Basisbogen (während therapie)
HOPE 2006 Medikamente (2841 Pat.)
HOPE 2006 Symptome bei Aufnahme (2841 Pat.)
HOPE 2006 Differenz Aufnahme - Therapieende
Palliativmedizin Wo ist die Qualität ? Palliativmedizin ist ein Ansatz zur Verbesserung der Lebens- qualität von Patienten und deren Familien angesichts der Probleme, die mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung ein- hergehen, durch Vorbeugen und Lindern von Leiden mit früh- zeitigem Erkennen, fehlerloser Einschätzung und Behandlung von Schmerzen sowie anderen belastenden Beschwerden körperlicher, psychosozialer und spiritueller Art. (Sepulveda et al. JPSM 24 (2002) 91-6) Palliative care is an approach that improves the quality of life of patients and their families facing the problems associated with life-threatening illness, through the prevention and relief of suffering by means of early identification and impeccable assessment and treatment of pain and other problems, physical, psychosocial and spiritual.
HOPE 2006 Zufriedenheit des Teams (2841 Pat.)
HOPE 2006 MAAN: Therapieentscheidungen (571 Pat.)
Palliativmedizin Wo ist die Qualität ? Palliativmedizin ist ein Ansatz zur Verbesserung der Lebens- qualität von Patienten und deren Familien angesichts der Probleme, die mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung ein- hergehen, durch Vorbeugen und Lindern von Leiden mit früh- zeitigem Erkennen, fehlerloser Einschätzung und Behandlung von Schmerzen sowie anderen belastenden Beschwerden körperlicher, psychosozialer und spiritueller Art. (Sepulveda et al. JPSM 24 (2002) 91-6) Palliative care is an approach that improves the quality of life of patients and their families facing the problems associated with life-threatening illness, through the prevention and relief of suffering by means of early identification and impeccable assessment and treatment of pain and other problems, physical, psychosocial and spiritual.
HOPE 2006 Luftnot mittel/stark (2841 Pat.)
HOPE 2006 Angst mittel/stark (2841 Pat.)
HOPE 2006 Überforderung mittel/stark (2841 Pat.)
Palliativmedizin Wo ist die Qualität ? Palliativmedizin ist ein Ansatz zur Verbesserung der Lebens- qualität von Patienten und deren Familien angesichts der Probleme, die mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung ein- hergehen, durch Vorbeugen und Lindern von Leiden mit früh- zeitigem Erkennen, fehlerloser Einschätzung und Behandlung von Schmerzen sowie anderen belastenden Beschwerden körperlicher, psychosozialer und spiritueller Art. (Sepulveda et al. JPSM 24 (2002) 91-6) Palliative care is an approach that improves the quality of life of patients and their families facing the problems associated with life-threatening illness, through the prevention and relief of suffering by means of early identification and impeccable assessment and treatment of pain and other problems, physical, psychosocial and spiritual.
1999 – 2006 = 11.652 Patienten
HOPE 2006 Aufnahme (2841 Pat.)
HOPE 2006 Palliative Sedierung: Indikation (892 Pat.)
HOPE 2006 Palliative Sedierung erbeten (892 Pat.) Nur von denen, die Sedierung wollten.
1999 – 2006 = 11.652 Patienten
Palliativmedizin Zentrale Konzepte Würde Selbstbestimmung Resilienz
KfA Köln 1998
HOPE 2006 Anteil entlassener Patienten (n=2841) Hospiz (n=22) Palliativstation (n=58) Onkologie (n=7) Arzt ambulant (n=29 Pflegedienst ambulant (n=15) Qualitätssicherung Benchmarking Zertifizierung Insgesamt 131 Einrichtungen
1999 – 2006 = 11.652 Patienten
1999 – 2006 = 11.652 Patienten
1999 – 2006 = 11.652 Patienten
HOPE 2006 Differenz Aufnahme - Therapieende
HOPE 2006 Luftnot mittel/stark (2841 Pat.)
HOPE 2006 Angst mittel/stark (2841 Pat.)
HOPE 2006 Überforderung mittel/stark (2841 Pat.)
HOPE 2006 Hospize / Palliativstationen (1929 Pat.) B-Hauptdiagnosegruppe1 (erste Hauptdiagnose) Häufigkeit Prozent Gültige Prozente Kumulierte Prozente Gültig 28 1,5 1,5 1,5 A 6 ,3 ,3 1,8 B 1 ,1 ,1 1,8 C 1696 87,9 87,9 89,7 D 23 1,2 1,2 90,9 E 6 ,3 ,3 91,2 F 4 ,2 ,2 91,4 G 20 1,0 1,0 92,5 I 38 2,0 2,0 94,5 J 29 1,5 1,5 96,0 K 27 1,4 1,4 97,4 L 3 ,2 ,2 97,5 M 7 ,4 ,4 97,9 N 10 ,5 ,5 98,4 R 21 1,1 1,1 99,5 S 3 ,2 ,2 99,6 T 3 ,2 ,2 99,8 Z 4 ,2 ,2 100,0 Gesamt 1929 100,0 100,0
Qualität Definition 1999 – 2006 = 11.652 Patienten
HOPE 2006 PDCA Zyklus Plan Qualitätsmerkmale und Ziele definieren Act Änderungen in der Praxis umsetzen Check Auswirkungen der Änderungen untersuchen Do Änderungen in einer Stichprobe durchführen
HOPE Wer ist der Palliativpatient ? Unheilbare, weit fortgeschrittene Erkrankung Nicht nur Tumor Nicht nur Terminal
1999 – 2006 = 11.652 Patienten
HOPE 2006 Opioide (2841 Pat.)